Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Also ich beziehe dazu noch ein letztes mal Stellung. Achtung, jetzt kommt der erste interessante Post in diesem Thread!!! :lol:

Die Leute beschweren sich über einen Downgrade und das mit einer gewissen Berechtigung. Schliesslich gab es einen Downgrade. Allerdings sollte man nicht übertreiben und aus dem Downgrade ein Drama machen, denn TW 3 sieht trotz Downgrade immer noch verdammt gut aus. Keiner wird das ernsthaft bestreiten. Und nachdem nun die Beschwerden über das Downgrade große Wellen geschlagen haben, es allein in diesem Forum mehrere Threads zum Thema gibt und der Entwickler offensichtlich Notiz davon genommen hat, kann man es auch mal gut sein lassen , und zwar im wahrsten Sinne des Wortes das Spiel gut sein lassen. Das klingt doch vernünftig oder? :nicken:

Nein es gab eben kein Downgrade!
Die alten Trailer haben nie die Grafik gezeigt, die dann auch im fertigen Spiel zu finden ist.
Es war schlicht eine Momentaufnahme der damaligen Engine.

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Wies mir scheint hast du noch weniger Ahnung.

Die Skalierung auf Low/Mittel/Hoch/ultra müssen die sowieso machen. Warum behält man die Grafik von 2013 nicht und nehmen sie mit, entwickelt ist sie ja schon!!!

Die Lassen es einfach bewusst raus.

Entwickelt für 3-5% des Spiels ... eben die Bereiche die gezeigt wurden .... Schon mal was von Targetshots gehört .... Dazu werden kurze Sequenzen in Engine für einen Trailer gerendert ... Die restlichen 95% des Spiels müssten aber noch erstellt werden oder wie würde es dir gefallen, wenn du nur in 3-5% der Spielwelt Spitzengrafik hättest?

Oh, klar. Moment:...diesmal gibt es Mods? Böse Zungen könnten jetzt sagen: Die Mods für Witcher 3 sind so sicher, wie die Aussage von CD Project ist, dass es keine Downgrades und Abstriche bei der PC-Umsetzung geben wird.

Natürlich gibt es solche bösen Zungen niemals nicht.
05%20sm_.gif

Wieso dieses mal?

Witcher 1: The Witcher Nexus - mods and community

Witcher 2: The Witcher 2 Nexus - mods and community

Scheinst dich ja gut auszukennen, wenn du nicht mal wußtest, dass es auch Mods für die andern beiden Versionen gab.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, klar. Moment:...diesmal gibt es Mods? Böse Zungen könnten jetzt sagen: Die Mods für Witcher 3 sind so sicher, wie die Aussage von CD Project ist, dass es keine Downgrades und Abstriche bei der PC-Umsetzung geben wird.
Zu dem Material das sie seit 1,5 Jahren zeigen gibt es keine Verschlechterung.:schief:
Mods gab es auch schon für Teil 2, also ist es nicht neues. Momentan machen sie das RedKit besser benutzbar, also dauert das noch eine Weile.

Dazu sind Mods kein Verdienst des Entwicklers, sondern der Mod Ersteller.

Bin gespannt, was als nächstes zerrissen wird: "Was, man muss bei Star Citizen nicht pinkeln gehen? SKANDAL! Ist ja voll der Arcade-Shooter, wo bleibt da nur der Realismus".....

Ist StarCitizen als Pinkel-Shooter beworben wurden? Nein?

In meiner Cutlass habe ich übrigens letztens irgendwo eine Toilette gesehen. Und ein Bett. In meinem Hangar gibt es eine Bar. Und ein Aquarium mit Fischen. Und nem Krebs!
Du siehst: es gibt auch recht fähige Projektleiter und Devs, die ihren exzellenten Ruf über ein paar Jährchen nicht ganz zu unrecht behalten konnten...

@Last Hero + Lobotomite .... Ich wünsche euch ab Dienstag viel Vergnügen den Shitstorm weiter am laufen zu halten ... Von meiner Seite braucht ihr dann auch nicht mehr mit Gegenwehr zu rechnen ... Ich habe dann wesentlich besseres zu tun.:P
Ihr habt dann nur ein "winziges" Problem ... Die Presse wird sich anderen Themen zuwenden und damit bleibt dieser Shitstorm auf Foren beschränkt, die außer Enthusiasten keiner mehr besucht.

Wenn Du der Ansicht bist, dass es dazu zwei einzelne Nobodys braucht... Deine persönlichen Angriffe kannst Du übrigens unterlassen, tragen nicht zur Diskussion bei, im Gegenteil. Was hier passiert ist und weiterhin passiert, dafür sind die Polen selbst verantwortlich. Ich spiele ab Dienstag den dritten Teil vom Witcher. Und zwar mit persönlichem ReShade Upgrade.

:devil:

Ich versteh einfach nicht warum man sowas offensichtliches einfach nicht zugeben kann.
Weil keiner das macht egal welche Branche oder egal welches Produkt!

Bei mir auf der Arbeit würden die hohen Herrschaften niemals zugeben das ihr ach so tollen neues Produkt einfach nur ******** ist und die Millionen die sie dafür rausgeschmissen haben mit dem Scheiss nie wieder reinholen.
Anders sieht es da bei den uns Mitarbeitern aus, wir sehen was abgeht und wie es sich verkauft (Kaum Aufträge vorhanden für das Produkt) und vor allem wie es rausgeht. Da ist es kein Wunder das ein ~2 Mille auftrag zu 80% nicht funktioniert.

Es ist meiner Meinung nach gut, dass das auch nicht so schnell aufhört. Es soll Wellen schlagen und zwar nicht um primär jemanden finanziellen Schaden zuzufügen sondern um solche Praktiken wie ein "Downgrading" seit Beginn der neuen Konsolen(scheint wohl oft notwendig zu sein) nicht mehr auftreten zu lassen. Kein Preorder-Catching..... damit es diese Leute endlich begreifen, dass auch wir gamer Verantwortung für unser Hobby haben. Sobald sie unser Geld haben, kann es ihnen egal sein, worüber wir uns beschweren. Sie werden danach versprechen es besser zu machen und denken sich die nächste Keule aus. Die Industrie ist nicht unser Freund und unsere Bespaßung nicht ihr oberstes Ziel. Gewinnmaximierung mit jedem Mittel. Man kann das mit guten Mitteln erzielen, manche schaffen es aber auch nurnoch durch schlechte Machenschaften.

Ich werde nicht müde werden dieses Hobby zu verteidigen und viele andere,die mit Sachverstand hier dabei sind, teilen die gleiche Einstellung mit mir. Es beginnt im Kleinen....

:-) Ein gutes Wort zum Sonntag...

Wenn Du der Ansicht bist, dass es dazu zwei einzelne Nobodys braucht... Deine persönlichen Angriffe kannst Du übrigens unterlassen, tragen nicht zur Diskussion bei, im Gegenteil. Was hier passiert ist und weiterhin passiert, dafür sind die Polen selbst verantwortlich. Ich spiele ab Dienstag den dritten Teil vom Witcher. Und zwar mit persönlichem ReShade Upgrade.

:devil:

Persönlicher Angriff? Weil ich euch Spaß wünsche? Wo steckt da ein persönlicher Angriff? :hmm:

Außerdem wenn du ab Dienstag spielst, wer soll denn dann den Shitstorm hier im Forum aufrechterhalten? Du negierst grade deine ganzen Bemühungen.

Ist StarCitizen als Pinkel-Shooter beworben wurden? Nein?

In meiner Cutlass habe ich übrigens letztens irgendwo eine Toilette gesehen. Und ein Bett. In meinem Hangar gibt es eine Bar. Und ein Aquarium mit Fischen. Und nem Krebs!
Du siehst: es gibt auch recht fähige Projektleiter und Devs, die ihren exzellenten Ruf über ein paar Jährchen nicht ganz zu unrecht behalten konnten...

Ist es bereits erschien/erscheint in Kürze? Wer garantiert, dass die Features bei Release noch enthalten sein werden?

BTW: Bin ebenfalls Backer von Star Citizen seit über einem Jahr, bin also damit nicht subjekitv vorbelastet weil ich für das eine Spiel bereits Geld ausgegeben habe und für das andere nicht!

Persönlicher Angriff? Weil ich euch Spaß wünsche? Wo steckt da ein persönlicher Angriff? :hmm:

Außerdem wenn du ab Dienstag spielst, wer soll denn dann den Shitstorm aufrechterhalten? Du negierst grade deine ganzen Bemühungen.

Kein Downgrade, kein persönlicher Angriff - langsam zeichnet sich ein Schema ab.

Meine Bemühungen? Meine drei Posts hier haben also den globalen Shitstorm ausgelöst? Das wollte ich wirklich nicht... tut mir aufrichtig leid. Ich glaube aber immer noch ganz fest daran, dass CDPR daran Schuld ist. Aber deine Meinung sei dir natürlich gegönnt. Vergiss nicht CDPR darüber in Kenntnis zu setzen, damit sie die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten können.

:hail:

Wenn du meinst, dass es einen persönlichen Angriff gegeben hat, dann würde ich empfehlen mich zu melden ... bin gespannt ob die Mods es auch so sehen.

Nein, du hast den Shitstorm nicht gestartet, aber es braucht Leute wie Dich um ihn am laufen zu halten ... Wenn diese aber alle am Dienstag wegbrechen weil sie spielen ... Nun die Initative verläuft dann sehr schnell im Sande.

Geht dann aus wie hier: What Modern Warfare 2 Boycotters Are Playing

"Das macht mich traurig"...alter niemand nimmt denen übel wenn sie sagen "das nervt", Marketingsprache nervt echt.

Naja er hat schon recht. Ich muss allerdings sagen....türlich redet momentan keiner über die Chars und Story, darüber ist ja nix bekannt. Das die PCler Angst haben wegen Konsolenfassungen zu kurz zu kommen ist auch verständlich, passiert ja bei jedem großen Titel aus anderen Häusern. CD Projekt setzte da bei TW2 ein Zeichen indem es einfach mal für die Konsole viel später kam. Jetzt wurde Wert darauf gelegt Crossplatform zu releasen, da haben die PCler eben Schiss. Ich glaub auch nicht das die Versionen von 3 unterschiedlichen Teams sind. Die Engine wird nur einmal entwickelt (insbesondere da PC und Konsolenarchitektur gleich sind), beim PC geht dann halt mehr. Würde das Game nur für den PC kommen wäre die Engine aber ganz anders ausgelegt da sie nicht Konsole bedienen muss.....ergo wäre sie leistungsfähiger....Punkt. Konsolenentwicklung ist immer schlecht. Macht Spiele hässlich, casualig und anspruchslos. Es geht auch nicht nur um die Engine. Das ganze Movement, Inventory und Kampfsystem ist ebenfalls für Konsole ausgelegt, und das nervt einfach am PC, dummes Actiongehampel ist niemals so gut wie ein taktisch anspruchsvolles, detailliertes und präzises Mausgesteuertes Kampfsystem mit vielen Shortcuts auf der Tastatur. Stattdessen wird man halt überall beschnitten, da kann man dann nur 6 Skills wählen weil ein Gamepad nicht mehr bietet etc. (nicht auf The Witcher bezogen) oder muss ewig Scrollen, kann keine Items mit der Maus ziehen oder Dinge anklicken. Das nervt.

Von daher.....traurig das es ihn traurig macht, aber parallele Entwicklung mit shitty Konsolenfassungen macht ein Spiel immer schlechter als es sein könnte, auf verschiedenen Ebenen. Aber die Jungs wollen ja auch was verdienen, besonders in Murica wo der Gamer nicht mehr ausm Sessel hochkommt weil er zu dick ist. Das ist eben son Ding...für die Amis ist Polen Russland und minderwertig, aber das Hauptaugenmerk wird wieder auf den dortigen Markt gelegt (siehe Bonbonfarben). Erinnere mich noch an Arcania wo das geile raue ,europäische Flair für typische 0815 Ami Farbpalette und Disney Elfenwelt+Justin Bieber Emoheld liegengelassen wurde.....gekauft hats zum Glück keiner den Mist von Jowood.

Naja bald ist Retailtag, da wird man dann sehen obs die Story bringt. Den Vorabtests kann man ja nicht wirklich glauben, ist bis jetzt nur auf unseriösen, parteiischen Publisherpresseseiten was zu lesen....Gamestar und so.

Natürlich ändert das etwas. Es ändert alles. Weißt du, ich gehe in der Regel von einem "mündigen" Kunden aus, gerade wenn wir von einem Produkt sprechen, das eh nur für Erwachsene ist. Ich gehe davon aus, dass Leute, die eine riskante Investition tätigen (und das ist ja ein Preorder zu einem gewissen Teil) sich zumindest für ihre Bedürfnisse ausreichend informieren. Sprich: man ist wirklich selbst schuld.

Ja, sie sind selbst schuld, aber es ändert immer noch nix, so leid es mir für dich tut.. CDP hat trotzdem Mist gebaut. Deiner Logik nach würden auch niemals irgendwelche Trickbetrüger etc. strafrechtlich verfolgt werden. Werden sie aber zum Glück. Auch wenn die Opfer teilweise auf idiotische Tricks reinfallen und damit selbst Schuld sind, heißt das noch lange nicht, dass die Trickbetrüger keine Verbrecher sind. Auch Werbelügen werden verfolgt. Und das hier könnte (!) ein klassischer Fall davon sein.

LoL, was das den für eine Logik? Schaust du dir auch ein Video zur ersten Revision der Logitech G19 von 2009 an und beschwerst dich dann das die aktuelle Revision so garnicht mehr so aussieht wie damals und sich evt. auch qualitativ unterscheidet?

Wenn sie sich verschlechtert hat, warum sollte ich mich dann nicht beschweren? Fragwürdig wäre die Aktion auf jeden Fall von Logitech. Die meisten Produkte verschlechtern sich halt nicht über die Zeit.. Es sei denn natürlich man muss für lahme APU-Konsolen programmieren.. Hätte man das einfach zugegeben, wäre der Shitstorm nicht annähernd so groß geworden. Stattdessen löscht man Videos und schickt uns Fabian Döhla, welcher uns erklärt die Konsolen haben damit nix zu tun, und verkauft uns damit komplett für dumm.

... Ein Konsens ... Und selbst wenn du "Forenteilnehmer" als Grundmasse festlegst, weiß ich jetzt immer noch nicht, warum CDPR darauf Rücksicht nehmen soll. Warum genau soll ein Konsens unter irgendwelchen Forenteilnehmern irgendwelche Implikationen für CDPR haben?

Ja...nun...äh, ja warum eigentlich sollte CDPR bloß Rücksicht auf Kunden und Foren nehmen? ...
Sorry, aber war das jetzt ernst gemeint? Gut, wenn sich die Jungs jetzt endgültig zur Ruhe setzen sollten....

3) Hahahaha, der war gut. Ich nehme an, wenn die "schweigende Mehrheit" ein mysteriöser Unbekannter ist, auf den sich die Minderheit berufen muss, dann ist der "anonyme Insider" der mysteriöse Unbekannte, auf den sich all jene berufen müssen, die selbst keine Argumente haben. ;)

Scheinlogik ist eben auch keine Logik: Es könnte ja doch vielleicht einen Grund haben, warum die CDPR -Offiziellen jetzt auf allen Kanälen zu dem Thema funken und versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben, oder? Die " Argumente" findest Du, wie auch schon geschrieben und Du selber weisst, neben den zahlreichen Graphikvergleichen auch in den ganz offiziellen CDPR-Statements a la "es gab da diese ...äh...Weiterentwicklung; höhere FPS und Auflösung sind am PC möglich; Vergleiche sind ganz unfair; weiß doch jeder wie das mit Werbung ist, bla, bla..."

aber das Hauptaugenmerk wird wieder auf den dortigen Markt gelegt (siehe Bonbonfarben).
Wie Witcher 1 und 2 aussehen ist dir bekannt?
Je nach Screen ist Teil 2 bunter als Teil 3.:schief:

Macht Spiele hässlich, casualig und anspruchslos.
LA Noire, Ryse, DriveCluve sind also hässlich, ein Dark Souls 1, II oder ein Bloodbourne sind casualig/anspruchslos. Ziemlich interessanten Ansichten.
Mal eine Auswahl aus denen ach so schlimmen Konsolenspielen.

dummes Actiongehampel ist niemals so gut wie ein taktisch anspruchsvolles, detailliertes und präzises Mausgesteuertes Kampfsystem mit vielen Shortcuts auf der Tastatur.
Das hatte Witcher in keinem Teil so wirklich, auch nicht in Teil 1 und was besser ist Ansichtssache.

Auch wenn ich jetzt nen Bann riskiere aber manche hier erinnern mich hier sehr stark an die PEGIDA, keinen Dunst von den zusammenhängen, meckern ohne ende aber wenn man sachliche Argumente haben will haben sie keine oder sie sind aus der Luft gegriffen und von jeder Logik befreit. Naja viel Spaß euch noch am Dünpfiff schwadronieren, ich werde am 19. um 01:00 Uhr Ortszeit meinen Spaß am Witcher haben und mich mit wichtigeren Sachen des Lebens befassen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Fabian (CD Projekt): [...] Man ist in dieser Situation so oder so unglaubwürdig, egal ob man alles zeigt oder nichts. Man kann dabei eigentlich nur verlieren. [...]
Wohl wahr. Es ist offensichtlich völlig egal welche Taktik die Entwickler anwenden - mitteilsam wie bei 'The Witcher 3' oder schweigsam wie bei 'GTA 5' - Sie sind immer die 'Dummen' am Ende. Sieht ein Game toll aus und läuft auf Mittelklasse Hardware sehr gut, wurden die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft - 'faule Entwickler'. Sieht ein Game toll aus und zwingt High-End Rechner in die Knie, wurde nicht ordentlich die Software optimiert - 'unfähige Entwickler'. So kann man sicher die Liste noch erweitern mit anderen Aspekten eines Spiels. Es werden sich immer User finden, die das noch so kleine Haar in der Suppe suchen werden um irgendwas banales zu einem großem Drama aufzubauschen.

Normalerweise sollte es jedem real bewusst werden, das erstes Bild- und Videomaterial gar nicht die Qualität des fertigen Spiels zeigen kann, weil es schließlich schlicht zu diesem Zeitpunkt der Trailer etc. Veröffentlichung noch nicht final fertig gestellt wurde. Man die gezeigte Grafik realistisch also nur als 'angepeilte Grafikqualität' ansehen kann, der Entwickler diese aber natürlich lieber etwas besser präsentiert als schlechter. Was eigentlich auch nur natürlich ist, wer zeigt sich denn schon beim 'ersten Date' nicht von der möglichst besten Seite?! Wer sich diesem Sachverhalt bewusst ist, bekommt am Ende beim Release eines Games auch weniger 'Herzrasen' wenn die finale Qualität nicht ganz der ersten Promotion Trailer Qualität entspricht und kann sich entspannt an dem Gameinhalt erfreuen, woran 'The Witcher 3' ja nicht geizen soll.

Die Game Entwickler u.a. 'CD Projekt' sollten sich möglicherweise angewöhnen bei der PC Version eine ausnahmslos 'Engine maxed-out gfx' Option anzubieten, völlig ungeachtet der Folgen für den FPS Zähler, als reine Vorsichtsmaßnahme für die Grafik Diashow Fetischisten und um diesen 'Downgrade' Diskussionen von vornherein den Wind aus dem Segel zu nehmen :daumen:

Der Mann hat kaum eine Ahnung von dem Spiel. Wetten, er spielt es nicht einmal selber (weil er seine Arbeit machen muss oder sonst etwas)? Er hat nur Ahnung von seinem Beruf. Er war sicher nicht in Polen im Studio und hat sich angesehen, wo ein Graphics Artist gerade Effekte entfernt oder hinzufügt.Dieses Interview gibt kaum eine Sicht auf das was bei der Entwicklung wirklich passiert ist (nicht, dass das behauptet worden ist, aber ich habe es nur sagen wollen). Man weiß noch immer nicht (oder es ist zumindest nicht bestätigt), ob The Witcher 3 eine andere Grafik hätte, wenn es nicht für die Konsolen entwickelt worden wäre. Hier geht es auch nicht um einzelne Effekte, sondern um das ganze Spiel, es ist egal, ob das Spiel von einzelnen Teams für jedes System entwickelt worden ist, denn dann müssten das Team für den PC und das Team für die Konsolen jeweils ein anderes Spiel entwickeln. Crysis hat etwa auf eine andere Engine portiert werden müssen, damit es auf die Konsolen gebracht werden konnte. Auch für den GameCube/die Wii, bei der ein ähnlicher Unterschied in der Leistung wie bei den Konsolen und dem PC vorhanden ist, mussten Spiele stark verändert werden, damit sie auf diesen gespielt werden konnten.
Die Screenshots, die von PCGH veröffentlicht worden sind, sehen immer noch schlecht aus und daran wird sich auch nicht etwas ändern. Im Spiel befindet sich eine (vergleichsweise) nicht sehr tolle Grafik bzw. es ist nichts besonderes daran, weder die Qualität noch die eingesetzte Technik. Ob das ein Problem für jemanden ist, muss er selber wissen.

NeoGAF - View Single Post - Witcher 3 downgrade arguments in here and nowhere else

2013: BOAH !1!eins!elf!! :sabber: :love: :hail:
2014: joa, is' echt hammer, aber lass das jetzt mal so
2015: neeee ! ich will die 2013er-Grafik zurück :wall:

Vielleicht wird eine prachtvolle Optik wie in der 2013er Demo mal im Jahr 2020 realisiert ? Man darf gespannt sein...

Rein von der Logik her sollte man meinen, dass sich nicht nur das Spiel selber, sondern auch seine optische Qualität im Laufe der Spielentwicklung weiterentwickelt...

Ein anderes Thema wären dann die Performancekosten. Nicht jeder hat eine Titan X zuhause und für die Glücklichen gibt es ja immer noch Downsampling und Ini-Tweaking.

...und genau dafür existieren "Low", "Medium", "High" und "uber"-Grafik-Optionen. ;)

Wenn keiner meckert, wird gemeckert, dass keiner meckert und alle nur Konsumzombies sind, wenn dann alle am meckern sind, wird gemeckert, dass alle die meckern mit nichts zufrieden sind. Aber ich will ja nicht meckern, immerhin haben wir so alle was zu tun :P
:lol:Geil

Kann man nicht einfach mal die Eier haben und sagen: Ja wir mussten viele Kompromisse machen. Dann wäre es doch OK...
Das finde ich auch. Die ehrliche Kommunikation ohne Gefasel, ohne sich rausreden zu wollen - daran mangelt es leider fast immer bei unbequemen Thematiken.

Die "Diskussion" ist und bleibt Blödsinn.
Warum ? Der Downgrade - der hier zweifellos und nachweisbar stattgefunden hat - ist nicht von der Hand zu weisen.

Könnt euch ja dann die Felswände modden, euch davor stellen und beim Fenster rausrufen: "SO HAT EIN SPALT AUZUSEHEN!" :lol:
:lol: Ich habe herzhaft gelacht :D

Wenn es eine extra PC Version gibt dann hat die nicht nur mehr FPS ein höhere Texturauflösung und eine höhere Weitsicht, das sind Standard PC Verbesserungen für Konsolenports.
Eine echte seperate PC Version hat mehr Polygone, dichtere Vegetation, besser Beleuchtung, besseres Tesselation, bessere Shader, besser Partikeleffekte usw. all das hat die PC Version von The Witcher 3 nicht und basiert deshalbl auch einfach nur auf dem schwächsten System, nämlich der Konsole.
Genau so ist es. Leider wurden all die aufgezählten Dinge entfernt oder gnadenlos zurückgeschraubt - und das sieht man nun eben auch deutlich.

Und wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen Bildqualität (also das was her Döhla nennt) und Grafikqualität (oben genannte Features).

Möglicherweise dürfen sie auch nichts sagen,... Auflagen von MS und Sony, damit man das Spiel drauf bringen kann. Wäre nicht das erste mal!
...was ich auch immer sage, aber davon wollen gewisse Herrschaften hier im Forum ja nix hören.

Genau das. Das hab ich vor vielen Monaten schon kritisiert, dass man mit dem Marketing für Witcher 3 schon viel zu früh angefangen hat.

Dabei sollte man meinen, dass Entwickler und Publisher aus dem Downgrade-Debakel von Watch_Dogs ihre Lehren gezogen haben...

Wie kommst du denn auf die Idee, dass eine separate PC Version all das haben sollte bzw. müsste ? Separat heißt in dem Fall sicherlich nicht, dass es sich um völlig verschiedene Spiele handelt, die komplett von unterschiedlichen Entwicklern produziert werden. Und selbst wenn das der Fall wäre, gibt es kein Naturgesetz, das obige These irgendwie untermauern würde.

Eine separate PC-Version hätte mit Sicherheit jedes Budget und jedes Zeitlimit gesprengt.

Es gibt halt keine Beleg das es schlechter aussieht als 2014.:schief:

Doch, es wurden Features entfernt, die vorher (also z.B. 2013) maßgeblich zu einer insgesamt aufwendigeren Grafik beigetragen haben. Das kann man Belegen.

Kann mir mal jmd. erklären, was an diesem Witcher 3 so toll ist?:huh:

Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück