Internet-Browser im Test: Benchmarks mit Firefox, Chrome, Opera, Safari und Internet Explorer

Ich benutze Opera seit der Version 4 und hatte seit dem keinen Grund mehr was anderes zu benutzen. Eigentlich sieht mein Opera immer noch so aus, wie das von damals. Ich meine nur das die Tableiste von unten nach oben gewandert ist.

Hatte zwischendurch mal FF ausprobiert, als es noch so schön neu aber übelst gehyped war. Ich fing natürlich gleich an, mir alle möglichen tollen Addons zu laden und es schön zu machen. Am Ende sahs aus wie mein altes Opera. Da dacht ich mir: was soll der Unfug? Und hab FF wieder runtergeboxt.

Heute sieht FF Opera schon ziemlich ähnlich...

Ich muss auch gestehen, dass ich ausschliesslich den IE8 nutze. Ich versuch mir grad den Chrome und dessen Schnelligkeit vorzustellen, denn mein IE koennte glaube nicht schneller sein. Ich arbeite den ganzen Tag im Internet und habe nie Probleme. Hatte noch nie einen einzigen Absturz mit dem IE8 (solange man keine Addons benutzt), und was will man mehr?! Ok, das Anpassen des Themes waere eine nette Abwechslung, aber damit konnte ich bis jetzt leben.

Carsten hatte Opera und Chrome auf schneller Hardware gegengecheckt. Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf, aber unsere Ergebnisse passen schon - vor allem im Vergleich untereinander.

Hallo Andreas,

ich Danke Dir für die Antwort. Chrome mag auch bei schnellen Prozessoren vorne sein, aber Opera ist wiederum schneller als die anderen Browser. Und dieser Vergleich ist es ja, das mich gestört hat. Wenn Carsten mal Zeit hat, kann er ja auch das "gegenchecken". ;)

Peacekeeper - The Browser Benchmark from Futuremark Corporation

Danke nochmals für die Erklärung.

Hallo Andreas,

ich Danke Dir für die Antwort. Chrome mag auch bei schnellen Prozessoren vorne sein, aber Opera ist wiederum schneller als die anderen Browser. Und dieser Vergleich ist es ja, das mich gestört hat. Wenn Carsten mal Zeit hat, kann er ja auch das "gegenchecken". ;)

Peacekeeper - The Browser Benchmark from Futuremark Corporation

Danke nochmals für die Erklärung.

Auf meinem Turion MT-30 (Singlecore, 1,6ghz) macht Opera 1932 Punkte. Der IE7 nur 293. Seid ihr sicher das bei eurem Test alles funktioniert hat? Bei mir hat der IE7 bei zb. "Complex graphics" 0 Punkte.

Irgendetwas muss beim Peacekeeper Test bei Opera falsch gelaufen sein, bei mir holt er ebenfalls deutlichst mehr Punkte!

Der Test ist nicht ganz richtig ,
den Firefox kann man den demtsprechen anpassen was auch
die Gechw. beeinflusst u.a ADD-on Faster Fox
oder manuell im Script about:config

Opera kommt auf einem Redaktions-i7 @ 4 GHz locker über die 12000er-Marke. Carsten hatte Opera und Chrome auf schneller Hardware gegengecheckt.
Genau: Chrome 113xx, Opera 105xx. Peacekeeper geht mit einem 4-GHz-Lynnfield schon ziemlich durch die Decke; SSE4.2 könnte durchaus eine Rolle spielen.

Irgendetwas muss beim Peacekeeper Test bei Opera falsch gelaufen sein, bei mir holt er ebenfalls deutlichst mehr Punkte!
Auf einem P4 840?

Es ist, meiner Meinung nach sehr schlecht, den IE9-Preview nicht zu berücksichtigen. Wenn man schon unbedingt alte Browser berücksichtigen will, dann macht wenigstens einen Test unter Win XP und einen unter Win 7, damit alle aktuellen Browser und Previews getestet werden.
Auf diese Weise, wie ihr es gemacht habt, ist der Test vieles, aber niemals objektiv berichtend.

Auf einem P4 840?

Wenn 8xx, dann PD, nicht P4 ;)
Aber mal so als Frage: Könntet ihr einen vergleichbaren Test mal für noch ältere Systeme machen (Singlecores, Pentium4)?
Bei einem Pentium D muss man zwar ggf. auch schon darauf achten, dass man nicht zuviel Leistung verschenkt, aber einen alten Intel Dualcore dürfte kaum jemand in der Community nutzen, einen mit HT erst recht nicht. Die meisten sind ja seinerzeit die AMD Schiene gefahren, d.h. Sockel A, 754 und vielleicht auch einige 939 Systeme wären die Wackelkandidaten. (wobei ich mich als ex-P4EE-Besitzer auch über einen Vergleich mit P4HT freuen würde und als Zweitsystem bei meinen Eltern sogar einen noch wesentlich älteren PIII stehen habe, bei dem Browserperformance erst so richtig zum Thema wird)

Wenn 8xx, dann PD, nicht P4 ;)
Aber mal so als Frage: Könntet ihr einen vergleichbaren Test mal für noch ältere Systeme machen (Singlecores, Pentium4)?
Bei einem Pentium D muss man zwar ggf. auch schon darauf achten, dass man nicht zuviel Leistung verschenkt, aber einen alten Intel Dualcore dürfte kaum jemand in der Community nutzen, einen mit HT erst recht nicht. Die meisten sind ja seinerzeit die AMD Schiene gefahren, d.h. Sockel A, 754 und vielleicht auch einige 939 Systeme wären die Wackelkandidaten. (wobei ich mich als ex-P4EE-Besitzer auch über einen Vergleich mit P4HT freuen würde und als Zweitsystem bei meinen Eltern sogar einen noch wesentlich älteren PIII stehen habe, bei dem Browserperformance erst so richtig zum Thema wird)

Das lohnt sich net so wirklich. Selbst wenn ein Browser Multithreading unterstützt: Alles was in einem Tab läuft, läuft auch nur auf einem Kern. Da skalierst du nur mit dem CPU-Takt. Multithreading bei Browsern heißt, dass die Tabs auf die Kerne gepackt werden. Die Benchmarks würden nicht besser oder schlechter werden, wenn ich die Zahl der Kerne ändere. Mehrkernsysteme können aber die Benchmarks mehrfach in gleichem Tempo ausführen, wenn der Browser die Tabs auf Threads/Kerne legt (Chrome, FF 3.6.4, Opera weiß ich net). Ziel der Browser-Entwicker ist da Hauptsächlich die Stabilität. Die Tabs werden in Threads gesplittet und so schmiert der Browser nicht ab, wenn sich ein Tab aufhängt. Dass die dann auf verschiedenen Kernen laufen, ist ein netter Nebeneffekt. Schneller wirds aber nur mit mehr MHz. OC ftw.

Auf einem P3 hast du heute beim Surfen keine Freude mehr. Da kann ich mitreden. ;) Spätestens bei Youtube macht der die Grätsche.

Das kommt wohl ganz auf die Perspektive an. Ohne Add-ons ist Firefox mMn nur mäßig attraktiv. Die Add-ons aber bremsen den Browser auf Netbooks ziemlich.

Stellt sich dann nur die frage, wieso ihr denn ein altes pentium Modell zum test verwendet habt und nicht etwa ein Netbook

Da ihr ja auch alte versionen von Firefox getestet habt, wieso denn nicht auch eine alte (9.xx, 10.0x) von Opera?

Ich nutze Iron als Standard Browser , und werde wohl auch lange Zeit bei diesem bleiben.

Sieht aus wie Chrome,fühlt sich an wie Chrome, und man kann sogar die Add-Ons für selbigen verwenden. Nur das Iron seine User eben nicht ausspioniert.

Klasse OpenSource Browser, den ich jedem ans Herz legen kann,

SRWare Iron - Der Browser der Zukunft

Entschuldigt die Werbung, aber dieser Browser geht bei den Usern zu unrecht ein wenig unter.

Ich nutze Iron als Standard Browser , und werde wohl auch lange Zeit bei diesem bleiben.

Sieht aus wie Chrome,fühlt sich an wie Chrome, und man kann sogar die Add-Ons für selbigen verwenden. Nur das Iron seine User eben nicht ausspioniert.

Klasse OpenSource Browser, den ich jedem ans Herz legen kann,

SRWare Iron - Der Browser der Zukunft

Entschuldigt die Werbung, aber dieser Browser geht bei den Usern zu unrecht ein wenig unter.
Ist aber auch nichts anderes als ein etwas modifizierter Chromium (openSource Chrome-Variante ohne "Spionage"-Kram).

Ich bleib beim Firefox - nicht der schnellste aber limitierender Faktor ist warscheinlich eh die Latenz der Internetverbindung.

Ich benutz jetzt schon länger Opera und bin sehr zu frieden.

Extrem schnell, ohne Spionage und hat alles eingebaut was man braucht.

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überascht was für Features ich entdecke.

Ein eingebautes DownThemAll-tool, eingebauter Ad-block zum notfall gibts sogar ne Taste um Opera als einen anderen Browser auszugeben :D.

Dann noch ein eingebautes P2P system mit dem man von seinem Rechner wie von nem server musik streamen lassen kann, Mausgesten und ein Html/Css Debugger.

Für jemmand der viel surft die beste wahl :)

Ich benutz jetzt schon länger Opera und bin sehr zu frieden.

Extrem schnell, ohne Spionage und hat alles eingebaut was man braucht.

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überascht was für Features ich entdecke.

Ein eingebautes DownThemAll-tool, eingebauter Ad-block zum notfall gibts sogar ne Taste um Opera als einen anderen Browser auszugeben :D.

Dann noch ein eingebautes P2P system mit dem man von seinem Rechner wie von nem server musik streamen lassen kann, Mausgesten und ein Html/Css Debugger.

Für jemmand der viel surft die beste wahl :)
Für es einen Script-Blocker wie NoScript (Firefox) geben, würde ich auch Opera einsetzen. Ohne das Plugin fühl ich mich einfach nicht mehr wohl. Der eingebaute Content-Blocker ist leider nicht so komfortabel.

Für es einen Script-Blocker wie NoScript (Firefox) geben, würde ich auch Opera einsetzen. Ohne das Plugin fühl ich mich einfach nicht mehr wohl. Der eingebaute Content-Blocker ist leider nicht so komfortabel.

BlockIT is no NoScript für opera (nicht ganz so konfortabel):
https://unite.opera.com/application/641/

mit F12 kann man JS global an/ausschalten.

der contentblock is doch einfach: rechtsklick-> inhalte blockieren-> fertig

Layerads sind allerdings nervig :D

Zurück