News NFC: Kontaktlos Bezahlen und Geld empfangen mit sechsfacher Reichweite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NFC: Kontaktlos Bezahlen und Geld empfangen mit sechsfacher Reichweite

Das federführend für den auf der kontaktlosen RFID-Technologie basierenden internationaler Übertragungsstandard NFC ("Near Field Communication") zuständige NFC Forum hat jetzt seine aktuellen Zukunftspläne für den Zeitraum bis 2028 bekannt gegeben. Auch kontaktloses Bezahlen und Geld empfangen mit mehr Reichweite steht auf der Roadmap.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: NFC: Kontaktlos Bezahlen und Geld empfangen mit sechsfacher Reichweite
 
Das ist wie bei meiner Bank "nein das Verfahren ist zu 100% sicher" ja klar... für ein paar Euro kann ich mir ein Lesegerät basteln und die Leute beklauen, damit würde es noch mal einfacher werden.
Die Menschen werden immer fauler und setzen damit ihre Sicherheit aufs Spiel.
 
Schlimmer ist das die Banken einem den Mist aufdrengen wollen.
Immer bei einer neuen Karte idt der XYZ aktiviert.
Jedesmal muss man eine neue Karte beantragen; das nervt.
Ich kann echt verstehen warum Bargeld immer noch so beliebt ist.
 
Schlimm sowas, bald können Sie uns vom Mond aus berauben.
Blei Geldbörsen sind wie ein Glastresor, NFC mit hoher Reichweite erweckt nur kriminelle Begierden
 
Ich verstehe einfach nicht warum man dieses massive Sicherheitsrisiko eingeht - ohne einen echten Vorteil.

Mal ehrlich das

"Selbst eine bescheidene Erhöhung der Reichweite würde kontaktlose Transaktionen und Aktionen schneller und einfacher machen. Sie würde auch die Benutzerfreundlichkeit signifikant verbessern"

ist doch kompletter Quatsch. Wenn ich per Funk bezahlen will halte ich meine Karte oder den Geldbeutel an den entsprechenden Sensor und warte 2 Sekunden bis zum Piep. Wenn das jetzt 5x so weit geht wie vorher ist das weder schneller noch einfacher und auch nicht benutzerfreundlicher - denn ich halte immer noch meine Karte an den Sensor und warte 2 Sekunden bis zum piep. Der einzige für den es benutzerfreundlicher ist ist der Typ der hinter mir mit irgendnem gecrackten NFC-Teil direkt bei mir abbuchen will weil er mir dafür jetzt nicht mehr annen A*sch grabbeln muss sondern weiter weg stehen kann.

Könnt ich mich ja aufregen. Jetz muss ich mir doch noch so ne beknackte anti-Funk-Hülle kaufen :rolleyes:
 
So ein schmarn benutze ich nicht,obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Bargeldloses zahlen habe.Es ist immer eine frage was kostet das dem Endverbraucher, die das nutzen möchten und wie sicher ist das ganze ohne das die Daten von einem unbemerkt geklaut werden für missbrauch.Und wer haftet am Ende dafür?
 
Super. Dann werde ich noch leichter von Betrügern um mein Geld erleichtert, wenn die hinter mir an der Kasse stehen und meine Karte anfunken.
Naja...Man kann das halt auch abschalten lassen. Wie dir sicherlich bekannt. Hab ich auch dauert ne Minute!

Aber ich finde es müsste andersrum sein, so das ich es einschalten lassen muss bei neuer Karte. Wenn alle welt natürlich irgendwelche kümmelichen 30€ Beträge oder geringer mit Karte zahlt wirds immer beliebter.

Ich hab meist 150-250€ in Bar dabei wenn ich plane mehr zu zahlen hole ich mehr. Das ist sone Summe die wäre Ärgerlich bei Diebstahl aber nicht unbedingt die Welt..Da ist der Aufwand der Papiere gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind jetzt die Neuigkeiten? NFC-V mit Reichweiten bis zu einem Meter ist seit Jahren spezifiziert und auch mittlerweile in den neuen Reader Chips integriert.
Der letzte WLC Standard den ich gelesen habe hatte auch schon eine ausgehandelte Umstellung auf angepasste Modulation für höhere Ladeleistung drin, das eigentlich interessante Thema, nämlich über genau das Feld auch weiter zu kommunizieren während die genannten Leistungen übertragen werden, hat aber noch kaum ein Chiphersteller nutzbar umgesetzt
 
Hab ich immer aus. Ist der gleiche Schwachsinn wie "Sicherheitseingabe" am Handy. 70% aller Handys sind geknackt
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30mm statt 5mm, für richtig dicke Smartphonehüllen oder (volle) Geldbeutel vielleicht sogar wirklich nützlich. Bevor ich solche "NFC-Folienblocker" im Geldbeutel hatte, hab ich mal versucht mit NFC zu bezahlen, indem ich einfach den Geldbeutel auf das Feld lege. Hat nicht geklappt.

Zuhause hab ich dann mit dem Smartphone bissl rumprobiert, und dabei festgestellt, dass das Problem die anderen Karten (Kraka, Perso usw) im Geldbeutel sind, die sich alle irgendwie gegenseitig "neutralisieren".

Aber wie gesagt, mittlerweile hab ich solche Scheckkarten-Folien in den Fächern, damit auch 100%ig kein Signal durchkommt, wenn die Karten noch im Geldbeutel sind. Bevor mir einer den "@rsch abscannt"... ^^

Viel lieber wäre mir eine kleine günstige Smartwatch/Fitnesstracker, mit der/dem man per NFC (über Google-Pay + Paypal) bezahlen kann. Da hab ich bisher noch nichts gefunden (was von den genannten Diensten unterstützt wird, solche Geräte einfach nur mit NFC gibt es natürlich).
 
Könnt ich mich ja aufregen. Jetz muss ich mir doch noch so ne beknackte anti-Funk-Hülle kaufen :rolleyes:
So dramatisch ist das nicht wie ich finde. Ich hatte immer diese typischen Männer-Portemonnaies und musste diese alle 2-3 Jahre ersetzen, wenn die einfach nur noch kacke aussahen.

Vor zwei Jahren bin ich dann auf eine kleine Version umgestiegen, die auch noch deutlich handlicher war und jetzt vor einem Monat auf ein Portemonnaie, welches nur noch Karten beinhaltet. Bargeld kann ich da überhaupt nicht mehr hinnehmen. Lediglich eine Art Klemme oder wie man das nennt für Scheine gäbe es. Da habe ich jedoch nur meinen Einkaufswagenchip eingeklemmt :D

Und das Gute? Die Karten können innerhalb nicht verwendet werden, weil das Signal problemlos abgeschirmt wird. Gleichzeitig kann ich auch sehr schnell entweder meine Kredit- oder EC-Karte entnehmen.

Diese Portemonnaies gibt es mittlerweile immer mehr und die kosten auch nicht wirklich viel mehr. Wer die vehement nicht will, muss eben NFC selbst ausschalten oder damit klar kommen, dass man immer wieder schnell Geld verlieren kann. Ich aber bin echt zufrieden mit NFC und möchte es nicht mehr missen.
 
Dagegen gibt's diese "bleiernen" Schutzhüllen. :-)

MfG
Raff

Ich wäre dafür, zusätzlich einen Schlüssel im Checkkartenformat einzuführen, der erst in einen Schlitz gesteckt (oder durchgezogen) werden muss. Dann kann man endlich beruhigt den vollen Komfort von kontaktlosem Bezahlen genießen! Das wäre genauso cool wie Pin-Eingabe bei Autos, damit die Karre überhaupt noch dasteht, wenn man keyless go selbst nutzen möchte.

Ich verstehe einfach nicht warum man dieses massive Sicherheitsrisiko eingeht - ohne einen echten Vorteil.

Mal ehrlich das

"Selbst eine bescheidene Erhöhung der Reichweite würde kontaktlose Transaktionen und Aktionen schneller und einfacher machen. Sie würde auch die Benutzerfreundlichkeit signifikant verbessern"

ist doch kompletter Quatsch. Wenn ich per Funk bezahlen will halte ich meine Karte oder den Geldbeutel an den entsprechenden Sensor und warte 2 Sekunden bis zum Piep. Wenn das jetzt 5x so weit geht wie vorher ist das weder schneller noch einfacher und auch nicht benutzerfreundlicher - denn ich halte immer noch meine Karte an den Sensor und warte 2 Sekunden bis zum piep. Der einzige für den es benutzerfreundlicher ist ist der Typ der hinter mir mit irgendnem gecrackten NFC-Teil direkt bei mir abbuchen will weil er mir dafür jetzt nicht mehr annen A*sch grabbeln muss sondern weiter weg stehen kann.

Könnt ich mich ja aufregen. Jetz muss ich mir doch noch so ne beknackte anti-Funk-Hülle kaufen :rolleyes:

Bei dem ganzen Kram, den einige in ihren Portemonaies rumschleppen, reicht eine Soll-Reichweite von 5 mm unter optimalen Bedingungen einfach nicht mehr aus und die Karte muss erst rausgenommen werden, was praktisch alle Vorteile des Systems zunichte macht. Das Problem ist halt nur, dass Sende- und Empfangssystemen, die sich einen Dreck um Specs und Gesetze kümmern, oft die 20 bis 200 fache der in den Specs definierten Reichweite ergeben (ich glaube, der Rekord für Bluetooth liegt mit Richtantenne bei 1,5 km...). So werden bislang aus 5 mm die bekannten "der Nachbar an der Ampel hat aus 50 cm mal eben was von meinem Konto abgebucht" und bei einer Soll-Reichweite von 3 cm hätten Angreifer dann schon über 2 Sitzreihen im Bus hinweg eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sandwhich in der Börse, mein Geld-Funk-Verteiler ist zwischen zwei Scheckkarten aus Metall eingepackt.
Die Bank ist nicht in der Lange das Feature abzustellen. Bis zu 25€ kann man mir also jederzeit ohne mein Zutun abzweigen. Und wenn das Geld weg ist, dann ist das Geld weg. Solche Zahlungen können nur mit Zustimmung des "Händlers" rück-abgewickelt werden. :ugly:

Beware of the POS
 
Ich hatte immer diese typischen Männer-Portemonnaies und musste diese alle 2-3 Jahre ersetzen, wenn die einfach nur noch kacke aussahen.
Ich habe von meinem Arbeitgeber als ich mit der Ausbildung begonnen habe einen echt hochwertigen Ledergeldbeutel als Eintrittsgeschenk bekommen. Den benutze ich bis heute und ich bin fast 38 :ugly:
Das Ding ist fast unzerstörbar.
Ich müsste mir dann für die EC Karte mal so ne Metallhülle besorgen, sonst nutze ich kein NFC zum zahlen (und selbst das so selten dass ichs streng genommen auch abschalten könnte). Nur bisher wars nicht nötig.

@PCGH_Torsten
Wenn das wirklich offiziell nur 5 mm sein sollen kenne ich aber kaum was was sich daran hält. Also ein Zentimeter bzw. Durch den Geldbeutel geht praktisch immer.
Meine Zeiterfassungs-NFC auffer Arbeit schafft auch zwei, drei Zentimeter vorm Lesegerät oder durch Taschen/Rucksäcke usw. durch (nur hat sich da im Gegensatz zum Geld klauen noch keiner gefunden der freiwillig für mich loggen und arbeiten würde :haha: )
 
Hm naja, ist nichts neues, RFID gibts schon lange. Ich bezahle alles per Telefon, was ja ein aktiver Empfänger und Sender ist, also muss ich die Kassen schon länger nicht mehr berühren und es reichen bereits 2 bis 3 cm Abstand. Ich glaube noch zu wissen, dass die Amis und Japaner eine höhere Sendeleistung erlauben, sodass von Haus aus die Reichweite höher sein sollte.
 
Wenn das wirklich offiziell nur 5 mm sein sollen kenne ich aber kaum was was sich daran hält. Also ein Zentimeter bzw. Durch den Geldbeutel geht praktisch immer.

5mm als aktueller Standard sind Unsinn. Das ist allenfalls die Mindestreichweite. Unsere ISO-14443 Leser ("NFC-A")testen wir auf (ungestörte) 2cm, darunter werden die als defekt aussortiert.
ISO-15693("NFC-V") geht wie schon gesagt eh deutlich weiter.
Meine Zeiterfassungs-NFC auffer Arbeit schafft auch zwei, drei Zentimeter vorm Lesegerät oder durch Taschen/Rucksäcke usw. durch (nur hat sich da im Gegensatz zum Geld klauen noch keiner gefunden der freiwillig für mich loggen und arbeiten würde :haha: )
Das muss allerdings auch kein NFC kompatibler Standard sein. Es gibt auch diverse RFID Systeme auf 125kHz in den Zeiterfassungsgeräten, die reichen sowieso weiter.
 
Telefon, was ja ein aktiver Empfänger und Sender ist,
So funktioniert RFID nach NFC Standard nicht. Einer der beiden wir immer passiver Kommunikationsteilnehmer. Allerdings muss ein Telefon nicht zusätzlich noch Energie für die Eigenversorgung aus dem Leser-Feld ziehen. DAS verbessert dann die Reichweite potenziell etwas.
 
Ich kann echt verstehen warum Bargeld immer noch so beliebt ist.
Weil man das nicht entwenden (oder selbst verlieren) kann.

für ein paar Euro kann ich mir ein Lesegerät basteln und die Leute beklauen
Nicht dass das so ist wie mit den Windows-News: in der echten Welt ist das "Problem" weitaus kleiner als es manche gerne hätten.
PIN-Abfrage, Transaktions- und Gesamtlimit scheinen unbekannt zu sein.
 
Zurück