Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Es gibt halt keine Beleg das es schlechter aussieht als 2014.:schief:
Die schöne9 Bilder Übersicht taugt auch nichts Witcher 3 PS4 Looks Even Better With Color Correction, Compared With Pre-Release Build « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Im Vergleich zu 2013 sind einige kleinere Sachen verschwunden. Aber die haben dann auch 2014 keine Rolle mehr gespielt und da hat keiner davon geredet.

Sorry, aber dazu gibt es klare Statements von den Devs. Und Tesselation und Beleuchtungs- und Partikelsystem werden für gewöhnlich nicht als "kleinere Sachen" bezeichnet. Erst recht nicht bei einem Titel, der sich in erster Linie über seine graphische Darstellung definiert und beworben wird.

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Sorry, aber dazu gibt es klare Statements von den Devs. Und Tesselation und Beleuchtungs- und Partikelsystem werden für gewöhnlich nicht als "kleinere Sachen" bezeichnet.
Wo ist diese Aussage zu finden? Und wenn es mir nicht auffällt, ist es für mich halt eine kleine Sache.
Dazu gab es 2013 auch nur ein oder zwei Video zu Witcher 3 oder vergesse ich da welche?
Erst recht nicht bei einem Titel, der sich in erster Linie über seine graphische Darstellung definiert und beworben wird.
Es definiert sich für darüber, für mich definiert sich über was anderes.

Solche Videos kann man, ob du es glaubst oder nicht, auch noch später anschauen. Ja, wirklich. Besonders wenn es Videos eines heiß erwarteten AAA-Titels sind, die eine hübsche Grafik zeigen und vielleicht, inkl der News die darüber berichtet haben, viele Klicks haben. Vor ein paar Tagen habe ich was von einer Million Vorbesteller gelesen. Was meinst du denn, wie viele von der Million das Spiel wegen einer der frühen Fake-Trailer vorbestellt und das Downgrade gar nicht bemerkt haben? Oder noch viel wichtiger: Wie viele es ohne diesen Shitstorm gar nicht bemerkt hätten? 100? 1000? 10000? Egal, einer wäre schon zuviel. Von daher auch danke an dich, weil du mit jedem deiner zahlreichen und geistreichen Posts zum diesem Shitstorm beiträgst.

Du kannst jetzt natürlich noch sagen, dass man selbst Schuld ist, wenn man wegen einem alten Video vorbestellt, und du hättest Recht. Ändern tut das aber rein gar nix. Bedenklich (und falls beabsichtigt im schlimmsten Fall vielleicht sogar betrügerisch) ist die ganze Geschichte trotzdem, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Sollte er zumindest. Hab gehört du meinst dich damit auszukennen.

Ok, das ändert natürlich alles.. :schief: Ingame? In welchem Spiel denn? Es existiert doch deiner Aussage nach noch gar nichts?

Die Grafik ist es jedenfalls nicht (mehr). Ist natürlich trotzdem ein geiles Spiel, da sind sich seltenerweise auch alle einig. Und es kommt natürlich vom ehemals beliebtesten und ehemals ehrlichsten Entwickler. Wie toll manche Leute das Spiel finden, obwohl sie es noch nie gespielt haben, sieht du ja schon daran, wie lächerlich verzweifelt sie hier irgendwelche offensichtlichen Fake-Trailer-Methoden bis aufs Blut verteidigen. Wobei einige davon auch einfach nur mal gefüttert werden wollen. ;)
Das einzige was existiert ist ein Concept! Und ein Concept sieht niemals so aus wie das Endprodukt. Weil in einem Concept viele Gegebenheiten erst bei der Verwirklichung zu Problemen führen können, weil sich Teil A mit Teil Q nicht gut vertragen und z. B. die Performance zu Grunde macht, wie ein Getriebe du kannst zwar mit einer langen Übersetzung geniale Höchstgeschwindigkeiten erreichen aber was bringt es dir bitte wenn du aus einer Kurve elendich lange brauchst um zu beschleunigen. Zur Erläuterung kurze Übersetzung = schnelle Beschleunigung dafür aber geringe Höchstgeschwindigkeit, Lange Übersetzung = größt mögliche Höchstgeschwindigkeit dafür aber miese Beschleunigung. Also was nimmt man dann? Richtig einen guten Mix aus beidem, Stichwort "Optimierung"

ich verstehe den ganzen Hype gerade nicht.
Ich sehe ein, wenn viele Spieler verunsichert sind wegen der Grafik. Da ist aber auch die Branche an sich selbst schuld. Angefangen bei C&C, wo die Screenshots für die Magazine geschönt wurden bis hin zu Watch Dogs.
Eine Debatte im selben Ausmaß habe ich bei Project CARS nicht wahrgenommen. Aber da sind es ja auch nur die anderen Probleme weswegen Spieler ihr Geld zurück verlangen.

Was sagt den bitte die Grafik allein über die Qualität eines Spiels aus? Wurde dadurch ein Tetris um so vieles schlechter? Hat sich Minecraft dadurch weniger of verkauft?
Ist die Spielqualität von Crysis so viel besser, nur weil man noch mehr AF einschaltet?

Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger akzeptable Frameraten zu haben OHNE das neueste Equipment im Rechner einbauen zu müssen. Ich freue mich mit meiner GTX970 (wo mir im Übrigen die 0,5GB langsamer Speicher VOLLKOMMEN Schnuppe sind) und meinem 3770k auf das Spiel und werde die Grafik so hoch/niedrig einstellen, so dass ich ein für mich persönlich angenehmes Spielgefühl habe.

Natürlich muss man bei PR Abteilungen (oder wie bei Fabian Döhla "Communications Manager") vorsichtig sein, die werden schließlich dafür bezahlt, ein Spiel zu promoten. Wer allerdings etwas recherchiert wird auch feststellen, dass er einen überdurchschnittlich positiven Stellenwert bei vielen Print- und Onlinemagazinen hat.
Auch spricht er in dem Interview offen Dinge an, für die sich manche in die Hosen machen würden ("Die PC-Version sieht auf einem solchen PC besser aus als die Konsolenfassungen") und war/ist selber ein Spieler.

Ich freue mich auf das Spiel und werde mit erwartungsvoller Vorfreude am Dienstag auf den "Spielen" Knopf drücken. Und wenn sich hier und da der Schatten nicht physikalisch korrekt auf der linken Pobacke von Geralt widerspiegelt.....I don't care.

Bin gespannt, was als nächstes zerrissen wird: "Was, man muss bei Star Citizen nicht pinkeln gehen? SKANDAL! Ist ja voll der Arcade-Shooter, wo bleibt da nur der Realismus".....

Ich muss ehrlich sagen - wie man sich ein Spiel, das gerade international Topwertungen bekommt und nach den bereits guten bis sehr guten Vorgängern gerade den Fans der Reihe und RPG-Spielern im Allgemeinen voraussichtlich dutzende bis hunderte Stunden Spaß bereiten wird, so sehr und nur anhand der Grafik zerreden kann, ist mir unbegreiflich.

Ich habe mich mit dem Thema "Optik TW3 - damals und heute" nicht wirklich auseinandergesetzt (und werde das auch weiterhin nicht tun, es ist in meinen Augen schlicht verschwendete Energie) und kann und will daher nicht beurteilen, ob es nun ein "Downgrade" gegeben hat oder nicht. Was mir aber so oder so völlig unklar ist: Warum wartet man nicht einfach auf den Release und verschafft sich dann einen Eindruck, der nicht auf komprimiertem Material diverser Videodienste basiert? Vllt stellt man in den ersten Stunden in der Spielwelt ja fest, dass die Optik a) sehr ansehnlich und der Atmosphäre zuträglich ist und man b) viel Spaß an dem Titel hat und es letztlich keine große Rolle spielt, was vor 2 Jahren mal im Marketingmaterial (!!!) des Herstellers zu sehen war.

Ja, Grafik ist der Köder, mit dem die Unternehmen der Branche, von EA bis CDP, die meisten Kunden anfixen und sich mit Sicherheit auch so einige Käufer fangen, die gar nicht erst darüber nachgedacht haben, ob das erworbene Produkt ihnen insgesamt Spaß machen könnte, sondern im Wesentlichen anhand optischer Kaufargumente entschieden haben. Bedeutet das aber, dass das alles ist, worauf es ankommt? Ich freue mich jedenfalls darauf, feststellen zu dürfen, ob Atmosphäre und Story halten, was sie versprechen - die Vorzeichen stehen auf "ja".
Und was die Technik angeht: Ich finde es schon beeindruckend, dass die finale Version offenbar so "wenig" Leistung braucht - wenn PCGH Recht hat, wird mein Prozessor in diesem Spiel auch nur mit Standardtakt laufen. Das ist etwas, das mir nicht jedes Spiel, ob mit vergleichbarer oder gar schlechterer Optik erlaubt, manche Titel laufen gar niemals völlig flüssig (Hallo, Far Cry 4!), egal, wie sehr man die Hardware tritt. Wenn der Rest stimmt, ist das ein "grafischer" Aspekt, den man bei differenzierter Betrachtung doch bitte auch zu schätzen wissen sollte :schief:

"Es gab kein downgrade, das Spiel hat sich bloß über die Zeit weiterentwickelt."

Den Spruch müssen sich die anderen Publisher gut merken. Scheint bei den Meisten zu ziehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

1) Wenn hier das PCGH Forum ist, dann ist die Grundaussage völlig bedeutungslos. Warum sollte sich CDPR darum kümmern, was die geschätzt 50 aktiven User auf PCGH zu sagen haben zu ihrem Millionenseller?
2) Schon mal was von "silent majority" gehört? Nur weil 50 Leute ihren Unmut in alle Welt rausposaunen, heißt das noch lange nicht, dass über irgendwas ein "Konsens" vorliegt.
3) CDPR hat keinen generellen Downgrade bestätigt. Vielmehr hat man gesagt, dass es Änderungen gegeben hat. Manche davon (wie Farbe, Stil. Schärfe) lassen sich überhaupt nicht kategorisieren, andere betreffen sowohl negative als auch positive Entwicklungen. Was man also letztlich nur mit Sicherheit sagen kann ist, dass die finale Version etwas anders aussieht als frühe Trailer

1) Meinst Du, dass Meinungsbild sieht in den Foren von Reddit, Computerbase,Hardwareluxx, etc. anders aus? Ich hatte bisher den Eindruck, Du kommst etwas herum...

2) Die "schweigende Mehrheit"? War das nicht diese mysteriöse Unbekannte, auf die sich immer die berufen (müssen), die keine nachvollziehbaren Mehrheiten aktiviert bekommen?

3) Doch, wurde bestätigt. Ausdrücklich zwar " nur" anonym. Und offiziell halt etwas weichgespült formuliert, aber inhaltlich vollkommen eindeutig - so what?

@Last Hero + Lobotomite:

Nehmt ihr wirklich an, dass nach Dienstag überhaupt noch ein Hahn danach krähen wird was im Vorfeld diskutiert wurde bzw. dass das dann noch in die Userwertung einfließen wird?

Natürlich. Das ist der einzige Grund in dieser Sache überhaupt aktiv zu werden. Du wirst staunen wie lange es dauern wird bis sich die Wogen geglättet haben. Und was alles von CDPR unternommen werden wird um den Imageverlust auszugleichen. Es gibt tatsächlich genügend Leute wegen denen diese Sache komplett aus dem Ruder laufen wird. Tatsächliche Neider und "Hater" die dieses Spiel genauestens unter die Lupe nehmen werden und alles verwenden, was auch nur im geringsten Schaden könnte. Vor allem nach der "unglücklichen" Reaktion von CDPR im eigenen Forum und in den Steamforen. Die Stimmungsmache wird so bald nicht aufhören.

350.000€ -> 1.000.000€ mehr Entwicklungsaufwand

Damit die Grafik nicht kastriert wird.

Das schafft man in der gleichen Entwicklungszeit und mehr Leute braucht man auch nicht.

Und das soll jetzt mehr kosten? Gott bin ich blöd auf sowas wäre ich echt nicht gekommen :ugly:

Solche Videos kann man, ob du es glaubst oder nicht, auch noch später anschauen. Ja, wirklich. Besonders wenn es Videos eines heiß erwarteten AAA-Titels sind, die eine hübsche Grafik zeigen und vielleicht, inkl der News die darüber berichtet haben, viele Klicks haben. Vor ein paar Tagen habe ich was von einer Million Vorbesteller gelesen. Was meinst du denn, wie viele von der Million das Spiel wegen einer der frühen Fake-Trailer vorbestellt und das Downgrade gar nicht bemerkt haben? Oder noch viel wichtiger: Wie viele es ohne diesen Shitstorm gar nicht bemerkt hätten? 100? 1000? 10000? Egal, einer wäre schon zuviel. Von daher auch danke an dich, weil du mit jedem deiner zahlreichen und geistreichen Posts zum diesem Shitstorm beiträgst.

Du kannst jetzt natürlich noch sagen, dass man selbst Schuld ist, wenn man wegen einem alten Video vorbestellt, und du hättest Recht. Ändern tut das aber rein gar nix. Bedenklich (und falls beabsichtigt im schlimmsten Fall vielleicht sogar betrügerisch) ist die ganze Geschichte trotzdem, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Sollte er zumindest. Hab gehört du meinst dich damit auszukennen.
Natürlich ändert das etwas. Es ändert alles. Weißt du, ich gehe in der Regel von einem "mündigen" Kunden aus, gerade wenn wir von einem Produkt sprechen, das eh nur für Erwachsene ist. Ich gehe davon aus, dass Leute, die eine riskante Investition tätigen (und das ist ja ein Preorder zu einem gewissen Teil) sich zumindest für ihre Bedürfnisse ausreichend informieren. Sprich: man ist wirklich selbst schuld. Deswegen sagen vernünftige Leute ja ständig, dass man nichts vorbestellen sollte. Es sei denn, man ist sich absolut sicher, dass man es unbedingt haben will, egal was auch passiert. Aber selbst dann kann man bis zum Release warten. Ich sehe also überhaupt nicht, was hier bedenklich sein sollte. Abgesehen davon halte ich es für höchst unglaubwürdig, dass jemand sich ein Spiel monatelang vor Release vorbestellt, nur um dann unter einem Stein zu verschwinden und erst nach Release wieder hervorzukriechen. Das kann mir doch keiner weiß machen...

Und nein, der frühe Trailer war kein "Fake". Er basiert nur auf einer sehr frühen, nicht spielbaren Version des Spiels. Dass sich ein Spiel ständig ändert (weil Spielentwicklung ein komplexer, iterativer Prozess ist), liegt nun mal in der Natur der Dinge. Wenn man das nicht weiß, muss man sich eben besser informieren. Es ist nicht CDPRs Aufgabe, für unsere Bildung zu sorgen. Aber CDPR sagt immerhin selbst, dass man das Spiel nicht vorbestellen soll, wenn man Zweifel hat und erst mal Tests und Berichte von Freunden, Bilder und Vidoes usw abwarten soll, bevor man kauft. Ich nehme an, das ist auch höchst bedenklich?

mal überlegt das es änderungen gegeben hat weil irgendwas nicht funktionierte oder irgendwas neues eingebaut wurde und somit etwas anders aussieht als vorher als das neue noch nicht drin war?

Was soll denn nicht funktioniert haben? Texturen? Oberflächentesselation? Sichtweiten? Lighting? Partikeleffekte?

HUPS... war doch aber alles in den "in-game-trailern". Mit der Aussage, dass niemals nicht gedowngraded würde. Nicht von CD Poject doch nicht! :-)

Nö, scheint doch eher so, dass CD Project es zumindest für die Konsolen nicht releasefähig optimiert bekommen und für den PC dann die Kosten gescheut hat - einfach und übersichtlich.

Es ist meiner Meinung nach gut, dass das auch nicht so schnell aufhört. Es soll Wellen schlagen und zwar nicht um primär jemanden finanziellen Schaden zuzufügen sondern um solche Praktiken wie ein "Downgrading" seit Beginn der neuen Konsolen(scheint wohl oft notwendig zu sein) nicht mehr auftreten zu lassen. Kein Preorder-Catching..... damit es diese Leute endlich begreifen, dass auch wir gamer Verantwortung für unser Hobby haben. Sobald sie unser Geld haben, kann es ihnen egal sein, worüber wir uns beschweren. Sie werden danach versprechen es besser zu machen und denken sich die nächste Keule aus. Die Industrie ist nicht unser Freund und unsere Bespaßung nicht ihr oberstes Ziel. Gewinnmaximierung mit jedem Mittel. Man kann das mit guten Mitteln erzielen, manche schaffen es aber auch nurnoch durch schlechte Machenschaften.

Ich werde nicht müde werden dieses Hobby zu verteidigen und viele andere,die mit Sachverstand hier dabei sind, teilen die gleiche Einstellung mit mir. Es beginnt im Kleinen....

Damit die Grafik nicht kastriert wird.

Das schafft man in der gleichen Entwicklungszeit und mehr Leute braucht man auch nicht.

Und das soll jetzt mehr kosten? Gott bin ich blöd auf sowas wäre ich echt nicht gekommen :ugly:

Parallele Entwicklungvon 2 verschiedenen Versionen ... Halten des Grafikstandards einer Demo über das ganze Spiel hinweg? Wenn du meinst, dass das nichts kostet, dann bist du sehr naiv und hast von Softwareentwicklung null Plan.

@Last Hero + Lobotomite .... Ich wünsche euch ab Dienstag viel Vergnügen den Shitstorm weiter am laufen zu halten ... Von meiner Seite braucht ihr dann auch nicht mehr mit Gegenwehr zu rechnen ... Ich habe dann wesentlich besseres zu tun.:P
Ihr habt dann nur ein "winziges" Problem ... Die Presse wird sich anderen Themen zuwenden und damit bleibt dieser Shitstorm auf Foren beschränkt, die außer Enthusiasten keiner mehr besucht.

Zuletzt bearbeitet:

1) Meinst Du, dass Meinungsbild sieht in den Foren von Reddit, Computerbase,Hardwareluxx, etc. anders aus? Ich hatte bisher den Eindruck, Du kommst etwas herum...
2) Die "schweigende Mehrheit"? War das nicht diese mysteriöse Unbekannte, auf die sich immer die berufen (müssen), die keine nachvollziehbaren Mehrheiten aktiviert bekommen?
3) Doch, wurde bestätigt. Ausdrücklich zwar " nur" anonym. Und offiziell halt etwas weichgespült formuliert, aber inhaltlich vollkommen eindeutig - so what?
1) Och, ich komm schon rum. Nur bin ich auch selektiv. Mir reichts, denselben Unsinn ein einem Forum lesen zu müssen. Für mehr ist mir meine Zeit dann doch zu schade (eigentlich ist sie mir ja hierfür schon zu schade...)
2) Ein Konsens bedarf nun mal gewisser formeller Voraussetzungen, z.B. eine feste Grundmasse. Ansonsten ist es nur eine hohle Worthülse bzw. einfach nur eine These ohne jeglichen Beweis. Und selbst wenn du "Forenteilnehmer" als Grundmasse festlegst, weiß ich jetzt immer noch nicht, warum CDPR darauf Rücksicht nehmen soll. Warum genau soll ein Konsens unter irgendwelchen Forenteilnehmern irgendwelche Implikationen für CDPR haben? Wer vernünftig ist, sollte grundsätzlich auf jeglichen "Shitstorm" im Internet überhaupt keine Rücksicht nehmen. Denn Argumente oder eine sinnvolle, rationale Diskussion ist in dem Umfeld eh fast gänzlich unmöglich.
3) Hahahaha, der war gut. Ich nehme an, wenn die "schweigende Mehrheit" ein mysteriöser Unbekannter ist, auf den sich die Minderheit berufen muss, dann ist der "anonyme Insider" der mysteriöse Unbekannte, auf den sich all jene berufen müssen, die selbst keine Argumente haben. ;)

... wie ein Dreijähriger, der nur 10 und nicht 11 Lollis bekommen hat und nun mit einem Heulkrampf und Tobsuchtsanfall im Einkaufsladen zwischen den Süßigkeitenregalen liegt, strampelt und um sich schlägt, weil er noch mehr Lollies will. Im Regal stehen ja noch welche :lol::daumen2: Kann mal jemand diesen Thread hier schließen? Das führt doch zu nichts gutem mehr... Was für ein Kindergarten!

*lol* Wen hattest Du nochmal vor Augen bei Deinen Ausfällen?

ps.: Die Forenteilnahme hier ist ganz freiwillig und Du bist zu nichts gezwungen.

Es ist meiner Meinung nach gut, dass das auch nicht so schnell aufhört. Es soll Wellen schlagen und zwar nicht um primär jemanden finanziellen Schaden zuzufügen sondern um solche Praktiken wie ein "Downgrading" seit Beginn der neuen Konsolen(scheint wohl oft notwendig zu sein) nicht mehr auftreten zu lassen. Kein Preorder-Catching..... damit es diese Leute endlich begreifen, dass auch wir gamer Verantwortung für unser Hobby haben. Sobald sie unser Geld haben, kann es ihnen egal sein, worüber wir uns beschweren. Sie werden danach versprechen es besser zu machen und denken sich die nächste Keule aus. Die Industrie ist nicht unser Freund und unsere Bespaßung nicht ihr oberstes Ziel. Gewinnmaximierung mit jedem Mittel. Man kann das mit guten Mitteln erzielen, manche schaffen es aber auch nurnoch durch schlechte Machenschaften.

Ich werde nicht müde werden dieses Hobby zu verteidigen und viele andere,die mit Sachverstand hier dabei sind, teilen die gleiche Einstellung mit mir. Es beginnt im Kleinen....

Du verteidigst dieses Hobby aber nicht. Du und deine Mitstreiter, ihr seid momentan des Gamings größter Feind, sorry.

Parallele Entwicklungvon 2 verschiedenen Versionen ... Halten des Grafikstandards einer Demo über das ganze Spiel hinweg? Wenn du meinst, dass das nichts kostet, dann bist du sehr naiv und hast von Softwareentwicklung null Plan.

Wies mir scheint hast du noch weniger Ahnung.

Die Skalierung auf Low/Mittel/Hoch/ultra müssen die sowieso machen. Warum behält man die Grafik von 2013 nicht und nehmen sie mit, entwickelt ist sie ja schon!!!

Die Lassen es einfach bewusst raus.

Natürlich ändert das etwas. Es ändert alles. Weißt du, ich gehe in der Regel von einem "mündigen" Kunden aus, gerade wenn wir von einem Produkt sprechen, das eh nur für Erwachsene ist. Ich gehe davon aus, dass Leute, die eine riskante Investition tätigen (und das ist ja ein Preorder zu einem gewissen Teil) sich zumindest für ihre Bedürfnisse ausreichend informieren.
Zumindest bei Amazon bezahlt man bis zum Versand gar nichts, also ist es keine Investition in was.
Bei Steam und GoG sieht die Sache anders aus.

Aus Fairness, da es auch Mods für Witcher 3 geben wird ist alles andere unfair...

Oh, klar. Moment:...diesmal gibt es Mods? Böse Zungen könnten jetzt sagen: Die Mods für Witcher 3 sind so sicher, wie die Aussage von CD Project ist, dass es keine Downgrades und Abstriche bei der PC-Umsetzung geben wird.

Natürlich gibt es solche bösen Zungen niemals nicht. ;-)

Solche Videos kann man, ob du es glaubst oder nicht, auch noch später anschauen.

LoL, was das den für eine Logik? Schaust du dir auch ein Video zur ersten Revision der Logitech G19 von 2009 an und beschwerst dich dann das die aktuelle Revision so garnicht mehr so aussieht wie damals und sich evt. auch qualitativ unterscheidet?
Ist das dann auch ein Downgrade? Hat dich dann auch Logitech betrogen weil du dir ein altes Video angeschaut hast und das nicht mehr mit der aktuell kaufbaren Tastatur überein stimmt?

Also wirklich, die Argumente sind teilweise schon sowas von absurd, die hier aufgefahren werden...

Zurück