Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel i4670k

hehe ....soll ich euch mal zeigen was ein i7 4770k leistet wenn er so hoch getaktet ist wie der 4670k ? :D

ok sind 100mhz weniger aber ich glaube man kann erkennen was SMT bei Multithreadanwendungen ausmacht

r15c.jpg

Sind doch ein klein wenig mehr wie 25% ;)....eher 30

@ dellasoul

Das was ich dir hier zeige ist der Weltrekord ......es gibt keinen höher getakteten 1230v3

Ich halte diesen und fast jeden andern CPU-z Weltrekord bei non K CPUs
Das hier ist der höhst getaktete non K den es gibt ..
http://valid.canardpc.com/12vn1i

auch meiner

hehe ....soll ich euch mal zeigen was ein i7 4770k leistet wenn er so hoch getaktet ist wie der 4670k ? :D

ok sind 100mhz weniger aber ich glaube man kann erkennen was SMT bei Multithreadanwendungen ausmacht

Anhang anzeigen 733560

Sind doch ein klein wenig mehr wie 25% ;)....eher 30

@ dellasoul

Das was ich dir hier zeige ist der Weltrekord ......es gibt keinen höher getakteten 1230v3

Ich halte diesen und fast jeden andern CPU-z Weltrekord bei non K CPUs
Das hier ist der höhst getaktete non K den es gibt ..
CPU-Z Validator 4.0

auch meiner

Ich glaube du bist grad voll in deine Welle hahaha...
Ich finde es einfach Geil, was man alles so raus bekommen kann no K :ugly:

Willst du uns nun sagen bei einem 4770k das er locker 5-6 GHz machen könnte?

Nur kannst du die Ergebnisse eines Benchmarks wie dem Cinebench nicht auf Games übertragen.
Das sieht man sehr gut wenn man sich die Game Benchmarks bei PCGH anschaut wo ein i7 4770k nur unwesentlich schneller ist als ein i5 4670k.

Hey, true: Fk U! :lol:

Wieviele CPUs hast du gebraucht, bis du eine benchfähige gefunden hast?^^

Aber ich gebe Threshold hier Recht - Spiele != Benches und gerade Cinebench ist bis zum Erbrechen auf Multithreading optimiert.

Der Xeon taktet unter Last auf allen Kernen übrigens nicht mit nur 3,3 sondern 3,5GHz und ist somit kaum langsamer als ein i5 (3,6GHz)...

Und je nachdem spielen auch die 2MB weniger L3-Cache mit ins Essen.

Klare Empfehlung für den Xeon, da er selbst in Situationen mit 4 Threads oder weniger in 99% aller Fälle ausreichend schnell ist und wenn 8 Threads genutzt werden den i5 um Längen abzieht, selbst wenn er übertaktet ist.

Zudem kostet ein gutes OC-Board 20-40€ und der beim Xeon überflüssige Nachrüstkühler auch nochmal 40-50€ dazu...

Basis: 3,3GHz
4C-Turbo: 3,5GHz
3C/2C-Turbo: 3,6GHz
1C-Turbo: 3,7GHz

Bei mir läuft der 4C-Turbotakt im Zweifelsfall aber durchgehend, selbst bei prime95 SmallFFTs wo die CPU mit dem Boxed 94° erreicht (ist die einzigste Situation wo der Boxed zu knapp ist, im Alltag bin ich selten über 70...).

@Teutonnen
Kann schon nicht stimmen für alle CPUs, die Core i5 44xx haben das nicht so und die alten Sandy Bridge Core i5 waren auch nicht so.

Bei Haswell haben die ja auch nochmal was an der Abstufung geändert.

Bei Haswell haben alle Core i5 x4xx-CPUs einen vergleichsweise geringen Turbo, der 4430 hat z.B. keinen Turbo der auf alle Kerne greift.

Bei den normalen Desktop-Haswell-CPUs gibt es einzelne Turbostufen für 4, 3 sowie 2 und 1 Kern

jungs ...nicht streiten

mich fragen ;)

haswell ..
Turbostufen haswell.jpg

sandy / ivy
turbo.jpg

Xeon 1230 v3

1-2kerne ..3,7 ghz
3 kerne ....3,6 ghz
4 Kerne.... 3,5 ghz

Bei den normalen Desktop-Haswell-CPUs gibt es einzelne Turbostufen für 4, 3 sowie 2 und 1 Kern
Nööp ......4,3 +2 kerne ist die Abstufung (1+2 ist der max turbotakt)

Und falls ihr wissen wollt was sich bei Haswell geändert hat ...
Seit Haswell haben die non K CPus keine weiteren 2 Multis mehr wie bei Sandy /Ivy

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück