http://extreme.pcgameshardware.de/o...ockel-problem-haelt-euch-das-vom-kauf-ab.html
Die Umfrage ist zwar erst ab ca. 100 Leuten statistisch aussagekräftig, trotzdem, wenn man bedenkt, dass den Leuten, die das Problem haben, denen, die es nicht haben, unverhältnismässig mehr gegenüberstehen, wenn man bedenkt, dass es auf forumdeluxx ne OC Liste mit 15+ Leuten gibt, die OC mit Foxconn Sockets weit über 4 Ghz betreiben, sollte man darüber nachdenken, inwiefern diese allgemeine Panik wirklich gerechtfertigt ist.
BTW wird immer wieder dahingeschrien, dass es auch Lotes Sockel betrifft, ich habe jedoch nur 1 Fall ( ja, der eine Grieche ) gefunden, bei dem dies eingetreten ist.
Fakt ist in meinen Augen:
Es gibt ein Problem, es ist jedoch lange nicht so groß wie alle herumschreien. Es gibt zb noch keinen bekannten MSI Fall, obwohl MSI einer der größten Mainboard Hersteller ist.
Daher tendiere ich auch dazu, wie LabradorX, eher den Herstellern zuzuschreiben, dass sie Mist gebaut haben.
Es ist klar wenn ASUS im Standardtakt mit Turbo schon 1,42 VTT gibt, wie der dann reinhaut, wenn ein User auf 3.6 Ghz hochschraubt.
Mal abgesehen von alldem:
Forumdeluxx und PCGH Forum sind die 2 größten Deutschsprachigen Foren die ich kenne. Wenn das Problem wirklich so relevant ist, dann würd in jedem 2. Thread darüber geflamt werden.
Man sieht aber verhältnismässig wenig Posts diesbezgl.
Wenn man Google anstrengt, findet man zwar viele Einträge zu dem Thema, aber kaum Leute, die davon betroffen sind.
Ich will nur die Fakten aufzählen, und wirklich keinem AMD User was unterstellen. Aber es wird dieses Thema so stark gehypt, und kaum einer hat es selbst erlebt.