Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Doch, es wurden Features entfernt, die vorher (also z.B. 2013) maßgeblich zu einer insgesamt aufwendigeren Grafik beigetragen haben. Das kann man Belegen.
Ich sprach von 2014 bis heute.;)
Das es von dem Material Prä 2014 schlechter geworden ist stimmt.

Die Screenshots, die von PCGH veröffentlicht worden sind, sehen immer noch schlecht aus und daran wird sich auch nicht etwas ändern. Im Spiel befindet sich eine (vergleichsweise) nicht sehr tolle Grafik bzw. es ist nichts besonderes daran, weder die Qualität noch die eingesetzte Technik. Ob das ein Problem für jemanden ist, muss er selber wissen.
Welches Open World spielt den besser aus?
Dadurch kommen halt auch einige Einschränkungen zusammen.

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Gucken wie lange es hier noch weiter geht. Ihr habt ja sonst nichts besseres zu tun, als euch über die Grafik aufzuregen. Und über manche User hier will ich besser nicht schreiben.

Ist es bereits erschien/erscheint in Kürze? Wer garantiert, dass die Features bei Release noch enthalten sein werden?

BTW: Bin ebenfalls Backer von Star Citizen seit über einem Jahr, bin also damit nicht subjekitv vorbelastet weil ich für das eine Spiel bereits Geld ausgegeben habe und für das andere nicht!

Willst Du etwa ernsthaft die Möglichkeit andeuten, dass die Cutlass auch ohne Toilette kommen könnte?

Im Ernst: solange Herr Roberts solchen Content nicht jahrelang aggressiv bewirbt und sich eine große Zahl von Leuten genau deswegen das Spiel vorab ordert, sollten alle auch ohne Krebs und Toilette leben können. Mit CD Project ist es aber wohl etwas anders gelaufen, was imho nicht zu unrecht jetzt diskutiert wird.

Der Punkt ist eben auch, dass bislang alle verunsichert sind, was jetzt tatsächlich von Witcher3 zu erwarten ist. Auch das ist ein wesentlicher Unterschied zu transparenten Kickstarter-Projekten, wo schon Pre Alpha für alle frei einsehbar und sogar spielbar ist.

wo schon Pre Alpha für alle frei einsehbar und sogar spielbar ist
Ist er nicht, das ist eine Entscheidung der Entwickler.
Bei einigen braucht man dafür eine gewisse Summe.

Wenn du meinst, dass es einen persönlichen Angriff gegeben hat, dann würde ich empfehlen mich zu melden ... bin gespannt ob die Mods es auch so sehen.

Du scheinst Dir Deiner Sache da ja sehr sicher zu sein und das nicht zum ersten mal. Versippt oder Verschwägert?

Angemessenes Verhalten auf freiwilliger Basis scheint aber offenbar für Dich keine denkbare Option - ganz sicher ein guter Grund um stolz auf sich zu sein. Meinen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sprach von 2014 bis heute.;)
Das es von dem Material Prä 2014 schlechter geworden ist stimmt.

Entweder ist es Einbildung, oder es ist im Laufe der Zeit extrem bunt geworden...

Für ein Open-World-Spiel sieht es dennoch fantastisch aus. 2013er-Grafikniveau hätte eine 980 vermutlich nicht oberhalb von 30 FPS gepackt...

Ja, sie sind selbst schuld, aber es ändert immer noch nix, so leid es mir für dich tut.. CDP hat trotzdem Mist gebaut. Deiner Logik nach würden auch niemals irgendwelche Trickbetrüger etc. strafrechtlich verfolgt werden. Werden sie aber zum Glück. Auch wenn die Opfer teilweise auf idiotische Tricks reinfallen und damit selbst Schuld sind, heißt das noch lange nicht, dass die Trickbetrüger keine Verbrecher sind. Auch Werbelügen werden verfolgt. Und das hier könnte (!) ein klassischer Fall davon sein.
Du willst jetzt echt Trickbetrug mit dem hier gleichsetzen? Wow...

Manchmal fehlen mir echt die Worte...

Entweder ist es Einbildung, oder es ist im Laufe der Zeit extrem bunt geworden...

Für ein Open-World-Spiel sieht es dennoch fantastisch aus. 2013er-Grafikniveau hätte eine 980 vermutlich nicht oberhalb von 30 FPS gepackt...
Die Farbänderung ist in der Tat die größte Änderung (das buntere gefällt scheinbar den meisten nicht, aber so ist es nun mal). Daneben "glänzt" die 2013er Version vor allem mit extremer Überschärfe, was übrigens ein recht einfacher Effekt/Filter ist, der mit der Grafikqualität an sich wenig zu tun hat. Daneben hat sie eine völlig andere Beleuchtung als die Szene aus 2015, was den Vergleich an sich schon schwer macht, ganz abgesehen davon, dass es sich dabei um die PS4 Version handelt. Und dann sieht ein GIF natürlich immer auch noch eindrücklicher aus als ein Standbild, schon alleine deshalb, weil ein Spiel für Bewegung gemacht ist und man in Bewegung mehr Details wahrnimmt.

Aber warum auch auf die finale Version warten, wenn man vorher schon so schön spekulieren kann. :ugly:

Ist er nicht, das ist eine Entscheidung der Entwickler.
Bei einigen braucht man dafür eine gewisse Summe.

Klar braucht Kickstarter immer einen gewissen finanziellen Beitrag - liegt wohl in der Natur dieser Finanzierungsart. ;-)

Und darüber, dass frühzeitiger Gamezugang oder auch einfach nur Transparenz solche Diskussionen wie hier nicht groß aufkommen lässt, lässt sich doch jetzt nicht wirklich streiten. CD Project bekommt es dagegen ja noch nicht mal hin, klarzumachen, ob nun die PC-Fassung von einem extra Team parallel gesondert gepflegt wurde oder nicht. Da sagt der eine das eine und der andere das Gegenteil.

Und dann sieht ein GIF natürlich immer auch noch eindrücklicher aus als ein Standbild, schon alleine deshalb, weil ein Spiel für Bewegung gemacht ist und man in Bewegung mehr Details wahrnimmt.

Ist das nicht umgekehrt, dass man bei einem Standbild mehr Details aufnimmt? Bei einem bewegten Bild, hat man ja keine Zeit dass das Auge auf etwas rught, dass man es wirklich komplett analysieren kann. Und gerade deswegen könnten einem da Unstimmigkeiten sogar weniger auffalen bei dem Gif. Dass und Animation machen alles schöner, aber ich glaube nicht dass man mehr Details bei bewegten Bilder aufnimmt, eher im Gegenteil.

Leider ist das nur die (wahrscheinlich mit Frickellösungen immerhin bebbare) Spitze des Eisbergs. Letztlich wird man hier aber wohl abwarten müssen, was sich praktisch vielleicht doch herausholen lässt.

Vielleicht. Aber eine TitanX? SLI?, Crossfire? Eine 390X WCE? Andere Spiele sind skalierbar, dieses nun nach allem, was man bislang weiß, vermutlich leider nur sehr begrenzt, was eben viele schade finden.

Vielleicht. Aber eine TitanX? SLI?, Crossfire? Eine 390X WCE? Andere Spiele sind skalierbar, dieses nun nach allem, was man bislang weiß, vermutlich leider nur sehr begrenzt, was eben viele schade finden.
Ah ja, und um welche Spiele handelt es sich hier? Ständig wird hier mit anderen Spielen argumentiert, genannt wurde in der ganzen Diskussion aber noch kein einziges...

Ist das nicht umgekehrt, dass man bei einem Standbild mehr Details aufnimmt? Bei einem bewegten Bild, hat man ja keine Zeit dass das Auge auf etwas rught, dass man es wirklich komplett analysieren kann. Und gerade deswegen könnten einem da Unstimmigkeiten sogar weniger auffalen bei dem Gif. Dass und Animation machen alles schöner, aber ich glaube nicht dass man mehr Details bei bewegten Bilder aufnimmt, eher im Gegenteil.

Es wirkt "opulenter". Ob man mehr Details wahrnimmt, kommt auf die Definition an. Ich meinte damit eigentlich das "Gesamtbild" (war vlt schlecht ausgedrückt?. Ein Screenshot hingegen lädt zum Pixelhunting ein. Deswegen ist eine GIF bzw. ein Video eigentlich immer vorteilhaft, schlicht weil man keine Zeit hat, nach irgendwelchen Fehlern zu suchen. Dafür kann man aber die Fülle an Details in sich aufsaugen und bekommt neben dem reinen Bild auch noch eine Atmosphäre, ein "Feeling". Das hab ich damit gemeint und auch genau deswegen ist der Vergleich GIF/Video mit Screenshot unfair bzw. unsinnig.

Überhaupt ist ein reiner Screenshotvergleich bei Videospielen recht unsinnig, weil es hier nun mal auf Bewegung ankommt. Das ist es, was wirklich zählt. Fehlersuche in Screenshots mag ein beliebter Sport sein unter gelangweilten Internetusern, aber Sinn macht er wenig. Denn wie es so schön heißt: das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpost, sry

Wirklich schade das es hier einigen um ihren Dickkopf und gar nicht um das eigentliche Thema zu gehen scheint. Seltsamerweise betrifft das zumeist die "White Knights" für die es ja gar kein Problem gibt, ausser das es ein Problem gibt. Das mit dem offentsichtlichen Downgrade. Und dem einheitlichen Build für drei technisch unterschiedliche Plattformen. Macht mal nicht aus 'ner Mücke einen Elefanten... oder vielleicht doch?

:devil:

Wirklich schade das es hier einigen um ihren Dickkopf und gar nicht um das eigentliche Thema zu gehen scheint. Seltsamerweise betrifft das zumeist die "White Knights" für die es ja gar kein Problem gibt, ausser das es ein Problem gibt. Das mit dem offentsichtlichen Downgrade. Und dem einheitlichen Build für drei technisch unterschiedliche Plattformen. Macht mal nicht aus 'ner Mücke einen Elefanten... oder vielleicht doch?

:devil:

Sicher, dass du weißt, was ein "white knight" überhaupt ist?

Ich weiß, dass kein Open World Spiel besser als The Witcher 3 aussieht (oder was meinst du mit "spielt den besser aus" genau?). Ich habe deswegen auch eben geschrieben, dass jeder seber wissen muss, ob das ihn stört. Die wahre Frage ist aber nunmal, wie The Witcher 3 aussehen würde, wenn es nur für PC entwickelt worden wäre. Sehr gut ist die Grafik in dem Spiel nicht, und ich würde mich sogar sagen trauen, dass es, weil die Anforderungen für die Hardware nicht besonders hoch sind, recht viel besser aussehen hätte können. Hätte man nämlich richtige High End PCs (für die höchsten Einstellungen) vorausgesetzt, hätte das Spiel eine um einiges bessere Grafik haben können.

Ich weiß, dass kein Open World Spiel besser als The Witcher 3 aussieht (oder was meinst du mit "spielt den besser aus" genau?)
Du meintest doch es sieht schlecht aus, also solltest du auch wissen was gut aussieht.;)

n. Hätte man nämlich richtige High End PCs (für die höchsten Einstellungen) vorausgesetzt, hätte das Spiel eine um einiges bessere Grafik haben können.
Dann hätte es auch wieder Probleme gegeben, siehe Ubersampling bei Witcher 2.:rollen:

Ich weiß, dass kein Open World Spiel besser als The Witcher 3 aussieht (oder was meinst du mit "spielt den besser aus" genau?). Ich habe deswegen auch eben geschrieben, dass jeder seber wissen muss, ob das ihn stört. Die wahre Frage ist aber nunmal, wie The Witcher 3 aussehen würde, wenn es nur für PC entwickelt worden wäre. Sehr gut ist die Grafik in dem Spiel nicht, und ich würde mich sogar sagen trauen, dass es, weil die Anforderungen für die Hardware nicht besonders hoch sind, recht viel besser aussehen hätte können. Hätte man nämlich richtige High End PCs (für die höchsten Einstellungen) vorausgesetzt, hätte das Spiel eine um einiges bessere Grafik haben können.

Hätte, wenn und wäre...

Ganz ehrlich, wayne?

Aber wenn du wirklich der Meinung bist, dass die Grafik in dem Spiel "nicht sehr gut" ist, dann musst du schon extrem hohe Ansprüche haben, die wahrscheinlich kein Spiel erfüllen kann. Vielleicht solltest du das Hobby dann ganz einfach komplett aufgeben und mehr im echten Leben mit der "echten" Grafik machen... :D

(Abgesehen davon bin ich mir recht sicher, dass man durch ini Tweaking und Modding da noch einiges machen können wird. Das ist auch gut so, weil es imho nicht CDPRs "Aufgabe" ist, das Spiel für die 2% der Kundschaft zu optimieren, die vielleicht eine Hardware hätten, womit "deutlich" mehr drin gewesen wäre.)

Habe gerade wieder den IGN stream geschaut, und trotz dem Downgrade den es gegeben hat ist das Spiel immer noch absolut wunderschön. Und vor allem hab ich auch genügend Upgrades beobachtet. Von großen wie das Wettersystem bis zu Kleinigkeiten wie Aardoder Bomben sich auf das Umfeld auswirken. Echt stark!

Einzelne Stellen sind wirklich hässlicher wie früher oder ein paar Features fehlen (allen voran vermisse ich das ausbreitende Blut im Wasser am meisten :( ), aber im Gesamtergebnis hat das Spiel wirklich eher einen Upgrade erfahren. Einzig die buntere Farbpallete ist für mich eine durchweg negative Entscheidung.

Übrigens schon wer was zur Decallebenszeit in den Ini gefunden? Das Blut verschwindet nähmlich zurzeit schon nach wenigen Sekunden, wäre irgendwie voll cool wenn es liegen bleibt wie bei Bloodborne. Zumindest für längere Zeit, so 5 Min z.B.

Habe gerade wieder den IGN stream geschaut, und trotz dem Downgrade den es gegeben hat ist das Spiel immer noch absolut wunderschön. Und vor allem hab ich auch genügend Upgrades beobachtet. Von großen wie das Wettersystem bis zu Kleinigkeiten wie Aardoder Bomben sich auf das Umfeld auswirken. Echt stark!

Einzelne Stellen sind wirklich hässlicher wie früher oder ein paar Features fehlen (allen voran vermisse ich das ausbreitende Blut im Wasser am meisten :( ), aber im Gesamtergebnis hat das Spiel wirklich eher einen Upgrade erfahren. Einzig die buntere Farbpallete ist für mich eine durchweg negative Entscheidung.

Übrigens schon wer was zur Decallebenszeit in den Ini gefunden? Das Blut verschwindet nähmlich zurzeit schon nach wenigen Sekunden, wäre irgendwie voll cool wenn es liegen bleibt wie bei Bloodborne. Zumindest für längere Zeit, so 5 Min z.B.

Speziell zu den Blutdecals hat man bisher glaube ich nichts gefunden, sorry.

Ansonsten gibts hier eine ganz gute Übersicht über die ini Files und deren Inhalt: The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Da wird sich noch sehr viel ändern lassen... ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung eh nicht. Die Leute die jetzt meckern verstehen wohl nicht dass nicht jeder einen Rechner zu Hause stehen hat wo ein 5960X und zwei Titan X verbaut sind...

Zurück