[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ist es dass überhaupt, oder haben wir es hier nicht vielmehr mit Einzelfällen zu tun? :schief: Es ist (imho) noch kein Fall eines defekten Komplett-PCs bekannt.

Mir sind überhaupt erst zwei Fälle bekannt, in denen es einen definitiv @stock PC erwischt hat (einer davon der hier vor kurzem verlinkte Fall aus dem Luxx, in dem der Rechner nicht einmal hochgefahren hat - was wohl eindeutig für einen Einzeldefekt spricht, denn das ist nun wirklich nicht normal).

Gibts eigentlich mitlerweile irgendwo in den weiten des Netz mal einen Sammelthread mit Beschreibungen und Bildern (aber ohne seitenweise Flame&Laber)?
Das letzte Bild, das ich gesehen hab, hab ich mal für einen Abgleich mit den Intel-Angaben zum Sockel genommen und wenn ich die Ausrichtung des Sockels richtig interpretiert habe, dann gehörten die verschmorten Kontakte zum PCI-E-Interface, nicht zur Stromversorgung. Das täte ich gerne mal an weiteren Bildern überprüfen.
(Denn das wäre z.B. auch die einzige wirkliche Besonderheit des So1156, dass zum ersten Mal das andere Ende der Graka-Anbindung nicht auf dem Mainboard sitzt und in einem sehr feinen Fertigungsprozess hergestellt wird. Da könnten viele Fehler auftreten, von OC-Tweaks der Mainboardhersteller, die bislang immer gingen bis hin zu Grafikkarten, die es sich bislang erlauben konnten, mal n paar Zehntel Volt mehr auf die Leitung zu packen)

Noch mal die Frage: Was sind denn die Spezifikationen eines Mainboards? Wenn man die CPU übertaktet, läuft das Mainboard doch immer noch in seinen normalen Parametern, weil das ja ganz andere als die CPU sind. Und der Sockel gehört zum Mainboard und nicht zur CPU.

Und die Spezifikationen eines Mainboards sind halt nunmal z.B. Baseclock von 133 bis 250, Vcore von 0.9 bis 1,8 etc. etc..

Das Mainboard möchte ich sehen, dass 250MHz nicht unter "OC" einstuft und 1,8V sind sowieso weit jenseits von gut und böse.

Der LGA1156 Sockel mit weniger Pins scheint eindeutig der Flaschenhals zum 1366 zu sein?

Ist imho nicht vergleichbar. Der So1156 beinhaltet einen Speichercontroller und ein QPI-Interface weniger, 20 PCI-E-Lanes und eine Grafikschnittstelle zusätzlich,...
Unterschiedliche Zahlen könnten sonstwas bedeuten.

wahrscheinlich sind grad die weniger Pins die alleinige Ursache?
weil sich das also Last/Strom nur auf wenige Pins verteil, hingegen beim 1366 das gleichmäßiger verteilt und ausgewogen ist.
Und unter ungünstigen Umständen fackelt es dann ab.
meine Theory 2 war, das es an den Bords/Sockel und der CPU alleine liegt
frt LGA1156 eine Fehlkonstruktion ist von daher ?

Ein grundsätzliches Konstruktionsproblem als alleinige Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich. 100 Pins mehr oder weniger verändern die Kosten für den Sockel nicht ernsthaft, wenn es Probleme gibt. Und die Plattform wird seit über einem Jahr auf Herz und Nieren getestet und hätte es dabei Auffälligkeiten gegeben, insbesodnere so etwas einfaches wie zu knapp bemessene Pins für die Stromversorgung, hätte man das sehr kurzfristig beheben können. (Schließlich kann man die Pins einfach zu vorhandenen parallel schalten und Timingprobleme kann es auch nicht geben. Notfalls hätte man auch einfach die maximale Leistung für die CPUs minimal nach unten korrigieren können. Es ist ja nicht wirklich so, dass Intel zur Zeit gezwungen wäre, die Hardware ans Limit zu takten, um gegen AMD eine Chance zu haben.)
Nö. Ggf./Vermutlich sind die Sicherheitsreserven beim LGA1156 in Bezug auf einen Aspekt sehr schmal, so dass bereits kleine Fehler in der Herstellung, im Mainboarddesign, der restliche Hardware, werweisüberwasmansonstnochallesspekulieren könnte ungewöhnlich drastische Folgen hat. Das Problem ist jetzt, mit der äußer knappen statistischen Basis und der enormen Bandbreite an Möglichkeiten die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Mir sind überhaupt erst zwei Fälle bekannt, in denen es einen definitiv @stock PC erwischt hat (einer davon der hier vor kurzem verlinkte Fall aus dem Luxx, in dem der Rechner nicht einmal hochgefahren hat - was wohl eindeutig für einen Einzeldefekt spricht, denn das ist nun wirklich nicht normal).

Meinst du den von sNook?

Hast du DAS auch schon gesehen? (ok, hochgefahren ist er nicht, aber der RAM)

Das letzte Bild, das ich gesehen hab, hab ich mal für einen Abgleich mit den Intel-Angaben zum Sockel genommen und wenn ich die Ausrichtung des Sockels richtig interpretiert habe, dann gehörten die verschmorten Kontakte zum PCI-E-Interface, nicht zur Stromversorgung. Das täte ich gerne mal an weiteren Bildern überprüfen.
Hast du offensichtlich aber nicht :fresse:

attachment.php

attachment.php

Check, check - alles nur VCC- und VSS-Pins.

Im Luxx gibt es btw einen guten Sammelthread - geheult wird aber überall :D

meiner meinugn nach wird das zu sehr gehypt, hab mein system nun endlich in betrieb, hab es pretested gekauft, solange man sorgsam damit umgeht sollte nix passieren, vorallem gibt es so viele S1156 systeme und so wenige die das Problem hatten...... jetzt mal alle tief durchatmen und ruhig bleiben xd, ich hatte auch shciss am anfang aber nun nicht mehr.

Oha, hier wird über mich geredet, hört hört :fresse:

Ich kann euch meine probleme gerne nochmal hier erklären wenn die andren Threads nicht ausreichen...

Das Sockel-Burn Thema ist definitiv AKTUELL.

Meine CPU und MB sind auf RMA Kurs, mein DFI wird 100% getauscht, bei der CPU kann ich nur hoffen :(

Grüße

Oha, hier wird über mich geredet, hört hört :fresse:

Ich kann euch meine probleme gerne nochmal hier erklären wenn die andren Threads nicht ausreichen...

Das Sockel-Burn Thema ist definitiv AKTUELL.

Meine CPU und MB sind auf RMA Kurs, mein DFI wird 100% getauscht, bei der CPU kann ich nur hoffen :(

Grüße

Hey sNook,
das es ein Problem mit dem Sockel 1156 gibt will ja niemand unter den Tisch kehren (naja, Intel und ein paar Fanboys evtl. schon:devil:), und Du sowie alle anderen betroffenen haben mein ehrliches Mitgefühl!

Das Ding ist doch aber, das es OHNE konkrete Hinweise momentan in den Foren schon fast was beim Weltkongress der Hellseher und Wahrsager abläuft.
Viel schlimmer finde ich noch das jeder der Meinung ist, seinen Senf dazu geben zu müßen. Egal ob Ahnung oder nicht, bzw. selber kein 1156er System besitzen oder je gesehen haben. Geschweige den selber betroffen sind.:wow:

Und genau das ist das Problem, es wird momentan stellenweise eine übertriebene Panikmache von zuvielen NICHTWISSERN betrieben, anstatt sich auf sachliche und reale Berichte von betroffenen wie Dir zu konzentrieren.

Das ist meine persönliche Meinung dazu!;)

Zuletzt bearbeitet:
Der stimme ich voll und ganz zu (:

Einfach darauf achten, einen LOTES Sockel zu bekommen *da kommt das auch vor, blabla*
Oder es ganz lassen, das ist meine Ansicht^^

Grüße

So habe heute das bestellt:
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
Intel Core i5-750
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Ich denke mal wenn man mit dem Sockel 1156 normal umgeht sollte nichts passieren. Ausser halt durch extremes OS, was man beim i5 eigentlich nicht braucht.

Der stimme ich voll und ganz zu (:

Einfach darauf achten, einen LOTES Sockel zu bekommen *da kommt das auch vor, blabla*
Oder es ganz lassen, das ist meine Ansicht^^

Grüße

Dann drück mir mal die Daumen das mein Foxconn-Sockel hält (bisher sehr gut! Hat nen 750er@4GHz & jetzt den 860er@3,54GHz überlebt)!:daumen:
Langsam dürfte das Problem für neue Umsteiger aber hoffentlich abflachen da ja zb. Gigabyte auf neue Mischsockel umgeschwengt ist! Hoffen wir das dies der Stein der Weisen ist! :hail:

Zum Thema Sockel Brand noch ein mal !
und alles so Geil ...

VW Golf Modell D war das habe ich?
Rückruf Aktion Brems Zylinder ,die Fehler trat auch nicht bei jeden auf , sondern nur bei wenigen Modellen, hier ging es um Sicherheit,bei einem Sockel Brand wenn da mal etwas Staub im PC ist, wer sagt denn das durch so was nicht auch ein Wohnungbrand ausgelöst werden kann ?
Meiner Meinung nach, dürfte so etwas wie der LGA1156 eigentlich gar nicht mehr verkauft werden . Und wenn die Herstelle hier in diesem Punkt kein einsehen haben, müsste man as vielleicht man den zuständigen Behörden melden ?

Wohnungsbrand?
Der Sockel schmort, zwischen CPU und Sockel. Noch dazu ist kein Material vorhanden was ein Feuer nähren noch verursachen könnte, zumindest nicht in einem Ausmaß, dass die ganze Kiste Feuer fängt.

Dann dürftest du gar nichts mehr verkaufen, es gibt genug Bauteile im PC die verschmorren können.

[...]
Das Mainboard möchte ich sehen, dass 250MHz nicht unter "OC" einstuft und 1,8V sind sowieso weit jenseits von gut und böse.

[...]

Du übertaktest doch die CPU und nicht das Board an sich oder? Wenn das Auto 250 fährt und die Reifen nur bis 200 geeignet sind und dann die Achse bei 220 bricht und die Reifen mit kaputt gehen, ist dann nicht das Auto schuld und nicht, weil du die Reifen "übertaktet" hast? Die Achsen wären ja bis 250 normal geeignet.

Wohnungsbrand?
Der Sockel schmort, zwischen CPU und Sockel. Noch dazu ist kein Material vorhanden was ein Feuer nähren noch verursachen könnte, zumindest nicht in einem Ausmaß, dass die ganze Kiste Feuer fängt.

Dann dürftest du gar nichts mehr verkaufen, es gibt genug Bauteile im PC die verschmorren können.

so lange der PC noch Neu ist und innen nicht eingestaubt ist
kann nicht viel passieren;

was schätze wohl warum hin und wieder TV Geräte
ausbrennen und hin und wieder einen Wognungsbrand
ausgelöst hatten ?
na ??

mit der Zeit sammelt sich im Gerät TV und PC Staub an und dieser Staub trocknet durch die Abwärme der Bauteile aus wird also richtig schön trocken, was meiste wohl wie schnell dir dann dein geliebter PC abfackelt ?
gerade im dem Bereich der CPU und des Kühlers/Sockel lagert sich meist der Taub ab und genau fankeln diese Sockel ja schön .

kannst ma im Keller den Staub zusammen kehren mit mit einem Feuerzeug , was meinst`e wohl wie schnell das brennt ? durch die Hiize und wärme im PC ist dieser Stau auch schön trocken, brennt wie Zunder so was ,

Zuletzt bearbeitet:
So skeptisch ich dem Sockel 1156 gegenüber stehe, so muss ich doch einräumen, dass es zurzeit keine neuen Meldungen mehr aufkamen. Auch bei großen Händlern wie Alternate, liest man bei den Bewertungen nichts über ein gehäuftes Auftreten dieser Probleme.

Ich denke mal, dass es sich wohl eher um ein Produktionsfehler handelte, der nun scheinbar beseitigt wurde.

Die Behauptung finde ich persönlich Maßlos übertrieben.
Schön Staub brennt, dann kann jeder PC sich spontan entzünden und der müsste nicht einmal einen 1156er drin haben.

Hast du offensichtlich aber nicht :fresse:
...
Check, check - alles nur VCC- und VSS-Pins.

:( eindeutig nicht, nein.

Aber dafür ist mir bei meinen Versuchen, meine Gedankengänge nachzuvollziehen (bzw. das zugrunde liegende Bild zu finden), was anderes aufgefallen *Ablenkmanöver:
In jedem Fall waren nur wenige Pins betroffen.
Afaik gibt es aber nur eine Stromleitung zur CPU, d.h. alle Pins sind parallel geschaltet. Hat nun ein Pin keinen Kontakt oder schlechten Kontakt, sollte sich der Strom wie immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand suchen - alle anderen Pins.
Eine auf sehr, sehr wenige Pins begrenzte Überlastung sollte da eigentlich nur möglich sein, wenn alle anderen Pins bis auf diese wenigen keinen Kontakt haben.(?) - was wohl extrem unwahrscheinlich ist. (wenn zeitgleich z.B. alle Datenpins funktionieren)
Neue Theorie:
Kurzschluss zwischen einzelnen Kontakten im Sockel.
(warum auch immer. Einbaufehler oder leichte Beschädigung erscheinen naheliegend)

Du übertaktest doch die CPU und nicht das Board an sich oder? Wenn das Auto 250 fährt und die Reifen nur bis 200 geeignet sind und dann die Achse bei 220 bricht und die Reifen mit kaputt gehen, ist dann nicht das Auto schuld und nicht, weil du die Reifen "übertaktet" hast? Die Achsen wären ja bis 250 normal geeignet.

Aber die Felgen nicht.
Ich weiß gerade nicht, wie DMI/PCI-E Takt beim LGA1156 festgelegt werden, aber zumindest beim LGA1366 erhöhst du zwangsläufig auch den QPI-Takt (bei FSB-basierten Plattformen sowieso den FSB), womit also auch Chipsatz und somit Board betroffen sind.
(Zugegeben: Ich hab jetzt grad keine Ahnung, ob die ~30% Taktanstieg, die gebraucht werden, um das Niveau der Extreme Editionen zu erreichen, beim Core i OC typisch sind oder nicht)

was schätze wohl warum hin und wieder TV Geräte
ausbrennen und hin und wieder einen Wognungsbrand
ausgelöst hatten ?
na ??

Hmm - vielleicht könten "Glühkathode" und "30kv Anodenspannung" eine entscheidende Rolle bei der Erklärung spielen?

Zurück