Intel Xeon E3 1230v3 Prime95 27.9 Temperaturen zu hoch?

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Community,

mir ist grade mal aus Spass an Prime 95 27.9 aufgefallen das im normalen Small FTTS Bench. Die Temperaturen sehr schnell auf 93-95 grad hochgehen und sich im Verlauf von 15 Minuten bei 93 Grad einpendeln. Ich habe eine momentane Zimmertemperatur von 27 Grad bei 58 Prozent Luftfeuchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Installiert ist der Intel Boxed Kühler).

gruß msobisch88

Welche Spannung liegt denn an?
Kannst du mit CPU-Z auslesen, würde aber sagen das sollte passen da meistens eine höhere V-Core als nötig anliegt und du noch den Boxed verwendest.

der boxed sollte es aber eigentlich dennoch schaffen sofern nicht umbedingt 1.2v anliegen :ugly:

gib mal bitte nen cpu-z screen durch.

hier der Screen von CPU-Z unter Prime 95 Small FFTS :D

cpuz prime last.jpg

ich hoffe aber das er in normalen szenarien: Games, Photoshop, Videos umwandeln usw. nie diese temps erreichen wird :huh: im idle hat er ja auch zwischen 36 und 40 grad.

Dafür ist der boxed Kühler ja auch da.

Er kühlt die CPU so das es gerade so reicht und mehr nicht.

Ausnahme ist übrigens der Pentium G3258 Anniversary Edition (TDP 55W) denn hier ist der Kühler, dank Kupfer Kern, für bis zu 95W TDP geeignet.

Das der Intel Boxed Kühler so schlecht ist bezweifel ich stark.

Hab ihn eben ausgegraben, gegen meinen Brocken 2 getauscht, auf 4.00 GHz übertaktet und absichtlich mal 1.240 Volt angelegt.
Hier die Ergebnisse. Der Boxed ist lange nicht mehr so schlecht wie immer noch ach so viele meinen.

Anhänge

• Intel Boxed Lüfter.png
    Intel Boxed Lüfter.png
    200,3 KB · Aufrufe: 370
Zurück