AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden
Oh man, da versteht einer den Staatshaushalt nicht. Du trägst nicht alleine das Instandsetzen der Straßen oder die Kosten für die Polizei. Das Tragen alle steuerpflichtigen Berufstätigen. Die Paar Cent die da von deiner Lohnsteuer dafür aufgewendet werden ist ein Witz. Aber klar, warum sollten wir nicht gleich alle die nicht Arbeiten, Krank sind oder zu Alt einfach umbringen. Weniger Kosten für alle. Na klingt das nicht gut? Ich will ja nicht, dass du zu viel für andere Menschen ausgeben musst.
Von Umbringen hat hier niemand etwas gesagt, das ist eine reine Unterstellung von dir. Ich habe den Bundeshaushalt nicht verstanden?
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist mit Abstand der größte Haushaltsposten mit fast 43% oder 123 Milliarden €,
das Budget für Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beträgt knapp 26 Millarden €
das Budget des Bundesministerium des Innern liegt bei 5,5 Millarden €.
Klar, die Länderpolizeien gehören zu den Länderhaushalten, allerdings sind viele Sozialleistungen wie Hartz 4 auch umlagefinanziert und kommen nicht im Bundeshaushaltsplan vor, aber die grobe Marschrichtung kann man schon ablesen.
Es gibt auch andere wohlhabende Länder, wo das alles ein bisschen restriktiver handgehabt wird, gerade die USA oder Südkorea, jetzt will ich nicht behaupten, dass dort alles besser sei, allerdings hat man in diesen Ländern mehr Netto vom Brutto seines erarbeitendes Geldes übrig, weil's nicht für sozialen Firlefanz verplempert wird. Bei Deutschland ist man ja inzwischen fast bei der Hälfte seines Bruttolohnes als Nettobetrag angekommen, und dann hat man noch nicht konsumiert, denn von dem Geld, was man dann noch ausgibt, gibt es ja auch noch Mehrwert-, Öko-, Kraftstoff- oder sonstigen Steuern zu bezahlen.