AW: Inwiefern ist Linux derzeit für euch interessant?
Ich bin eigentlich ein Linux-Anhänger, vor allem was Server betrifft. Allerdings habe ich mit nativen (also non-VM) Linux-Desktop-Installationen nun schon vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht. Zuletzt heute: Der nouveau Treiber mag meine GTX580 nicht und nach kurzer Verwendung freezt das System komplett. Nur mit dem offiziellen Nvidia Treiber läuft es. Den kann man allerdings nicht herunterladen, wenn das System schon beim Öffnen der Seite freezt - wenn man es überhaupt bis zum Browswer geschafft hat. Das ist jetzt zwar ein Problem, das sich aus mehreren Umständen zusammensetzt, aber für Neueinsteiger dürfte so eine Erfahrung ein KO-Kriterium sein. Unter Umständen scheitert es aber auch schon am nicht vorhandenen WLAN-Treiber, sollte man Glück haben und ein proprietäres Modell erwischt haben. Wenn man weiß was man tun muss, ist das ein leicht lösbares Problem, aber der 0815-Anwender steht erst mal auf dem Schlauch.
Das Problem ist hierbei gar nicht Linux, sondern die Hardwar-Hersteller. Aber für den Anwender ist Linux dann das Problem, da es ja unter Windows einwandfrei funktioniert. Man muss bei der Auswahl der Komponenten viel mehr beachten als wenn man nur ein normales Windows nutzen möchte. Zumindest bei aktueller Hardware, mit älterer Hardware sieht das oft besser aus. In meinem "Retro-PC" (Athlon XP 2400+, A7N8X-E Deluxe, 1 GB RAM, GF 7600GT) läuft alles (sogar 3D-Anwendungen) ohne Probleme schon seit Jahren unter Linux.