Intel Turbo Boost - Unterschied Auto/Manuell

pscharff

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zur Intel Turbo Boost Technologie in bezug auf mein Gigabyte-Mainboard. Vielleicht ist das Verhalten ja auch normal, und jemand kann es mir erklären.
Also, ich nutze einen i7-4790K auf einem "GA-Z97X-UD3H" Mainboard. Wie bei vielen, gehen die Temperaturen mit dieser CPU beim Prime95-Test (V28.5) relativ hoch. Im Bios war zu diesem Zeitpunkt Intel Turbo Boost aktiviert - sämtliche Einstellungen von Turbo Boost auf "Auto". Bei einer Standard-Taktfrequenz von 4.0 GHz ist im Bios ersichtlich, dass folgende Abstufung für den Turbo Boost eingesellt ist: 44,44,43,42 (1Core, 2Cores, 3Cores, 4Cores).

Jetzt startete ich Prime95. Das Tool lief sofort laut CPU-Z mit einer Taktrate von 4400MHz an und hielt diesen Wert.

Dann bin ich mal ins Bios gegangen und habe aus der Auto-Einstellung für den Turbo Boost alles manuell hinterlegt, aber mit genau den gleichen Werten, wie bei der Automatik (waren ausgegraut erkennbar), also 44,44,43,42.
Beim darauf erfolgten Prime95-Start wurde mir in CPU-Z als Taktfrequenz ein Wert von 4200MHz angezeigt. Dieser Wert ist für mich laut Bios-Turbo-Boost-Settings auch nachvollziehbar, wenn ich davon ausgehe, dass Prime95 alle vier Kerne in Verwendung hat. Die Höchsttemperaturen waren dann hier auch relativ ordentlich.

Was bedeutet das denn nun? Läuft Prime95 bei der Auto-Einstellung für den Turbo Boost auf nur einem Kern? Die Temp war dann aber für einen Kern ziemlich hoch. Ich gehe mal eher davon aus, dass Prime95 alle vier Kerne auf 4400MHz am Laufen hatte. Bei der manuellen Turbo Boost Funktion war ja dann, wenn Prime95 alle vier Kerne nutzt, die Frequenz i.O. mit 4200MHz so, wie es im Bios auch eingestellt ist.

Wird bei der Intel Turbo Boost Technologie bei der Auto-Einstellung eventuell anders vorgegangen?

Gruß
Patric

Kann sein, das bei Auto, der MaxTurbo auf alle Kerne angewendet wird. Die CPU wird quasi auf 4,4 GHz übertaktet, deshalb auch die hohen Temps.

Vieleicht verstehe ich es nicht aber du hast doch einen voreingestellten Turbotakt von 4.4 GHz.dann muss er doch unter Auto diesen Takt anlegen.

Vieleicht verstehe ich es nicht aber du hast doch einen voreingestellten Turbotakt von 4.4 GHz.dann muss er doch unter Auto diesen Takt anlegen.

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass die CPU auch in der Auto-Einstellung je nach Verwendung der Cores runtergetaktet wird. Die 4.4 GHz dürften doch also nur bei Nutzung eines Kerns Anwendung finden.

Ja habe es mir gerade gedacht, bei meinen Asus Z87 ist der Turbo an, und der Takt kann auf allen Kernen manuell (gleicher Takt), eingegeben werden. Schalte ich den Turbo ab schaltet alle Kerne auf Auto und unter Prime95 liegt dann der niedrigste Takt an. Ich checke das auch nicht wirklich.
Vielleicht ist Auto Multithreading aktiv, so heißt das bei mir?
Wenn der Turbo eingeschaltet ist sorgt er auch gleichzeitig für die Einhaltung der TDP.ca 80-90 Watt

Edit: gebe doch mal 4.4/4.3/4.2./4.1
manuell ein und bitte Prime95 Version 27,9 verwenden.
Ich fixe die Kerne immer bei 3.9 GHz und 1.0 Volt auch gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe hier mal zwei Screenshots meiner Einstellungen im Bios angehängt. Auf einem Screenshot ist die Auto-Konfig von TB zu sehen, auf dem zweiten die manuelle Einstellung.

Gruß
Patric

Anhänge

• TB_Auto.jpg
    TB_Auto.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 509
  • TB_Manuell.jpg
    TB_Manuell.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 391
Jetzt kannst du doch die Kerne/ Multi selber eingeben und auf dem zweiten Bild
ändern

Habe ich ja auch getan (was ich in meinen Beiträgen immer als "manuell" bezeichnet habe). Das zweite Bild ist ja durch meine manuelle Einstellung entstanden. Sehe ich es dann somit richtig, dass es bei "Auto" keine "automatische" Abstufung zwischen den Kernen gibt, sondern es wird generell der Max-Takt von 4.4 GHz verwendet, und das für alle Kerne?

Gruß
Patric

Also bei mir macht er das nicht da nimmt er unter Prime95 V.27.9 die4.2 GHz

Und der höchste Takt sollte nur einmal anliegen so weit ich weiß.

Hast du mal vom der8auer seinen OC/ Haswell/Guide durchgelesen?

Ich muss jetzt mal schlafen da ich morgen Früh um 6 Uhr raus muss.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info, dann mach' ich für heute erst einmal Schluß:

Habe eben im Bios alles auf "Auto" gestellt, was Turbo Boost betrifft (so, wie auf dem ersten Screenshot) und dann Prime95 27.9 gestartet - genau das gleiche, es läuft mit 4.4 GHz.

Gruß
Patric

Wenn der Turbo auf Auto ist müsste die Cpu normal auf 4 Kernen mit 4,2 Ghz laufen.

Braucht eine Anwendung nur einen Kern z.B. ein paar Jahre altes Spiel dann taktet sich die Cpu auf diesem Kern auf 4,4 Ghz

Habe jetzt noch nicht ganz verstanden auf was deine Cpu takten soll ?

Wenn der Turbo auf Auto ist müsste die Cpu normal auf 4 Kernen mit 4,2 Ghz laufen.

Braucht eine Anwendung nur einen Kern z.B. ein paar Jahre altes Spiel dann taktet sich die Cpu auf diesem Kern auf 4,4 Ghz

Habe jetzt noch nicht ganz verstanden auf was deine Cpu takten soll ?

Ich dachte, dass in der Auto-Einstellung genau so getaktet wird, wie es zu sehen ist, eben 44,44,43,42. Das macht sie aber scheinbar nur, wenn ich die Auto-Funktion rausnehme und diese Werte dann so beibehalte.

Wenn du die Auto Funktion rausnimmst taktet die Cpu genau mit dem was du bei den einzelnen Kernen eingestellt hast

Ist mir bewusst.;)

OK, lassen wir mal das manuelle Einstellen weg - vielleicht hätte ich meine Frage am Anfang anders formulieren sollen, z.B. "Nach welcher Methode taktet die Auto-Funktion?".

Wenn ich auf Auto stelle, läuft Prime95 sofort auf 4.4 GHz, wenn ich meinen Flight Simulator starte, der 4 Kerne nutzt, läuft die CPU auf 4.4 GHz. Das würde ja bedeuten, dass im Auto-Modus bei 4-Kern-Betrieb 4.4 GHz anliegen. Was macht denn nun der Auto-Modus, wenn ich Programme nutze, die nur einen oder zwei Kerne nutzen? Läuft die CPU dann mit z.B. 4.8 GHz? - das wäre ja das Prinzip der Turbo Boost Technologie. Wenn anderenfalls im Auto-Modus IMMER 4.4 GHz genutzt werden sollten, egal wieviel Cores in Verwendung sind, wäre das ein einfaches Overclocking auf einen festen Takt ohne Nutzen der Tubro Boost Philosopie.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage nun etwas deutlicher rüberbringen.

Gruß
Patric

Edit: Ich denke, die Problematik ist sonst soweit klar, einfach die Werte manuell einstellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen schon was du meinst, die Frage ist wie reagiert der Turbo, worauf?
Hast du dir mal den der8auer OC/Haswell/Guide durchgelesen?

Zurück