Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell

AW: Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell

Dann kann mein I7 4790k auch noch eine weile drinnen bleiben:daumen:.

AW: Intel Skylake: Benchmarks für Core i5 & i7 aufgetaucht, Vergleich mit Haswell

Schön. Na dann warten wir mal weiter :D

Was habt ihr denn immer nur mit euren 6 und 8 Kernern? Warum sollten diese besser sein??? Die Chips haben eben aus wirtschaftlichen Gründen eine gewisse Fläche. Ich kann darauf entweder vier große Kerne drauf packen oder eben 6/8 dementsprechend kleinere Kerne. Warum sollten denn 6-8 kleiner Kerne besser sein sollen als 4 große?

Die 6-8 Kerne müssen bei gleicher Fläche natürlich kleiner sein als 4 aber damit ja nicht leistungsschwächer. Deshalb sind 6 Kerne, wobei jeder genauso schnell ist wie jeder des 4-Kerners besser als 4 Kerne.
Mehr "Kerne", die dafür aber keine volle Funktionalität bieten wäre natürlich Schwachsinn - das hat man bei Bulldozer versucht.

Wenn eine Anwendung mehrere Threads unterstützt so kann ein Kern auch immer mehrere solcher Threads bearbeiten, ein Thread kann aber nicht auf mehrere (virtuelle) Kerne aufgeteilt werden. Hat man also eine Anwendung mit 4 Threads kann man damit einen 4-Kerner komplett auslasten, bei einem 8-Kerner würde die Hälfte verschenken.

Nein. Wenn ein Thread den Kern völlig auslastet, dann kann dieser Kern keinen weiteren Thread bearbeiten. Der 8 Kerner wäre natürlich nicht ausgelastet in dem Beispiel aber: es laufen ja noch andere Sachen ab als die Hauptanwendung diese könnten dann von weiteren Kernen statt Threads bearbeitet werden.

Für den normalen Betrieb (Spiele, normale Videobearbeitung usw.) ist ein 4-Kerner mit HT immer noch die beste Wahl.

Das stimmt für normale Anwender würde es nichts bringen. Für semiprofessionelle aber schon, die können sich eventuell dann einen 6 oder 8-Kerner leisten.

Ohhh super Intel. Wieder einmal ein Scheingrund zum Aufrüsten weils auf den ganzen Benchmarkpapieren doch "sooo viel Zuwachs gibt".

-Oh Gott ich kotz gleich

Ok, nee mach ich nicht, aber alles Marketing. Wie die News schon besagt, damit umschifft man höchstens die miserabelen PCI-Lanes, die der 97er Chipsatz bietet.

Auch hier:
Tee trinken, abwarten und seien Hardware behalten. DX12 is coming :nicken:

ich hätte sehr gern aufgerüstet, aber so warte ich mal ab was AMD mit Zen abliefert

Meine betagte Sandy macht noch bis 2020 mit, wenn das in dem Tempo weitergeht

Ich warte bis Win10 + DX12, AMDs Rückkehr in den High-End CPU Markt und die nächste Grafikkartengeneration mit HBM den Markt wieder normalisiert hat. Außerdem muss auch der Monitor/ Beamer mitspielen, weshalb ich abwarte, ob sich eher Freesync oder Gsync oder beides durchsetzt.

Ich hatte bei meinem neuen Rechner, den ich Mitte 2013 gekauft hatte, eh damit gerechnet, dass der 4670K 5-7 Jahre durchhält, also vor 2018 gibts bei mir keine neue CPU. Nur wenn das so weiter geht, dann brauch ich wohl vor 2025 keine neue :P

10% obwohl es eigentlich 1 Generation übersprungen wird? :daumen2:

Nun die einzige der wetwas taugt ist der core i7 6700k ipc von 2,05
Multicore übertrifft der den core i7 3930k
das sagt was aus.
nun zum problem
Preise
und nicht zu vergessen das immer noch keine 6 kerne im consumer bereich gibt
Ohne HT würden die attraktiv sein aber intel behält die sich für xeon vor

Wenn die Xeon V4 in gleichem Maße zulegen, hätte dieser "1232 V4" in etwa die Rohleistung eines nicht übertakteten 4790K, für mich hat das schon Charme.:)

Naja es kommt immer auf die Software an, manchmal ist Haswell keine 5% vor Sandy und selten dann über 20% bei selbem Takt. Revolutionär ist da nichts aber die neuen Prozzis sind schon deutlich besser.
Manchmal sinds auch locker über 100%, je nachdem was man macht. QuickSync, AVX usw usf...

Wie realistisch haltet ihr es für 500 Euro eine Kombo aus Skylake i7, Ram und Mainboard zusammenzustellen?:ugly:

Leg 100€ drauf, dann wird ein Schuh draus...;)

Kann eigentlich weiterhin DDR3 Ram verwendet werden?

Manchmal sinds auch locker über 100%, je nachdem was man macht. QuickSync, AVX usw usf...

Jetzt gibt es aber wenige Anwendungen die nur entsprechende Features nutzen, daher meine Zahlen.
Wenn man hoch spezialisierte Software laufen lässt ist es ja klar das Haswell mit seinen Vorgängern den Boden aufwischt.

Für mich ist es letzlich fast egal ob den aktuellen Haswell oder Skylake, so ziemlich jede CPU dürfte schneller sein als mein alter 955BE, die Frage ist nur - kann ich noch bis zum Herbst/Winter die Füße stillhalten, die Hardware soll schließlich in das DAN-Gehäuse passen...:schief:
Um dir die Entscheidung leichter zu machen. Bin bei meinem 1 PC von der 965 BE auf die 5820k geweckselt. Ich bereue es nicht. :sabber::sabber::sabber:

Der eigentliche Fortschritt liegt doch im Chipsatz, mehr PCIe3.0 Lanes, die CPUs sind langweilig.
Im mobilen Sektor wirds auch interessant, die iGPUs dürften langsam auch mal für Spiele zu gebrauchen sein.

Über 300 € fürn aktuellen i7 ist ganz schön happig. Der Leistungszuwachs zum i5 ist nicht ausreichend für über 100 € mehr. Ich gehe davon aus, dass es bei Skylake ähnlich sein wird. Auf dicke Hose machen > i7, P/L-Sieger > i5. Aber wer noch zu viel Platz in der Hose hat...;)

Zurück