Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Woher nimmst du deine Annahme? Weil du irgendwelche Steam-Statistiken ansiehst? Vieleicht sind es gerade diejenigen, die diese "Power-Kisten" haben, die an dem Spiel interessiert sind und der Rest nicht? Vielleicht nimmt ein Teil der User bei einer solchen Statistikerhebung nicht teil? In meinem Freundeskreis hat niemand mehr einen Spiele-PC mit einer 2GHz CPU(mit der das spiel bereits gut laufen soll) und einer Spielegrafikkarte unter einer 660GTX. Muss natürlich auch nichts heissen. Vielleicht wären aber die Leute aber bereit gewesen aufzurüsten und haben explizit auf Witcher 3 gewartet um zu sehen, was man wirklich dafür an Hardware braucht und worin man investieren sollte???

Vielleicht hätte nicht jeder den Anspruch gehabt von Start weg das Spiel bereits in Max spielen zu müssen und hätte es nochmal angepackt,wenn eine neue Grafikkarte draussen sei?

Hätte, wäre, könnte, sollte - meine Aussage steht trotzdem ,die Mehrheit der PCGamer hat keinen aktuellen HighEnd Rechner.
Und ja das sieht's du unter anderem an der Steamhardwarestatistik,aber auch daran, wenn du mal in den Laden gehst und siehst, was MM, Saturn und Co immer noch als "Gaming Rechner" verkaufen - letztens noch gesehen ca 1000€ für einen i7 non k + gtx 760 + OEM Board + Chinaböllernetzteil .....
Und die Mehrheit der PC beliebten Spiele sind sowas wie LoL,Minecraft,CS und Co, unter anderem,weil sie für so viele zugänglich sind.(natürlich nicht nur hardwareseitig)
Und es spielt auch keine Rolle, wer da aufrüstet, wer sich dafür vllt interessiert und wer nicht, es geht um die aktuelle Marktsituation.

Ansonsten solltest du vielleicht mal den Rest meiner Aussage beachten statt nur auf den einen Satz, den du darauf wollte ich hinaus, Grafik skaliert nun mal nicht mit Hardwarepower proportional.
Oder gibst du mir da Unrecht?

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ach auf dem Pc kann man keinen Controller anschließen? wäre mir neu :ugly:

Wenn an einem PC mit Controller gezockt wird, dann in 99% der Fälle und insbesondere von Entwicklern mit einem XBOX-Controller.
Warum? Weil die Treiber ausgereift und im Betriebssytem integriert sind ... Kein Entwickler wird es bei Vorführungen riskieren, dass ein fehlerhafter Controllertreiber ihn ins Handwerk fuscht.

Grund 2: CDPR hat auf allen Vorführungen den PC betreffend XBOX-Controller eingesetzt, dass kannst du in jedem Video von den ganzen Anspielevents sehen .
Da die PC-Version aber bisher nicht spielbar ist, kann alles gezeigte PC-Material nur von diesen Events stammen.

Ergo sind deine "Beweiß"-Screenshots im unteren Teil von der PS4-Version.

Beweisführung abgeschlossen.

Ach auf dem Pc kann man keinen Controller anschließen? wäre mir neu :ugly:

Jegliches Gameplaymaterial auf dem PC wurde bisher mit Xbox Eingaben aufgenommen (mit Ausnahme einiger weniger Passagen mit M/T). Also ist das gezeigte Material zu 100% von der PS4.

Edit: Damn, ninja'd... :P

Wenn an einem PC mit Controller gezockt wird, dann in 99% der Fälle und insbesondere von Entwicklern mit einem XBOX-Controller.
Warum? Weil die Treiber ausgereift und im Betriebssytem integriert sind ... Kein Entwickler wird es bei Vorführungen riskieren, dass ein fehlerhafter Controllertreiber ihn ins Handwerk fuscht.

Grund 2: CDPR hat auf allen Vorführungen den PC betreffend XBOX-Controller eingesetzt, dass kannst du in jedem Video sehen von den ganzen Anspielevents.
Da die PC-Version aber bisher nich spielbar ist, kann alles gezeigte PC-Material nur von diesen Events stammen.

Ergo sind deine "Beweiß"-Screenshots im unteren Teil von der PS4-Version.

Beweisführung abgeschlossen.

Und was sagst du dann zu den PCGH Screenshots im TEST?

1. Das Spiel interessiert mich herzlich wenig

2. Ich will nichts beweißen. Ich hab nur den post hier Verlinkt nichts weiter :hmm:

Ansonsten solltest du vielleicht mal den Rest meiner Aussage beachten statt nur auf den einen Satz, den du darauf wollte ich hinaus, Grafik skaliert nun mal nicht mit Hardwarepower proportional.
Oder gibst du mir da Unrecht?

Gerne gebe ich dir hierzu eine Meinung ab und stimme dir dabei zu. Denn das ist mir selbst bekannt und trifft zu,wenn keine neue Super-Technik oder ein besonderer Kniff eingesetzt wird. Dennoch stimme ich deiner Meinung zum Media-Markt-Rechner nicht überein. Denn inzwischen hat es sich rumgesprochen welche Möhren da stehen und bei den Hardwareonline-Versendern,die zig mal mehr Absatz bei Spielerechnern haben sieht man bei den Topsellern was gekauft wird..... und das sind keine Media-Markt-China-Artikel ;) Und diejenigen ,die sich bewusst gegen die Konsole entscheiden haben, die holen sich auch keine Möhre ins Haus,wenn sie AAA spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Und was sagst du dann zu den PCGH Screenshots im TEST?

Erleuchte mich, welchen Test meinst du? Den Technik-Test? Dort ist in keinem Screenshot überhaupt ein GUI-Element zu sehen.

Kann mir mal jmd. erklären, was an diesem Witcher 3 so toll ist?:huh:

1) Wo ist "hier"?
2) Welche Zahlen belegen diesen angeblichen Konsens?
3) Wie kommst du nur auf die Idee, dass ein Meinungsschnitt (falls dieser so existieren sollte) irgendeine Aussagekraft bzw. Implikation hätte? Hat CDPR kein Recht auf eine eigene Meinung?

1) Denk mal ganz scharf nach, dann kommst Du sicher darauf.
2) Liest Du das Forum noch?
3) Der Downgrade ist doch nun inzwischen mehrfach mehr oder weniger eindeutig von CD Project selbst bestätigt - so what?

Ich finde es ja eigentlich richtig toll, dass es so viele Leute gibt die sich mit Händen und Füssen dagegen sträuben die Tatsachen anzuerkennen und versuchen sich mit Haarspaltereien Raum in dieser Diskussion zu erkämpfen. Genial. Danke, ohne euch wäre es nicht möglich mit der Kritik an solchen dubiosen Geschäftspraktiken etwas zu bewegen. Wer investiert schon gerne Zeit und Energie in hoffnungslose Unterfangen? Aber dadurch, dass eure rückhaltlose Argumentation psychologisch auf Betroffene wie eine japanische Fingerfalle wirkt, verhärten sich die Fronten immer mehr und jeder kämpft verbissen um jeden Zentimeter! Dadurch siegt letztendlich die Wahrheit, so abgedroschen das klingen mag. Die Entwickler verstricken sich dazu immer mehr in ihrem eigenen Netz in das eigentlich die Kunden gehen sollten und es tritt das unvermeidliche ein. Daher nochmal vielen Dank für die vielen persönlichen Angriffe und Verleumdungen der Wahrheit und Intention der nur ihren Unmut kund tuenden Diskussionsteilnehmer. Die Katalysatorwirkung hat ihren Beitrag geleistet.

:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir mal jmd. erklären, was an diesem Witcher 3 so toll ist? :huh:

Spielst du gerne Rollenspiele mit guter Story und einer offenen Spielwelt? Alles ... bis für einige vielleicht die Grafik.

Kannst du mit Rollenspielen so gar nichts anfangen und spielst lieber andere Spiele? Nichts was dich interessieren würde.

Ich finde es ja eigentlich richtig toll, dass es so viele Leute gibt die sich mit Händen und Füssen dagegen sträuben die Tatsachen anzuerkennen und versuchen sich mit Haarspaltereien Raum in dieser Diskussion zu erkämpfen.
Es gibt halt keine Beleg das es schlechter aussieht als 2014.:schief:
Die schöne9 Bilder Übersicht taugt auch nichts Witcher 3 PS4 Looks Even Better With Color Correction, Compared With Pre-Release Build « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog

Im Vergleich zu 2013 sind einige kleinere Sachen verschwunden. Aber die haben dann auch 2014 keine Rolle mehr gespielt und da hat keiner davon geredet.

1) Denk mal ganz scharf nach, dann kommst Du sicher darauf.
2) Liest Du das Forum noch?
3) Der Downgrade ist doch nun inzwischen mehrfach mehr oder weniger eindeutig von CD Project selbst bestätigt - so what?

1) Wenn hier das PCGH Forum ist, dann ist die Grundaussage völlig bedeutungslos. Warum sollte sich CDPR darum kümmern, was die geschätzt 50 aktiven User auf PCGH zu sagen haben zu ihrem Millionenseller?
2) Schon mal was von "silent majority" gehört? Nur weil 50 Leute ihren Unmut in alle Welt rausposaunen, heißt das noch lange nicht, dass über irgendwas ein "Konsens" vorliegt.
3) CDPR hat keinen generellen Downgrade bestätigt. Vielmehr hat man gesagt, dass es Änderungen gegeben hat. Manche davon (wie Farbe, Stil. Schärfe) lassen sich überhaupt nicht kategorisieren, andere betreffen sowohl negative als auch positive Entwicklungen. Was man also letztlich nur mit Sicherheit sagen kann ist, dass die finale Version etwas anders aussieht als frühe Trailer - so what?

Kurz zusammengefasst: Ich hab recht...bla bla bla bla bla bla bla...und was ich meine, ist die unumstößliche Wahrheit.

Kann mir mal jmd. erklären, was an diesem Witcher 3 so toll ist?
huh.gif

Wenn du Rollenspiele spielst, kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Wenn du W1+2 gespielt hast weisst du was dich erwarten wird, wenn du Gothic magst wirst du Witcher lieben.

Ich bin Fan von beiden Serien, wobei ich Gothic 2 noch immer am besten finde.

Witcher 3 könnte bei mir Gothic 2 ablösen, das wird sich zeigen sobald ich W3 spielen kann (neuer PC muss her).

Kann aber nur sagen das was ich bis jetzt gesehen habe, sieht einfach nur geil aus, und damit meine ich jetzt nicht nur Grafik sondern einfach alles.

Ps.: Bin keine Grafik Junky deswegen habe ich auch noch eine Geforce 285 mit der ich BF4 spiele ;)

Gerne gebe ich dir hierzu eine Meinung ab und stimme dir dabei zu. Denn das ist mir selbst bekannt und trifft zu,wenn keine neue Super-Technik oder ein besonderer Kniff eingesetzt wird. Dennoch stimme ich deiner Meinung zum Media-Markt-Rechner nicht überein. Denn inzwischen hat es sich rumgesprochen welche Möhren da stehen und bei den Hardwareonline-Versendern,die zig mal mehr Absatz bei Spielerechnern haben sieht man bei den Topsellern was gekauft wird..... und das sind keine Media-Markt-China-Artikel ;)

Terra PC-Gamer 6250 1001237 Gamer PC - Hardware, Notebooks
Alienware Desktops
UF - AMD FX 8320 @4.2GHZ R9-270X Watercooled - ULTRAFORCE - High End, Gamer, ProGamer, Desktop, Einsteiger, Office, Business PC Systeme online kaufen
One GameStar-PC by: One - ONE Computer Shop

Du meinst solche PCs (spontan mal rausgesucht) ?
Die meisten Fertigrechner sind einfach Müll -und dann muss man dazu auch noch sagen, dass nicht jeder 800€ und mehr für einen Gamingrechner ausgibt.
Aber gut, das geht ins OT,kannst mir gerne eine PN schicken, weiß aber nicht, wie du drauf kommst, dass es sich rumgesprochen hat, dass das nur MöhrenPCs sind,gekauft werden die immer noch.

Und wo wäre das Problem gewesen die Grafik von 2013 als Ultra/über/mega anzubieten und die jetzige ultra als Mittel-Hoch. Ich sehe da irgendwie keine.
Sollten die Zocker nicht selber entscheiden dürfen wie sie das Spiel spielen wollen?

Weil es auch viele gibt, die einfach nach rechts alles schrauben und dann gibt's auch wieder einen Shitstorm gegeben - war bei TW2 auch so, besonders schlimm, weil das Spiel SSAA hatte.
Egal wie man es macht, man macht es ja sowieso falsch.

Zuletzt bearbeitet:

1) 3) CDPR hat keinen generellen Downgrade bestätigt. Vielmehr hat man gesagt, dass es Änderungen gegeben hat. Manche davon (wie Farbe, Stil. Schärfe) lassen sich überhaupt nicht kategorisieren, andere betreffen sowohl negative als auch positive Entwicklungen. Was man also letztlich nur mit Sicherheit sagen kann ist, dass die finale Version etwas anders aussieht als frühe Trailer - so what?

Und wo wäre das Problem gewesen die Grafik von 2013 als Ultra/über/mega anzubieten und die jetzige ultra als Mittel-Hoch. Ich sehe da irgendwie keine.

Sollten die Zocker nicht selber entscheiden dürfen wie sie das Spiel spielen wollen?

Zurück