Intel Xeon 1245v2/1230v2 oder doch i7 3770 ?

stryct

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Problem ist schon gelöst, ich hab nur ein kleines Feedback zur letztendlichen Auswahl an Bauteilen als Antwort dazugeschrieben. Dann weis man wenigstens ob die Beratung auch was gebracht hat ;)
Auserdem haben Leute die den Thread über zB google gefunden haben, dann auch noch ne "abschließende Meinung" zu den Komponenten
Vielleicht werd ich in 1 oder 2 Wochen nochmal kurz ergänzen, ob mich die Auswahl nach längerer Laufzeit immernoch so begeistert :)

Hallo alle miteinander,
Ich hab mich die letze Woche nach CPU's (+Mainboards) umgeschaut, da ich mir gerne ein kleines "Upgrade" kaufen würde, vor allem im Hinblick auf
Battlefield 4, die laaaangen Renderzeiten und meinen 16. :D
Ich hätte jetzt mal die hier in die engere Auswahl genommen
XEON:
-1245v2 oder 1240v2 (wegen dem Datenblatt auf hardwareversand.de)
- 1230v2 (wegen dem Test hier auf der Seite)
oder
Core i7:
- 3770 (ohne k) (wegen dem Datenblatt auf hard....)

Gute Erfahrungen haben die Leute im Internet eigentlich mit allen, so wie ich das bis jetzt gesehen habe ;)

Wenn ich das richtig sehe, haben die 1240er mehr Leistung als der 1230er, der aber im Vergleich mit dem i7 auch ziemlich gut war.
(hier: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro)
OC ist bei mir eigentlich kein Thema, deshalb sollten die Xeon's ja keine sonderlich große Einschränkungen haben.
Außerdem hab ich oft gelesen, dass wegen dem HT die Xeon's besser sein sollen, allerdings hat der i7 ja auch HT/TXT und was es da noch alles gab :huh:
Ich weis jetzt nicht mehr wirklich weiter, weil für mich bleibt im Moment der einzige Unterschied der Preis (zwischen dem 3770 und dem 1245v2 sind das zwar nur 18€; aber immerhin ;) )

Der Prozessor würde bei mir eben entweder bei Games oder beim 3D-Rendern zum Einsatz kommen. (ca. 2/3 Zocken, 1/3 Rendern)
Mich würden mal eure Meinungen interessieren, damit ich mich jetzt dann letztendlich entscheiden kann. Vorschläge für ein jeweils zum Prozessor
passendes Boards wären auch nett :) (weil diese ganzen versch. Teile sind echt verwirrent; B75,Z75,h75,z77,h77 usw... :crazy: )
Die fehlende Grafikeinheit beim 1230v2 und beim 1240v2 würde mich nicht stören, da auch beim Ausfall der gtx noch ne alte radeon im Schrank liegt :)

Mein restliches System besteht aus einer GTX 560 einer 120GB SSD für System und jeweils ein Game sowie einer 1,5TB Platte für den ganzen Rest. Ich hoffe das sind damit alle nötigen Infos die ihr so braucht ;)
Achja, das Budget sollte die 500€ wenn möglich nicht oder nur knapp übersteigen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab ja schon viele Wissende hier gesehen, nur leider passt da leider kein Thread zu meinem Problem (zumindest nicht richtig :D)

grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon V2 1245 hat eine IGP und ist daher recht teuer. Wenn du sowieso eine Grafikkarte einbauen willst kannst du den Xeon 1230 V2 nehmen.
Die paar MHz Unterschied merkst du nicht aber dafür ist er der günstigste Xeon mit SMT.
Und ob du SMT mit dem i7 oder den Xeon hast ist egal. Letztendlich sind die i7 nur umgelabelte Xeon.
Beim Mainboard kannst du ein B75 oder H77 Board nehmen.

Immer die selben hier im Forum :)
Dass die ix's nur "verstümelte" Xeons sind hab ich auch schon mal gelesen, aber ich find den Beitrag nicht mehr :D
Also, Gegenfragen:
- wie groß wäre denn der Unterschied zwischen 1230v2 und 1240v2 im Vergleich zum i7 ?
- braucht man die Boards mit 77 nicht nur fürs OC ?

- wie groß wäre denn der Unterschied zwischen 1230v2 und 1240v2 im Vergleich zum i7 ?

Der Beträgt 100MHz. Du bezahlst also für 100MHz mehr Takt 30€ mehr. Wenn du meinst das Geld ausgeben zu müssen dann nur zu. :D

- braucht man die Boards mit 77 nicht nur fürs OC ?

Du kannst jeden i7 auf jeden 1155 Chipsatz bauen. Das ist nicht ausschlaggebend.
Wichtig ist nur dass wenn du einen 3770k nimmst du auch ein Z77 Board brauchst damit du die OC Funktion des 3770k nutzen kannst.
Den 3770 ohne K kannst du auf einem Z77 Board mittels Turbo übertakten. 39 sollten drin sein. Mit etwas Base Clock Takt kannst du den 3770 dann auf 4GHz laufen lassen.

Die Xeon kannst du absolut gar nicht übertakten außer ein paar MHz über den Base Clock was aber nichts bringt.

Wenn man also die 100mhz nicht wirklich merkt, und beide den gleichen Turbo Takt von 3.9 ghz haben, wäre doch letztendlich der xeon 1245v2 am schlausten da er Leistunge auf dem 3770er Niveau hat aber man sich ein bisschen Geld spart das man später in ne neue Graka stecken kann ?

Klar kannst du den 1245 V2 nehmen und die Grafikkarte erst mal weglassen.
ehm sry ich hab den 1240er gemeint, eben ohne Grafikeinheit. Graka weglassen wäre bei Bf vl keine so gute Idee :D
Der 1230v2 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis von den Dreien.
Aber hat er denn auch "nur" ~70% der Leistung des 3770k laut der Tabelle beim Test zum 1230v2 (Link ist oben), aber da sich der 3770 und der 3770k ja nur im fehlenden OC und den 100mhz Taktfrequenz unterscheiden, sollte dieser Vergleich ja auch einigermaßen auf den 3770(ohne k) zutreffen, oder nicht ?
Mich hätte jetzt interessiert ob der 1240er dann ziemlich auf dem selben Niveau wie der 3770er ist. denn rein von den Zahlen her wäre das ja so.

@Abductee Hast du vl sogar selbst Crysis 3 oder Bf3? Wenn ja wie schauts denn da so mit den Fps aus, weil bist auf den CPU sind unsere Systeme auf nem ähnlichen Leistungstand ;)

Ein E3 1230v2 hat garantiert mehr als 70% der Leistung eines 3770(k). Die 100% stellt zu dem Messzeitpunkt ein i7 3960x da. Dass der deutlich schneller ist, sollte klar sein. Den Xeon und den i7 trennen ganze 4.3 Prozentpunkte.
Der reale Performanceunterschied ist garantiert nicht fühlbar und liegt auch meistens im Rahmen der Messtoleranz.

Stimmt eigentlich, aber wenn man aber 100mhz nicht merkt dann dürften ja 200mhz (also zwischen 1230v2 und 3770k) nicht gleich 30% Leistungsverlust sein?
Das wäre ein bisschen komisch ^^ Außer man merkt 30% auch nicht; aber das kann ich mir iwie schlecht vorstellen. :huh:
Unabhängig davon bringen aber der 3770 und der 1240 die selbe Leistung ?

Um diese Antwort noch mit einzubeziehen:
Ein E3 1230v2 hat garantiert mehr als 70% der Leistung eines 3770(k). Die 100% stellt zu dem Messzeitpunkt ein i7 3960x da. Dass der deutlich schneller ist, sollte klar sein. Den Xeon und den i7 trennen ganze 4.3 Prozentpunkte.
Der reale Performanceunterschied ist garantiert nicht fühlbar und liegt auch meistens im Rahmen der Messtoleranz.
Sry, in der Tabelle hab ich mich wohl verlesen und übersehen dass der oberste garnicht der 3770er ist :klatsch:

Okay,... also sieht es für mich jetzt stark nach nem 1230v2er aus, da der dank der fehlenden Grafikeinheit günstiger ist und aber gleichzeitig keinen wirklich spürbaren Leistungsverlust im Gegensatz zum 3770 oder dem 1240v2 hat. Rendern sollte ja auf i7 und Xeon gleich sein da beide SMT und HT haben.
(falls in meinem Fazit Denkfehler sind,.. bitte verbessern :D )

Wie würdet ihr denn dieses Board in Kombi mit dem 1230v2 finden:
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?cat=CPU&Model=Z77 Extreme3 (111€ auf hardwarev....)
zusätzlich würde ich einen "16GB-Kit Corsair Vengeance" @ 1866 MHz (PC3-15000) verbauen.
550Watt sollten dafür ja ausreichen, der Xeon ist ja sparsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 30% Leistungsverlust. Lies doch mal meinen vorigen Post.
Da stehts drin. Der 3960x ist 30% schneller, der Xeon E3 1230v2 und der i7 3770k werden durch 4.3 Prozentpunkte gemessen an der Basis des 3960x getrennt.

Es gibt keine 30% Leistungsverlust. Lies doch mal meinen vorigen Post.
Da stehts drin. Der 3960x ist 30% schneller, der Xeon E3 1230v2 und der i7 3770k werden durch 4.3 Prozentpunkte gemessen an der Basis des 3960x getrennt.
hab ich schon gemerkt und mich entschuldigt :D Das was über dem Zitat von deinem Post steht ist entstanden als ich deine Antwort nich garnicht gelesen hatte.

Was haltet ihr von meiner restlichen Auswahl an Bauteilen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für den Xeon kein Z77 Mainboard. Eins mit B75 oder H77 reicht.
ASRock > Produkte > H77 Pro4/MVP > CPU Support Liste | Also dieses hier zum Beispiel ?

Ich hab hier im Forum mal gelesen die Z77 Boards hätten bessere ; ich glaube es waren Kondesatoren ??; jedenfalls die Dinger die die Spannung regeln die an den jeweiligen Teilen anliegt :D / und auch allgemein die verbauten Teile
Außerdem würde ich mir gerne freihalten, mal 2 Grafikkarten zu betreiben.

Noch ne Frage am Rande: Was bedeutet eigentlich der Wert bei "Max. zugewiesene Ram-Größe" bei einem Mainboard ??

Zuletzt bearbeitet:
Das mit SLI oder CF ist nur dann sinnvoll wenn du es sofort macht weil du die Leistung brauchst.
Irgendwann später mal eine zweite Karte einbauen weil die erste zu langsam wird ist so ziemlich das sinnloseste was du machen kannst.

Und Z77 Boards haben keine besseren Kondensatoren als H77 Boards. Die Z77 Boards sind halt für OC ausgelegt. Da du den Xeon aber sowieso nicht übertakten kannst bringt das nichts.

Okay danke :) Das mit SLI war eher so gemeint später mal z.B. 2x gtx 670/770 anstatt 1x gtx 690/790/titan zu kaufen (zum Beispiel)
Könntest du mir evtl ein h77 Board empfehlen ? :)

...wenn ich so überlege tut ein Board mit "Extreme 4" und nem Z im Name dem Ego aber doch gut :D²

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich später?
In 2 Jahren? In 4 Jahren?
Bis dahin gibt es schon Karten die deutlich schneller sind als eine GTX Titan.
Und solange du nicht mehr als Full HD hast brauchst eigentlich auch kein SLI.

eher zu Weihnachten 2013 hatte ich mit später gemeint; dass bei Technik und vorallem bei PC's nach 2 Jahren das jetzige nix mehr taugt weis ich auch ;)
Ich hab noch nen zweiten kleineren Monitor angeschlossen. Also einmal 1920x1080 und einmal 1280x1024.
Wie siehts denn noch mit nem Mainboard Tipp aus ? :)

Wenn du ein Z-Board willst, kannst du z.b. ein Asrock Z77 Pro 3 nehmen. Da fehlt zwar die SLI-Unterstützung, aber du kannst problemlos 2 Radeons verbauen, was auch momentan die bessere Wahl ist, wenns um P/L geht.

Zurück