Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel i4670k

Metroxxl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mir einen neues Mainboard + CPU kaufen nun frage ich mich welcher von den beiden CPU´s besser für mich geeignet wäre?Wo bestehen die Vor und Nachteile von den CPU´s ? Preislich sind sie ja fast gleichauf.Ich benutze den Pc hier nur meistens zum spielen.Des Weiteren bräuchte ich auch noch eine Empfehlung für ein Mainboard.

Vielen Dank schon mal

Xeon:
+Hyperthreading - 8 Threads
-wenig OCe Möglichkeiten

I5:
+OC->größere Kosten-MoBo+CPU-K
-größere Kosten

MoBo

Für Xeon: GA-H87-DH3
Für i5: Gigabyte Z87 Bretr.

i5: Vorteile: Übertaktbar
Nachteile: Es muss dafür ein besserer CPU Kühler angeschafft werden
Mainboard: Gigabyte Z87 D3H

Xeon: Vorteile: Hat Hyperthreading und dadurch mehr Leistung bei Anwendungen die davon profitieren (Videobearbeitung, Battlefield 4 Crysis 3) Braucht keinen großen Kühler
Nachteile: Kann nicht übertaktet werden, Hat bei Anwendungen wo nur 4 Threads benutzt werden kann, weniger Leistung gegenüber einem übertakteten i5
Mainboard: Gigabyte H87-HD3

Hoffe ich konnt dir helfen :)

Wenn du übertakten willst dann wäre der Core i5 4670K zu empfehlen, falls nicht dann klar den Xeon E3-1230v3 oder wenn man noch etwas sparen will geht auch der Core i5 4570 klar.

Der i5 ist nicht wirklich teurer als der Xeon.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT, ich zitiere mich hier einfach mal selber:

Nee, für public master baiters :D :lol:

Der i5k bietet mit OC halt in Spielen mehr Leistung und kostet dafür etwas mehr als der Xeon.

4670k + Z87-Mobo + Kühler kosten etwa 290€
Produktvergleich Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), Gigabyte GA-Z87-HD3, EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland
1230v3 + H87-Mobo + Kühler kosten etwa 280€
Produktvergleich Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), EKL Alpenföhn Sella (84000000053) | Geizhals Deutschland

Das entspricht einem Aufpreis von etwa 4%. Wenn man den Xeon auf 3.7GHz laufen lässt, muss man den i5 also mindestens auf 3.9GHz übertakten, damit der i5 in Anwendungen, die weniger als 4 Threads ansprechen, das bessere P/L bietet (4% Aufpreis für 5.4% Mehrleistung).

Wenn man SMT mit 20% Mehrleistung gegenrechnet, müsste der i5 mit etwa 4.7 GHz laufen, um den Xeon@3.7GHz P/L-mässig zu schlagen. Für 24/7 also eher unrealistisch.

Naja, mit dem TS kannst du auch undervolten und dann ist er lautlos :D

Komtm halt darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.

ich will eigentlich den CPu nicht übertakten .Die Leistung des Xeon´s ist doch höher als das vom i5 ohne den zu übertakten oder?Aber auf der anderen Hand ,wenn man den i5 übertakten würde hätte man mehr "Zukunftssicherheit"

Kommt drauf an. Prinzipiell ist der i5 bei allen Programmen schneller, die 4 oder weniger Threads belegen (100MHz höherer Takt) und bei allen Anderen ist der Xeon schneller (SMT).

Wenn du aber nicht übertakten willst, würde ich den Xeon nehmen. :daumen:

ich will eigentlich den CPu nicht übertakten .Die Leistung des Xeon´s ist doch höher als das vom i5 ohne den zu übertakten oder?Aber auf der anderen Hand ,wenn man den i5 übertakten würde hätte man mehr "Zukunftssicherheit"

Naja ;) ich denke mit nem Xeon wäre man zukunftsicherer :D

Da 8Threads+4Kerne.

zukunftssicherheit hast du nicht, weil wenn programme HT nutzen kackt der i5 ab! er kann immer nur 4 aufgaben erledigen und nicht 8 wie der xeon

sollten also zb spiele stark auf HT setzen wirst du mit dem i5 schneller an die grenzen gelangen.. und preislich nimmt sich das ganze ja nix daher is das fast wieder spekulation mit welchem du besser fährst. ich war bisher von i7 begeistert aber der 4770k war mir zu teuer und deswegen hab ich jetz xeon

zukunftssicherheit hast du nicht, weil wenn programme HT nutzen kackt der i5 ab! er kann immer nur 4 aufgaben erledigen und nicht 8 wie der xeon

Selbst wenn SMT optimal ausgenutzt wird (was in Spielen selten bis nie der Fall ist), bringt das vielleicht 20-25% Mehrleistung. Wenn nur 4 Threads ausgenutzt werden, ist der Xeon sogar langsamer - und was die Multicore-Optimierung angeht... Ich glaube nicht, dass wegen der neuen Konsolen jetzt sofort ein Umdenken stattfindet... Dafür ist die Desktop-Hardware einfach zu stark bzw. die Konsolen zu schwach.

naja zum selben preis 25% mehr und wer weis was sich die nächsten 2 jahre noch tut

noch dazu nimmt der xeon weniger strom und erzeugt weniger wärme

nicht 25% mehr... BIS ZU 25% mehr. ;) Und im Moment gibt's nur in Crysis und BF überhaupt einen Vorteil durch SMT.

sollten also zb spiele stark auf HT setzen wirst du mit dem i5 schneller an die grenzen gelangen.. und preislich nimmt sich das ganze ja nix daher is das fast wieder spekulation mit welchem du besser fährst. ich war bisher von i7 begeistert aber der 4770k war mir zu teuer und deswegen hab ich jetz xeon

Spiele setzen doch nicht auf HT.
Es gibt Games die von SMt profitieren und andere nicht.
Und es nützt auch nichts so viel wie möglich auf unterschiedliche Threads zu verteilen weil die SMT Threads eben keinen physikalischen Kern haben sondern nur einen logischen.
Derzeit ist es so dass ein höherer Takt mehr bringt als mehr threads und so schnell ändert sich das auch nicht und da die beiden CPUs die gleiche Architektur haben ist der Leistungsunterschied immer der gleiche.
Der Xeon wird nicht plötzlich unfassbar schneller werden als der i5. Das geht gar nicht.

Spiele setzen doch nicht auf HT.
Es gibt Games die von SMt profitieren und andere nicht.
Und es nützt auch nichts so viel wie möglich auf unterschiedliche Threads zu verteilen weil die SMT Threads eben keinen physikalischen Kern haben sondern nur einen logischen.
Derzeit ist es so dass ein höherer Takt mehr bringt als mehr threads und so schnell ändert sich das auch nicht und da die beiden CPUs die gleiche Architektur haben ist der Leistungsunterschied immer der gleiche.
Der Xeon wird nicht plötzlich unfassbar schneller werden als der i5. Das geht gar nicht.

vielleicht hab ich dann den beitrag zu division missverstanden aber da stand es "Die Snowdrop-Engine ist komplett in 64-Bit-Programmcode verfasst, setzt stark auf Hyperthreading..."

Zurück