Interessenfrage - i7 4820K CPU

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallöle!

Hab mal eine Frage, rein aus Interesse.
Oft lese ich wie die Prozis i7-4770K sowie i5-4670K zum Kauf vorgeschlagen werden (bei Neu-PC).
Die sind natürlich sehr gut.
Jedoch frage ich mich, was mit dem i7-4820K ist? Der ist preislich gesehen gleichauf mit dem i7-4770K
und scheint sogar noch etwas mehr Power zu sein. Habe aber bis jetzt keinen Vorschlag zu diesem Prozi mal gesehen.
Hat es was mit dem Sockel 2011 zu tun?

Würde mich über Detailinfos und Meinungen freuen ;)

LG Kris

Der 4820K basiert auf der Ivy-Bridge Architektur und hat weniger Power als Haswell. Noch dazu kommt der höhere Stromverbrauch bei weniger Leistung gegenüber dem 4770K und der Fakt, dass der X79-Chipsatz etwas alt und dazu sauteuer ist. Der 4820K ist eigentlich eine CPU ohne Existenzberechtigung.

Zudem sind die So2011-Boards deutlich teurer als die für So1155 / 1150: das BILLIGSTE Board für den So2011 kostet 140€ - das wäre für So1150-Boards bereits ein Preis für ein gehobenes Modell, wenn man übertakten will. Aber selbst für dezentes OC, wenn es einem nicht auf jede 0,1GHz mehr oder weniger ankommt, reichen günstigere Boards für um die 100€ völlig aus. Und wer nicht übertakten will, dem würde sogar mit einem Board für 60-80€ bestens bedient sein. Auch daher wird Dir niemand, der halbwegs vernünftig ist und wenn es als CPU für einen normalen Gaming-PC gedacht ist, zu irgendeiner So2011-CPU raten, selbst wenn die So2011-CPU bei gleichem Preis auch gleichgut oder ein bisschen besser als eine für Sockel 1150 wäre.

Einziger Vorteil sind die 40 PCIe Lanes wenn man auf Multi GPU setzt, aber wer dafür das Geld hat kann auch gleich zu einem Hexacore greifen.
Aber da bald neue Revisionen der 2011 Boards kommen macht eine solche CPU einfach keinen Sinn mehr.

Alles klar, hatte ich mir doch fast schon gedacht, dass es am Sockel liegt ^^
Danke für die Infos :daumen:

Der Vorteil von 2011 ist

-CPU´s verlötet, keine Wärmeleitpaste (zumindest war das bei meinem 3930K so)
- Mehr Lane´s für Multi GPU

Nachteile
- wesentlich teurer für schlechtere Ausstattung bei Mainboards
- alte CPU Generation
- höherer Stromverbrauch als 1155 / 1150
- keine integrierte Grafikeinheit

Bis man mal mit der Cpu ne ordentliche Animation mit 60fps fertig hat, trocknen schon die Flüssigkristalle im Monitor :ugly:.

Wenn ich mal was mache, dann mindestens FullHD, teils 4K und > 30fps. Ist aber auch mehr Spielerei als professionelles Arbeiten.

Wer das Geld für 2011 ausgibt, hat in der Regel auch das Geld sich eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn er es übertreibt ;)

Finde es auch nicht so wichtig mit der IGPU

Interessanter Themenwechsel :D
Ich halte aber auch nicht viel von iGPU. Hatte sie zeitweise benutzt, als die Grafikkarte noch nicht da war.
Also es sind Weltenunterschiede zwischen Cod ModW 4 mit und ohne meine liebe Asus 780.
Jetzt liegt sie nur noch brachial unnötig im Prozessor rum, den Platz hätte man für zwei weitere Kerne verwenden können! :D

Kannst du nicht löten :devil:? Einmal vom Sommtagsbrötchen den Kümmel ab und dann gehts los :lol: Ist eigentlich nur unnötig teuer die Einzubauen. Wenn AMD mal die IPC in den Griff kriegt, haben die perfekte Prozzis, verlötet, keine Semi APU, 6Kerne unter 100€.

Zurück