Intel Xeon 1245v2/1230v2 oder doch i7 3770 ?

Du musst die Frage stellen ob du überhaupt zwei Grafikkarten brauchst.
Wenn du jetzt eine GTX 670 kaufst wirst du alle Titel auf max Details spielen können.
Das wird sich auf Weihnachten 2013 nicht ändern da BF4 der einzige Grafikfordernde Titel sein wird der noch kommt und der wird auch auf der GTX 670 problemlos laufen.
Was 2014 sein wird weiß niemand. Aber auch da sollte die GTX 670 noch gut auskommen und dann kommt auch schon Maxwell raus. Also der Kepler Nachfolger und der wird sicher wieder eine Menge reißen. Daher ist es eher sinnvoll Ende 2014 -- sofern es überhaupt notwendig ist -- auf eine Maxwell GPU zu tauschen.

Beim Mainboard musst du schauen welche Ausstattung du brauchst.

Wenn du ein Z-Board willst, kannst du z.b. ein Asrock Z77 Pro 3 nehmen. Da fehlt zwar die SLI-Unterstützung, aber du kannst problemlos 2 Radeons verbauen, was auch momentan die bessere Wahl ist, wenns um P/L geht.

Dafür läuft dann die zweite Grafikkarte mit 4 Lanes was alles andere als gut ist.
Wenn SLI oder CF dann mindestens 2x8 Lanes.

Wenn du ein Z-Board willst, kannst du z.b. ein Asrock Z77 Pro 3 nehmen. Da fehlt zwar die SLI-Unterstützung, aber du kannst problemlos 2 Radeons verbauen, was auch momentan die bessere Wahl ist, wenns um P/L geht.

Ich vevorzuge eher die Nvidia Karten, weil ich die aus Verwandschaftstechnischen Gründen sowieso günstiger kriege, aber sowas kann man natürlich nicht wissen ;)

Was würdet ihr denn dann eher nehmen? Ein H77 oder ein Z77 (hier am liebsten das Extreme4, weil ich das einer meiner Freunde auch hat und er damit zufrieden ist).
Ich hab außerdem noch kein H-Board mit SLI Unterstützung gefunden,... und ich hätte das Feature schon gerne, da ja ein SLI Verbund oft mehr Leistung zum kleineren Geld bringt, sofern die Berichte im Internet richtig sind.
________________________________________________________________________________________________________________________________

Du musst die Frage stellen ob du überhaupt zwei Grafikkarten brauchst.
Wenn du jetzt eine GTX 670 kaufst wirst du alle Titel auf max Details spielen können.
Das wird sich auf Weihnachten 2013 nicht ändern da BF4 der einzige Grafikfordernde Titel sein wird der noch kommt und der wird auch auf der GTX 670 problemlos laufen.
Was 2014 sein wird weiß niemand. Aber auch da sollte die GTX 670 noch gut auskommen und dann kommt auch schon Maxwell raus. Also der Kepler Nachfolger und der wird sicher wieder eine Menge reißen. Daher ist es eher sinnvoll Ende 2014 -- sofern es überhaupt notwendig ist -- auf eine Maxwell GPU zu tauschen.

Beim Mainboard musst du schauen welche Ausstattung du brauchst.

Bei der Ausstattung hätte ich wirklich gerne das SLI-Feature und die größere Anzahl an USB 3.0, außerdem unterstützt das h77 pro4 keinen Ram mit Takt über 1600mhz, was meiner Meinung nach nicht besonders zukunftssicher ist :huh: oder reichen 1600mhz doch noch einige Zeit aus ?
Also würde ich doch eher zum extreme4 tendieren..
Was haltet ihr denn von dem Board (extreme4) ?

Edit: Kann ich eigentlich was im BIOS umstellen wenn der Prozessor keine Grafikeinheit ? ^^ Sry wenn die Frage für den einen total dämlich klingen mag aber ich frage mich da grade wirklich, vorallem weil ich bei Google nix finde..

Zuletzt bearbeitet:
Solange du DDR3 RAM benutzt -- und was anderes kannst du auf 1155 nicht verbauen -- reicht 1600MHz immer.
Wenn du unbedingt SLI haben willst dann musst du ein Z77 Board kaufen denn auf anderen Chipsätzen gibt es kein SLI.

Da der Xeon keine Grafik hat kannst du auch im Bios nichts umstellen. :D

Ich kauf mir ja den Ram mit dazu,.. also hab ich ja logischerweise auch ddr3 ram :D
okay das mit der grafik ist dann irgendwie doch 'tschldigung' scheiß** ^^ Kann man das nicht iwie anders lösen ?
Wie siehts eigentlich aus mit Windows installieren geht das dann ? :o

Vorallem wie stellen dann Serverzentren was an ihren Systemen um,.. die müssten ja dann theoretisch alle welche mit ner 5 hintendran haben :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Du kaufst den DDR3 RAM. Willst du etwas noch mal später von 1600er RAM auf 3200er RAM aufrüsten? :D
Dann spar schon mal. ;)

Das musst du wissen. Wenn du unbedingt irgendwann mal SLI machen willst -- auch wenn du es am Ende wahrscheinlich nie machen wirst :D -- kauf dir das Z77 Mainboard. Ist dein Geld.

Ich bin mal so frei in deinen Beitrag reinzuschreiben, weil ich zu faul bin den auseinanderzuklamüsren (cooles Wort,.. ich weis :D)
Ja eben. Du kaufst den DDR3 RAM. Willst du etwas noch mal später von 1600er RAM auf 3200er RAM aufrüsten? :D
Dann spar schon mal. ;) Wollt ich auch grade sagen,.. das kann ja keiner bezahlen ^^

Das musst du wissen. Wenn du unbedingt irgendwann mal SLI machen willst -- auch wenn du es am Ende wahrscheinlich nie machen wirst :D hey, des kannst du ja garnicht wissen :) -- kauf dir das Z77 Mainboard. Ist dein Geld.

Mich würde jetzt allerdings noch interessieren wie ich was am Bios umstellen soll (zB BootDevice, Lüftergeschwindigkeit, etc.) oder ob ich dann Windows installieren kann, da ja ohne Windows auch keine Graka Treiber laufen .. :huh:

Ich hab mich so gefreut dass es nur ~420 anstatt 520 Euro werden :( Einen 1235v2 gibts ja leider nicht ...

Wieso willst du unbedingt eine IGP haben?
Du brauchst im Bios nichts zumstellen. Einfach die Windows DVD einlegen und dann das Boot Menü starten. Meist F8 oder F11. Das steht da aber dann auf dem Monitor wenn der Rechner startet.
Dann installierst du Windows und gut. Wenn Windows fertig ist kannst du ganz normal die Treiber installieren.
Windows funktioniert logischer Weise ohne vorher installierte Treiber da es Standard Treiber dabei hat.

Wenn du sparen willst kauf ein B75 Board. :D

Fakt ist jetzt allerdings wenn ich meine gtx560 und den 1230v2 drinn habe, fallen Bios Einstellungen flach ?
Ich hätte einfach gerne Zugriff auf mein Bios mit dem ich auch was anfangen kann ;) das ist eigentlich der einzige Grund,.. und vl mal LüfterGeschw oder sowas in die Richtung umstellen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. :D

Du kannst natürlich ins Bios. Einfach die Entf Taste beim Start drücken.
Das hat mit der Grafikkarte nichts zu tun.

ja irgendwie schon ^^
Also kann ich auch wenn der Prozessor keine Grafikeinheit hat bei starten Fxx drücken und ich kann alles sehen was ich jetzt mit nem phenom II auch sehe ? :crazy:
Also das hier:
http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/dell-one-2310/bios3.jpg

Ich stell mich irgendwie grade dumm an glaub ich :D
________________________________________________________________________________________________________________
Gut Problem gelöst :D
Ich hab gedacht die Grafikkarte kann kein Bild ausgeben wenn keine Treiber laufen, die ja nur laufen wenn Win läuft, aber Win wird ja nach BIOS gestartet,.. aber geht natürlich da man ja auch was sieht wenn man nur einen Monitor hat und der an der Graka hängt :D Sehr verwirrend alles ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mich irgendwie grade dumm an glaub ich :D

Ich glaube ja. :D

Natürlich kannst du das.
Du hast den fertig zusammengebauten Rechner zu Hause und dann startest du ihn und dann kannst du per Entf Taste in Bios geht.
Es ist völlig egal ob du nun eine IGP in der CPU hast oder nicht oder ob du Treiber installiert hast oder nicht. Ins Bios kannst du immer.
Sofern der Rechner nicht defekt ist versteht sich. :D

Also werd ich mir jetzt den 1230v2, die 16gb ram @1600 mhz (da ja die im Gegensatz zu 1866mhz nicht wirklich schlechter sein sollen,.. und schneller als meine jetzigen 4gb@1333mhz sind sie allemal :D) und ich denke ein asrock z77 pro4 kaufen.
Ihr könnt ja nochmal eure abschließende Meinung zur Auswahl dalassen :) (würde mich freuen)

Danke für die vielen und schnellen Antworten, vorallem von Threshold ;) Leider hab ich auf den Profilen noch keinen Like-Button gefunden, aber stell dir einfach vor ich hab soeinen gedrückt :D

Wieso denn jetzt das Asrock Z77 Pro4?

Du kannst bei den Posts den "gefällt mir" Button drücken der rechts unten beim Post ist. :D

Hmm naja hast Recht, da ja der RAM mit 1866mhz unsinnig ist, ist wohl doch das H77 Pro4 schlauer. Auch wenn die Kühler nicht so "cool" aussehen :D Aber ich hab eh kein Fenster drinn ^^

Dann drück ich für dich noch kurz mal überall den Like-Knopf ;)
Hast du zufällig Skype ? Oder darf ich dich auch mit ner PN anschreiben um deine Beratung in Anspruch zu nehmen ? :D

Ich dachte du wolltest SLI Fähigkeit haben? Die hat das Pro4 aber nicht.
Da musst du schon das Extreme 4 nehmen. Oder das Gigabyte Z77X U3D.

Klar kannst du mich auch per PN fragen. Aber heute nicht mehr. Ich gleich und setze mich auf das Sofa. :D

Ich glaube da hast du mich zum nonSLI bekehrt als du geschrieben hast, dass mir ne gtx 670 zum Zocken locker reicht :D
Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen glaub ich, da ja noch der 3D-Aspekt dazukommt. Mal schauen was morgen dabei rauskommt.
Aber ein Preis von 393,70€ ist schon verlockend,.. von 520 auf 400 ;) Aber vl gönn ich mir die 30€ zusätzlich ja noch :D
Ich werd hier auf jeden Fall noch reinschreiben für was ich mich letztendlich entschieden hab und dann noch wie es denn so läuft :)

Ich mach jetzt auch vorerst mal das:
Ich gleich und setze mich auf das Sofa. :D

Zurück