Internet-Browser im Test: Benchmarks mit Firefox, Chrome, Opera, Safari und Internet Explorer

Versuchs mal mit Opera, der ist auch nach 0,5 sek offen......

Alternativ kann man Browser auch einfach offen lassen...
(oder hat die Community sich über Himmelfahrt auf einmal in ein Volk von iPhone/Pad-Nutzern verwandelt? :) )


3. Zickigkeit von Opera:
Achso? Opera war dann zickig, wenn sie nicht an Standards gehalten wurde. Ich arbeite seit Jahren (als es noch nicht kostenlos war) mit Opera und das bis auf wenige Seiten problemlos.

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Opera war immer ganz vorn dabei, wenn es um die Integration von Standards geht (siehe aktuelle mit Acid 3) und seitdem die Webseitenprogrammierer nicht mehr jeden einzelnen IE-Fehler von Hand integrieren (was früher Mozilla genauso traf, wie Opera) und diverse Plug-Ins allgemein verfügbar sind, gibt es da eigentlich gar keine Probleme mehr.
Eher könnte man über die stark zugenommene Zahl von Bugs in den letzten Releases meckern (wobei die eher den Mailclient treffen), aber wer jetzt das Ende der Zickigkeit feiert, der hat bequem ein halbes Jahrzehnt verschlafen.
 
Der farbliche Unterschied zwischen Safari und FireFox kommt im Tortendiagramm gar nicht raus...beide praktisch blau ;)
 
Falls PCGH die Daten aus meinem Benchmark übernehmen will oder so könnt ihr das gerne machen!

Ein schöner Test. :daumen:

Da ist doch Opera auch schneller im Peacekeeper-Test, oder sehe ich da etwas falsch. Ich denke eigentlich doch, dass pcgh weiß was sie tun und ihre Ergebnisse auch erklären können. Sie bekommen für solche Tests ja auch Geld (Klicks). :devil:
 
Ein schöner Test. :daumen:

Da ist doch Opera auch schneller im Peacekeeper-Test, oder sehe ich da etwas falsch. Ich denke eigentlich doch, dass pcgh weiß was sie tun und ihre Ergebnisse auch erklären können. Sie bekommen für solche Tests ja auch Geld (Klicks). :devil:

Mit Opera und Peacekeeper muss man vorsichtig sein, ich habe schon mal zu Beginn des Jahres ein Benchmark geschrieben, was heftige Diskussionen ausgelöst hat.
Opera scheint irgendwie SSE4.2 auszunutzen, mein Phenom II kann aber nur SSE4. Daher ist Opera auf Intel-CPUs bei manchen Tests deutlich schneller als bei AMD-CPUs.
 
Walum wechselt Firefox nicht mal die Javascript-Engine? Die von Chrome ist doch Freeware oder nicht?
 
Ein Browser ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Ich bin seit längerem mit Opera ziemlich zufrieden. =)
 
Opera scheint irgendwie SSE4.2 auszunutzen, mein Phenom II kann aber nur SSE4. Daher ist Opera auf Intel-CPUs bei manchen Tests deutlich schneller als bei AMD-CPUs.

Ich nutze einen AMD Phenom II und habe höhere Werte als die von pcgh. Nach Deiner Annahme müsste Opera also NOCH schneller sein.

Außerdem wird auf der Peacekeeper-Seite Opera selbst viel höher gewertet (und das ist noch gar nicht die aktuelle 10.53-Version).

Meiner Meinung nach wurde da geschludert, allerdings kann ich mich auch täuschen, von daher hätte ich gerne kurz einen Beitrag von pcgh selbst. Eine kurze Erklärung, damit ich die Werte zu deuten weiß. Alles andere, was ich mokiert habe muss pcgh von mir aus ja gar nicht erklären (warum unite nicht erwähnt wurde, warum nur eine Opera-Version gegen eine Armada Chrome + Firefox, etc).
 
Was konkret kann man denn am IE gut finden? :what:

Seine schlichtheit z.B. Schlecht ist der IE nicht nur hat MS ein wenig gepennt und hinkt leider ein wenig hinterher aber ich hoffe, dass der IE 9 das wieder aufholt.
Aber es ist wie mit hardware, entweder man ist für eine spezielle firma oder man nutzt irgendwie alles mal.
 
Für mich ist auch Firefox dank dem unverzichtbaren AdBlock der Beste Browser!

Opera ist auch ein hübscher Browser, besonders die Funktion, per Knopfdruck Formulare auszufüllen ist genial.

Chrome und Safari kommen allein wegen den Firmenphilosophien schon nicht infrage. Und IE kriecht nur so vor sich hin, dazu eine einzige Sicherheitslücke, nein danke.
 
Für mich ist auch Firefox dank dem unverzichtbaren AdBlock der Beste Browser!

Opera ist auch ein hübscher Browser, besonders die Funktion, per Knopfdruck Formulare auszufüllen ist genial.

Chrome und Safari kommen allein wegen den Firmenphilosophien schon nicht infrage. Und IE kriecht nur so vor sich hin, dazu eine einzige Sicherheitslücke, nein danke.
Endlich mal Jemand der so Denkt wie ich!:daumen:
 
Ich Scheiß auf Benchmark´s, denn ich will einfach den Besten Browser und das ist Firefox!

MfG IR


sehe ich genau so.
Oder drücken wir es mal anders aus, wenn du Jahrelang den Internet explorer genutzt hast, damit zufrieden warst, und du dann von nem Freund Firefox mehr oder weniger aufezwängst bekommst, dann KANN es gar keinen besseren Browser als firefox geben^^

Na gut, kann es schon, hab zwar noch keinen anderen ausprobiert ,aber wozu?
Bin mit firefox bis jetzt immer bestens bedient
 
Opera ist einfach der beste

sinnvolle Features @ Stock (Mausgesten, Speed-Dial, Sprachsteuerung, Werbeblocker) und Geschwindigkeit, sovie gutes Design
 
Bekomme ich noch eine Antwort bzgl. des außerordentlich schlechten Peacekeeper-Wertes?

Wie im Test beschrieben hängen die Werte auch deutlich von der CPU ab - besonders Peacekeeper. Du hast sicher nicht mit einem steinalten P4 gebencht, was wir ja aber ausdrücklich wollten. Opera kommt auf einem Redaktions-i7 @ 4 GHz locker über die 12000er-Marke. Carsten hatte Opera und Chrome auf schneller Hardware gegengecheckt. Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber unsere Ergebnisse passen schon - vor allem im Vergleich untereinander.
 
Interessanter weise, kupfern fast alle schon seit Jahren von Opera ab. FF und IE in den ersten Versionen waren ein absolutes NoGo, bis sie so langsam die Operafunktionen übernommen haben. Was heute bei FF oder IE langsam Einzug hält, gab es schon vor 6 oder 7 Jahren bei Opera .... aber FF is halt kitschig bunt, dass lieben die Leute und IE is für alle, die ihr Windows auch updaten aber heise nicht kennen.
 
Zurück