Internes Intel-Memo aufgetaucht: Man nimmt AMD und Ryzen 3000 in 7 nm wohl recht ernst

Die können auch die Hosen voll haben, so wie die mit ihren Kunden in den letzten Jahren umgegangen sind.

Ging ja schon los als sie alle CPU´s gelockt haben und für übertaktbare k CPU´s mehr verlangt haben.
Dann noch am Substrat sparen und billige Wärmeleitpaste unter den HS schmieren um diese zu limitieren.
Und bei so vielen Sicherheitslücken waren einige davon garantiert bekannt, oder sogar absichtlich eingebaut.
Von den Performancezuwächsen der letzten Jahre und der Skylake-X verarsche und will ich gar nicht erst anfangen.

YouTube

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwie schon ein bisschen Click-Bait-Chrakter, oder? Wenn man mal in einem größeren Unternehmen beschäftigt war, kennt man solche Mitarbeiter-Memos und in diesem steht hier nun mal rein gar nichts Besonderes (und erst recht nichts, dass darauf hindeutet, dass sich irgendwer "einnässt").
Insgesamt gesehen ist das dort sogar eine vergleichsweise nüchterne und realistische Betrachtung der Situation und natürlich ist jeder, der meint(e), dass Intel AMD nicht ernst nimmt, wenig vertraut mit der Materie und verfügt erst recht über keinen Geschäftssinn.
Intel ist ein gut zehnmal so großes Unternehmen, das wesentlich breiter aufgestellt ist, als AMD. Für einen Gamer mag es das weltverändernde, einschneidenste Ereignis seit der 3dfx Voodoo zu sein (ich vergaß, da war so mancher nicht einmal geboren), für Intel ist es aber nur eines von vielen Segmenten, zweifelsfrei kein vernachlässigbares, aber halt nur eines, in dem AMD vorerst die Führung übernehmen wird. Bereits im Mobile-Segment wird es da deutlich schwieriger und das Datacenter ist ein ganz anderes Thema. AMD hat hier gemäß IDC bestenfalls einen Anteil von derzeit 5 % und muss sich weiterhin bemühen seine Anteile zu erhöhen, was ihnen mit Rome auch zweifelsfrei gelingen wird. Jedoch muss sich Intel hier noch lange nicht den Angstschweiß von der Stirn wischen.

Bei aller Liebe zu rot, grün oder blau, es wird immer ganz krude, wenn man sämtliche marktwirtschaftlichen Gegebenheiten bei gefühlsüberladenen Äußerungen außen vor lässt und irgend einen Tod, Untergang oder eine Insolvenz propagiert.

Einfach mal die nächsten 24 Monate abwarten und beobachten und dann vielleicht noch einmal zu den eigenen Postings zurückkehren und schauen, wie sehr man sich dort doch verzettelt hat.
 
Dem kann man nur zustimmen hab etliche CPu´s verbaut und besessen. Allein der Kühlaufwand einen 8300 zu kühlen war nicht einfach. Und am Ende hat ein kleiner i3 besser in Starcraft 2 performt als der Fx.
Warum nimmst du das wohl am schlechtesten Multi-Core optimierte AAA-Spiel der letzten 10 Jahre als Beispiel?
 
Ich nehme hier beim Elektroschrottkartell rein gar nichts mehr ernst. Da spielt man sich bewußt die Bälle zu und zockt den Kunden ab, da muß der Hammer auf das Geschmeiß, ist ja eklig.

Es ist wie überall, wenn der Angelsachse etwas organisiert, man schreit Freiheit, bringt aber Monopole, Kartelle, Parasitentum und Ketten für die Konsumenten (Menschen).

Umso erstaunlicher und unerfreulicher, daß die Europäer nicht schon lange die Chipherstellung, von Anfang bis Ende, auf ihrem Boden vonstatten gehen laßen. Eigentlich muß man hier rein wirtschaftsplanerisch schon von Hochverrat sprechen und dafür wirst dann auch entsprechend umstrukturiert.
 
Ich nehme hier beim Elektroschrottkartell rein gar nichts mehr ernst. Da spielt man sich bewußt die Bälle zu und zockt den Kunden ab, da muß der Hammer auf das Geschmeiß, ist ja eklig.

Es ist wie überall, wenn der Angelsachse etwas organisiert, man schreit Freiheit, bringt aber Monopole, Kartelle, Parasitentum und Ketten für die Konsumenten (Menschen).

Umso erstaunlicher und unerfreulicher, daß die Europäer nicht schon lange die Chipherstellung, von Anfang bis Ende, auf ihrem Boden vonstatten gehen laßen. Eigentlich muß man hier rein wirtschaftsplanerisch schon von Hochverrat sprechen und dafür wirst dann auch entsprechend umstrukturiert.


Kann mir gut vorstellen, daß demnächst bei dir ne Art "Heimrazzia" von den Bullen veranstaltet wird, weil dich jemand aus dem Forum hier als "Risikofaktor" anzeigt, weil du mit solche eindeutigen Aussagen daherkommst...

Könnte aber letztendlich auch auf Rassismus hinauslaufen, da Terme wie "Hochverrat" bereits als Nazi-Sprech diffamiert wurden... :what::ugly:
 
Die Zeichen stehen gut, dass der CPU-Markt endlich wieder einigermassen ins Gleichgewicht kommen kann. Bis dahin muss aber AMD noch einen weiten Weg zurücklegen.
 
Hätte man damals (AMD FX) schon ordentlich real (mit viel Hintergrundlast, die bei so manchen tatsächlich anliegt) getestet, hätte es gar nicht so schlecht um AMD's FX ausgesehen Denn so konnte man sich schnell mit einem großen Ivy-i7 anlegen. ;)

Die große Anzahl der physischen Cluster hat bei solchen Szenarien zu ansehenlichen Ergebnissen geführt.

Die Kaufkraft lag vorwiegend bei den günstigen Gaming-Systemen und dort konnte das Cluster-based Multithreading sich in zu wenig behaupten, weil viele Games sich die Shared-Cluster in zu wenig zunutze gemacht haben. Der Trend hin zu mehr Optimierung ist seitens der Spieleindustrie auch nach dem Launch von Piledriver ausgeblieben. Die auf der Bulldozer-Architektur basierende und somit als dritte nachgefolgte Generation ist Piledriver. Diese Iteration hat mitunter um ihren verhöhnten Victim-Cache herum ein Improvement erfahren; je Modul teilen sich die zwei Kerne einen gemeinsamen Cache.

In Spielen ist mit Piledriver eine Mehrleistung von bis zu 20% gemessen gegenüber Bulldozer. Eine positive Ausnahme ist Call of Duty: Advanced Warfare: Dieses Game spricht als eines der weingisten die FMA3-Instruktion an, wodurch die Cluster allesamt voll ausgereizt werden können. Die Eight-Core-Prozessoren (4 Module, je eine FPU und eine STU pro Modul) zeigen in den offiziellen Benchmarks, dass sie mit Intels Quad-Core-Prozessoren gleichziehen können.

Doch die Realität aus Sicht aller Games sieht so aus, dass die Differenzen teils enorm sind, sodass zudem ab Werk ein mit der Brechstange hochgezüchteter Eight-Core-Prozessor (Codename: Centurion) in nur gelegentlich mit Müh' und Not einem Intel Core i7-4770K auf die Pelle rücken kann. Es liegt ganz einfach an der viel zu großen Ineffizienz, welche diese Mikrochips noch hinlegen können und an welcher die Systeme auf der thermodynamischen Strapazen in kaum noch zu stabilisieren sind und das gilt für die Spannungswandler in mehr wie für die Prozessoren selbst. (Die Investition in ein entsprechendes Mainboard, um 175-250 Euro nach UVP, erwies sich nicht für jedermann ansprechend und das verhältnismäßig teure Kühlkonzept rechtfertigt mitunter nicht den Aufpreis.)

In denjenigen Games, wo das Cluster-based Multithreading mehr schlecht wie recht zu skalieren befähigt ist, zum Beispiel bei Far Cry 3, wo die Auslastung in mehr der eines Dual-Core-Prozessors erinnert, und in noch deutlicher bei Far Cry 4, wo oftmals zwei Floating Point Units brach liegen oder die Shared-Cluster in kaum auf Touren kommen, liegt dann mit einem Eight-Core-Prozessor (Codename: Vishera) die Realität auf den Level eines mittelklassigen Sandy Bridge-Prozessors wie den Intel Core i5-2400; auch wenn oftmals der Intel Core i5-2500K zurategezogen wird, den ich allerdings für stärker einstufe. Im optimalen Falle liegt die Gaming-Performance auf den Level des Intel Core i7-2600K, respektive des Intel Core i7-2700K.

Insoweit ergaben sich Konstellationen, in welchen der Six-Core-Prozessor (Codename: Vishera) die bessere Kaufoption stellte, dieser im Falle des AMD FX-6300 immerhin um ein Drittel günstiger zu haben gewesen ist wie der AMD FX-8320. Die vermeintliche Speerspitzen aus AMD FX-8350 und AMD FX-8370 ist oftmals zu einem doppelt so hohen Preis verfügbar gewesen: Mit einer Meherleistung von durchschnittlich 5-10 FPS relativierte sich der Aufpreis in zu wenig. Die etwas wenigeren Bildraten des AMD FX-6300 fallen insofern nicht ins Gewicht, weil er aus seinen drei Modulen (6 Kernen) verhältnismäßig mehr Spieleleistung schöpft und mit ca. 100 Euro viel kostengünstiger im Einkauf gewesen ist. Des Weiteren ist der AMD FX-6300 mit seiner deutlich geringeren Anforderung an die Kühlung um einiges kostengünstiger einzuplanen gewesen in der Gesamtinvestition. Der AMD FX-6300 ist in der Tat ein guter Prozessor geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 war das Superspiel für die FX CPUs und lange Zeit auch das einzige, indem die FX 8000er mit den 4 Kern Core i7 gleichziehen konnten. Die 6 Kern Intel CPUs haben allerdings da alles überragt.
 
Das sieht man auch bei den Ryzen-CPUs, die da in der Summe die Nase vorn haben. Hat in Crysis 3 das Micro-Stuttering des AMD Ryzen 5 1500X sich inzwischen gelegt? Der soll zur Vergrößerung des Caches seine vier Kerne auf zwei Dies aufteilen.
 
Auch wenns OT ist:

KnSN liest du dir dein gebrabel eigentlich selbst durch? Auch wenn es Inhaltlich da wenig zu meckern gibt, lässt deine zwanghafte Schreibweise doch viel Grammatik auf der Strecke :hmm:
Absätze wären auch nicht schlecht, so einen Brocken Text am Stück liest sich schlecht.


Zum Beitrag:

Schön zu sehen das AMD von Intel ernst genommen wird, auch wenn das Intel nach außen bestimmt ungern zugibt.
 
Intel hat Amd nach 10 Jahren mal wieder wahrgenommen .

Das wars auch schon ;)

Das ist doch Bullshit.

Intel hat AMD immer irgendwie auf dem Zettel gehabt. Auch die FX CPUs hatten ihre Liebhaber und waren vor allem über den Preis immer recht attraktiv. Wenn solche Memos auftauchen und sich schlussendlich in "Ausflüchten" äußern bedeutet das nicht nur, dass man sie auf dem Zettel hat, sondern das man einsieht ein großes Problem vor der Brust zu haben. Gerade die Beziehung Intel AMD ist ein gebrandmarktes Kind, daher kann ich mir vorstellen, dass man sich wieder zu den OEMs flüchtet und dort drastische Rabatte geben möchte nur um den Anteil an verkauften CPUs hochzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, zur Netburst Zeit war dies auch nicht so, dass es diese drastischen Rabatte auch bei Endkunden geben wird, damit würde man den Mythos der Marke ja selbst schwächen. Denn Intel gilt im allgemeinen Volksmund als gut und teuer, wenn Intel jetzt billig wird, dann könnte dies zu einer Änderung der Wahrnehmung führen und langfristige Nachteile ergeben. Mit Einführung der 3er Serie wird es ergo kaum einen Grund für ein Intel System geben, Ryzen ist billiger, Ryzen ist als Plattform billiger (man muss kein X570 kaufen), Ryzen hat mehr Potenzial und Ryzen ist eigentlich in allen Szenarien gleichauf oder vorne (Ausnahme wird AVX bleiben) und Ryzen braucht weniger Strom. Also wenn Intel das nicht bemerkt, dann sollten sie mal Bill anrufen, der hat damals auch zu spät geschaltet als Android aufkam und den Markt leichtfertig verloren.
 
Solche Memos gab es auch schon als AMD Zen eingeführt hatte.
Trotzdem hat AMD seit damals nur sehr wenige Marktanteile zurück gewonnen, jedes Quartal wenige Prozent mehr, also in Minischrittchen.
Letztes Quartal hat Intel sogar einige Prozent Marktanteil im Serverbereich zurück geholt.

Einige vergessen auch das AMD mit Raven Ridge schon ein besseres Produkt hatte.
Und trotzdem verkaufte Intel noch Millionen Chips an die OEMs, obwohl die Konkurrenz durch AMD bessere Produkte hatte.
Mit Zen 2 wird AMD nun auch im Desktopbereich, und im Bereich Datacenter, besser aufgestellt sein als Intel.
D.h. im Umkehrschluss aber nicht, dass Intel jetzt nichts mehr verkaufen wird, und AMD riesige Marktanteile dazu gewinnt.
Das Gegenbeispiel mit Raven Ridge habt ihr direkt vor den Augen gehabt, und wollt es nur nicht sehen.

Vermutlich wird AMD in Minischrittchnen weiter Marktanteile dazu gewinnen, so wie bisher.
Das ist dann eine Entwicklung die 10-20 Jahre dauern würde, damit ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen AMD und Intel entsteht, immer vorausgesetzt dass AMD das bessere Produkt hat.

Intel steigt aber schon ab Q4 2019 in die Massenproduktion ihres 10nm Prozess ein, und wird dann Millionen Chips an die OEMs für Laptops liefern (müssen).
Danach wird dann stückchenweise der Bereich Datacenter und zum Schluss Desktop dran kommen.
Und so wie es aussieht ist 10nm bei Intel sehr mächtig, und wird einen ordentlichen Sprung machen, nach den ersten Leaks dazu.
 
KnSN liest du dir dein gebrabel eigentlich selbst durch? Auch wenn es Inhaltlich da wenig zu meckern gibt, lässt deine zwanghafte Schreibweise doch viel Grammatik auf der Strecke :hmm:
Absätze wären auch nicht schlecht, so einen Brocken Text am Stück liest sich schlecht.

Ich halte es nicht für so relevant. Derweil schwirrt mir da etwas durch den Kopf, das ich eindeutig für wichtiger erachte wie die Frage, aus wie vielen Passus sich ein Textblock zusammensetzt, und so weiter. Dahinter steckt keine Willkür, um jemanden zu verärgern, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass es in einem Buch, das in selten anders formatiert ist, es auch keinem zu stören scheint. Ich versuche künftig mehrere Absätze einzurichten, zumindest dort, wo ich es für angebracht halte, und mich weniger zu wiederholen. Das letzte Satzglied ist gemäß dem Prädikat gestrichen. Wegen zwei, drei Zeilen verzichte ich dennoch auf Textblöcke. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Bullshit.

Intel hat AMD immer irgendwie auf dem Zettel gehabt. Auch die FX CPUs hatten ihre Liebhaber und waren vor allem über den Preis immer recht attraktiv. Wenn solche Memos auftauchen und sich schlussendlich in "Ausflüchten" äußern bedeutet das nicht nur, dass man sie auf dem Zettel hat, sondern das man einsieht ein großes Problem vor der Brust zu haben. Gerade die Beziehung Intel AMD ist ein gebrandmarktes Kind, daher kann ich mir vorstellen, dass man sich wieder zu den OEMs flüchtet und dort drastische Rabatte geben möchte nur um den Anteil an verkauften CPUs hochzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, zur Netburst Zeit war dies auch nicht so, dass es diese drastischen Rabatte auch bei Endkunden geben wird, damit würde man den Mythos der Marke ja selbst schwächen. Denn Intel gilt im allgemeinen Volksmund als gut und teuer, wenn Intel jetzt billig wird, dann könnte dies zu einer Änderung der Wahrnehmung führen und langfristige Nachteile ergeben. Mit Einführung der 3er Serie wird es ergo kaum einen Grund für ein Intel System geben, Ryzen ist billiger, Ryzen ist als Plattform billiger (man muss kein X570 kaufen), Ryzen hat mehr Potenzial und Ryzen ist eigentlich in allen Szenarien gleichauf oder vorne (Ausnahme wird AVX bleiben) und Ryzen braucht weniger Strom. Also wenn Intel das nicht bemerkt, dann sollten sie mal Bill anrufen, der hat damals auch zu spät geschaltet als Android aufkam und den Markt leichtfertig verloren.

Nun, er hat es vieleicht etwas anders ausgedrückt aber es geht schon in die Richtung :
Diese Leistung gibt es schon aber die Verbrauchswerte der neuen Ryzen sind eine topp Ansage.

Dennoch werden auch die Ryzen 3000 durch auch OC ins Schwitzen kommen. Das wird nach Kernanzahl vermutlich 12 Core auch die 200 Watt sprengen können.

Da vergessen viele, dass auch hier, bei 12 Kernen eine Wassergekühlte Lösung Pflicht werden könnte und wie auch auf Intel-Niveau ein paar hundert Euro mit eingeplant werden sollten.
 
Das ist doch Bullshit.

Intel hat AMD immer irgendwie auf dem Zettel gehabt. Auch die FX CPUs hatten ihre Liebhaber und waren vor allem über den Preis immer recht attraktiv. Wenn solche Memos auftauchen und sich schlussendlich in "Ausflüchten" äußern bedeutet das nicht nur, dass man sie auf dem Zettel hat, sondern das man einsieht ein großes Problem vor der Brust zu haben. Gerade die Beziehung Intel AMD ist ein gebrandmarktes Kind, daher kann ich mir vorstellen, dass man sich wieder zu den OEMs flüchtet und dort drastische Rabatte geben möchte nur um den Anteil an verkauften CPUs hochzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, zur Netburst Zeit war dies auch nicht so, dass es diese drastischen Rabatte auch bei Endkunden geben wird, damit würde man den Mythos der Marke ja selbst schwächen. Denn Intel gilt im allgemeinen Volksmund als gut und teuer, wenn Intel jetzt billig wird, dann könnte dies zu einer Änderung der Wahrnehmung führen und langfristige Nachteile ergeben. Mit Einführung der 3er Serie wird es ergo kaum einen Grund für ein Intel System geben, Ryzen ist billiger, Ryzen ist als Plattform billiger (man muss kein X570 kaufen), Ryzen hat mehr Potenzial und Ryzen ist eigentlich in allen Szenarien gleichauf oder vorne (Ausnahme wird AVX bleiben) und Ryzen braucht weniger Strom. Also wenn Intel das nicht bemerkt, dann sollten sie mal Bill anrufen, der hat damals auch zu spät geschaltet als Android aufkam und den Markt leichtfertig verloren.





Hast du zu deinen Behauptungen , das Ryzen 3000 billiger , mehr Potenzial ,überall gleichauf oder vorne ist , und weniger Strom braucht als aktuelle Intel Harware , vieleicht auch Fakten ,Tests, oder Belege ?!

Oder sind das nur deine Wunsch Vorstellungen ? :schief:
 
Zurück