Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Aber es sind nicht nur 50 Leute.... Schau dich mal um. Soviele Foren sind voll davon.... auch das eigene von CD-Project RED wo hart durchgegriffen wird. Und wenn sich die großen werbefinanzierten Spieleseiten sogar daran beteiligen um Klicks abzufangen und dies ganz groß auf die Titelseiten bringen, dann kannst du die Tragweite schon besser einstufen. Das hier kann zu einem Signal nicht nur für CD-Project RED werden! ... und es wird es!

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Und wo wäre das Problem gewesen die Grafik von 2013 als Ultra/über/mega anzubieten und die jetzige ultra als Mittel-Hoch. Ich sehe da irgendwie keine.

Sollten die Zocker nicht selber entscheiden dürfen wie sie das Spiel spielen wollen?

mal überlegt das es änderungen gegeben hat weil irgendwas nicht funktionierte oder irgendwas neues eingebaut wurde und somit etwas anders aussieht als vorher als das neue noch nicht drin war?

Kurz zusammengefasst: Ich hab recht...bla bla bla bla bla bla bla...und was ich meine, ist die unumstößliche Wahrheit.

Vielleicht eher: Ich habe Augen, ein auch über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren funktionierendes Gedächtnis und kann lateinische Buchstaben lesen. Ich bin hier wohl in ein Fettnäpfchen getappt, was? Das tut mir wirklich nicht leid. Ich dachte eigentlich ich hätte es gekonnt vermieden in irgendeiner Form persönlich zu werden? Vielleicht solltest Du das auch mal verscuhen. Ich glaube es gibt keinerlei Grund gekränkt zu sein.

Und wo wäre das Problem gewesen die Grafik von 2013 als Ultra/über/mega anzubieten und die jetzige ultra als Mittel-Hoch. Ich sehe da irgendwie keine.

Sollten die Zocker nicht selber entscheiden dürfen wie sie das Spiel spielen wollen?
Na dann viel Spaß beim programmieren von 2 Grund auf verschiedenen Versionen und zu versuchen eine so große Welt in solcher Grafik wie 2013 zu verwirklichen,wenn der Witcher ein einziger Schlauch wäre, wäre es auch kein Problem aber es ist ein Open World Game und das geht nicht so leicht wie die meisten denken, da hier viele Sachen beachtet werden müssen.

Kann mir mal jmd. erklären, was an diesem Witcher 3 so toll ist?:huh:

Der erste Teil war ein recht gutes Indy-RPG mit ein paar guten und originellen Ideen und einem durch die Sapkowsky-Bücher recht gut ausgearbeiteten Hintergrund/Charakteren - eine Zeitlang eine Art Geheimtipp. Das dürften wohl viele noch im Kopf haben.

Teil 2 war graphisch dann annähernd sehr gutes Shooter-Niveau, als RPG dafür aber schon ziemlich rundgelutschte Multiplattform-Quicki-Einheitskost.

Was an Teil 3 so toll ist: Beworben wurde der Titel über die Jahre mit den dollsten Graphikdarstellungen, wovon es aber offenbar nun nur ein Bruchteil in die finale Version geschafft zu haben scheint. Was das Spiel als RPG und spielerisch taugt - schwer zu sagen. Gemessen an dem Verhältnis zwischen Graphik-Hype und Realität scheint aber auch da eine gesunde Skepsis angebracht. Imho wie immer am besten ein paar Wochen nach Release in die einschlägigen Foren und Spielerwertungen schauen und sich damit ein eigenes Bild machen.

@hauptmann25

Welches Open World Spiel sieht auf dem PC den doppelt so gut aus wie Witcher 3?;)
Ohne Mods versteht sich.

Ich habe es nicht nur mit Open World Spiele verglichen sondern allgemein, und gegen einem Star Citizen, Crysis 3 etc.. stinkt es nciht an. Bei Open World Spielen würde warscheinlich nur Kingdom Come:Deliverance besser aussehen, aber das ist ja noch im Alpha-Status. Aber wenn eine 280X für Ultra reicht dann wäre mehr drin gewesen, meiner Meinung nach, bis zur Titan X ist noch weit. Nur dann wäre halt die tolle Performance flöten gegangen und andere Idioten (oder die selben) hätten sich beschwert. Weil manche anscheinend irgendwie starke Problem haben ein Spiel auf hoch statt ultra zu spielen.

Letztendlich ist mir das Downgrade eh wurscht, nur ich kann es gar nicht leiden wie damit umgegangen worden ist, und allgemein ihr öffentliches Verhalten in letzter Zeit. Da ist CDPR schon stark in meiner Gunst gesunken, ich habe die Truppe echt stark geschätzt. Jetzt sind sie für mich halt wie jeder Publisher auch, zumindest die normalen, ich will sie nicht in einem Haufen mit Belzebub Ubisoft und Belial Electronic Arts schmeissen :ugly:

Dann beschwert sich wieder welche die nicht auf Max spielen konnten.:schief:

Ich habe es nicht nur mit Open World Spiele verglichen sondern allgemein, und gegen einem Star Citizen, Crysis 3 etc.. stinkt es nciht an. Bei Open World Spielen würde warscheinlich nur Kingdom Come:Deliverance besser aussehen, aber das ist ja noch im Alpha-Status.
Also gibt es nichts fertiges was an das Spiel ranreicht, außer man vergleicht so wie es einem passt.

Was an Teil 3 so toll ist: Beworben wurde der Titel über die Jahre mit den dollsten Graphikdarstellungen, wovon es aber offenbar nun nur ein Bruchteil in die finale Version geschafft zu haben scheint.
Wurde er nicht.:schief: Alles was sie seit 2014 gezeigt habe entspricht der aktuellen Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

Aber es sind nicht nur 50 Leute.... Schau dich mal um. Soviele Foren sind voll davon.... auch das eigene von CD-Project RED wo hart durchgegriffen wird. Und wenn sich die großen werbefinanzierten Spieleseiten sogar daran beteiligen um Klicks abzufangen und dies ganz groß auf die Titelseiten bringen, dann kannst du die Tragweite schon besser einstufen. Das hier kann zu einem Signal nicht nur für CD-Project RED werden! ... und es wird es!

Dann lass mal überlegen .... Die Foren sind voll davon ... Lass es mal grob geschätzt 10.000 Diskussionsteilnehmer sein, wovon 70% die "Downgrade"-Meinung vertreten.
Jetzt schauen wir uns mal nur die Vorbestellerzahlen an: https://twitter.com/witchergame/status/597759587765346304

1.000.000 Vorbesteller ... davon sind 7.000 Mann 0,7% ... Wieviele davon stornieren ihre Vorbestellung?

Den dass wäre der einzige Gradmesser, der für CDPR wirklich von Relevanz wäre ... aber selbst diejenigen die hier diskutieren und DOWNGRADE in alle Welt posaunen werde ihre Vorbestellungen nicht stornieren oder hatten jemals interesse daran das Spiel zu spielen ... Ergo bleibt nur ein verschwindend geringer Teil, der überhaupt etwas reales unternimmt.

Das hat man doch an unserem "Sieg" in Sachen Bezahlmods gesehen ... Erst als es Steam mehr gekostet hat die Beschwerden zu bearbeiten im Gegensatz zu dem was sie verdient haben, haben sie einen Rückzieher gemacht (um es an anderer Stelle wieder zu versuchen).

Zuletzt bearbeitet:

2013 konnte man das Spiel überhaupt nicht vorbestellen. Wie will man damit also Vorbesteller ködern, hm?

Solche Videos kann man, ob du es glaubst oder nicht, auch noch später anschauen. Ja, wirklich. Besonders wenn es Videos eines heiß erwarteten AAA-Titels sind, die eine hübsche Grafik zeigen und vielleicht, inkl der News die darüber berichtet haben, viele Klicks haben. Vor ein paar Tagen habe ich was von einer Million Vorbesteller gelesen. Was meinst du denn, wie viele von der Million das Spiel wegen einer der frühen Fake-Trailer vorbestellt und das Downgrade gar nicht bemerkt haben? Oder noch viel wichtiger: Wie viele es ohne diesen Shitstorm gar nicht bemerkt hätten? 100? 1000? 10000? Egal, einer wäre schon zuviel. Von daher auch danke an dich, weil du mit jedem deiner zahlreichen und geistreichen Posts zum diesem Shitstorm beiträgst.

Du kannst jetzt natürlich noch sagen, dass man selbst Schuld ist, wenn man wegen einem alten Video vorbestellt, und du hättest Recht. Ändern tut das aber rein gar nix. Bedenklich (und falls beabsichtigt im schlimmsten Fall vielleicht sogar betrügerisch) ist die ganze Geschichte trotzdem, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Sollte er zumindest. Hab gehört du meinst dich damit auszukennen.

Es gab auch keine Trailer wo explizit stand es wäre Gameplay sondern nur InGame Trailer und InGame ist nicht das gleiche wie Gameplay.

Ok, das ändert natürlich alles.. :schief: Ingame? In welchem Spiel denn? Es existiert doch deiner Aussage nach noch gar nichts?

Kann mir mal jmd. erklären, was an diesem Witcher 3 so toll ist?:huh:

Die Grafik ist es jedenfalls nicht (mehr). Ist natürlich trotzdem ein geiles Spiel, da sind sich seltenerweise auch alle einig. Und es kommt natürlich vom ehemals beliebtesten und ehemals ehrlichsten Entwickler. Wie toll manche Leute das Spiel finden, obwohl sie es noch nie gespielt haben, sieht du ja schon daran, wie lächerlich verzweifelt sie hier irgendwelche offensichtlichen Fake-Trailer-Methoden bis aufs Blut verteidigen. Wobei einige davon auch einfach nur mal gefüttert werden wollen. ;)

Dann beschwert sich wieder welche die nicht auf Max spielen konnten.:schief:

Also gibt es nichts fertiges was an das Spiel ranreicht, außer man vergleicht so wie es einem passt.
Quatsch! Dann freut man sich,wenn man sich in 2 Monaten vielleicht eine neue Grafikkarte kauft auch den ein oder anderen Schieberegler nach rechts weiterdrehen kann.... Dein Szenario ist genauso pauschalisiert wie meins.

@hauptmann25

Welches Open World Spiel sieht auf dem PC den doppelt so gut aus wie Witcher 3?;)
Ohne Mods versteht sich.

"Versteht sich". He,he. Gaaanz raffiniert. Schon fast CD Project-Niveau, Chapeau!

Im Vergleich zu 2013 sind einige kleinere Sachen verschwunden. Aber die haben dann auch 2014 keine Rolle mehr gespielt und da hat keiner davon geredet.

Einige der Sachen waren aber schon ganz nett wie z.B die Blutsimulation im Wasser:

http://i.imgur.com/ypEZ41X.jpg

Jetzt ist es halt weg, ich kann damit leben, aber hätte es schon gerne gehabt, war schon ganz toll.

Auch die längeren Wellen von den Schritten im Wasser sind glaube ich nciht mehr drin. Jetzt sind sie glaube ich um ein vielfaches kürzer und verschwinden schneller, bin mir aber nicht sicher.
Obwohl irgendwie ist jetzt die Wassersimulation sogar schöner. Etwas kürzer das ganze aber realistischer kommt mir vor. Als eigentlich sogar ein Upgrade :D

Hier als Vergleich: http://i.imgur.com/MjqqQVH.jpg

So kommt ihr mir vor:
"Die Grafik ist nicht so hübsch wie in dem einen Trailer! Nur fast so hübsch!"
"Wir PC Spieler werden dadurch benachteiligt, dass sich ein Spiel während der Entwicklung entwickelt!"
"Mein schöner teurer PC... und es sieht nur ein bisschen besser aus, als auf der billigen PS4... Nur meine Grafikkarte hat schon mehr gekostet!!"
"Wir legen jedes Wort auf die Goldwage, und wenn es da nur einen winzigen Hauch eines Widerspruchs gibt, veranstalten wir einen Shitstorm, der sich gewaschen hat! So!"
"Wir nehmen Werbeversprechen wörtlich und regen uns dann darüber au!f"

Mimimimimimimi :ugly::lol:Och Jungs... entspant euch mal!! Das sind alles #firstworldproblems! Ihr regt euch hier nicht allen Ernstes so sehr über die Grafik in einem Computerspiel auf, oder? Wirklich? :wall: Das Spiel sieht gut aus, es macht anscheinend Spaß und spielt sich wohl sehr gut. Wo ist euer Problem? Ich weiß, ihr habt euch NOCH MEHR erhofft/erträumt... Aber ist das echt ein Grund, sich dermaßen hier in die Haare zu bekommen? Was für ein Unfug! Ihr kommt mir vor, wie ein Dreijähriger, der nur 10 und nicht 11 Lollis bekommen hat und nun mit einem Heulkrampf und Tobsuchtsanfall im Einkaufsladen zwischen den Süßigkeitenregalen liegt, strampelt und um sich schlägt, weil er noch mehr Lollies will. Im Regal stehen ja noch welche :lol::daumen2: Kann mal jemand diesen Thread hier schließen? Das führt doch zu nichts gutem mehr... Was für ein Kindergarten!

Dann lass mal überlegen .... Die Foren sind voll davon ... Lass es mal grob geschätzt 10.000 Diskussionsteilnehmer sein, wovon 70% die "Downgrade"-Meinung vertreten.
Jetzt schauen wir uns mal nur die Vorbestellerzahlen an: https://twitter.com/witchergame/status/597759587765346304

1.000.000 Vorbesteller ... davon sind 7.000 Mann 0,7% ... Wieviele davon stornieren ihre Vorbestellung?

Den dass wäre der einzige Gradmesser, der für CDPR wirklich von Relevanz wäre ... aber selbst diejenigen die hier diskuttieren und DOWNGRADE in alle Welt posaunen werde ihre Vorbestellungen stornieren geschweige den hatten jemals interesse daran das Spiel zu spielen ... Es geht ihnen nur ums Prinzip.

Das hat man doch an unserem "Sieg" in Sachen Bezahlmods gesehen ... Erst als es Steam mehr gekostet hat die Beschwerden zu bearbeiten im Gegensatz zu dem was sie verdient haben, haben sie einen Rückzieher gemacht (um es an anderer Stelle wieder zu versuchen).
Da du aber nicht weist, wie weit Mundpropaganda sich trägt und wieviele ohne zu sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen mitlesen... kannst du deine Rechnung unmöglich abschätzen. Warte mal noch Amazon-Rezensionen usw. ab.... du wirst sehen, dass sich Publisher zukünftig möglicherweise anders verhalten werden....

Die Tragweite ist schon enorm und man sieht an den Beiträgen zu den jeweiligen Threads, was aktuell diskutiert wird und was nicht. Wie hoch die Relevanz zu sein scheint.

Genau jetzt sieht die Grafik absolut 'Schei*e' aus:). Wenn man sowas liest dann kann man nur noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen.

"Versteht sich". He,he. Gaaanz raffiniert. Schon fast CD Project-Niveau, Chapeau!
Aus Fairness, da es auch Mods für Witcher 3 geben wird ist alles andere unfair.:schief:

@hauptmann25
Das mit dem Blut war mir gar nicht bewusst. Wäre schon schön wenn es drin wäre, aber man kann nicht alles haben-

Quatsch! Dann freut man sich,wenn man sich in 2 Monaten vielleicht eine neue Grafikkarte kauft auch den ein oder anderen Schieberegler nach rechts weiterdrehen kann.... Dein Szenario ist genauso pauschalisiert wie meins.
Das CD Projekt RED und nicht ich.
Und momentan eine GraKa zu kaufen ist recht unsinnig, auch wegen DX12.

Dann lass mal überlegen .... Die Foren sind voll davon ... Lass es mal grob geschätzt 10.000 Diskussionsteilnehmen sein, wovon 70% die "Downgrade"-Meinung vertreten.

Den dass wäre der einzige Gradmesser, der für CDPR wirklich von Relevanz wäre ... aber selbst diejenigen die hier diskuttieren und DOWNGRADE in alle Welt posaunen werde ihre Vorbestellungen stornieren geschweige den hatten jemals interesse daran das Spiel zu spielen ... Es geht ihnen nur ums Prinzip.

Das hat man doch an unserem Sieg in Sachen Bezahlmods gesehen ... Erst als es Steam mehr gekostet hat die Beschwerden zu bearbeiten im Gegensatz zu dem was sie verdient haben, haben sie einen Rückzieher gemacht (um es an anderer Stelle wieder zu versuchen).

Das ist lediglich Spekulation. CDPR initiert also wegen weltweit 7000 Leuten irgendwelche offiziellen Stellungnahmen, Interviews vor laufender Kamera und wasnichalles? Unwahrscheinlich. Und warum überhaupt? Gibt ja laut vielen hier keinen Grund sich rauszureden. Ist ja alles wie es kommuniziert wurde. Kein Grund zur Aufregung geschweige denn Schadensbegrenzung. Gelle?

:devil:

Ich für meinen Teil hab' vorbestellt und freu mich auf's Zocken am Dienstag. Hab' mit ReShade schon rumprobiert um schnell loslegen zu können, haha!

7000*50€= 350.000€

Also ich weiß nicht aber ich würde gerne das Geld auch noch mitnehmen :ugly:

es werden bei weiten mehr als nur 7000 sein

350.000€ -> 1.000.000€ mehr Entwicklungsaufwand ... Möchtest du wirklich 650.000 € verlieren? Ich kann dir gerne meine Kontonummer bekanntgeben auf die du diese überweisen darfst .... Außerdem gehst du davon aus, dass alle die hier DOWNGRADE schreien auch bereit sind den Vollpreis zu zahlen ... weit gefehlt ... um sich ihre Hardware leisten zu können, müssen sie natürlich in Key-Shops oder Sales kaufen.

@Last Hero + Lobotomite:

Nehmt ihr wirklich an, dass nach Dienstag überhaupt noch ein Hahn danach krähen wird was im Vorfeld diskutiert wurde bzw. dass das dann noch in die Userwertung einfließen wird?

Zuletzt bearbeitet:

So kommt ihr mir vor:
"Die Grafik ist nicht so hübsch wie in dem einen Trailer! Nur fast so hübsch!"
"Wir PC Spieler werden dadurch benachteiligt, dass sich ein Spiel während der Entwicklung entwickelt!"
"Mein schöner teurer PC... und es sieht nur ein bisschen besser aus, als auf der billigen PS4... Nur meine Grafikkarte hat schon mehr gekostet!!"
"Wir legen jedes Wort auf die Goldwage, und wenn es da nur einen winzigen Hauch eines Widerspruchs gibt, veranstalten wir einen Shitstorm, der sich gewaschen hat! So!"
"Wir nehmen Werbeversprechen wörtlich und regen uns dann darüber au!f"

Mimimimimimimi :ugly::lol:Och Jungs... entspant euch mal!! Das sind alles #firstworldproblems! Ihr regt euch hier nicht allen Ernstes so sehr über die Grafik in einem Computerspiel auf, oder? Wirklich? :wall: Das Spiel sieht gut aus, es macht anscheinend Spaß und spielt sich wohl sehr gut. Wo ist euer Problem? Ich weiß, ihr habt euch NOCH MEHR erhofft/erträumt... Aber ist das echt ein Grund, sich dermaßen hier in die Haare zu bekommen? Was für ein Unfug! Ihr kommt mir vor, wie ein Dreijähriger, der nur 10 und nicht 11 Lollis bekommen hat und nun mit einem Heulkrampf und Tobsuchtsanfall im Einkaufsladen zwischen den Süßigkeitenregalen liegt, strampelt und um sich schlägt, weil er noch mehr Lollies will. Im Regal stehen ja noch welche :lol::daumen2: Kann mal jemand diesen Thread hier schließen? Das führt doch zu nichts gutem mehr... Was für ein Kindergarten!

Im Kindergarten war es doch am schönsten! Ganz ehrlich ist doch gut wenn man sich über sowas aufregen kann, und solche first world problems hat! Es bedeutet dass man sonst keine Probleme hat und so ein Leben wo die Grafik in Computerspielen meine ärgsten Probleme sind möcht ich meine Leben lang führen!:daumen:

Ich meine stell dir mal vor wir hätten echte Probleme. Das wäre ********. Man sollte doch froh sein ein so geborgenes und tolles Leben führen zu können dass man sich über Computerspielgrafik aufregt!

Zurück