• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder falsche Settings?

Sebi1998

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7-9700k auf 4,5GHz
ASUS ROG Strix Z390-E
Asus RTX 2070 ROG Strix OC 8 GB
32GB Corsair Vengeance LPX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo ,

Folgendes Thema hab ich:

Mein PC bringt nicht mehr die Leistung was er mal gebracht hat.... besonders bei EFT sowie Arena...
Vor 2-3 Jahren hatte ich mit dem PC null Probleme und war überall sehr gut dran aber man merkt es jetzt deutlich. Musste mal auch den PC im Bios komplett zurücksetzen.


Hab einige Leute gesehen das die +80-200fps bei EFT erreichen....

Ich kriege aktuell auf 1440p maximal 50-70fps mit meinem Setup. Hab schon vieles probiert aber nichts geholfen das die Performance steigert.

GPU ist bei 90-95%
CPU bei 50-70%
Ram bei 15-18GB XMP1 und auf 3400

I7-9700k auf 4,5GHz
ASUS ROG Strix Z390-E
Asus RTX 2070 ROG Strix OC 8 GB
32GB Corsair Vengeance LPX

Die Frage ist jetzt Bottleneck oder ist mein PC einfach am Limit mit dem Setup...

Wenn Ihr nen Tipp geben könnt würde ich mich darüber freuen :)
 
Hab mal auf Full HD runtergestellt und hab so 80-90 Fps.. mehr werde ich hier nicht rausholen.... Der Pc ist jetzt knappe 4 Jahre alt.
 
ist mein PC einfach am Limit mit dem Setup...
10% kriegt man ggf. noch mit OC aus der Möhre raus. Aber mal als Vergleich: Deine RTX2070 liefert rund die Performance einer RX6650XT/RX7600/RTX4060. Das sind sub 300€ GPUs. GPUs im Bereich von 450-600€ bieten dann im Bereich von 66-90% mehr Leistung - variiert je nach Spiel natürlich. In Verbindung mit einer flotteren CPU/Ram kommt da am Ende dann schon die doppelte Performance am Ende raus.

Das wäre mal ein Beispiel für einen IMO guten PC für WQHD. Ein 7800X3D mit 32gb Ram und einer 4070TI. Das geht ohne die "extra Beleuchtung" und ein paar anderen Einsparungen sicher auch unter knapp 2000€. 2TB statt der 4TB da kommt schnell was zusammen. Das ist mir klar.
 
Würdest du auf dem Mainboard bleiben und nur cpu und gpu upgraden?
Hab mir mal kurz für mich mal was rausgesucht.

Euer Feedback wäre super :)

be quiet Shadow Base 800
I7-14700k
MSI MPG Z790 Carbon Wifi DDR5
Asus TUF RTX 7070 TI OC 12G
32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance ( 2x 16GB)
2TB 970 EVO Plus M.2
850W Straight Power 11
be quiet Silent Loop 2 360mm CPU Kühler
Windows 11 Pro 64Bit

Hier sind wir gleich bei 2500-3000€... Wie findet ihr die Abstimmung?
Bezüglich AMD habe ich null Erfahrungen und fühle mich bei Intel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gaming ist AMD im Moment vorne...und wenn's ein (Intel) Gaming PC werden soll nimm lieber den I5 14600K, dafür aber RAM mit 6600 MHz oder mehr und ne bessere Grafikkarte...da würde ich sowieso auf die RTX Super Modelle warten. Kommen wohl im Januar...
 
Im Gaming ist AMD im Moment vorne...und wenn's ein (Intel) Gaming PC werden soll nimm lieber den I5 14600K, dafür aber RAM mit 6600 MHz oder mehr und ne bessere Grafikkarte...da würde ich sowieso auf die RTX Super Modelle warten. Kommen wohl im Januar...
Dann warte ich mal bis Jannuar auf die Super Modelle ab. Ich denke hier wird der Preis wieder utopisch hoch sein.

Mein Gedanke geht das ich eventuell mal ein fertig PC von Mifcom nehme. Habt Ihr Erfahrungen zu Mifcom? Preislich ist Mifcom sicherlich hoch oben dafür ist die Dienstleistung inbegriffen.
 
Dann warte ich mal bis Jannuar auf die Super Modelle ab. Ich denke hier wird der Preis wieder utopisch hoch sein.

Du nimmst doch jetzt auch eine 4070 Ti (glaube ich wenigstens) und davon sogar noch ein teures Modell. Im Zweifel werden die Super Karten teurer, ja. Oder sie nehmen den Platz der Non-Super-Modelle ein und drücken damit deren Preis...

Mein Gedanke geht das ich eventuell mal ein fertig PC von Mifcom nehme. Habt Ihr Erfahrungen zu Mifcom? Preislich ist Mifcom sicherlich hoch oben dafür ist die Dienstleistung inbegriffen.

Wie du schon sagst: ist (mir zu) teuer und daher keine Erfahrung. Könntest auch bei dubaro.de gucken...
 
Servus,
Würdest du auf dem Mainboard bleiben und nur CPU und GPU upgraden?
auf deinem ASUS ROG Strix Z390-E Gaming laufen nur bis zu i-9000 CPUs:
CPU-Kompatibilität: Core i-9000, Core i-8000, Pentium Gold G5000, Celeron G4000
Du kannst also max. auf den i9-9900K aufrüsten, was ich nicht machen würde.

Wenn es dich interessiert und du die Mühe in Kauf nehmen möchtest, kannst du ja mal schauen was dein i7-9700K in "EFT" an FPS liefert.

Im oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen haben wir dazu eine "Kurzanleitung":
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Hab mir mal kurz für mich mal was rausgesucht, euer Feedback wäre super :)
Die CPU ist sehr gut, ist im Stromverbrauch aber nicht sonderlich sparsam...

Wenn es Intel sein soll, würde ich den i7 nehmen, da für den Sockel 1700 wahrscheinlich keine schnelleren CPUs mehr kommen werden, bevor der neue Sockel 1851 ihn ablöst:
Mit den acht P-Kernen ist man meiner Meinung nach vermeintlich besser aufgestellt, als wenn man "nur" sechs hat wie beim i5-14600K; falsch macht man damit aber sicherlich auch nichts!

Sollte AMD für dich in Frage kommen, gibt es zwei Möglichkeiten.

Du nutzt deinen vorhandenen DDR4-Arbeitsspeicher weiter, und kaufst den Ryzen 7 5800X3D sowie ein passendes Mainboard wie z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk:
Je nachdem welchen CPU-Kühler du aktuell nutzt (die Angabe fehlt leider...), könnte man den ggf. auch weiter verwenden.

Ansonsten würde ich die schon vorgeschlagenen Kombination aus dem Ryzen 7 7800X3D dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nehmen:
Bis zum 14.01.2024 läuft bei Asus eine "Geld-zurück-Aktion":
Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch der Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.

Folgende finde ich z.B. gut:
Das Mainboard ist sehr teuer, mit dem GIGABYTE Z790 Gaming X käme man deutlich günstiger weg:
Es kommt aber natürlich auch immer drauf an welche Anschlüsse/Ausstattung du brauchst/möchtest, vielleicht findest du ja auch ein passendes in der Asus-Liste.
RAM: 32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance ( 2x 16GB)
Bei DDR5 würde ich auf 6000er mit CL30 setzen, bei Intel könnte man auch über noch flotteren nachdenken, wie "Einwegkartoffel" angemerkt hat.

Bei AMD achtest du auf den Zusatz "Expo" bei den Besonderheiten, bei Intel auf "XMP".
Auch hier kommt es darauf an was du mit den vorhandenen Speichermedien machst.

Wenn du neuen Speicher brauchst/möchtest, könnte man auch eine günstigere SSD kaufen:
Ist das dein vorhandenes Netzteil?
Ansonsten gibt es mittlerweile schon die Nachfolger-Serie:
Hier liest man aber (wie beim Dark Power Pro auch), immer wieder von lauten Lüftern.

Ich wäre aktuell wohl bei einem der beiden folgenden:
Ich habe eine Info gesehen das die RTX 4070Ti Super am 24.01.2024 vorgestellt/verkauft werden könnte (Minute 8:41):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich finde das Gehäuse gut, aber könntest du wenn du selbst bauen willst dein vorhandenes nicht weiter nutzen?

Hier wäre natürlich wichtig zu wissen welches du hast, die Angabe fehlt leider ebenfalls...

Als Alternative bei einem neuen Gehäuse ginge z.B. auch das Silent Base 802 (Meshteile nutzen!) oder das Meshify 2:
Sofern noch nicht geschehen, könntest du schauen ob du von Windows 10 (ich gehe davon aus das du dieses nutzt), noch auf das 11er wechseln kannst.

Ansonsten reicht eigentlich auch die Home-Version:
Bezüglich AMD habe ich null Erfahrungen und fühle mich bei Intel besser.
Da würde ich ganz objektiv nach der Leistung und dem Preis für den jeweiligen Unterbau gehen.

Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde es mir genau ansehen.

Wie sieht es eigentlich mit dem CPU Kühler aus bezüglich Wasserkühlung - Luft aus.

Ich hatte bis jetzt immer eine Corsair H150i Pro RGB + 3x Corsair ML120 Pro | 360mm eingebaut. Gibt er hier auch was mit einer Kühlleistung mit Luft was hier rankommt?

Habe heute noch ein Memtest gemacht und wieder ein RAM defekt... Habe einen neuen RAM reingemacht aber gleicher Fehler wieder.

Ich denke das Mainboard hat auch was abgekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal alles in Ruhe angeschaut.

Ich werde es jetzt wahrscheinlich so machen das ich den PC ohne GPU kaufe und da weil meine Grafikkarte verwende.
Sobald im Januar die Super Modelle kommen werde ich mich dann entscheiden was ich mache.
Ich denke aber das ich so jetzt sicher wieder ins Bottleneck komme... Was meint Ihr?

Hab noch nen sehr schönen Tower gefunden! Mega Teil!

Sollte man sich beim Windows Pro oder Home kaufen?

Dies hier sollte der endgültige Build sein:

Fractal Design - North schwarz | Mesh
Intel Core i7-14700K, 8x 3.40GHz + 12x 2.50 GHz, 33MB L3-Cache
ASRock Z790 Taichi | Intel Z790
32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 16GB
2TB Samsung 970 EVO Plus
850W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular
be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
Windows 11 Pro 64 Bit

Falls Ihr noch ein Feedback habt gerne melden :)
 
Zurück