Internet am "Arsch" der Welt

der TE hat gefragt ob sich da eventuell was machen lässt. Das ist der Sinn davon.

Und dann fangen alle andern damit an, wie schlecht es ihnen geht.
Außerdem hätte der TE auch einfach mal die Suchfunktion nutzen können.

->

http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/182658-dsl-alternative-gesucht.html

http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/226317-schlechtes-dsl-welcher-anbieter.html

Außerdem gibt es auch noch Google.

Alternativen zu herkömmlichen DSL:

- DSL via TV Kabel
- Richtfunk
- LTE/UMTS
- Satellit
- Glasfaser
- WLAN Hotspots

-Du kannst versuchen eine Richtfunkstrecke zum nächsten Ort in an dem es DSL gibt aufzubauen

-3G Mobilfunkinternet ist -sofern verfügbar- wohl immernoch besser als die 0,1 MBit/s Leitung, die du jetzt hast

-Satelliteninternet ist teuer und hat eine so hohe Latenz das es zum zocken praktisch völlig ungeeignet ist; allerdings könnte es in Kombination mit der vorhandenen Leitung genutzt werden (ISDN fürs Zocken, Sat fürs Downloaden)

-eine weitere Möglichkeit wäre das legen eines Kabels bis zum nächsten Ort mit DSL; das ist aber freilich technisch oft nicht einfach möglich.

Das es in deinem Dorf LTE gibt wage ich zu bezweifeln; im Gegensatz zu Deutschland konzentriert sich der LTE Ausbau in Österreich großteils auf Städte.

Das du mit deinem Handy keinen UMTS Empfang bekommst bedeutet übrigens noch lange nicht das es kein UMTS gibt; mit einer ordentlichen Richtantenne auf dem Dach lässt sich ein erheblich besserer Empfang erzielen.

Habt ihr KabelFern? und gibts bei den "Schluchtenscheißern" nich sowas wie KabelBW ect.

Das Österreichische TV-Kabelnetz ist bei weitem nicht so gut ausgebaut wie das Deutsche (welches zu den dichtesten und ältesten der Welt gehört); TV Kabel gibt es mit wenigen Ausnahmen nur in größeren Städten und auch dort oft nur in der Nähe des Zentrums...

Zuletzt bearbeitet:
-Satelliteninternet ist teuer und hat eine so hohe Latenz das es zum zocken praktisch völlig ungeeignet ist; allerdings könnte es in Kombination mit der vorhandenen Leitung genutzt werden (ISDN fürs Zocken, Sat fürs Downloaden)

(Viel) teuer als UMTS oder LTE ist es auch nicht. Es gibt die Varianten Up+Down über Sat und Up über Leitung + Down über Sat.
Die Latenz eignet sich nur für Shooter nicht. Bei Rollenspielen etc ist ein Ping von wenigen 100 ms ja nicht so tragisch.

z.B.:
Kein DSL? Verfügbarkeit von Internet via Satellit mit skyDSL

Bei Satelliten-Inet hat man immer, mindestens eine Latenz von etwa 400ms. Das ist schon ziemlich suboptimal, auch in Rollenspielen. Aber Angesichts einer Alternative von 100kbit/s kann man das unter Umständen schon in Kauf nehmen...

In dem konkreten Fall wäre eine Richtfunkstrecke meiner Meinung nach wirklich die beste Lösung; wie (leicht) realisierbar sie ist hängt natürlich mit den geographischen Gegebenheiten und gegebenenfalls von der Möglichkeit eine Relaisstation zu errichten (was vor allem in gebirgigen Regionen nötig sein kann) ab.

Danke für die antworten :)
Bei uns sollt auch mal ne neue Leitung verlegt werden -.-
Und lte is nicht verfügbar ><

Tv is bei uns über sat. :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich schon befürchtet...

Und wie schaut es mit UMTS und den Möglichkeiten für eine Richtfunkstrecke aus?

Selbst EDGE kann potentiell eine schnellere Verbindung bieten...

@ Beni19
Was für ein modem/router benutzt ihr eigentlich? Lassen sich da ggf. ein par leitungsdaten auslesen?
Ich würde erstmal gerne wissen was genau vorliegt, bevor ich an morsezeichen glaube.

Hey
Naja ich glaub nicht das es am Router liegt. Eir haben so nen standart telek. Router... Der alte ist beim gewitter kaputt .

Es geht nicht (nur) darum das das Modem/der Router kaputt sein könnte sondern auch um das Auslesen der Leitungsdaten.

Wenn du "das Modem von der Telekom" hast ist es wahrscheinlich ein Pirelli PRG AV 4202 Modemrouter aka "A1 W-LAN Box".

Die Leitungsdaten sollten sich soweit ich weiß per Telnet auslesen lassen (adslctl info -show)

Ich weiß aber nicht genau was für Daten in welcher Form der Modemrouter dann liefert; poste sie am Besten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Richtfunkanlage bauen ... Kabel bis zum nächsten Ort legen ? oO

Also da ist umziehen doch die einfachere Lösung ^^

Richtfunkanlage bauen ... Kabel bis zum nächsten Ort legen ? oO

Also da ist umziehen doch die einfachere Lösung ^^
Nicht wirklich. ;)
Mit einem router + richtfunk-antenne kann man schon recht große distanzen überbrücken. Allerdings sind ordentliche antennen nicht wirklich günstig und eine sichtverbindung sollte bestehen.
Hey
Naja ich glaub nicht das es am Router liegt. Eir haben so nen standart telek. Router... Der alte ist beim gewitter kaputt .
Superwip hat in seinem ersten satz eigentlich schon das wichtigste angesprochen. Mir kommt es hauptsächlich auf die leitungsdaten an. Vieleicht schlummern in deiner leitung ja noch ordentlich reserven. ;)
Solltest du als betriebssystem win7 benutzen, mußt du allerdings erst telnet aktivieren (google hilft), bevor du damit die daten aus deinem router oder modem auslesen kannst.
Falls es zudem noch einen broadcom-chipsatz haben sollte, kannst du die daten evt. auch mit DMT auslesen. (benötigt auch ein aktiviertes telnet, v8.07 für bcm allgemein und v 7.35 speziell für speedtouch-geräte)

Das Pirelli PRG AV 4202 hat soweit ich weiß einen Broadcom 6368 Chipsatz.

Zum Telnet:

Bei Windows Vista/7/8 musst du Telnet zuerst unter Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren aktivieren.

Anschließend öffnest du die Konsole (CMD oder Powershell) und gibst "Telnet IP des Routers" ein; die IP des Routers dürfte standardmäßig 10.0.0.138 sein.

Anschließend sollte die Konsole irgendetwas ausgeben (jedenfalls keine Fehlermeldung) und nach Benutzername/Passwort fragen, Benutzername und Passwort sind die selben wie im normalen Routermenü, üblicherweise also "admin" als Benutzer, Passwort freilassen.

Anschließend gibst du eben adslctl info -show ein.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest, die Leitungsdaten hier mal hochladen. Die Telekom(-munikationsunternehmen) erzählen dir gerne übelst den Müll. Das geht beim Unwissen der dort arbeitenden Studenten los und hört bei gezielter Falschaussage auf. :devil:

Zurück