Die Preise hören sich ja schon realistischer an.
Wenn ich aber bedenke, das mein i7 vor knapp 2 Jahren glatte 300€ gekostet hatte.![]()
Dann warte noch ein wenig ab, die US Zentralbank will die Zinsen anheben was den Dollar wohl weiter stärken wird, die 450€ für den 6700K sind garnicht so unrealistisch. Ich habe zum Glück meine Hardwarekäufe bis Pascal getätigt. Einzig der Röhrenmonitor wartet seit bald 10 Jahren durch ein OLED Modell ersetzt zu werden, allerdings dürften Nvidia bis dahin die Naturwissenschaftler ausgegangen sein...
Btw: Einstein, Newton, Galileo und Curie wären mal gute Namen für Nvidiachips.
Aber der Euro muss mal gas geben 
Die Konkurrenz ist aber genauso von Wechselkursänderungen betroffen, würde in dem Fall also nur minimal niedrigere Preise bringen - der Kurs hat sich halt einfach um knapp 20% verschlechtert (Aussicht: er wird noch schlechter).Bei Release hat der 4790k 300€ gekostet. Der 6700k ist mal eben 25% teurer.
Ok Eurokurs etc etc, aber mich als Endkunde interessiert das nicht. Ich sehe nur die Zahl und denke "wir brauchen Konkurrenz"
Schenker hat inoffiziell schon eine Variante dies XMG U705 mit diesem Prozessor bestätigt, die wohl Ende September erscheint.
Bei Release hat der 4790k 300€ gekostet. Der 6700k ist mal eben 25% teurer.
Ok Eurokurs etc etc, aber mich als Endkunde interessiert das nicht. Ich sehe nur die Zahl und denke "wir brauchen Konkurrenz"

Nicht ganz korrekt, Release waren 313€, aktuell kostet er 335€ (boxed). So gesehen sind es tatsächlich die Dollarkurs-Schwankungen und hat nunmal wenig mit dem Produktpreis an sich zu tun. .
Gerade wenn man nach Konkurrenz ruft, muss man das mit ins Kalkül ziehen, denn es wäre ein Nullsummenspiel, die Konkurrenz würde auch teurer werden
Sind wir immer noch gut 50€ über dem 4790k. Normalerweise sollte der ja dann im Preis fallen und der Neue den Platz einnehmen. Mangeln alternative kann Intel aber immer noch ein bisschen mehr für ein bisschen mehr Leistung verlangen!
Kein Wunder wenn man spätestens seit Sandy Bridge alleine auf dem Feld steht
. Hm, wenn man den 2600k verkauft, dürfte sich die Nettoinvestition zum 4790k durchaus im Rahmen halten. Wenn man beide auf Anschlag übertaktet, ist das Leistungsplus schon mehr als 5% spürbar. Vorausgesetzt natürlich, man möchte das neuste Spielzeug haben oder braucht es entsprechendSicher nicht.Btw: Einstein, Newton, Galileo und Curie wären mal gute Namen für Nvidiachips.
Man mags kaum glauben, aber mir scheint, dass die Gebrauchtwarenpreise sogar bei den FXern von AMD angezogen haben.Nicht ganz korrekt, Release waren 313€, aktuell kostet er 335€ (boxed). So gesehen sind es tatsächlich die Dollarkurs-Schwankungen und hat nunmal wenig mit dem Produktpreis an sich zu tun. Gerade wenn man nach Konkurrenz ruft, muss man das mit ins Kalkül ziehen, denn es wäre ein Nullsummenspiel, die Konkurrenz würde auch teurer werden. AMD produziert und verkauft auch in Dollar. Wenn man dann seinen "alten" verkauft, kommt einem die Preisstabilität entgegen. Intel ist das Apple der Prozessoren![]()
Dem pflichte ich leider bei, Mist aber auch -_-Wenn sich diese Preise bewahrheiten sollten, dann sieht das schon verdammt danach aus, das Intel seine derzeitige Konkurrenzlose Monopolposition deutlich für höhere Preise ausnutzt. Wirkt fast so, als ob man bisher eher zurückhaltend agiert hat, aber nun doch die Monopolstellung ausnutzen will. Denn wie gesagt: Konkurrenz gibt es derzeit (noch) nicht. Evtl. ändert sich das ja mit ZEN wieder und Intel möchte mit Skylake dann noch einmal schnell Kasse machen. Auffällig ist es doch schon, das man so gepfefferte Aufschläge wohl haben möchte.
Nicht ganz korrekt, Release waren 313€, aktuell kostet er 335€ (boxed). So gesehen sind es tatsächlich die Dollarkurs-Schwankungen und hat nunmal wenig mit dem Produktpreis an sich zu tun. Gerade wenn man nach Konkurrenz ruft, muss man das mit ins Kalkül ziehen, denn es wäre ein Nullsummenspiel, die Konkurrenz würde auch teurer werden. AMD produziert und verkauft auch in Dollar. Wenn man dann seinen "alten" verkauft, kommt einem die Preisstabilität entgegen. Intel ist das Apple der Prozessoren![]()
Na Russland will ja jetzt seine eigenen CPUs entwickeln und der Rubel ist noch weniger Wert als der Euro. Da könnte man also gut sparen.
Oder hier eben selber CPUs entwickeln. Herstellung sollte ja mit GloFo in 14nm FinFet kein Problem sein, das Werk in Dresden wurde ja eben erst erweitert.
Intel vergibt ja bekanntermaßen keine mehr. Da müsstest du schon einen Hersteller mit vorhandener x86-Lizenz aufkaufen. Und selbst dann würden harte Verhandlungen fällig, weil die Lizenz nur mit ausdrücklicher Zustimmung Intels beim Verkauf übertragen werden kann... Und das wird sich Intel sicher gut bezahlen lassen 
Wenn du einen Europäischen CPU-Hersteller gründen möchtest, wo kommt dann die x86-Lizenz her?Intel vergibt ja bekanntermaßen keine mehr. Da müsstest du schon einen Hersteller mit vorhandener x86-Lizenz aufkaufen. Und selbst dann würden harte Verhandlungen fällig, weil die Lizenz nur mit ausdrücklicher Zustimmung Intels beim Verkauf übertragen werden kann... Und das wird sich Intel sicher gut bezahlen lassen
![]()
Naja warum sollen Entwickler ihre Produkte auch für mehr als vier Kerne optimieren, wenn niemand einen hat. Aber anstatt das der Marktführer mal voran geht und versucht was zu ändern...
So bekommen wir wieder nur jedes Jahr 5-10% mehr Leistung. Obwohl wenn ich nochmal drüber nachdenke - irgendwo spart es ja auch Geld wenn die CPU 5 bis 6 Jahre locker durchhält [emoji6]

Die Preise hören sich ja schon realistischer an.
Wenn ich aber bedenke, das mein i7 vor knapp 2 Jahren glatte 300€ gekostet hatte.![]()