Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ein Glück haben Parteien wie die Linke wenig stimmen bekommen xD Und in welcher Form dient denn unser Geschichtsbuch als Anleitung? Wo gab es denn ähnliches? Kommt nun bloß nicht mit der DDR oder noch schlimmer dem 3.Reich.... -.-

Du vergisst wohl wo die Merkel her ist? und die Linke ist nicht die SED.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Dann wander aus? zwingt dich doch niemand hier zu bleiben :schief: Aber komm dann nicht wieder angeschissen weil es dann woanders auf einmal doch nicht so rosig ist mit dem sozialsystem ;)

Das natürlich ganz toll! Damit kann man jede Kritik sofort unterbinden. Ganz großes Kino!
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ist das so, das hier also keine Rentenbeiträge gezahlt werden?

Prinzipiell sind ALGIIer in der Rentenversicherung - aber die Beiträge sind so niedrig, dass einem das für eine spätere Rente schlichtweg nichts bringt.


Im Endeffekt sieht es doch so aus :

Einige Hartz IV Empfänger bekommen für das nichts tun (korrekt: NICHTS tun) mehr Geld als manch andere Leute die schuften gehen.

Im Endeffekt sieht es so aus, dass du keine Ahnung von ALGII hat.
JEDER, der weniger verdient (und auch die, die ein bißchen mehr verdienen), hat ein Anrecht auf Zuschuss. Jeder Arbeiter hat mehr Geld zu Verfügung, als ein ALGIIer, der zu Hause sitzt - es sei denn, der Arbeiter will es nicht anders. Das ist dann aber seine Schuld und auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann, dass einem Ruhe-vor-dem-Amt ein bißchen was wert ist: Danach kann man das System nicht beurteilen.


vom Arbeitsamt mit Stellenangeboten bombadiert worden und nach 2,5 Monaten hatte ich einen Job. Es war nicht mein wunsch Job und die bezahlung war auch nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber ich hatte echt keinen bock mehr auf die ganzen Termine.

Mein Fazit aus meiner Geschichte wer einen Job möchte bekommt einen, der jenige der keinen will ist entweder zu Faul oder die Ansprüche sind zu hoch.

Du scheinst ja tierisch faul gewesen zu sein, wenn du für Branchen mit "Stellenangebotsbombardement" attraktiv warst und 2,5 Monate zu Hause gesessen hast.

Ich kam in den 1,5 Jahren, in der ich bei ARGE, Jobcenter und zwei Zeitarbeitsfirmen gemeldet war, auf insgesamt zwei Angebote weitergeleitet.
Und da hätte ein Blinder mitm Krückstock sehen müssen, dass ich die geforderten -und im zweiten Fall sogar vorgeschriebenen- Studienabschlüsse dummerweise nicht habe. (ganz abgesehen davon, dass es auf 6 Monate befristete Stellen in iirc >200 km Entfernung waren, deren Entlohnung vermutlich kaum für die Fahrtkosten gereicht hätte)
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Dann wander aus? zwingt dich doch niemand hier zu bleiben :schief: Aber komm dann nicht wieder angeschissen weil es dann woanders auf einmal doch nicht so rosig ist mit dem sozialsystem ;)

Ich hab ja durchaus noch Hoffnung. Wenn mal die Mehrheit kapieren würde was hier eigentlich abgeht und es mal so richtig kracht, dann könnte es noch was werden. Eigentlich find ich es hier nämlich ganz schön, wenn man mal von einem Teil der Bevölkerung absieht. So ungefähr 41,5%.:devil:
Und mir gehts ja gut, gut verdienende Eltern, ein guter Studienplatz und die Aussicht auf einen gut bezahlten Job. Nur sehe ich eben, dass es vielen nicht so gut geht. Ist erstmal grundsätzlich kein Problem. Wenn man aber anfängt, denen das Leben noch zusätzlich künstlich zu erschweren und klar machen zu wollen, dass sie ohnehin nichts wert sind, da hörts dann irgendwann auch auf. Und in der Tat, bevor ich mich auf Kosten Schwächerer bereichere, wandere ich lieber aus. Glück und ein hoher Lebensstandard haben eben nicht nur mit Geld und dem dicksten SUV vor der Haustür zu tun.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Prinzipiell sind ALGIIer in der Rentenversicherung - aber die Beiträge sind so niedrig, dass einem das für eine spätere Rente schlichtweg nichts bringt.

Das ist wirklich hart. Wer dann noch denkt man sei freiwillig Arbeitslos, der hat echt einen leichten Realitätsverlust. Man kann nur annehmen das diejenigen, die freiwillig Arbeitslos sind (ich denke es wird schon ein paar schwarze Schafe geben), sich der Auswirkungen wohl nicht bewusst sind. Die Rente ist jetzt schon verdammt mickrig :motz:
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

@ ruyven_macaran,

egal was du versuchst, der gemeine RTL 2 Zuschauer und Bildleser lässt sich nur schwer von seiner eingetrichterten Meinung abbringen.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Es ist doch prima, die, die keine Arbeit haben, werden krank, weil sie sich von Dreck ernähren müssen, und die, die Arbeit haben, haben Burn-Out und Depressionen.

Ich kann mich mit 150-200€ einen ganzen Monat sehr gut ernähren. Burn-Out wurde früher mal für sehr gestresste Personen erfunden, aber welcher hart arbeitende Mensch riskiert seinen Job für solch eine Diagnose. Ich kenne mehr Teilzeitkräfte und Arbeitslose die mit Burnout krank geschrieben sind als Personen die täglich Überstunden machen.

Es ist scheinbar ein Unding den Langzeitarbeitslosen nicht einen Cent mehr zu gönnen. Es ist sicherlich ungerecht alle Alg. 2 Empfänger über einen Kamm zu scheren aber für das nicht arbeiten soll es halt nicht mehr als die Grundsicherung geben. Solange ich beinahe täglich von Sozialbetrug und unbesetzten Ausbildungs und Arbeitsplätzen in der Zeitung lese billige ich auch eine Überwachung der vom Staat gestellten Internetverbindung.
Solange es offiziell ist und jeder über die Überwachung aufgeklärt ist sehe ich da kein Problem, was man nicht von sich im Netz an den Staat preisgeben möchte wird halt nicht ins bezahlte Internet gestellt.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ich hab ja durchaus noch Hoffnung. Wenn mal die Mehrheit kapieren würde was hier eigentlich abgeht und es mal so richtig kracht, dann könnte es noch was werden. Eigentlich find ich es hier nämlich ganz schön, wenn man mal von einem Teil der Bevölkerung absieht. So ungefähr 41,5%.:devil:
Und mir gehts ja gut, gut verdienende Eltern, ein guter Studienplatz und die Aussicht auf einen gut bezahlten Job. Nur sehe ich eben, dass es vielen nicht so gut geht. Ist erstmal grundsätzlich kein Problem. Wenn man aber anfängt, denen das Leben noch zusätzlich künstlich zu erschweren und klar machen zu wollen, dass sie ohnehin nichts wert sind, da hörts dann irgendwann auch auf. Und in der Tat, bevor ich mich auf Kosten Schwächerer bereichere, wandere ich lieber aus. Glück und ein hoher Lebensstandard haben eben nicht nur mit Geld und dem dicksten SUV vor der Haustür zu tun.

Ich finde solche Aktionen auch nicht gut und unterstütze sowas auch nicht. Aber ich kann es auch nicht ab wenn die Leute einen auf "ach die armen arbeitslosen" machen. Sooo schlecht geht es denen nicht ^^ war selber 14 Monate Arbeitslos oder habe mich mit minijobs eingeschlagen. Und die ach sooo schlimmen Termine, Herr Gott Die bbekommen genug Kohlezum üüberlebendenfür lau. Da gibt es durchaus schlimmeres als mal ab und an ein Besuch im Jobcenter. Hatte da auch keine Lust zu aber das ggehört neunmal dazu.

Wir haben hier in Deutschland wie gesagt das vermutlich beste Sozialsystem der Welt. Das vergessen auch viele wie gutbwir es hier haben. Ärztliche Versorgung etc.

Sorry für die zahlreichen Schreibfehler, mein Smartphone pfuscht da total drin herum xD
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

ruyven_macaran schrieb:
Du scheinst ja tierisch faul gewesen zu sein, wenn du für Branchen mit "Stellenangebotsbombardement" attraktiv warst und 2,5 Monate zu Hause gesessen hast

Ich sag mal so, es waren bestimmt 15 Stellen die ich zugesendet bekommen habe. Zu 10 bin ich gegangen, umzugsbedingt hatte ich auch noch ganz andere dinge zu tun.


Als Faul lass ich mich erstmal garnicht dahin Stellen, von jemanden der mich nicht kennt und nicht weiß wieviel ich bis jetzt gearbeitet habe.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

:ugly:
Ein Abgleich bei Verdacht und auf eine anonyme Anzeige hin findet eh´ schon statt!
Ich kenne jemanden persönlich, der hatte Besuch vom Finanzamt. Es stellte sich heraus, dass ihn jemand anonym beim Jobcenter angeschwärzt hat - der Zoll hat dann Auskunft bei Ebay geholt UND einen 100 Seitigen "Katalog" aller Aktivitäten der letzten 3 Jahre von Ebay erhalten! Diesen an das Finanzamt weitergereicht welches dem Jobcenter dann Bericht erstattet hat. Es kamen noch Anzeigen wegen Steuerhinterziehung und Sozialbetrug hinzu...:ugly:

Wie bewertest du diese Situation jetzt?
Dieser Bekannte von dir hat sich vorsaetzlich falsch verhalten und muss dafuer die Konsequenzen tragen.
Wegen solchen Leuten wird doch erst ueber verschaerfte Maßnahmen nachgedacht.


Woher kommen die Weisheiten? Sicherlich gibt es eine gewisse Anzahl an Arbeitsscheuen nur sollte man nicht alle auf die gleiche Stufe stellen.

Es werden ja viele auch was eingezahlt haben, und man muss sich schon sehr viel gefallen lassen.

Lustiger Witz, bei den Zeitsklaven verdient man ja öfters nicht mal das was andere als gesetzlichen Mindestlohn betrachten. Man bekommt als Belohnung sogar weniger Urlaub, gurkt in der Weltgeschichte rum, hat schlechtere Bedingungen bei der Schichtarbeit und seine Lohn bekommt man auch nicht zum 1. des Monats. Auf weitere Details will gar nicht eingehen. Du kannst mir aber nicht erzählen das du dich an die Gesetze zu 100% hälst.

Das man gegen gewisse Gruppen was unternimmt ist ja verständlich, aber da gibt es andere Mittel und muss nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich kenne deine Verhaeltnisse jetzt nicht und ist auch nicht relevant.
So wie du aber manche Arbeitgeber betitelst und beschreibst wie es dort zugeht, geh ich davon aus, das du entweder schlechte Erfahrung gemacht hast und nie wieder bei solchen Arbeitgebern beschaeftigt sein willst, oder generell dort nicht beschaeftigt sein willst.

Wenn man kathegorisch von hausaus etwas ablehnt, darf man sich nicht wirklich beschweren das es so gar keine Jobs gibt.
ALGII-Bezieher sollten nicht die Handlanger von Zeitarbeit und Co sein. Missbrauch seitens der Firmen muessen auch unterbunden werden.
Aber einfach mal alles ablehnen, weil es ja Zeitsklaven sind?!
Im Grunde ist jede Firma eine Art Zeitsklavenbetrieb. Oder vielleicht gar ein Puff. Man verkauft doch seinen Koerper/Arbeitskraft/Zeit fuer Geld.

Ich persoenlioch hab auch schon mal etwas laenger in der Zeitarbeit gearbeitet, aber so wie es hier in diesem Thread und auch Stammtischen geschildert wird war es einfach nicht.
Ich bin mit meinem Chef gut ausgekommen. Das ich am 15. mein Geld bekommen habe und nicht am 1., damit konnte ich mich auch arrangieren. Dieses System ist einfach der Abrechnungsart geschuldet.
Ich hatte ein volles Zeitkonto, wo darueber hinaus jede mehr als 152h/Monat geleistete Stunde ordungsgemaeß abgerechnet wurde.
Ich hatte meinen Urlaub, den ich halt mit den Betrieben wo ich beschaeftigt war abstimmen musste.
Ich bekam vernuenftige Arbeitskleidung, nach hoeflicher, bestimmter Anfrage auch mehr.
Ich habe halt mein gegenueber mit dem Respekt behandelt, wie ich es von ihm erwartet habe.
Ich habe nicht alle ueber einen Kamm geschert und nein ich habe nicht nur ueber das System gewettert.
Die Bezahlung und manche Arbeitsbedingungen haetten besser sein koennen.
Und ich habe vor allem einige Kollegen miterlebt die einfach keinen Bock hatten.
Da kamen auch permanent Sprueche wie "Seelenverkaeufer" "Halsabschneider" "die stopfen sich die Taschen auf unsere Kosten voll".
Seltsam war das keiner von diesen Leuten auch nur ansatzweise eine halbwegs laengere Zeit durchgehend gearbeitet hatten.
WAS STELLT IHR EUCH VERDAMMT NOCHMAL VOR?!
Das jeder einen Job bekommt, fuer verhaeltnissmaessig einfache Arbeiten mal eben 2000€ netto bei 50Tagen bezahlten Urlaub, Urlaubs/Weihnachtsgeld.
Das ihr abgeholt und wieder nach Hause gebracht werdet und euch noch nebenbei der Sack gestreichelt wird. Und falls mal ein Fußballspiel war, das man Verstaendniss fuer hat, wenn man mal unentschuldigt nicht zur Arbeit erscheint?!
wtf

Ich bin der Ueberzeugung, wenn man will, hat man ziehmlich gute Chancen einen Job zu bekommen.
Nicht unbedingt den den man sich wuenscht und auch nicht immer mit der besten Bezahlung.
Vielleicht muss man mehr dafuer in Kauf nehmen, wie Umzug oder whatever. Aber dieses ewige Selbstmitleidsherumheulen.

Unser System ist vielleicht ungerecht und muss ueberarbeitet werden.
Trotzem gibt Deutschland jede Menge Geld fuer Sozialleistungen aus.
In vielen Teilen der Welt sieht es nicht ganz so fein aus.
Und vor allem hattet ihr alle die Moeglichkeit im September einiges zu aendern.
Wieso hat denn dei Bundesmerkel 40% bekommen?
Wo waren die 28% Nichtwaehler, die rumjammern: wir koennen doch eh nix aendern.

Kann mich nur aufregen ueber sowas.


Das natürlich ganz toll! Damit kann man jede Kritik sofort unterbinden. Ganz großes Kino!
Ja Rumjammern hilft auch.
Fangt doch mal an was sinvoll zu aendern!

Ich les hier die ganze Zeit wie erschuettert ihr seid, weil nicht jeder auf den "Hartz4'ler sind ja so arm Zug" aufspringt.

eh schon zuviel geschrieben ueber dieses Thema.

Topic: mich wunderts nicht das endlich mal dieses Schlupfloch Internet versucht wird zu schliessen.
Leider muessen immer viele leiden, wenn einige Wenige ueber die Straenge schlagen und glauben schlauer zu sein als andere.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Würde es begrüßen und am besten gleich sämtliche Zugänge sperren, wie Battlenet etc. :daumen:
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ich kann mich mit 150-200€ einen ganzen Monat sehr gut ernähren. Burn-Out wurde früher mal für sehr gestresste Personen erfunden, aber welcher hart arbeitende Mensch riskiert seinen Job für solch eine Diagnose. Ich kenne mehr Teilzeitkräfte und Arbeitslose die mit Burnout krank geschrieben sind als Personen die täglich Überstunden machen.

Ich selbst musste noch nicht von Hartz4 leben, kann das also nicht zu 100% beurteilen. Wenn aber im Regelsatz pro Monat 2,99€ für Mineralwasser vorgesehen sind, muss man sich schon an den Kopf fassen. Mir ging es auch nicht in erster Linie darum, dass die Hartz4-Empfänger zu wenig Geld bekommen. Ich sehe es eher so, dass die Propaganda u.a. vom allseits bekannten Käsenblatt mit den 4 Buchstaben dafür sorgen wird, dass es den Hartz4-Empfängern in Zukunft nicht unbedingt besser gehen wird. Sieht man ja, es werden immer neue Wege gesucht und gefunden, denen das Leben schwer zu machen.
In meiner unmittelbaren Verwandtschaft und Bekanntschaft gibt/gab es zwei Fälle von schweren Depressionen und einen Fall von Burn-Out, alle unmittelbar vom Beruf hervorgerufen, alle daraufhin krank geschrieben. Da geht es nicht darum, den Job zu riskieren, da geht es darum, nicht am Ende vom Hochhaus zu springen, so hart es auch klingen mag. Im konkreten Fall musste z.B. der Burn-Out-Betroffene für Zwei arbeiten, nachdem sein Kollege in Rente ging, und schob dementsprechend Überstunden, bis es nicht mehr ging. Die Folgen waren ein halbes Jahr krankgeschrieben und ein Arbeitsplatz mehr, bzw. wieder so viele wie am Anfang. Das absurde an der Sache ist, dass die Arbeitgeber gar nicht verstehen (wollen?), wie sie sich selbst ins eigene Fleisch schneiden. Am Ende hat die Geschichte sicher mehr gekostet, als der eine Arbeitsplatz zwischenzeitlich eingespart hat.
Wie auch immer, das sind natürlich keine medizinischen Tatsachen und die Stichprobe ist sehr klein, demnach kann man das sicher nicht auf ganz Deutschland beziehen. Eine gewisse Tendenz ist trotzdem erkennbar.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Es ist eben so. Für einige lohnt sich das Arbeiten schon gar nicht mehr. Mit Hartz 4 ist man besser dran und kann den ganzen tag Zuhause herumgammeln. Manche arbeiten ihr gesamtes Leben und bekommen nur eine geringfügig höhere Rente als es Hatz 4-Empfänger tun, welche im Gegensatz noch nie gearbeitet haben.
Dafür können doch aber die HarzIV-Empfänger nichts. Dafür gibt es Saktionen, die erteilt werden, wenn ein Empfänger die geforderten Leistungen (etwa Seminare usw.) nicht erbringt. Und ab und zu wird dann für 3 Monate das GANZE Geld gestrichen, was man direkt bekommt...und was ohnehin nicht sonderlich viel ist. Damit lebt man geradeso am Existenzminimum. Und das ist insbesondere für die, die wirklich wollen oder gerade einen Job verloren haben, kein wünschenswerter Zustand. Und Arbeiter, die nur geringfügig mehr verdienen, als man mit HarzIV bekommen würde, haben schlicht die falsche Firma gewählt. Dafür kann nur der Chef der jeweiligen Firma etwas. Also warum Leute bluten lassen, die arbeiten wollen, aber im schlimmsten Fall keine finden? Nur weil Hans von nebenan 12 Stunden am Tag arbeitet und auch nur mit 800 Euro netto im Monat nach Hause geht, weil Chef ihm nicht mehr zahlen will/kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Dafür können doch aber die HarzIV-Empfänger nichts. Dafür gibt es Saktionen, die erteilt werden, wenn ein Empfänger die geforderten Leistungen (etwa Seminare usw.) nicht erbringt. Und ab und zu wird dann für 3 Monate das GANZE Geld gestrichen, was man direkt bekommt...und was ohnehin nicht sonderlich viel ist. Damit lebt man geradeso am Existenzminimum. Und das ist insbesondere für die, die wirklich wollen oder gerade einen Job verloren haben, kein wünschenswerter Zustand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Auswirkungen hat. Gerade da ich auch mit einigen Hartz 4-Empfängern Bewerbungsgespräche hatte und viele sagten sogar, dass sie nur kommen müssen (werden vom Arbeitsamt geschickt), aber an sich nicht arbeiten wollen. Die schienen ohne Arbeit ziemlich zufrieden zu sein.

Es gibt mit Sicherheit auch welche, die gerne eine Arbeit hätten. Das ist wahrscheinlich die Unterzahl. Zumindest was die jüngeren Menschen mit Hartz 4 betrifft.

Jetzt noch einmal zur der Problematik, wenn die Eltern eine Altenpflege benötigen:
Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man mir mein über viele Jahre lang Erspartes bei einen Pflegefall wegnimmt, während einem der sich nie einen Kopf gemacht hat, nichts widerfährt. Für seine Eltern übernimmt der Staat die Kosten, während ich mein hart erarbeitetes verliere. Das nenne ich soziale Ungerechtigkeit! Denen welche arbeiten, sich Gedanken machen und etwas haben, nimmt man was weg und die welche sich keinen Kopf machen und nichts tun, bekommen das umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ne ganz einfache Sache. Jemand der nicht arbeitet sollte nicht mehr erwarten, als er zum überleben benötigt. Ob jemand arbeiten will oder nicht macht da keinen Unterschied. Aber hier ging es dich nicht um die Versorgung von Hartz IV Empfängern und ob das fair ist oder nicht xD
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Auswirkungen hat. Gerade da ich auch mit einigen Hartz 4-Empfängern Bewerbungsgespräche hatte und viele sagten sogar, dass sie nur kommen müssen (werden vom Arbeitsamt geschickt) aber an sich nicht arbeiten wollen. Die schienen ohne Arbeit ziemlich zufrieden zu sein.

Es gibt mit Sicherheit auch welche, die gerne eine Arbeit hätten. Die scheinen jedoch nicht in der Mehrheit zu sein. Zumindest nicht unter den jüngeren Menschen.
Die stellen eben doch die Mehrheit dar. Ich war auch schon in dieser Lage und musste mir eine dieser "Arbeitsmaßnahmen" antun. Jeder, mit dem ich dort in Kontakt trat, wollte viel lieber arbeiten und hat zig Bewerbungen in der Woche abgeschickt, um endlich was zu finden. Der Großteil war in der Altersklasse zwischen 18-25. Also noch relativ jung. Ich denke, hier kann man auch kaum eine klare Grenze ziehen, weshalb man auch nicht pauschalisieren sollte.
Es gibt jene, die lieber arbeiten wollen, statt einen guten Realschulabschluss zu machen. Es gibt jene, die wollen nur bestimmte Arbeiten machen und lehnen etwa Zeitarbeitsfirmen komplett ab. Es gibt jene, die alles nehmen, was sie kriegen können. Es gibt jene, die nicht arbeiten wollen. Und es gibt jene, die arbeiten wollen, aber aufgrund irgendwelcher Umstände nichts kriegen.

Und doch, es kann derartige Auswirkungen haben. Ich persönlich hatte es nie, aber der ein oder andere Bekannte durchaus, mit dem Gedanken "Warum soll ich zu so einen dummen 1-Euro-Job machen und das ein Jahr lang? Da arbeite ich ja nur für die Busfahrtkosten. Da bleib ich lieber heime und bewerbe mich irgendwo.". Und zack! Sanktion und das die volle Ladung, für 3 Monate. Sanktionen können auch bei einfachen Bewerbungsnachweisen verhängt werden, die nicht erbracht wurden. Je nach dem, ob sich so ein Fall öfter wiederholt hat, auch mit voller Sanktion.

Für mich ist das ne ganz einfache Sache. Jemand der nicht arbeitet sollte nicht mehr erwarten, als er zum überleben benötigt. Ob jemand arbeiten will oder nicht macht da keinen Unterschied. Aber hier ging es dich nicht um die Versorgung von Hartz IV Empfängern und ob das fair ist oder nicht xD
Mehr als das, was man zum (über)leben braucht, bekommt man mit HarzIV ja auch nicht. Wer klug ist, raucht nicht und trinkt auch keinen Alkohol und spart sich so nochmal etliches, wodurch man sich dann auch noch etwas sparen kann.
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

HartzIV Empfänger haben mehr als genug Geld, wer jetzt was anderes sagt hat einfach mal überhaupt kein Plan.
Ich kenne einige die von HartzIV leben und denen gehts richtig dufte. Wegen den Sanktionen pff, wenn interessiert sowas? Krankenschein besorgt und das Amt kann einen den Buckel runterrutschen..

Miete wird übernommen
Strom kann man teilweise übernehmen lassen
Medikamentengeld kann man erhalten
Kan bekommt sogar noch haufenweise Geld in den Arsch wenn man Kinder bekommt

Es gibt noch viel mehr Bezüge die man beantragen kann, man muss ich damit nur mal beschäftigen.

Um gottes willen, ich will hier nicht jeden unter ein Hut stecken die HartzIV erhalten aber mal ehrlich Leute, da draußen gibt es genug azoziales Fußvolk (auch aus meinem Freundeskreis), denen das sowas von Scheiß egal ist und solche Leute hasse ich auf den Tod. Ein gutes Beispiel ist Arno Dübel, denen sollte man alles entziehen und knallhart auf der Straße verrecken lassen, meine Meinung und wer jetzt fragt warum ich mich verdammt nochmal so aufrege, weils auch meine Steuern sind die ich zahle und das für solche Untermenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

Ein gutes Beispiel ist Arno Dübel, denen sollte man alles entziehen und knallhart auf der Straße verrecken lassen,
Ist der überhaupt echt?
Arno Dübel ist z.B. ein Markenname für Handyverkauf, Spiele, und anderem Kram einer Werbefirma von Marcus Wenzel.

Mich würde es nicht wundern wenn es eine Fake Person ist die von Bild erfunden und dann von anderen Medien (Interviews) übernommen wurde.

Impressum | Arno Dübel
Betreiber dieser Webseite und Inhaber aller Arno Dübel Medien -und Markenrechte sowie allen Rechten an den Biermarken Arno's Dübel, Arno's Mega Dübel, Arno's Giga Dübel und Arno's Hartz 4 Dübel
 
AW: Internetnutzung von Hartz-4-Empfängern soll kontrolliert werden

@AnonHome1234;5859546
Da hat sich Jemand extra wegen dir angemeldet.

Die stellen eben doch die Mehrheit dar. Ich war auch schon in dieser Lage und musste mir eine dieser "Arbeitsmaßnahmen" antun. Jeder, mit dem ich dort in Kontakt trat, wollte viel lieber arbeiten und hat zig Bewerbungen in der Woche abgeschickt, um endlich was zu finden. Der Großteil war in der Altersklasse zwischen 18-25. Also noch relativ jung. Ich denke, hier kann man auch kaum eine klare Grenze ziehen, weshalb man auch nicht pauschalisieren sollte.
Es gibt jene, die lieber arbeiten wollen, statt einen guten Realschulabschluss zu machen. Es gibt jene, die wollen nur bestimmte Arbeiten machen und lehnen etwa Zeitarbeitsfirmen komplett ab. Es gibt jene, die alles nehmen, was sie kriegen können. Es gibt jene, die nicht arbeiten wollen. Und es gibt jene, die arbeiten wollen, aber aufgrund irgendwelcher Umstände nichts kriegen.

Und doch, es kann derartige Auswirkungen haben. Ich persönlich hatte es nie, aber der ein oder andere Bekannte durchaus, mit dem Gedanken "Warum soll ich zu so einen dummen 1-Euro-Job machen und das ein Jahr lang? Da arbeite ich ja nur für die Busfahrtkosten. Da bleib ich lieber heime und bewerbe mich irgendwo.". Und zack! Sanktion und das die volle Ladung, für 3 Monate. Sanktionen können auch bei einfachen Bewerbungsnachweisen verhängt werden, die nicht erbracht wurden. Je nach dem, ob sich so ein Fall öfter wiederholt hat, auch mit voller Sanktion.

Selbstverständlich gibt es auch Personen, die arbeiten wollen. Man darf es nicht verallgemeinern. Ich kann für mich jedoch sagen, dass ich eher den nicht arbeitswilligen Menschen begegnet bin. Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, wieso man sie so sehr verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück