Intel Xeon 1230V3 undervolten

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich habe einen Xeon 1230V3 auf einem AsRock B85 Pro4. Nun höre und lese ich immer wieder, dass die MB viel zu viel Spannung auf die CPU loslassen, ebenfalls soll die CPU ja mit undervolten kühler laufen. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll? Was muss ich alles beachten? Zur Sicherheit: Kann mein Xeon da Schaden nehmen? NT ist ein Be Quiet Pure Power L8 530W CM.

Grüsse Xrac

Schaden nimmt die CPU nur durch viel zu hohe Spannung. Bei zu niedriger Spannung wird das System nur instabil.

Im Bios solltest du einfach ein (negatives) Spannungsoffset festlegen können.
Du kannst ja vielleicht mal einen CPU-Z Screenshot machen, damit man mal den aktuellen Stand sieht.

Stell die Vcore (CoreVoltage) im UEFI in kleinen Schritten herunter (-0,05 bis 0,10V) und teste dann ob der Rechner startet/die CPU stabil läuft. Dem Prozzi schaden kannst du so (wie schon gesagt) nicht...

Gruß

So hier mal ein Screenshot vom aktuellen Stand. (IDLE)

Unbenannt.PNG

EDIT:

Hier bei Last

Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der "kleinen" CPU lohnt es fast gar nicht. Aber wie oben schon steht, kann UV nicht schaden. Der PC geht unter Last evtl. einfach aus bzw. bootet neu, wenn die CPU zuwenig Spannung hat.
Bei 0,75V im Idle ist aber eh nicht mehr viel drin, da 0,7V bereits das untere Ende der Spannung markiert, an der Transistoren überhaupt noch schalten.

-0,05 bis -0,1 V sind aber realistisch und meistens auch stabil.

Mein letzter UV-Prozessor war ein T9500. Aber da musste man für jeden Multi eine eigene Spannung festlegen und konnte nie genau wissen, in welchem Takt nun gerade der aktuelle Absturz geschehen war.
Es ist eine ziemliche Bastelei den untersten stabilen vcore herauszubekommen.
Und es lohnt sich so wirklich nur bei Notebooks, weil dort das Kühlsystem doch arg limitiert ist.

Leider gab es ein Problem, ich habe nicht gewusst, was ich nun verändern sollte, da beides auf "auto" war:

VCore voltage additional offset
VCore override voltage

Zuletzt bearbeitet:
Was ich denn genau einstellen beim ASRock Z87 Extreme4 um die Vcore etwas zu senken?
Habe im Idle 0,79 Volt anliegen aber unter Last satte 1,27 Volt... :(

Bei meinem Xeon 1231v3 konnte ich satte 100mV runter mit dem Offset. Der läuft nun stabil auf etwa 1V unter last und 0,6V im Idle. Das hat bei mir unter last etwa 7°C ausgemacht, wenn ich mich gerade richtig erinnere.
@TE: Ich denke du kommst nicht mehr weit runter, 1V unter last ist nicht mehr viel.
@black-wizard: Wie heißen denn deine Optionen im BIOS? Bei den Spannungen dürften wahrscheinlich auch -100mV Offset drin sitzen. Das musst du aber langsam ausprobieren.

Edit: Ups, der eigentliche Thread ist ja schon von März.

Ich brich ab!!! Nicht dein Ernst oder? :ugly:
Schau mal in Beitrag #12 da sind Screenshots...

Ich sag nur eins: YOU MADE MY DAY!!! :hail::hail::hail:
Gut, ich sehe da, dass du die Option CPU Override Voltage hast, die momentan auf Auto steht. Wenn du mir jetzt noch zeigst wo auf dem Screenshot zu sehen ist, was du dort einstellen kannst, darfst du weiter lachen. Aber da ich keine Lust habe mich auslachen zu lassen wenn ich helfen möchte wars das für mich hier. Ich hab auch noch besseres zu tun. Nur so viel, wenn man Hilfe möchte: freundlich sein.

I'm out,

Octobit

Zurück