Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Also kurz gesagt war CD Project viel zu offenherzig mit den ganzen frühen Gameplayvideos. Das ist aber auch das Einzige was man ihnen vorwerfen kann. Wenn die Leute dann einfach meinen, dass das fertige Spiel so aussieht, was niemals so von CDP behauptet wurde, ist das ja deren Problem.

Viel zu offenherzig am Anfgang, viel zu falsch danach. "Gut gemeint" bedeutet nichts. Wer weiss vielleicht haben sie ja ein ähnliches wenn auch gedämpfteres Problem wie Peter Molyneux, der Mann kommt mir auch ehrlich, offenherzig und auch sympatisch vor, die Klappe halten kann er aber nicht. Redet viel zu früh über Projekte und verspricht zuviel was er dann nicht bringen kann. Schweigen ist meistens eben doch Gold.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ach wird das lustig Dienstag popcorn.gif

Wenn ein spiel 2015 auf 1080p/ultra nur eine GTX770/r9 280X braucht dann sollte doch jedem klar sein das viel potenzial fehlt.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Viel zu offenherzig am Anfgang, viel zu falsch danach. "Gut gemeint" bedeutet nichts. Wer weiss vielleicht haben sie ja ein ähnliches wenn auch gedämpfteres Problem wie Peter Molyneux, der Mann kommt mir auch ehrlich, offenherzig und auch sympatisch vor, die Klappe halten kann er aber nicht. Redet viel zu früh über Projekte und verspricht zuviel was er dann nicht bringen kann. Schweigen ist meistens eben doch Gold.

Nur das der Vergleich völlig hanebüchen ist: 98% von dem, was CDPR für Witcher 3 "versprochen" hat, ist laut Reviews auch so im Spiel... ;)
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Sehe ich das gerade richtig das hier "Downgrades" Salonfähig gemacht werden?! Nach DLC´s, Early Access und Survival Games die nächste Seuche in der Spielebranche... :daumen2:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Sehe ich das gerade richtig das hier "Downgrades" Salonfähig gemacht werden?! Nach DLC´s, Early Access und Survival Games die nächste Seuche in der Spielebranche... :daumen2:

Das sehe ich ähnlich. Die Diskussion um angebliche Downgrades ist tatächlich eine Seuche... :P


Early Access hingegen ist eines der besten Dinge, die der PC Markt in den letzten Jahre erleben durfte (neben Crowdfunding). ;)
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Nur das der Vergleich völlig hanebüchen ist: 98% von dem, was CDPR für Witcher 3 "versprochen" hat, ist laut Reviews auch so im Spiel... ;)

Habe auch gesagt "gedämpft". Ist mir halt das erste was mir eingefallen ist an "ehrlich, aber kann nicht die Klappe halten". In dieser Branche ist nähmlich "betrügerisch" meist der Fall, und das möchte ich CDPR wikrlich nicht unterstellen.

Und 98% sind nicht 100%. Man sollte nicht über Dinge reden wo man sich nicht 100% sicher ist.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Wenn ein spiel 2015 auf 1080p/ultra nur eine GTX770/r9 280X braucht dann sollte doch jedem klar sein das viel potenzial fehlt.

Ich brech weg :lol:

Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten, oder?

Spiel XY läuft selbst auf zwei Titan X in Ultra nicht flüssig ---> es muss schlecht optimiert sein!!
Spiel XY läuft auf Ultra auf guter Mitteklasse Hardware ---> es fehlt Potenzial!!!

Nun entscheidet euch doch mal, wollte ihr jetzt ein Spiel das auf keinem Rechner flüssig läuft und dafür "schlecht optimiert" ist, oder wollte ihr es nicht? :ugly:


Es passt einfach so perfekt was Fabian von CDP gesagt hat:
Man ist in dieser Situation so oder so unglaubwürdig, egal ob man alles zeigt oder nichts. Man kann dabei eigentlich nur verlieren. Als dann die ersten Konsolen-Videos kamen, die wirklich gut aussahen, kam die Downgrade-Debatte. Ich möchte in so einem Moment dann einfach nur rausgehen und schreien.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich habe auf dem Account auch den ersten und 2ten Teil, die will ich wohl nicht verkaufen.
Totzdem sollte man auf dem PC "bestmögliche" Grafik liefern...

Es finde es nur traurig, dass man die Grafik zurückschaubt, aus welchem Grund auch immer.
Fabian Döhla hat da vollkommen Recht.
Wem das Spiel nicht gefällt, soll es ignorieren und einfach schweigen.

Fakten für was? Dass die Grafik wohl kaum so aussieht wie im zuvor gezeigten Material liegt auf der Hand.
Dass mit dem DRM, bzw accoutgebundenes Spiel ist auch schon lange bekannt.
Mein Post war absichtlich so "agressiv", villeicht etwas zu viel, sry

Sagt mal ist das so schwer zu verstehen??
Die Grafik hat sich im Laufe der Entwicklung geändert.
Aus den verschiedensten Gründen, die CD Projekt uns nicht schulding sind, wurde an der Grafik geschraubt.
Es wurden mit den möglichen Effekten und Polycount herum experimentiert. Zu guter Letzt wird das Spiel dann optmiert, damit es nicht zur Ruckel- und Ladeorgie wird. Diese alten Trailer sind einfach nur Momentaufnahmen der damalig verfügbaren Engine. Mehr nicht.
Wem das Spiel nicht gefällt, soll sich es nicht kaufen, schweigen und sich mit einem anderen Spiel beschäftigen.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich gehe von dem aus was da steht und nicht davon was die wahrscheinlichste Interpretation ist.

Ja du hast Recht und ich hab meine Ruhe, meine güte das ist ja schon lächerlich, als wenn jemand nach Zwischensequenzen fragen würde. :rolleyes:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Sehe ich das gerade richtig das hier "Downgrades" Salonfähig gemacht werden?! Nach DLC´s, Early Access und Survival Games die nächste Seuche in der Spielebranche... :daumen2:
Genau das ist es ebenso. Die Leute regen sich bewusst auf, weil wir teils von anderen Spielen wie Colonial Marines, Watch Dogs und Konsorten gezielt hinters Lich geführt werden. Und in meinen Augen ist es genau das RICHTIGE solche Praktiken aufzudecken, damit der Gamingsektor nicht noch weiter den Bach runtergespühlt wird. Nur wenn man still alles hinnimmt, dann braucht man sich im Nachhinein nicht über Missestände zu beklagen.

CD-ProjectRED stand bis zum Witcher 3 unter einem ganz besonders guten Ruf. Sie waren bis dato ein Vorzeigeunternehmen für uns Kunden. Aber nun wechseln sie die Richtung und das merken die "sensiblen" Leute.... Exclusive physische Inhalte für Microsoft.... Hairworks und spezielle Gaming.-Events für NVIDIA. Gebundelte Spielecodes für Geforce-Karten......Grafikdowngrades für leistungsschwache Konsolen. Gleiche visuelle Darstellung,... Was ist das? Zurecht wird das genaustens beobachtet.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Ich brech weg :lol:

Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten, oder?

Spiel XY läuft selbst auf zwei Titan X in Ultra nicht flüssig ---> es muss schlecht optimiert sein!!
Spiel XY läuft auf Ultra auf guter Mitteklasse Hardware ---> es fehlt Potenzial!!!

Nun entscheidet euch doch mal, wollte ihr jetzt ein Spiel das auf keinem Rechner flüssig läuft und dafür "schlecht optimiert" ist, oder wollte ihr es nicht? :ugly:


Es passt einfach so perfekt was Fabian von CDP gesagt hat:

Nein es gibt noch die Möglichkeit 3: Es sieht so gut aus, dass die Leute den Mehrwert sehen wofür sie schonmal auf die nächste Grafikkartengeneration warten oder sich ein SLI holen und nicht meckern! Gab es mehrmals in der Geschichte ;)
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Nein es gibt noch die Möglichkeit 3: Es sieht so gut aus, dass die Leute den Mehrwert sehen wofür sie schonmal auf die nächste Grafikkartengeneration warten oder sich ein SLI holen und nicht meckern! Gab es mehrmals in der Geschichte ;)

CDPR ist nicht für Ankurbelung der Verkäufe von Grafikkarten zuständig.

Und nein, PC Spieler finden immer einen Grund, um die Grafik zu kritisieren. Immer.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Das war doch aber der Fall. Die PC Version hat im Alphastadium lange vor den Konsolenversionen existiert. Die haben sich dann auf der vorhandenen Basis der PC Version abgezweigt und wurden von eigenen Entwicklern optimiert bzw. weiterentwickelt. Das hat Hr. Döhla auch ganz klar im Interview gesagt. D.h. dass die grundsätzliche Basis in allen Versionen dieselbe ist und eine separate Entwicklung erst ab einem bestimmten Zeitpunkt begonnen hat.
Er sagte:
"Wir haben mit PC angefangen, es gibt eigene Teams und eigene Entwicklungen. Wenn also irgendein Effekt auf den Konsolen nicht geht, wird der nicht bei der PC-Version rausgenommen. "

Dann müsste es aber signifikante Unterschiede geben.
Es ist kaum ein Unterschied zwischen Konsole und PC Ultra ersichtlich, das würde aber bedeuten das eine PS4 mit einem High End PC mithalten kann, was faktisch blödsinn ist.
Heutige High End PCs haben mehr als die dreifache Leistung einer PS4, selbst Mittelklasserechner haben die doppelte Leistung.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Genau das ist es ebenso. Die Leute regen sich bewusst auf, weil wir teils von anderen Spielen wie Colonial Marines, Watch Dogs und Konsorten gezielt hinters Lich geführt werden. Und in meinen Augen ist es genau das RICHTIGE solche Praktiken aufzudecken, damit der Gamingsektor nicht noch weiter den Bach runtergespühlt wird. Nur wenn man still alles hinnimmt, dann braucht man sich im Nachhinein nicht über Missestände zu beklagen.

CD-ProjectRED stand bis zum Witcher 3 unter einem ganz besonders guten Ruf. Sie waren bis dato ein Vorzeigeunternehmen für uns Kunden. Aber nun wechseln sie die Richtung und das merken die "sensiblen" Leute.... Exclusive physische Inhalte für Microsoft.... Hairworks und spezielle Gaming.-Events für NVIDIA. Gebundelte Spielecodes für Geforce-Karten......Grafikdowngrades für leistungsschwache Konsolen. Gleiche visuelle Darstellung,... Was ist das? Zurecht wird das genaustens beobachtet.

Oh bitte, hör Gott verdammt noch mal auf solchen Unsinn zu verbreiten! Du redest hier gequirlte Schweinesch*iße! Hier gibt es keine Praktiken, die man aufdecken müsste.
Denk doch mal darüber nach wie die Spieleentwicklung funktioniert. Das Einzige was man den Jungs vorwerfen kann ist, dass sie so früh Videos vom Ingame-Material gezeigt haben. Nur vergisst du ganz offensichtlich, dass das eine unfertige Version war, die wahrscheinlich mit 10 FPS lief und einfach das gezeigt hat, was maximal mit der Engine möglich wäre. Das hätte man vor Release nicht zeigen sollen, weil dann Illuminaten wie du kommen und einen Skandal draus machen. Ich bin sicher dass jedes Spiel vor Release besser aussieht, dass bei jedem Spiel Grafikdetails gekürzt oder entfernt werden um die Performance für möglichst viele Systeme zu gefährleisten. Du kannst dir ja immer noch zwei Titan X kaufen und das Spiel mit der ini so frisieren, dass es mit 5 FPS vor sich hin ruckelt. Steht dir frei.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Also ich beziehe dazu noch ein letztes mal Stellung. Achtung, jetzt kommt der erste interessante Post in diesem Thread!!! :lol:

Die Leute beschweren sich über einen Downgrade und das mit einer gewissen Berechtigung. Schliesslich gab es einen Downgrade. Allerdings sollte man nicht übertreiben und aus dem Downgrade ein Drama machen, denn TW 3 sieht trotz Downgrade immer noch verdammt gut aus. Keiner wird das ernsthaft bestreiten. Und nachdem nun die Beschwerden über das Downgrade große Wellen geschlagen haben, es allein in diesem Forum mehrere Threads zum Thema gibt und der Entwickler offensichtlich Notiz davon genommen hat, kann man es auch mal gut sein lassen , und zwar im wahrsten Sinne des Wortes das Spiel gut sein lassen. Das klingt doch vernünftig oder? :nicken:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Oh bitte, hör Gott verdammt noch mal auf solchen Unsinn zu verbreiten! Du redest hier gequirlte Schweinesch*iße! Hier gibt es keine Praktiken, die man aufdecken müsste.
Denk doch mal darüber nach wie die Spieleentwicklung funktioniert. Das Einzige was man den Jungs vorwerfen kann ist, dass sie so früh Videos vom Ingame-Material gezeigt haben. Nur vergisst du ganz offensichtlich, dass das eine unfertige Version war, die wahrscheinlich mit 10 FPS lief und einfach das gezeigt hat, was maximal mit der Engine möglich wäre. Das hätte man vor Release nicht zeigen sollen, weil dann Illuminaten wie du kommen und einen Skandal draus machen. Ich bin sicher dass jedes Spiel vor Release besser aussieht, dass bei jedem Spiel Grafikdetails gekürzt oder entfernt werden um die Performance für möglichst viele Systeme zu gefährleisten. Du kannst dir ja immer noch zwei Titan X kaufen und das Spiel mit der ini so frisieren, dass es mit 5 FPS vor sich hin ruckelt. Steht dir frei.
Dann erkläre mir bitte das,wenn du es übersetzen kannst!

http://i.imgur.com/e9fYsYI.png

Was steht da´? Hab ich mir nur Wunschvideos vom Witcher 3 angeschaut????? Kann man sowas nicht klarstellen? Wäre das so schwierig?
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Du hast kein Recht zu postulieren, dass ein Downgrade nur dann stattfinden kann, wenn ein Spiel vollständig entwickelt wurde.

Ist zwar jetzt Cherrypicking, aber genau dass bedeutet Downgrade per Definition:

Ein bereits fertiges Produkt um Features berauben/rauspatchen: Downgrade – Wikipedia

Ein Downgrade war es als EA bei SimCity die Verkehrsverbesserungen wieder rausgepatcht hat um ihr Zeppelin DLC unter die Leute bringen zu können.
Ein "versehentliches" Downgrade war es als Rockstar bei der PS4-Version das Paralax-Mapping rausgepatcht hat um mehr FPS zu erreichen.

Kein Downgrade ist es wenn kein fertiges Spiel existiert. Da es aber nur Fragmente des Spiel 2013,2014 gegeben hat, kann kein Downgrade stattgefunden haben.

Meine Hoffnung das in Zukunft deswegen nicht mehr von Downgrade gesprochen wird habe ich schon offiziell vor abschicken dieser Post begraben.:nene:
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Dann erkläre mir bitte das,wenn du es übersetzen kannst!

http://i.imgur.com/e9fYsYI.png

Was steht da´? Hab ich mir nur Wunschvideos vom Witcher 3 angeschaut????? Kann man sowas nicht klarstellen? Wäre das so schwierig?

10% an einer Stelle reduziert, 10% an anderer Stelle hinzugefügt = "Graphical integrity" erhalten. ;)


Ist zwar jetzt Cherrypicking, aber genau dass bedeutet Downgrade per Definition:

Ein bereits fertiges Produkt um Features berauben/rauspatchen: Downgrade – Wikipedia

Man konnte es zu der Zeit (2013) ja noch nicht mal vorbestellen. Das war erst über ein Jahr später möglich, wo das Spiel schon anders aussah. Das entkräftet auch das angebliche "Betrugsargument" bzw. das Argument der "falschen Versprechungen".
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

Dann erkläre mir bitte das,wenn du es übersetzen kannst!

http://i.imgur.com/e9fYsYI.png

Was steht da´? Hab ich mir nur Wunschvideos vom Witcher 3 angeschaut????? Kann man sowas nicht klarstellen? Wäre das so schwierig?

Klar kannst du das, mit der ini-Datei^^ Mit wie vielen FPS, in welcher Auflösung, wird aber nicht gesagt.
 
AW: Interview mit Fabian Döhla von CD Projekt: "Ich wünsche mir für The Witcher 3 eine Upgrade-Diskussion"

10% an einer Stelle reduziert, 10% an anderer Stelle hinzugefügt = "Graphical integrity" erhalten. ;)




Man konnte es zu der Zeit (2013) ja noch nicht mal vorbestellen. Das war erst über ein Jahr später möglich, wo das Spiel schon anders aussah. Das entkräftet auch das angebliche "Betrugsargument".
Gerne ;)
 
Zurück