• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

• Ja, nur Gaming

Stimmen: 14 6,4%
  • Ja, nur allgemeine Themen

Stimmen: 45 20,6%
  • Ja, sowohl als auch

Stimmen: 76 34,9%
  • Nein, ich nutze kein Linux

Stimmen: 97 44,5%

• Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .
AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?

Wenn alle Spiele OpenGL statt DirektX verwenden würde, würden doch die meisten Linux statt Windoof verwenden.

Ich kreuze nichts ein da für mich Linux egal ist bis es nicht Spiele wie COD Bf uvm unterstützt.

Wenn Linux alle Steam Spiele unterstützt werde ich Linux installieren.

Nutzt Linux auch DirectX 12 usw?

Ich hatte Linux mal aufm PC könnte keine Internetverbindung herstellen. Nach 12h hatte ich die Schnauze voll..

Ein Betriebssystem unterstützt kein Anwendungsprogramm, ein Anwendungsprogramm unterstützt ein Betriebssystem. Ergo nicht Linux müsste BF unterstützen sondern BF Linux.
Linux hat kein DX12 sondern OpenGL, welches in der nächsten Version aber die selben Verbesserungen bringen soll wie DX12.

Isn cherz geh? Linux machts das was ich will, mal abgesehen von Gaming das "Arbeits" os schlecht hin. Sicher wenn man gerne BF4 zockt kommt man nicht um windows herum, aber dazu trennt man seinen PCs auf oder verpasst ihnen eine dual Boot option ;)
Ich hatte Linux mal aufm PC könnte keine Internetverbindung herstellen. Nach 12h hatte ich die Schnauze voll..
Gibst schnell auf, probiers mal mit einer Aktuelle distro & neuen Kernel, bei meinem Z360 hat damals der Kernel die Wlan karte nicht untersützt neuen Kernel probiert und siehe da es ging. Weiters kannes sein, dass du einen proxy nutzt oder dir Infos für deinen gateway bzw DNS fehlen !

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Linux soll ich dann nehmen?
Das es wirlich viele Linux distros gibt, mal eine paar vorschläge zb MINT, dann das klassische Ubuntu mit der oberfläche unity(man mags oder nicht ;)), oder Debian in reinstform. Damit es einfach geht nutze den VMware Player (virtueller PC) und mach dich einmal mit den System vertraut. Wenn du mehr input willst bezüglich Distros wird man hier fündig: DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Dualboot ist natürlich die vernünftigste Version, wenn ihr schon eine Windows-Lizenz erworben habt.

Unbedingt den Artikel Linux ist nicht Windows lesen, bevor ihr auf GNU/Linux umsteigen wollt. Das erspart euch 90 % der ganzen Frustration oder gleich das ganze Betriebssystem. Die Motive hinter dem Betriebssystem zu wissen, ist für das Verständnis vieler Gegebenheiten essentiell. Dementsprechend sollte man auch das GNU-Projekt kennen.

Linux wird erst zu einer Option, wenn Adobe & Co. ihr Interesse am OS zeigen und ich auf nichts verzichten muss. Bis dahin finde ich OGL/Vulkan und OCL deutlich spannender.

Linux ist eine super Sache, aber für einen PC mit High-End-Hardware, da hat das nix zu suchen. Da muss dann Windows her, damit anständig gezockt werden kann.
Wenn es sowas wie ein NOOBS für das Pi2 auch als normales OS gibt, allerdings performanter und für Spiele geeignet, damit die breite Masse es benutzen kann, das wäre mal was.
Dazu wird es aber wohl nie kommen und deswegen: Windoof^^

Ansonsten kann ich Ubuntu als Dual-Boot oder zum Testen in der VM nur empfehlen

Habs auch schon öfters versucht, aber hat leider nie überzeugt. Mein Fazit war das Linux eindeutig etwas für Leute ist, die die Zeit und vor allem den Bock haben den ganzen Tag nach Lösungen und Anleitungen im Internet zu suchen. Benutzerfreundlich ist das OS absolut null, in der heutigen Zeit will sich niemand mehr mit Kommandozeilen rumärgern. Auch die Fragmentierung der Distris machen Probleme, da nichts miteinander kompatibel ist, für jede Distri wieder eine andere herangehensweiße. Würde es nur eine geben und diese mal wirklich deutlich überarbeitet werden, dann könnte auch ein Desktop-OS entstehen was jeder nutzen kann. Mal ganz von der Software abgesehen die es für Linux gibt. Die Freeware-Alternativen sind ein absoluter Graus im Vergleich zu den Windows-Programmen.
Und das Linux stabiler als Windows sein soll, da kann ich nur lachen. Wie oft ich schon erlebt habe das von einem auf den anderen Tag plötzlich was nicht mehr geht, aus unerklärlichen Gründen. Dann heißt es wieder stundenlang im Internet recherchieren. Unter Windows läuft es einfach und wenn nicht dann findet man die Lösung einfach bedeutend schneller.
Linux für mich nur auf dem Smartphone, da macht es Android vor, wie Benutzerfreundlich Linux sein kann ;)

GNU/Linux ist ziemlich benutzerfreundlich und effizient zu bedienen, Kommandozeilen sind ein sehr angenehmes Tool, wenn man damit umzugehen weiß. Die Community hat schon ihre Gründe, warum sie darauf nicht verzichten will. Die Fragmentierung ist kaum spürbar und entsteht auch nur dann, wenn die Entwickler der jeweiligen Distribution einer freien Philosophie widersprechen.

Das Argument mit der Stabilität hört sich ja sehr schlagkräftig an - meist sitzt das Problem vor dem Monitor. Wer sich mit dem Windows-Betriebssystem auseinandersetzt, kommt damit auch gut klar. Daran kann es wohl nicht liegen. Für mich läuft beides sehr stabil, daraus schließe ich aber nicht gleich, dass beides stabil ist. Hier geht es um mehr als nur den eigenen Eindruck.

Die meisten Tools für GNU/Linux sind keine Freeware, sondern Freie Software. Dazwischen besteht ein fundamentaler Unterschied.

Ich empfehle dir dringend, diesen Artikel hier zu lesen. Deine Herangehensweise passt mir der angesprochenen Problematik wie die Faust auf's Auge. ---> Linux ist nicht Windows

Zuletzt bearbeitet:

Das Linux nach einiger Einarbeitung "bedienbar" ist streitet niemand ab, dennoch ist es weit davon entfernt intuitiv bedienbar zu sein (siehe Windows + im besonderen IOS). Als "Normaluser" habe ich gar keine Lust mich mit Konmandozeilen und Miniprogrammierungen herumzuschlagen, damit das BS tut was es soll.

Dies ist unter anderem eine Frage der Effizienz. Triviales Beispiel: Intuitiver ist ein Rechtsklick und das Kopieren sowie ein Rechtsklick und das Einfügen. Effizienter ist Steuerung-C und Steuerung-V. Genauso verhält es sich mit der Kommandozeile. Dieser Normaluser, welcher aber nicht an der Oberfläche zu kratzen vermag, hat für GNU/Linux zugegeben keine guten Aussichten zu verzeichnen. Das Ziel, solchen Nutzern eine eierlegende Wollmilchsau anzubieten, beinhaltet aber sowieso keinen Mehrwert für die Community. Mich stört es nur, wenn falsche Paradigmen herangezogen werden und GNU/Linux daraus resultierend unterschwellig als Schrott abgestempelt wird, bei dem nichts ohne stundenlanges Hadern funktionieren mag.

Das ist alleine schon dadurch Quatsch, als das Linux schon seit Jahren im professionellen Einsatz bei Serveranwendungen und sonstigen auf Firmenbedürftnisse zugeschnittenen Programmen Microsoft immer mehr Marktanteile klaut. Linux IST längst etabliert, allerdings ist es immer noch ein BS von Pros für Pros und das ist glaube ich das Hauptproblem von Linux.

Das ist nicht das "Hauptproblem von Linux", sondern ein Problem für interessierte aber lernfaule User. "Linux" bekommt kein Geld für größere Verbreitung, und keiner der echten Zielgruppe hat was davon, wenn es für den Massenmarkt angepasst und dadurch ineffizienter gemacht wird.

Ehrlich gesagt kümmert es keinen ob jetzt mehr oder weniger noobs sich auf Linux stürzen.
>
Mich stört es nur, wenn falsche Paradigmen herangezogen werden und GNU/Linux daraus resultierend unterschwellig als Schrott abgestempelt wird, bei dem nichts ohne stundenlanges Hadern funktionieren mag.
Dieses!

Firefox hat es doch auch hinbekommen, gut, es ist "nur" ein Browser, aber immerhin...

Mozilla Firefox wird von der Mozilla Foundation verwaltet, einer gemeinnützigen Organisation, welche sich für die Freiheiten der Nutzer insbesondere im Netz einsetzt. Unter diesen Kriterien ist es natürlich richtig, dass auch hier der Reingewinn keine elementare Rolle spielt. Im Unterschied zum GNU/Linux-Betriebssystem handelt es sich hier halt um ein Programm, welches einer effizienten Bedienung nativ bereits schon sehr nahe steht. Erfahrene Nutzer sind damit ebenso zufriedengestellt wie unerfahrene, da die gegebenen Tools sich für beide Parteien als brauchbar erweisen.

In meinen Augen ist es Mozilla nicht so wirklich gelungen, ihr Ziel (Manifest) zu erreichen, welches ein Verbreiten des Gedankens an eine freie Gesellschaft beinhaltet. Dies lässt sich an den exponentiell wachsenden Nutzern von Google Chrome sehr konsequent nachvollziehen, welche größtenteils von Mozilla Firefox abgewandert sind.

Zuletzt bearbeitet:

GNU/Linux ist ziemlich benutzerfreundlich und effizient zu bedienen, Kommandozeilen sind ein sehr angenehmes Tool, wenn man damit umzugehen weiß. Die Community hat schon ihre Gründe, warum sie darauf nicht verzichten will. Die Fragmentierung ist kaum spürbar und entsteht auch nur dann, wenn die Entwickler der jeweiligen Distribution einer freien Philosophie widersprechen.

Natürlich findet es die Community von Linux effizient. Aber dagegen steht die viel viel größere Windows Community, welche eben wesentlich "effizienteres" gewohnt sind. Effizient ist der, der weiß wie man schnell etwas erledigt ohne viel Gefummel. Ich mache lieber 5 klicks als etliche befehle in ein Terminal zu hämmern, wo man auch erstmal die Befehle suchen muss. Wenn man vom Normalnutzer ausgeht weißt du sicher selbst, das er mit einer GUI viel viel effizienter ist ;)

Das Argument mit der Stabilität hört sich ja sehr schlagkräftig an - meist sitzt das Problem vor dem Monitor. Wer sich mit dem Windows-Betriebssystem auseinandersetzt, kommt damit auch gut klar. Daran kann es wohl nicht liegen. Für mich läuft beides sehr stabil, daraus schließe ich aber nicht gleich, dass beides stabil ist. Hier geht es um mehr als nur den eigenen Eindruck.

Ich behaupte nicht das Linux oder Windows instabil ist. Ich möchte nur aus eigener Erfahrung sagen, das Linux eben NICHT stabiler als Windows ist. Beide OS haben Fehler, oder Fehler werden vom Benutzer erzeugt. Aber auch hier sind die Fehler unter Windows mMn viel schneller zu beheben, da es eben eine viel Größere Community und damit viel mehr Lösungen im Internet gibt, selbst wenn man das Problem nicht mal richtig identifizieren kann.

Die meisten Tools für GNU/Linux sind keine Freeware, sondern Freie Software. Dazwischen besteht ein fundamentaler Unterschied.

Mir geht es nicht darum ob Opensource oder Freeware oder Shareware oder oder oder. Sondern die Programme sind unter Linux einfach altbacken, haben dämliche Bezeichnungen der Funktionen (Siehe Libreoffice/Openoffice) oder sind schlicht inkompatibel oder haben nicht die Möglichkeiten. Dafür kann Linux nichts, aber trotzdem muss ich damit leben unter Windows die besseren Programme vorhanden sind ;)

Ich empfehle dir dringend, diesen Artikel hier zu lesen. Deine Herangehensweise passt mir der angesprochenen Problematik wie die Faust auf's Auge. ---> Linux ist nicht Windows

*Gähn*
Ist zwar schön wie du diesen Link ständig hier posten musst, aber das ändert absolut nichts an den eigenen Erfahrungen die man gesammelt hat.

Also beim Server einrichten ist Linux per Kommandozeile doch tausendmal angenehmer, als die dort völlig verschachtelten Windows-Menüs.:fresse:

Zumindest kenne ich das noch von 2003 und 2008 so, da ging das Eintippen der Kommandos für Linux - und das waren jetzt wirklich nicht soooo viele - deutlich schneller als das Rumwurschteln in Windows.;)

Außerdem kann man Linux leichter feinkonfigurieren, bei Windows muss man sich durch eine fast völlig undokumentierte und komplizierte Registry durchwühlen.

Derzeit habe ich in der Schuld sehr viel damit zu tun - aber eher mit Linux Distributionen für Server.

Für mich zu Hause ist das nichts. Ich habe keine Lust meine eigene Kiste ellenlang zu konfigurieren.
Zudem laufen einfach 75% meiner Programme nicht direkt unter Linux,
ich habe da echt keine Lust mich auch noch lange mit Wine zu beschäftigen.

Ich bin wohl einer dieser "Hegel" für die die Kiste zu Hause ohne großes Theater laufen soll.
(Aber immerhin bin ich kein Apple User ^^)

Zurück