Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel i4670k

Schon mit Skylake hast du wieder neue CPUs die stärker sind und die sind dann auch besser als ein aktueller Xeon.
Das spiel kannst du immer weiter treiben. Außerdem kauf man nach dem Hier und Jetzt und nicht danach was irgendwann mal eintreten können.
Wenn wenn das eintreten sollte gibt es schon längst neue Sachen die viel schneller sind und dann wird sowieso getauscht.

Also da könnte man sagen:
Ich kauf mir nen i3 4330 da er für alles ausreicht und ein i5/Xeon sind rausgeschmissenes Geld :D.

Ist doch gar nicht so schwer :schief:

Wenn du OC willst ist der I5 die bessere Wahl weil man ihn ~ 20-30% übertakten kann,
dann hat man immer 20-30% Mehrleistung, und nicht nur in Anwendungen und 2 Spielen die HT unterstützen.

Wenn du nicht OC willst ist der Xeon die bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Thema hier ;)
Habe auch zwischen den beiden CPU's geschwankt. Und mich für den Xeon entschieden. Brauche weder OC noch anderen SchnickSchnack.
Hatte beide CPU' s eingebaut und hatte das Gefühl, das der Xeon sich "runder" anfühlt für mich. Zumal war er da durch ein Angebot weitaus günstiger als ein i5.

Zukunftssicherheit bei Hardware ist immer so ein Thema. Spiele für Konsolen werden auf eine optimiert, PC für 1mio verschiedene? Mit den Xeon machst du nichts falsch.

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
Für mich wurde es der Xeon.
Er ist einfach ein super rundum sorglos paket.
Die Leistung passt und er hatt meiner 7870 non Boost nochmal richtig Beine gemacht.

Also ich würde auch den Xeon nehmen man hat SMT das vielleicht in der Zukunft mehr bringt als "nur" 25% außerdem kann man den Xeon auch zur Not OCen.

Ich stand auch vor der Entscheidung...habe den Xeon genommen weil ich irgendwo mal gelesen habe, das das was ein Xeon nicht mehr packt, auch ein 4670k mit 4,4GHz nicht mehr packt... was soll ich sagen...Xeon läuft wunderbar....

Ich habe AUCH den Xeon genommen, weil ich schon immer mal so'n Ding haben wollte und nicht jeder so ein Teil hat. Dachte ich.
Und jetzt hat irgendwie doch jeder so'n Teil...!

Ist im Grunde wurst, welchen Prozessor Du nimmst. Sie werden beide ziemlich zeitgleich "zu langsam" werden. Der Xeon ist eine eierlegende Wollmilchsau out of the box. Die K-Prozessoren bieten noch ein bißchen OC-Möglichkeiten, über deren Sinnhaftigkeit man trefflich streiten könnte. Da normale Menschen (ja, ich weiß...) 24/7 kaum mehr als 4,2 GHz aus Haswell rauskriegen werden, sind die Leistungsunterschiede den Aufpreis für's OC m.E. nicht wert.

Obwohl ich auf dem Xeon auch einen Megahalems drauf habe... aber der wird ja nicht schlecht und irgendwann auf Skylake weiterleben!

Der i5 hat 5 kerne der Xeon ist für Server gedacht und mehr als du dir vorstellen kannst, also 5 + SMT also 10 kerne, nee Spaß ein i5 hat 4 kerne der xeon 8. Mehr nicht der i5 hat multiplikator frei. Der xeon nicht, sowie grafikeinheit,dad bieten nur die I serien Oder höhere xeon modelle

hab den 4670k 2 mal gehabt ^^ also er is geil! aber das oc potential ist ein zu geringer mehrwert gegen das ht vom xeon... hatte also gut 7 monate nen 2 mal nen 4670k mit wenig oc potential und jetzt seit genau 2 wochen den xeon und ich muss sagen ich vermisse das ocen garnicht! bei der grafikkarte macht es unter umständen mehr sinn^^

ganz klar der xeon ist der bessere prozessor!

Würde ich so nicht sagen denn ein stark OCter i5 rennt dem Xeon weg.

Seh ich genauso. Zumal der i5 durch OC noch Potenzial nach oben besitzt. Soviel zum Thema zukunftssicher. Ich habe den Xeon nur genommen, weil ich zwichendurch noch Rendere und keine Lust auf OC habe. Die Sache mit dem SMT bringt einem momentan auch nur was in einer handvoll Spielen.

I5 bzw Xeon ist wohl eine Glaubensfrage. Beide sind Top und sind ihr Geld wert. Sollte das Leistungsmäßig so weiter gehen hast du schon 3x deine Grafikkarte getauscht bevor die CPUs zu langsam werden.

I5 bzw Xeon ist wohl eine Glaubensfrage. Beide sind Top und sind ihr Geld wert. Sollte das Leistungsmäßig so weiter gehen hast du schon 3x deine Grafikkarte getauscht bevor die CPUs zu langsam werden.

Und wenn sich dann Mantle und DX 12 (weiter) verbreiten, hält die CPU nochmal 3 Grafik Generationen durch :ugly:

Zurück