Intel will "kleine" Core i7 Modelle 920 und 950 bald schon einstellen

ich versteh die Politik bei Intel mom auch net, ganz komisch, aber mal schaun, was Intel dann wirkli machen wird..

@Uzifilator
OT: Deine Sig is echt geil! vor allem die 2te Zeile, kann mich nur anschließen :ugly:

Wenn die denn 920er einstellen wird sich der i7 gar nicht mehr verkaufen. Wenn die denn 920 einstellen müssen die denn 950 auf 300€ senken damit sich der i7 dann noch verkauft. Oder die müssen einen 930er rausbringen also ein zwischen Model.
Es kommt einfach darauf an, wie die Preise für die schnellen i5 CPUs aussehen.
Wenn der i5 8xx oder wie auch immer schon so schnell ist wie der i7 920, was will man dann damit noch?
P55 Mainboard wird sicher billiger sein als X58.
Entwerder neue i7, preislich über dem i5 und dann wirklich nur noch für extrem Gamer oder den i5 nicht so schnell machen.
1. Ganz recht, aber das hab ich ja schon vorher orakelt, das Intel den LGA1366 recht schnell ausm Desktop rausnehmen wird, eben weil er so teuer in der Herstellung ist - mir wollt aber (mal wieder) keiner glauben.
2. Der Core i5 taugt nicht für Multi GPU Setups, eben weil er nicht genug Lanes dafür hat.
Hier brauchts also durchaus den Core i7, zumindest wenn man unbedingt 'nen Intel haben möchte.
Naja,im Endeffekt ist es dann ja auch Sinnlos überhaupt den i7 920 sowie 940 und 950 released zu haben.Da hätte man auch warten können bis der Core i5 Fertiggestellt ist.
Wobei ich den Core i5 eher Core i6 genannt hätte:ugly:
1. Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Der i7 bzw LGA1366 war halt fertig, der kleinere noch nicht so ganz.
Wobei das eventuell gar andere Masken sind, wenn nicht ist QPI = PCI Express, was irgendwie nicht sehr klug ist...
2. Vielleicht braucht man zwischen i5 und i7 Platz für einen künftigen i6??
Also einen Nehalem mit 2 Kanal Speicher Interface und QPI nach außen...

Intel schaufelt sich damit nur sein eigens Grab.:ugly:
Naja, die sind dick genug, da wird das so schnell (leider) nicht passieren...

Im Consumer Markt schaut es aber sehr schlecht für Intel aus, da man nicht so wirklich eine Wahl hat, sei es was Chipsätze betrifft oder die Anbindung an die Grafikkarte.

Auch die Anzahl der sonstigen PCI Express Lanes ist beschränkt, da der P55 nur mit 4 Lanes angebunden ist...
Da soll noch jemand sagen das es LGA1366 noch lange geben wird.;)
Ich hab es gleich gesagt, siehe den anderen Thread, aber mir wollt ja keiner glauben ;)

Man war ja der Meinung, das Intel den LGA1366 noch sehr sehr lange am Leben halten wird, weil ist ja Intel und die tun nur gutes...

Tja,nur frage ich mich dann aber auch warum es dann überhaupt einen Core i5 geben wird?!Der ist dann ja genauso schnell wie ein Core i7 dann brauch man Theoretisch auch keinen Core i5.Das ist so verwirrend da bekommt man Kopfschmerzen:wall::stupid:

Weil die Boards für den Core I5 günstiger herzustellen sind und damit eben eine breitere Käuferschicht angesprochen werden kann.

1. Ganz recht, aber das hab ich ja schon vorher orakelt, das Intel den LGA1366 recht schnell ausm Desktop rausnehmen wird, eben weil er so teuer in der Herstellung ist - mir wollt aber (mal wieder) keiner glauben.

Doch doch, Stefan, ich war mit dir einer Meinung. :D

2. Vielleicht braucht man zwischen i5 und i7 Platz für einen künftigen i6??
Also einen Nehalem mit 2 Kanal Speicher Interface und QPI nach außen...

Dann sicher mit einem anderen Sockel. :ugly:

Im Consumer Markt schaut es aber sehr schlecht für Intel aus, da man nicht so wirklich eine Wahl hat, sei es was Chipsätze betrifft oder die Anbindung an die Grafikkarte.

Man muss doch nur mal die Verkaufszahlen bei Media Markt und Co. anschauen, dort werden doch nur sehr wenige Core i7 Systeme verkauft, die Leute sehen es einfach nicht ein, dafür so viel mehr Geld bezahlen zu müssen, von daher wird es den Yorkfield/Wolfdale noch bis zum i5 geben, aber dann wird sehr schnell Schluss sein.

Ich hab es gleich gesagt, siehe den anderen Thread, aber mir wollt ja keiner glauben ;)

Wie gesagt, einige glaubten das, weil es die Logik vorhergesehen hat. :schief:

Man war ja der Meinung, das Intel den LGA1366 noch sehr sehr lange am Leben halten wird, weil ist ja Intel und die tun nur gutes...

Der 1366 wird schon bald für einen neuen Sockel eingestampft werden, zugunsten Core i6.
Wie Stefan schon sagte, die Technik vom i7 gekoppelt Dual Channel und dann raus mit dem Kram, vielleicht mit X54 Chipsatz oder P58, keine Ahnung.

Tja,nur frage ich mich dann aber auch warum es dann überhaupt einen Core i5 geben wird?!Der ist dann ja genauso schnell wie ein Core i7 dann brauch man Theoretisch auch keinen Core i5.Das ist so verwirrend da bekommt man Kopfschmerzen:wall::stupid:

Der Core i5 wird ja den 775 beerben, von daher ist er schon sinnvoll. Aber der Leistungsunterschied und auch der Preisunterschied zum i7 wird nicht so groß sein, daher wird Intel den i7 richtig umkrempeln.

Weil die Boards für den Core I5 günstiger herzustellen sind und damit eben eine breitere Käuferschicht angesprochen werden kann.

So sieht es aus, Media Markt und Co wollen nicht ewig 775 verkaufen. ;)

Naja,im Endeffekt ist es dann ja auch Sinnlos überhaupt den i7 920 sowie 940 und 950 released zu haben.Da hätte man auch warten können bis der Core i5 Fertiggestellt ist.
Wobei ich den Core i5 eher Core i6 genannt hätte:ugly:
Offensichtlich war dieser "Zwischenstep" aber ein gutes Geschäft.
Wurden Enthusiasten mal wieder abgemelkt.. ;-) Muh..

Ich werde ich versuchen aufjeden fall mir noch einen i7 920 hollen. Hoffe das der noch am ende des Jahres verfügbar ist. Finde denn i7 immer noch am besten.

Das ist Intels Preispolitik /Geschäfts:daumen2:politik

Ausseredem allgemein gesehen. wiso die Hardware jetzt wieder teuer wird 10 euro 20 euro .
Dollar ist gesunken +Zinsen .

Und bei Hardware werden preise noch teuer anstadt billiger .

Einer Zockt doch hier gewaltig die Kunden ab .
Unverschämtheit.

Ein Hoch auf die Kapitalisten

Zuletzt bearbeitet:
Einer Zockt doch hier gewaltig die Kunden ab .
Unverschämtheit.
Am Boden bleiben.. ;-)

Wenn, dann lässt du dich abzocken.
Ein Spiele-PC ist ein Luxus-Artikel, und keiner der für den täglichen Bedarf lebensnotwendig ist.

Als Konsument hast du auch die Wahl, KEINEN PC zu kaufen.
Wie wärs wieder mal mit einem guten alten.. Brettspiel.. ?
Schont Ressourcen und die Umwelt..

Aber wer halt unbedingt einen Ferrari braucht/haben will (Neigung zu Gier, Maßlosigkeit und Unverhältnismäßigkeit vorhanden?), muss halt auch Ferrari-Preise bezahlen.

bringt gleich meine ganzen aufrüstpläne durcheinander.

warum kann intel nicht mal einer sacher auf längerer zeit treu bleiben. so kauft doch niemand mehr etwas bei so einem zick-zack.

es wär ja auch schon irgendwie sinnlos vergleichbare cpus auf 3 verschiedenen sockeln anzubieten (i7 920, i5 mit 2.66 und 2.93, und core2 q9550 q9650 etc alias i3) von daher ist es nur logisch das sie die enthusiast-plattform für die 1% der anwender deutlicher abgrenzen

Zurück