Internet am "Arsch" der Welt

Man sollte wirklich alles, nur nicht auf die Telekom hören. ;)

Die Leute dort haben meistens weniger Ahnung als viele Leien und lesen ihre Antworten gefühlt vom Bildschirm ab... ungefähr so groß ist auch deren Technische Kompetenz.

Beispiel: Ich wohne auf dem Land. (Ja auch am Arsch der Welt... das nächste "Größere" dorf ist knappe 20 Minuten fahrt entfernt)
Aussage der Telekom: "Also mehr als DSL 2000 kann man Ihnen leider nicht anbieten, von mehr hätten sie nichts weil die Leitungen das nicht mitmachen...." -> Häng mal mit (damals noch) 3 Pc's an DSL 2000... NICHT LUSTIG!

Sind dann zu EWETel gewechselt (hier Osnatel) und DSL 6000: Keinerlei Probleme... von wegen geht nicht. Wir würden hier sogar 16k oder mehr bekommen. (Aufm Land...) Aber da ich und meine Schwester nun die beiden einzigen sind die Surfen (ich zocke online etc. während sie eigentlich nur daddelt^^) reichen die Dicke. Ich habe einen DL von ~700 - 800 Kb/s das ist ganz ok.

Meine Aussage ist immer: Verlass dich auf die Telekom und du bist verlassen. ;)

Zum richtigen Topic:

Die Leistungsdaten würden mich nun auch interessieren. Vlt. lässt sich da was bessere herausfinden als die einfache Aussage "Keine Reserven!"

Wenn i in den router geh ( also mit diese ip die in der anleitung vom router is)
Dort steht : Download: 1MB
Upload: 0.1MB
Wie soll ich da mehr rauskrigen bzw von was soll ich da ein bild machen? :/

Superwip schrieb:
Es geht nicht (nur) darum das das Modem/der Router kaputt sein könnte sondern auch um das Auslesen der Leitungsdaten.

Wenn du "das Modem von der Telekom" hast ist es wahrscheinlich ein Pirelli PRG AV 4202 Modemrouter aka "A1 W-LAN Box".

Die Leitungsdaten sollten sich soweit ich weiß per Telnet auslesen lassen (adslctl info -show)

Ich weiß aber nicht genau was für Daten in welcher Form der Modemrouter dann liefert; poste sie am Besten hier.

Ahhh ok..ich versuchs mal mit telnet :)

Haha :D
Hab news ^^
War gestern bei t-mobile und hab gefragt was bei uns möglich ist ..
Die haben uns eine Karte gezeigt und neben unserem Haus geht eine voll gute Leitung vorbei..
:D
Achso und das mit diesem telnet... Das geht iwi nit ><

War gestern bei t-mobile und hab gefragt was bei uns möglich ist ..
Die haben uns eine Karte gezeigt und neben unserem Haus geht eine voll gute Leitung vorbei..

T-mobile hat DSL?!

Achso und das mit diesem telnet... Das geht iwi nit ><

Kannst du per Telnet irgendwie auf den Router zugreifen?

Telekom-Flamerei...
Informiert euch, bevor ihr rumheult.

äh...

??

Wir reden von Österreich...

B2T: Du kannst wohl vorerst nur auf LTE hoffen.

Da hab ich wenig Hoffnungen...

Interressant... ist mir jedenfalls neu.

Wie soll ich da den zugreifen? :huoo: :(

Wie gesagt:

1) Telnetclient in Windows aktivieren (bei Windows Vista/7/8; Windows-Funktionen aktivieren oder deaktiviern in die Suche eingeben, dann raussuchen)

2) Konsole öffnen, also CMD oder Powershell

3) in die Konsole folgendes eingeben: telnet 10.0.0.138; , 10.0.0.138 sollte die IP des Routers sein, falls es eine andere ist musst du natürlich eine andere IP wählen

4) Anschließend sollte die Konsole irgendetwas ausgeben, jedenfalls keine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung

Verbindungsaufbau zu 10.0.0.138...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler

deutet darauf hin das du entweder eine falsche IP eingegeben hast oder das Telnet bei dem Router (doch) irgendwie deaktiviert ist.

Folgende Fehlermeldung gibt dir die Powershell aus wenn der Telnet Client nicht ordnungsgemäß aktiviert wurde:

Die Benennung "telnet" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:10
+ telnet <<<<
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (telnet:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Das CMD gibt dir in diesem Fall folgende Fehlermeldung:

Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

5) Sollte es (doch) funktionieren gibtst du anschließend adslctl info -show in die Konsole ein, der Router sollte dann die Verbindungsdaten in welcher Form auch immer liefern.

Interressant... ist mir jedenfalls neu.

in die Konsole folgendes eingeben: telnet 10.0.0.138; , 10.0.0.138 sollte die IP des Routers sein, falls es eine andere ist musst du natürlich eine andere IP wählen

Wenn er bei der Telekom oder jetzt auch nur mehr A1 genannt ist, wird sein router über eine Private IP adresse verfügen die dann eher so ausschaut 192.168.x.xxx.
Wenns die neuen modelle sind (weißer router - Marke ??) ist es fix einen 10.x.x.xxx IP (User/PW ist bei denen untem am Deckel vermerkt)

Wenn ich mich recht erinner, wurde lang das Alcatelspeed touch verbaut, am einfachsten kommt man ins config menue wenn man die Ip des router in die HTTP adressenzeile eingibt.

Ip andresse des routers rausfinden:
cmd aufrufen
und ipconfig /all eintippen
dann die adresse des DNS ablesen = router adresse
Für die speedtouchs war das default user/pw: glaubich admin // admin

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard IP der A1 W-LAN Box ist auf jeden Fall 10.0.0.138 (solange sie eben nicht geändert wurde.)

Standardbenutzername dürfte admin sein, Standardpasswort gibt es keines (einfach freilassen).

All diese Standardwerte können natürlich vom Benutzer geändert werden.

ipconfig /all eintippen
dann die adresse des DNS ablesen = router adresse

Falsch.

Die Router Adresse ist normalerweise der Standard Gateway. Fallweise kann man sie auch nicht so einfach auslesen, etwa wenn das Netzwerk nicht konfiguriert ist. /all kann man sich auch ersparen, das macht die Sache in dem Fall nur unübersichtlicher.

Wenn mehrere Netzwerkverbindungen bestehen muss man natürlich auch die richtige auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
DSL Netze kannst du eh vergessen, viel zu überlastet...

selbst mit UMTS wärst du da besser dran, oder HSDPA/HSDPA+, aber das ist wieder so ne sache aufm dorf.

evtl Kabel? Die bieten momentan das Maximalste was möglich ist, 150Mbit hab ich von Unitymedia und bekomme auch (normalerweise)
17000-18000 kbits hin aber momentan leider nicht :/ ka was da los ist...

Ne gute alternative wäre Satelliten Internet: http://de.skydsl.eu der ist momentan der beste auf diesem gebiet.

Da bist du auch nicht an die großstadt gebunden und ich sage dir Sateliten internet wird die zukunft!

immerhin bekommst du locker 6000-7000 kb/s hin (laut nem bekannten der das hat)

MfG

Falsch.

Die Router Adresse ist normalerweise der Standard Gateway. Fallweise kann man sie auch nicht so einfach auslesen, etwa wenn das Netzwerk nicht konfiguriert ist. /all kann man sich auch ersparen, das macht die Sache in dem Fall nur unübersichtlicher.

Wenn mehrere Netzwerkverbindungen bestehen muss man natürlich auch die richtige auswählen.

Bei den speedtouchs ist fix der Gateway,DHCP, & DNS gleich inwieweit es die neuen boxen, umconfigurieren oder einzelen setzt ???
Habe es selbst nochmals mittels einem alten speedtouch getestet und ich bekomme direkt vom router die selbe IP für
Standartgateway,DHCP,DNS = Router IP ^^

das mit umts geht nicht.. hab kaum handy signal zu hause.
übrigens stieg in den letzten tagen die downloadrate auf 250 kb/s

sry hab zur zeit wenig zeit ( black ops2 *_* )
alsooo ich muss mir euro posts zu telnet nochmachl genau durchlesen daten kommen fix heute vormittag :)
aus der tkom sache is erstmal nix geworden wegen a1 ...

Zurück