Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Das könnte auch an der bisherige Nutzung liegen! Die Zahnpasta bröckelt ja nach Nutzung, nicht vergessen!
Als mein 3770k bei 4.2, ohne Spannungsanhebung, die 75° erreichte, hab ich hin geköppft und alles war wieder gut. 60° unter Wasser, allerdings ohne Hochsommerwerte. 15° weniger sind aber nicht normal, nur wegen des Köpfens, also muß die Paste schon besonders schlecht gewesen sein.
Welcher Stresstest ist dabei auch noch von Bedeutung. Z.B. Prime95 einfach per ok starten, ist kein Burntest.
Ich hatte den i7 bis dieses Jahr verbaut und wirklich viel im Einsatz. Die Temperaturen haben sich über die 5 Jahre kaum verändert. Hatte da auch Anfang des Jahres ein Test gelesen der meine Erfahrung bestätigt.
Die Paste ist nicht der Hit aber in meinem Fall jedenfalls zuverlässig und beständig. Vom Köpfen hatte ich immer zu große Angst meine CPU zu beschädigen ^^ Dein Ergebnis zeigt aber wieviel Potential vorhanden ist, tolle Werte!

Danke jedenfalls an alle. Jetzt bin ich mir sicher das meine CPU kühl genug läuft um lange genug zu überleben x)