Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Abseits aller Beschwerden hier; man kann froh sein, in Deutschland diese ganzen Leistungen überhaupt beziehen zu können. Gibt nicht gerade viele Länder, wo man so viel Geld in den Arsch geschoben bekommt.
Sei es nun Hartz4 oder Bafög oder sonstwas.

Ich finde diese ganzen Sozialleistungen und das Ganze drumherum läuft völlig aus dem Ruder. Am besten mal kurz auf den Reset Knopf drücken und alles von vorne aufarbeiten mit der Gesetzgebung, vielleicht kommt ja wieder was Sinnvolles raus.

Zum Thema Anzahl Arbeitsloser: Hartz 4 ist, soweit ich das mal gehört habe, auch eine Art Gehalt, wodurch Hartz 4-Nehmer nicht als arbeitslos gelten. Nur wer kein Hartz 4 bekommt und keine Arbeit hat gilt wirklich als arbeitslos. Und diese Zahlen will anscheinend niemand veröffentlichen.

Deswegen habe ich in meinen 2 Monaten der Arbeitslosigkeit mir einfach ein Job gesucht und auf den Antrag verzichtet. Job gefunden.

Diese Bürokratie kennt echt keine Grenzen.......

Die arme Umwelt!

vaion

Für gelernte Personen mag vielleicht ein Mindestlohn in Ordnung sein, aber ein Ungelernter kann aus meiner Sicht keinen einen Mindestlohn 8,50€ pro Stunde bekommen. Die würden so auch keine Arbeit finden.

Was ich auch ungerecht finde ist das mein Geld, welches ich mir für das Alter beiseite lege und hart erarbeitet wurde, vom Staat genommen werden kann, wenn meine Eltern zum Beispiel in das Pflegeheim kommen würden. Einen Hart 4-Empfänger, der sich nie einen Kopf darüber machen musste, verliert nichts. Dessen Eltern würden das auf Kosten der Steuerzahler bekommen.

Bei Menschen, die sehr viele Jahre lang eingezahlt haben und nicht mehr Arbeiten können, verstehe ich das. Ich kenne jedoch die Bewerbungen Derjenigen, welche vom Arbeitsamt geschickt werden. Diese sind oft "unter alles Sau".

Ich habe auch schon einige Bewerbungen sehen dürfen, aber ich kennen auch gelernte Leute die ihren Gesellenbrief nur auf der Kirmes geschossen haben können.
Nicht jeder ungelernter Arbeiter ist ein Eunuch mit linken Händen und von 8,50 talern bleibt einem ja auch nicht gerade viel übrig nach allen Unkosten. Zu den anderen Sachen schweige ich lieber bevor es sonst zu Bonusmeilen kommt.

Wer auf Kosten von anderen lebt, denn was anderes ist Hartz 4 nicht, muss halt die Hosen runterzulassen.

Oh man, da versteht einer den Staatshaushalt nicht. Du trägst nicht alleine das Instandsetzen der Straßen oder die Kosten für die Polizei. Das Tragen alle steuerpflichtigen Berufstätigen. Die Paar Cent die da von deiner Lohnsteuer dafür aufgewendet werden ist ein Witz. Aber klar, warum sollten wir nicht gleich alle die nicht Arbeiten, Krank sind oder zu Alt einfach umbringen. Weniger Kosten für alle. Na klingt das nicht gut? Ich will ja nicht, dass du zu viel für andere Menschen ausgeben musst.:daumen2:

Da sind 1800 Euro netto eine Pracht

Von so viel Netto, kannst du im Osten nur träumen. Ich bekomme das brutto.

Also es gibt mindestens 6 Millionen Arbeitslose ( Dunkelziffer ist weit höher ) und nur etwa 800000 freie Stellen.

Es liegt also weniger daran das die Leute nicht wollen, es ist schlicht und ergreifend keine Arbeit da.

laut der CDU sind es 2,4 Millionen und hin und her ..

Fakt ist es das der Staat super schlau war .. Sie stecken Arbeitslose in Öffentliche einrichtungen für Harz 4 lohn und wandeln sie in Arbeiter um ..

Wenn man die ganzen Harz 4 Empfänger die einen 1 euro job machen in Satus *ARBEITSLOS* einstuft . dann sind wir immer noch bei 6-7 Millionen Arbeitslose .

Ich kenne ein paar Leute die bei so einer GSG dingen Teilnehmen und die werden vom Staat Finanziert und Stricken Pullover oder Verkaufen Secondhand sachen . Die werden nicht als Arbeitslos eingestuft .

Und tut mir bitte ein Gefallen ! Treten bitte nicht immer nach unten ! Treten einfach mal nach Oben ! Weil oben werden die Fäden gezogen !

Leute im Persönlichkeitsrecht einschränken und Nebeneinahmen (zurecht) verbieten aber Hoeneß bejubeln.

Willkommen in Deutschland...

immer dieses Gelaber man bezahlt von seinem Lohn Hartz IV Empfänger.. Würde es keine Sozialleistungen für Menschen geben, meint ihr man muss weniger Steuer bezahlen??!? Sicher nicht. Also ist das nur eine Rechtfertigung.
Ich seh das so. Ein Harz IV Bezieher bekommt mit allem Drum und dran ca. 900 - 1000€ (Warmiete,Regelleistung,Krankenversicherrung,Rentenversicherrung).. Geht aber einer Arbeiten ohne Ausbildung ect.. und muss einen Zeitarbeitsvertrag abschließen bekommt er wenns hochkommt, genauso viel. Arbeitet dafür aber 160Std. im Monat.

Es ist Heuchlerrei. 160Std. Arbeiten gehn (1000€), Nicht Arbeiten gehen (1000€)? Wer ist dann dran Schuld wenn keiner für das Selbe Geld arbeiten gehen will? Bestimmt nicht derjenige der das Hartz IV bezieht. Da stimmt dann was mit dem System nicht. Zu Wenig Lohn würde ich sagen.

Und hört doch mal auf zu denken man bezahlt von seiner Lohnsteuer die Sozialempfänger. Man bezahlt eher die ganzen Beamten ect.. Wie gesagt, würden es keine Sozialleistungen geben, hat man auch keinen cent mehr Lohn in der Tasche..

In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt wie streng man z.B. mit dem Uli Hoeneß ist. Schließlich hat der den Staat gleich um ein paar Millionen betrogen.

Für gelernte Personen mag vielleicht ein Mindestlohn in Ordnung sein, aber ein Ungelernter kann aus meiner Sicht keinen einen Mindestlohn 8,50€ pro Stunde bekommen. Die würden so auch keine Arbeit finden.

Was ich auch ungerecht finde ist das mein Geld, welches ich mir für das Alter beiseite lege und hart erarbeitet wurde, vom Staat genommen werden kann, wenn meine Eltern zum Beispiel in das Pflegeheim kommen würden. Einen Hart 4-Empfänger, der sich nie einen Kopf darüber machen musste, verliert nichts. Dessen Eltern würden das auf Kosten der Steuerzahler bekommen.

Bei Menschen, die sehr viele Jahre lang eingezahlt haben und nicht mehr Arbeiten können, verstehe ich das. Ich kenne jedoch die Bewerbungen Derjenigen, welche vom Arbeitsamt geschickt werden. Diese sind oft "unter alles Sau".

Was soll er den deiner meinung nach bekommen?

Ein H4 empfänger hat nichts was er beiseite legen kann , im gegenteil er kann froh sein wenn er monatlich seine normalen rechnungen zahlen kann.
Damit meine ich Festnetztelefon, Strom etc alleine die 2 sprengen bei nehm bekannten 150€ ! 3 personen haushalt

Wenn man 375€(wenn man alleine lebt , 340 ca bei familie) im monat hat sag mir wie man das alles bezahlen soll und davon dann noch groß was zurück legen soll, und das du alles vom amt bekommst is völliger bullshit das war damals als es das Sozi amt noch gab so aber heute vergiss es.

Du hast einfach nur dumme vorurteile wie es halt fast überall in dem land hier gang und gebe is.

Ich bleib dabei ich wünsche mir für dich die arbeitslosigkeit damit du mal auf den bode der tatsachen zurück geholt wirst

Und es gibt weit mehr als 2-3 mio arbeitslose was die parteien da erzählen is gequrillte *******...
Sobald man eine "massnahme " oder 1€ Job hat is man raus aus der statisik und wird damit nicht mehr als Arbeitsloser geführt.

Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch.

Die Arbeitslosenversicherung ist eine Risikoversicherung. Man spart dort nichts an, man bildet dort kein Kapital! Es ist eine Versicherung nach dem solidarischen Prinzip! Man kann sich hinterher nicht hinstellen und aufregen, nur weil man meint, man hätte doch immer brav eimgezahlt...

Es schockiert mich immer wieder, das sich die Menschen darüber so sehr aufregen. Egal wie man es dreht und wendet. Im Kern ist es richtig, das die Menschen erstmal von Ihren Ersparnissen und Besitztümer leben müssen, bevor Sie eine Grundsicherung vom Staat bzw von der Allgemeinheit bekommen. Besitzt verpflichtet nunmal! Eltern haften für Ihre Kinder und Kinder eben später für ihre Eltern. Und auch das ist richtig!

Damit will ich aber auf keinen Fall das System gut reden. Es krankt überall! Es gehört von Grund auf reformiert. Die Leistungen müssen mehr werden. Der Sanktionierungsapparat muss eingedämmt werden. Aufstocker darf es im Grunde gar nicht mehr geben. Aber da liegt das Problem bei den Arbeitgebern! Wer ist schon motiviert wenn er von seinem Gehalt nicht richtig leben kann?! Bevor ich komplett abschweife...

Der Vorschlag aus dem Artikel ist eine Frechheit! Auch das ist ein weiterer Schritt zur demontage der Freiheit. Wer kein "Kunde" ist, hat sich auch nicht zu rechtfertigen müssen. Egal ob er etwas zu verbergen hat oder nicht.

Ich seh das so. Ein Harz IV Bezieher bekommt mit allem Drum und dran ca. 900 - 1000€ (Warmiete,Regelleistung,Krankenversicherrung,Rentenversicherrung)

Woher hast du denn den Quatsch? Ein einzelner Harzer bekommt mit Sicherheit nicht diesen Betrag - Alleine schon, das es in der Harz Regelung keinen Beitrag zur Rentenversicherung gibt, zeigt, wie wenig Ahnung du hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, bindet sie doch gleich nackt draußen an, dmait ihr sie besser kontrollieren könnt! :wall:
Eine Frechheit! Auch als ALG2-Empfänger hat man Menschenrechte!

Oh man, da versteht einer den Staatshaushalt nicht. Du trägst nicht alleine das Instandsetzen der Straßen oder die Kosten für die Polizei. Das Tragen alle steuerpflichtigen Berufstätigen. Die Paar Cent die da von deiner Lohnsteuer dafür aufgewendet werden ist ein Witz. Aber klar, warum sollten wir nicht gleich alle die nicht Arbeiten, Krank sind oder zu Alt einfach umbringen. Weniger Kosten für alle. Na klingt das nicht gut? Ich will ja nicht, dass du zu viel für andere Menschen ausgeben musst.:daumen2:

Von Umbringen hat hier niemand etwas gesagt, das ist eine reine Unterstellung von dir. Ich habe den Bundeshaushalt nicht verstanden?

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist mit Abstand der größte Haushaltsposten mit fast 43% oder 123 Milliarden €,
das Budget für Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beträgt knapp 26 Millarden €
das Budget des Bundesministerium des Innern liegt bei 5,5 Millarden €.

Klar, die Länderpolizeien gehören zu den Länderhaushalten, allerdings sind viele Sozialleistungen wie Hartz 4 auch umlagefinanziert und kommen nicht im Bundeshaushaltsplan vor, aber die grobe Marschrichtung kann man schon ablesen.

Es gibt auch andere wohlhabende Länder, wo das alles ein bisschen restriktiver handgehabt wird, gerade die USA oder Südkorea, jetzt will ich nicht behaupten, dass dort alles besser sei, allerdings hat man in diesen Ländern mehr Netto vom Brutto seines erarbeitendes Geldes übrig, weil's nicht für sozialen Firlefanz verplempert wird. Bei Deutschland ist man ja inzwischen fast bei der Hälfte seines Bruttolohnes als Nettobetrag angekommen, und dann hat man noch nicht konsumiert, denn von dem Geld, was man dann noch ausgibt, gibt es ja auch noch Mehrwert-, Öko-, Kraftstoff- oder sonstigen Steuern zu bezahlen.

Ich seh das so. Ein Harz IV Bezieher bekommt mit allem Drum und dran ca. 900 - 1000€ (Warmiete,Regelleistung,Krankenversicherrung,Rentenversicherrung).. Geht aber einer Arbeiten ohne Ausbildung ect.. und muss einen Zeitarbeitsvertrag abschließen bekommt er wenns hochkommt, genauso viel. Arbeitet dafür aber 160Std. im Monat.

Es ist Heuchlerrei. 160Std. Arbeiten gehn (1000€), Nicht Arbeiten gehen (1000€)? Wer ist dann dran Schuld wenn keiner für das Selbe Geld arbeiten gehen will? Bestimmt nicht derjenige der das Hartz IV bezieht. Da stimmt dann was mit dem System nicht. Zu Wenig Lohn würde ich sagen.

Und hört doch mal auf zu denken man bezahlt von seiner Lohnsteuer die Sozialempfänger. Man bezahlt eher die ganzen Beamten ect.. Wie gesagt, würden es keine Sozialleistungen geben, hat man auch keinen cent mehr Lohn in der Tasche..
Bei einer Einzelperson wären es vielleicht um 800 Taler, und für Rente und Co wird kein Cent gezahlt. Ich will es nicht weiter vertiefen, aber es gibt auch viele die einen 400 Taler Job haben von denen man gut 2/3 anrechnen lassen darf. Wenn der Chef zb dort keine Arbeitskleidung stellt sitzt man auf den Kosten fest da nur sozialpflichtige Jobs gesponsert werden. Also ein klasse Anreiz die Kosten des Staates zu dämpfen.
Früher gab es auch mal Weiterbildungen, Umschulungen usw. was in Zeiten der Zeitsklaven natürlich nicht mehr angeboten werden.

immer dieses Gelaber man bezahlt von seinem Lohn Hartz IV Empfänger.. Würde es keine Sozialleistungen für Menschen geben, meint ihr man muss weniger Steuer bezahlen??!? Sicher nicht. Also ist das nur eine Rechtfertigung.

zum ersten würde ich lieber zeitarbeiter sein als arbeitslos auch wenn ich arbeiten müsste 160 std .
ausserdem würde ich persönlich depressiv werden ohne funktion und ziel am tage .

und mit dem beamten fangen wir erst gar nicht an .. die bezahlen schon gar nicht ihre rente. Beamte würde bei mir nicht geben !

Woher hast du denn den Quatsch? Ein einzelner Harzer bekommt mit Sicherheit nicht diesen Betrag - Alleine schon, das es in der Harz Regelung keinen Beitrag zur Rentenversicherung gibt, zeigt, wie wenig Ahnung du hast.

Unterstell mir hier mal nicht, das ich keine Ahnung habe.. Rechne doch aus und dann sag das nochmal.. 245 Kaltmiete ca. 150€ Nebenkosten (Hessen) , 387€ Regelleistung = 782€
Sind dann eben keine 900 - 1000€.. Aber auch bei einer Leiharbeiterfirma ohne Schichtarbeit bekommt man nicht mehr Nettolohn.

Ich hab nicht gesagt das ein Hartz IV Empfänger das Geld auf die Hand bekommt. Sondern was man als Hartz IV Empfänger als Leistung bekommt. Also wäre es Quatsch für das Selbe Geld arbeiten zu gehen.

Und ja du hast Recht.. Rentenversicherrung gibt es nicht. Sondern eine Leistung ( Gesundheitsfonds BVA) Pflegeversicherrung/Krankenversicherung

zum ersten würde ich lieber zeitarbeiter sein als arbeitslos auch wenn ich arbeiten müsste 160 std .
ausserdem würde ich persönlich depressiv werden ohne funktion und ziel am tage .

und mit dem beamten fangen wir erst gar nicht an .. die bezahlen schon gar nicht ihre rente. Beamte würde bei mir nicht geben !

Ja das ist aber nicht das Problem der Hatz IV Empfänger ob man Depressionen ohne Arbeit bekommt ect.. Für fast das Selbe geld machen was man will, oder fürs selbe Geld sich dumm und dämlich arbeiten.. Unlogisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück