i7 8700k Temperaturen auf 4,8 ghz zu hoch/ sicher?

Das könnte auch an der bisherige Nutzung liegen! Die Zahnpasta bröckelt ja nach Nutzung, nicht vergessen!
Als mein 3770k bei 4.2, ohne Spannungsanhebung, die 75° erreichte, hab ich hin geköppft und alles war wieder gut. 60° unter Wasser, allerdings ohne Hochsommerwerte. 15° weniger sind aber nicht normal, nur wegen des Köpfens, also muß die Paste schon besonders schlecht gewesen sein.
Welcher Stresstest ist dabei auch noch von Bedeutung. Z.B. Prime95 einfach per ok starten, ist kein Burntest.

Ich hatte den i7 bis dieses Jahr verbaut und wirklich viel im Einsatz. Die Temperaturen haben sich über die 5 Jahre kaum verändert. Hatte da auch Anfang des Jahres ein Test gelesen der meine Erfahrung bestätigt.
Die Paste ist nicht der Hit aber in meinem Fall jedenfalls zuverlässig und beständig. Vom Köpfen hatte ich immer zu große Angst meine CPU zu beschädigen ^^ Dein Ergebnis zeigt aber wieviel Potential vorhanden ist, tolle Werte!

Das ist ja gerade die Haupteigenschaft. Zahnpasta hin oder her, die WLP bei Intel ist beständig, und das muss sie auch sein. Ausgelegt auf 10 Jahre wenn nicht sogar mehr. Ersetzt man sie mit Kryonaut ist der Unterschied nicht so groß, dass sich der großflächige Einsatz von teuren High-End-Wärmeleitmitteln rechtfertigt.

Das klingt absolut nicht normal. Mein i7 3770 OC auf 4 GHz wurde im Stresstest ~ 75°C warm (Prolimatech Megahalems bei 850rpm). Entweder du hast den Kühler falsch montiert, die Wärmeleitpaste war nicht ordnungsgemäß aufgetragen oder dein Mainboard hat deine CPU gegrillt und extreme Spannungen angelegt :(

Den Kühler und die WLP hatte der Händler bzw. der "Techniker" montiert und aufgetragen, nach meinem Eindruck eher zu viel Paste, was aber neben der dadurch entstehenden Saurerei eigentlich den Temperaturen nicht schaden sollte.
Die Spannung war relativ hoch gewählt, auf "Auto" lagen etwa 1,176 Volt an, mit Undervolting kam ich aber auf ca. 1,043 Volt runter, dann ging er auch bei SmallFFTs kaum über ca. 73°C.
Das Problem bei Haswell war aber wohl außerdem noch, daß meines Wissens nach die Spannungsreglung in der CPU drinn sitzt, also noch mehr Wärme auf engem Raum entsteht, die dann durch die schlechte WLP unter IHS nicht gut abgeführt werden kann.

Ich glaub wir beide wissen schon sehr gut, warum wir lieber AMD Ryzen CPUs kaufen! :bier:

Tim :wall:

Die ganze Plattform ist Mainstream, Highend ist etwas wie ein 2950X oder ein i9-7980XE.
Am Besten du streichst das Wort einfach aus deinem Wortschatz, ein 8700k ist genauso wenig High End wie deine 1060, dein Monitor und was du sonst noch alles losgelassen hast.

Der i7-8700K ist die Highend-CPU der Sockel 1151v2-Plattform, wobei es da glaub ich nun noch einer höher getaktete Version gibt.
Ebenso ist der R7-2700X die Highend-CPU der AM4-Plattform, beides hab ich auch schon in Zeitschriften so beschrieben gefunden, weil es eben so ist, egal ob dir das gefällt oder nicht.

Der i7-8700K ist die Highend-CPU der Sockel 1151v2-Plattform...
Ebenso ist der R7-2700X die Highend-CPU der AM4-Plattform...

Cool! Dann habe ich im Keller auch noch eine High-End CPU, nämlich den Intel 486er mit 100MHz! Der ist nämlich die High-End CPU der Intel 80486 Generation. Und ich Depp lasse das Ding einfach verstauben...

Cool! Dann habe ich im Keller auch noch eine High-End CPU, nämlich den Intel 486er mit 100MHz! Der ist nämlich die High-End CPU der Intel 80486 Generation. Und ich Depp lasse das Ding einfach verstauben...
Sofort dat Dingens bei Ebay einstellen und vergiss ja nicht den Zusatz “High End“. Die werden sich dort die Köppe einschlagen um Höchstbietender zu sein;)

Gruß

Der i7-8700K ist die Highend-CPU der Sockel 1151v2-Plattform, wobei es da glaub ich nun noch einer höher getaktete Version gibt.
Ebenso ist der R7-2700X die Highend-CPU der AM4-Plattform, beides hab ich auch schon in Zeitschriften so beschrieben gefunden, weil es eben so ist, egal ob dir das gefällt oder nicht.

Schön das du das irgendwo gelesen hast, ist trotzdem falsch.
Die Definition ist überdeutlich und wenn man den Ursprung dessen kennt, wenig missverständlich.

Mensch, Duden und Wikipedia sind doch längst überholt!
Liest du hier nicht mit? Jetzt (eigentlich schon etwas länger) ist Enthusiast das neue obere Ende! :lol:
Und auch gerade gelesen; Der allerneuste Kalauer aus dieser Riege, nennt sich selbstherrlich verspielt; RTX-Elite!
Muß man doch wissen sowas! Also bitte! :P

Ouh Gott soviele nachrichten :D Danke jedenfalls an alle. Jetzt bin ich mir sicher das meine CPU kühl genug läuft um lange genug zu überleben x)

Zurück