Intel vs AMD

Veichtel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute ich kenn mich mit Prozessoren garnicht aus, und habe von euch vor einigern zeit ein PC zusammenstellen lassen und ihr habt mir empfohlen den i5 3570k zu nehmen 4 x 3,40 GHz und habe den hier gesehen AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ TRAY - Hardware, Notebooks der ist eigentlich um welten besser oder ??? bitte aufrklärung welche prozessor ich kaufen soll :D zum gamen Mein Geldbeutel gibt aber mehr wie 220€ nicht aus ;)

Fürs Gamen unbedingt den Intel nehmen, das Problem ist das der AMD nur bei Multithreading Sachen punktet und das unterstützen die wenigsten Spiele. Intel hat halt eine viel höhere pro Takt Leistung als AMD. (Leider)

un die taktrate :wow:

wenn es bei 220 euro mit mobo und ram sein muss hatte ich das prob auch vor kurzem

da bietet sich ein i3 2130 sehr gut an kann nur aus erfahrung sprechen tolles ding

Der 3570K ist dem FX-8150 überlegen. In Spielen deutlich (+30% im CB-Rating) und auch in Anwendungen ist der 3570K schneller (+10%). Dazu ist er erheblich energieeffizienter.
Sehr gute Mainboards gibts ab 80€.

Der 3570K ist dem FX-8150 überlegen. In Spielen deutlich (+30% im CB-Rating) und auch in Anwendungen ist der 3570K schneller (+10%). Dazu ist er erheblich energieeffizienter.
Sehr gute Mainboards gibts ab 80€.

Deshalb hab ich mir vorhin den Intel i5 3570k bestellt und dazu ein ASRock Z77 Pro4 und Corsair Vengeance 2x4gb. Ich seh es nicht ein das ich für das fast gleiche Geld ein AMD Bulldozer kauf der mehr Strom verbraucht und weniger leistet. Als Gamer habe ich jetzt halt mal zu einem Intel gegriffen. Die letzten 10 Jahre war immer ein AMD im Einsatz. Jetzt verwende ich halt mal zur Abwechslung ein Intel :D. Der Intel i5 3570k kostet bei Alternate 212,90€ und der AMD FX-8150 197,90€. Also sagen wir es mal so. Ein Zwanziger hin oder her. Der Intel ist energiesparsamer und leistet auch einiges mehr vorallem bei Computerspiele wie Battlefield 3 usw.
Ich denke nicht das ich da was falsches gekauft habe.

und ihr habt mir empfohlen den i5 3570k zu nehmen 4 x 3,40 GHz und habe den hier gesehen AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ TRAY - Hardware, Notebooks der ist eigentlich um welten besser oder ??? bitte aufrklärung welche prozessor ich kaufen soll :D zum gamen
Stell dir vor, du hast ein eigenes (riesiges) Chemielabor und willst umziehen. Es gibt zwei Transportunternehmen, die dir zusagen: Intel und AMD

AMD stellt dir zwölf Lastwägen bereit, acht für Gefahrgut und vier für den normalen Transport. Dazu fahren sie noch recht schnell.
Intel bietet dir insgesamt nur acht Lastwägen, die dazu noch langsamer fahren: jeweils vier für Gefahrgut und vier normale. Allerdings haben diese eine fast doppelt so große Ladefläche.

Jetzt kommt es auf die Situation an:
1. Du brauchst alles, weil dein Labor wirklich riesig ist -> Intel ist ganz leicht besser, weil die Lastwägen viel mehr transportieren können. AMD wäre aber auch kein falscher Weg - wären da nicht die hohen Benzinkosten für die getunten Lastwägen.
2. Du bist ein großer Forscher und al-Qaida hat bei dir schon angeklopft: Nachdem du fast ausschließlich gefährliche Sachen besitzt, lohnt sich das Transportunternehmen Intel einfach nicht, außer du willst die Umwelt schonen (:ugly:) und verzichtest deshalb auf unnötigen Spritverbrauch.
3. Dein niedliches Labörchen, in dem du ab und zu mal spielst, ist so "klein", sodass du nur drei Lastwägen nutzen willst: Unternehmen AMD ist hier eindeutig die schlechtere Alternative.

Und so sieht es leider in der Realität aus: Im professionellen Bereich (Situation 2) kann AMD die richtige Wahl sein. Bei Spielen (Situation 3), die dank den Konsolen oft nur drei Kerne nutzen, machen acht einfach keinen Sinn.

Erklärung, warum acht bzw. zwölf Lastwägen: Ein Intel-Kern ist ein CPU-Kern, so wie wir ihn heutzutage kennen. Bei einem AMD-MODUL (wie es eigentlich heißt), hat ein Kern ein paar Einheiten doppelt (hier das Gefahrgut), deshalb zählt AMD die Kerne auch doppelt.

Zurück