[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Also ich bin der Meinung das die Board Hersteller überhaupt keine Schuld trifft - den schließlich müssen die den Sockel (bzw dessen "Verdrahtung" am PCB) so bauen wie es intel vorgibt - die habe da keinen Spielraum.

mich würde interessieren ob es Fälle gibt mit einem intel Board

mfg

was haben die Boardhersteller überhaupt damit zu tun? Sie bekommen die Sockel angeliefert und löten sie nur noch aufs PCB (zumindest hier sehe ich keinen Fehler).

Sprich: der "Fehler" liegt entweder beim Design oder bei der Produktion (Sockelhersteller Lotes/Foxconn). Mainboardhersteller sind nur insofern betroffen, dass sie die Übertaktbarkeit ihrer Platinen loben und bewerben.

Und wie die Mainboard-Hersteller das OC bewerben?:daumen:
Selbst ohne OC kann das in die Hose gehen wie man sieht? Seltsam ist das vorallem ASUS vom Socket-Burn betroffen ist.
Die einfache Erklärung sind die "auto" settings, da legen die Bretter nämlich sehr ungesunde Werte an wie 1,42VTT das geht weiter über die V-Dimm und die V-Core.
Da sage noch einer die Mainboard-Hersteller hätten keine Schuld, wenn sie die "auto" Spannungen weit über die Spezifikation von Intel anhaben :lol::lol::lol:
Aber im Gegenzug jegliche RMA was das Sockelproblem betrifft grundsätzlich ablehnen?
Kenne einen Händler der 3 MIIIF mit Knusper-Sockel hatte - RMA wurde abgelehnt - Begründung ist "Eigenverschulden" der user!!! Fast könnte man vermuten das die bei Asus ihre eigenen "auto" settings bzw. ihr Bios nicht kennen? Wirklich traurig sowas!

Hoffentlich fällt Asus mit der Nummer diesmal so richtig auf die Fresse:daumen2: :motz::devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sprcihst du Asus an? Mein Gigabyte hat auch Auto drin gehabt, und mit SIcherheit keine gesunden Spannungen eingestellt.

Bei meinem Asus Board hab ich gleich erstmal alle Spannungen manuell eingegeben.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ockel-problem-haelt-euch-das-vom-kauf-ab.html

Die Umfrage ist zwar erst ab ca. 100 Leuten statistisch aussagekräftig, trotzdem, wenn man bedenkt, dass den Leuten, die das Problem haben, denen, die es nicht haben, unverhältnismässig mehr gegenüberstehen, wenn man bedenkt, dass es auf forumdeluxx ne OC Liste mit 15+ Leuten gibt, die OC mit Foxconn Sockets weit über 4 Ghz betreiben, sollte man darüber nachdenken, inwiefern diese allgemeine Panik wirklich gerechtfertigt ist.

BTW wird immer wieder dahingeschrien, dass es auch Lotes Sockel betrifft, ich habe jedoch nur 1 Fall ( ja, der eine Grieche ) gefunden, bei dem dies eingetreten ist.

Fakt ist in meinen Augen:
Es gibt ein Problem, es ist jedoch lange nicht so groß wie alle herumschreien. Es gibt zb noch keinen bekannten MSI Fall, obwohl MSI einer der größten Mainboard Hersteller ist.

Daher tendiere ich auch dazu, wie LabradorX, eher den Herstellern zuzuschreiben, dass sie Mist gebaut haben.
Es ist klar wenn ASUS im Standardtakt mit Turbo schon 1,42 VTT gibt, wie der dann reinhaut, wenn ein User auf 3.6 Ghz hochschraubt.

Mal abgesehen von alldem:
Forumdeluxx und PCGH Forum sind die 2 größten Deutschsprachigen Foren die ich kenne. Wenn das Problem wirklich so relevant ist, dann würd in jedem 2. Thread darüber geflamt werden.

Man sieht aber verhältnismässig wenig Posts diesbezgl.

Wenn man Google anstrengt, findet man zwar viele Einträge zu dem Thema, aber kaum Leute, die davon betroffen sind.

Ich will nur die Fakten aufzählen, und wirklich keinem AMD User was unterstellen. Aber es wird dieses Thema so stark gehypt, und kaum einer hat es selbst erlebt.

meiner Meinung nach nicht den das Handbuch soll man vor dem Gebrauch lesen - und daher wird immer noch vor dem Betrieb darauf hingewiesen das overclocking zu schäden führen kann - zumal man das Handbuch schon vor dem Kauf lesen kann.

Zumal Gigabyte das overclocking nicht exzessiv anpreist - man muss schon fast suchen um auf der Seite zb des GA-P55 UD6 überhaupt irgendwas zu finden was mit overclocking zu tun hat

Ich wüsste jetzt auch keinen Chiptuner der bei seinen Produkten direkt und eindeutig lesbar auf die Risiken hinweist - da wir auch erstmal die Leistungssteigerung des Motors angepriesen - und im kleigedruckten findet man das die Risikobelehrung

andersrum würde die ganze Werbung keinen Sinn machen - es würde keiner kaufen

mfg

Na dann schau mal nur das DS4 an gliech am Anfang 2 mal:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4564

Benefits of 2 oz Copper PCB

Better overclocking

und direkt darunter

• Greater margins for overclocking...

und dann noch:

Smart 6- A Smarter way for PC system Management

Smart QuickBoost
One-click Overclocking

Also ich finde schon das es sehr einladend ist, und Giabyte macht das gleiche wie Asus bei Autotuning, nämlich die VTT hoch damit es auf jeden Fall stabil ist. Und da hört dann der Spaß auf.

Gruß

Na dann schau mal nur das DS4 an gliech am Anfang 2 mal:

GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick - GA-P55-UD4 (rev. 1.0)

Benefits of 2 oz Copper PCB

Better overclocking

und direkt darunter

• Greater margins for overclocking...

und dann noch:

Smart 6- A Smarter way for PC system Management

Smart QuickBoost
One-click Overclocking

Also ich finde schon das es sehr einladend ist, und Giabyte macht das gleiche wie Asus bei Autotuning, nämlich die VTT hoch damit es auf jeden Fall stabil ist. Und da hört dann der Spaß auf.

Gruß

Kann auch ne Erklärung dafür sein, dass kein MSI Board bis jetzt betroffen ist, da die aufgrund eines Bug oder gewollt, die Spannung im Turbo runterdrehen. :)

Hey Alex,
denke du bist jetzt bei S1366 gelandet?:D
Frag Losmile, der ist auch dort!
Sche.. auf die wenigen Watt mehr das spielt ja beim OC eh keine Rolle......

Zumal Gigabyte das overclocking nicht exzessiv anpreist - man muss schon fast suchen um auf der Seite zb des GA-P55 UD6 überhaupt irgendwas zu finden was mit overclocking zu tun hat
mfg

WHAT? Den Teil deines Posts hab ich jetzt auch erst durch den Hinweis von Losmile entdeckt. Das kann doch nicht dein Ernst sein?! Warst du überhaupt schon mal im Mainboardbereich der Gigabyte-Seite? Wenn ja, dann musst du absichtlich Sachen übersehen haben, denn wie Losmile schon erwähnte, sind die Produktbeschreibungen voll von OC-Features....

OC ist schon lange die Werbung schlecht hin, würden die Hersteller damit nicht werben würden sie kaum ein Board loswerden, OC ist heutzutage schon standard. Und wenn dann noch auto-profile integriert werden, hört der Spaß auf mit "Garantie nicht gerechtfertigt" ...

Ach ja zum Thema UD6 da steht sogar:

Introduction
The GA-P55-UD6 is based on Intel's innovative 2-chip architecture and supports the next generation Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 processors with LGA1156 package. With integrated graphics and memory controllers in the processor, the GA-P55-UD6 is able to support up to 6 DIMMs of dual channel DDR3 memory for remarkable memory performance.

The GA-P55-UD6 features the revolutionary 24 phase power VRM design that provides the very best power delivery to the CPU, giving extreme users unparalleled overclocking ability and the lowest temperatures to reach maximum performance levels. With support for NVIDIA SLI™ and ATI CorssFireX™ technology, the GA-P55-UD6 also delivers powerful graphics performance.

The GA-P55-UD6 enables a new level of smart computing with its Smart 6 technologies. Designed with user-friendliness in mind, GIGABYTE Smart 6 features a combination of 6 innovative software utilities that provide easy and intelligent PC system management. Coupled with the unique GIGABYTE Dynamic Energy Saver2™ and Ultra Durable3™ technologies, the GA-P55-UD6 provides outstanding performance with optimized power efficiency and durability.

Nee, da steht null komma nichts von wegen oc, ist nur der erste Abschnitt bei der Beschreibung zum Board :D

Gruß

Mir gehts auch nur darum, dass das Thema so aufgepusht wird.
Da wir die Fälle weltweit nicht kennen, hat es keinen Sinn, den Sockel an sich zu verteufeln. ;)

Generell gibt es jedoch wenige wirkliche Schadensfallmeldungen im Vergleich zu den Leuten, die einfach alles nachplappern und das Thema aufbauschen.

Themen werden immer aufpusht. Aber ich finde es richitig. Schließlich hat man AMD damals auch so nieder gemacht als die ersten Nativ quads von denen gekommen sind mit dem TLB bug. Und Intel hat den gleichen kram auch in ihren CPU´s und es wird einfach unter den tisch geschoben als ob nichts währe. Intel hat einfach mist gebaut und sollte den fehler einfach mal officiell zugeben und halt eine reklamation anbieten oder änliches. Denn sowas ist für mich ein grund Intel nicht mehr zu kaufen auch wenn diese besser sind. Ich habe lieber ein billigeres und langeres Sys als ein Top teil was mir nach einer Woche wieder abrauchen könnte und ich dafür auch noch aufkommen muss, obwohl es ja eher ein Hersteller Problem ist.

was haben die Boardhersteller überhaupt damit zu tun? Sie bekommen die Sockel angeliefert und löten sie nur noch aufs PCB (zumindest hier sehe ich keinen Fehler).

Sprich: der "Fehler" liegt entweder beim Design oder bei der Produktion (Sockelhersteller Lotes/Foxconn). Mainboardhersteller sind nur insofern betroffen, dass sie die Übertaktbarkeit ihrer Platinen loben und bewerben.

jeder schiebt es erst mal auf den anderen und dann soll auch noch der dumme User schult sein , so ist es doch?
Die Sache Sockelproblematik LGA1156 und Sockel Brand => Image Schaden !
Am ende schätze ich, wird diese CPU und dieser Sockel schnell wieder eingestampft und zurückgezogen, da bin ich mir sicher , denn solche Fehler sprechen sich rum und keiner kauft so was mehr, ich will so was auch nicht mehr haben LGA1156 und I5, da greif ich doch lieber zum I7/1366 Sockel auch wenn der teurer ist in der Anschaffung ,oder nehme den normalen QCore, oder Core für Sockel 775 , die auch sehr gut sind und gibt ja auch noch AMD .

Zuletzt bearbeitet:
jeder schiebt es erst mal auf den anderen und dann soll auch noch der dumme User schult sein , so ist es doch?
Die Sache Sockelproblematik LGA1156 und Sockel Brand => Image Schaden !
Am ende schätze ich, wird diese CPU und dieser Sockel schnell wieder eingestampft und zurückgezogen, da bin ich mir sicher , denn solche Fehler sprechen sich rum und keiner kauft so was mehr, ich will so was auch nicht mehr haben LGA1156 und I5, da greif ich doch lieber zum I7/1366 Sockel auch wenn der teurer ist in der Anschaffung ,oder nehme den normalen QCore, oder Core für Sockel 775 , die auch sehr gut sind und gibt ja auch noch AMD .

Woher habt ihr all diese Infos? Es gibt bisher einen Testbericht von Anandtech, wo die unter extremen Bedingungen hervorgerufen haben.

Wieso sollte man das ganze denn einstampfen?

Der 1366er wird laut Intel Themenabend ganz klar auf den Highuser Bereich ausgelegt, ist also nicht für jeden was.
Und ein Board mit dem Auslaufenden Sockel, der laut Intel schon quasi nen Ablauftermin hat, als Alternative zu nennen ist auch nicht besonders weise.

Mir gehts auch nur darum, dass das Thema so aufgepusht wird.
Da wir die Fälle weltweit nicht kennen, hat es keinen Sinn, den Sockel an sich zu verteufeln. ;)

Generell gibt es jedoch wenige wirkliche Schadensfallmeldungen im Vergleich zu den Leuten, die einfach alles nachplappern und das Thema aufbauschen.

Wie hoch die Dunkelziffer ist, also user die in keinem Forum, bzw. user die zwar in einem sind, aber es trotzdem für sich behalten was passiert ist, werden wir nie erfahren :what:

Die Verkäufe S1156 laufen eh seit Beginn eher schleppend, da der Sockel beim User scheinbar nicht die Akzeptanz gefunden hat. Immo ist der S1366 bei nicht wesentlichem Preisunterschied die gute Alternative. Zumal die Qualität bei 1366 scheinbar in einer ganz anderen Liga spielt.
Jedenfalls erlebt S1366 den in letzten Wochen einen ungeahnten Boom, was durchaus verständlich ist und Intel nur recht sein kann und wird?
Die verkaufen ihre CPU's, egal ob 1156 oder 1366.
Und den Abgesang auf 775 halte ich für verfrüht angesichts der Tatsache was bei S1156 läuft, selbst Leute wie JZ meinten die Verkäufe für P55 sind im Keller da die Kunden verunsichert sind. Hab das schon von mehreren Händlern gehört. Die Billig-Lösung von Intel ist nicht der "Burner" jedenfalls nicht was die Verkaufszahlen angeht?
Und AMD, läuft seit Intel's Core2Duo eh nur hinterher!

Zuletzt bearbeitet:
1366 ist nicht die gute, fast genauso günstige ALternative. Die ist nämlich AMD3 -.-

1366 lohnt sich nicht, wenn man nicht viel mehr Geld ausgeben will als für den 1156-er.

Zudem ist ein möglichst gleichwertiges AMD3-System sogar besser als das 1156-System.

Das hat mir MSI soeben geantwortet:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.
all new models from MSI P55 have the Lotes socket.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Thomas Stolze

ich halte mittlerweile nichts mehr vom LGA1156 und was mir dann so ein Verkäufer dann erzählt interessiert mich auch wenig , ein PC wird ja auch mal älter und da kann der dann
auch noch ab rauchen wenn es nicht in der Garantiezeit passiert ist? weiß man das ? nein ? eigentlich sollte hier bei mir ein Neuer PC im Herbst 2009 kommen, ich dachte damals an LGA1156 I5 750 so die richtung als Arbeits und Multimedia PC, etwas Gaming daraus ist nichts geworden, ich habe stattdessen ein 775 LGA System mit DDR3 Ram genommen,
mich betrifft das so gesehen auch etwas, weil ich beinah einen Fehl kauf gemacht hätte so weit so gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück