Intel Skylake: Angebliche Preise für sechs CPUs aufgetaucht

AW: Intel Skylake: Angebliche Preise für sechs CPUs aufgetaucht

Jaja, wird immer teurer und immer weiter davon weg, dass ich denen mein Geld gebe :nicken:

Die Preise hören sich ja schon realistischer an.

Wenn ich aber bedenke, das mein i7 vor knapp 2 Jahren glatte 300€ gekostet hatte. :schief:

Dann warte noch ein wenig ab, die US Zentralbank will die Zinsen anheben was den Dollar wohl weiter stärken wird, die 450€ für den 6700K sind garnicht so unrealistisch. Ich habe zum Glück meine Hardwarekäufe bis Pascal getätigt. Einzig der Röhrenmonitor wartet seit bald 10 Jahren durch ein OLED Modell ersetzt zu werden, allerdings dürften Nvidia bis dahin die Naturwissenschaftler ausgegangen sein...

Btw: Einstein, Newton, Galileo und Curie wären mal gute Namen für Nvidiachips.

Dann warte noch ein wenig ab, die US Zentralbank will die Zinsen anheben was den Dollar wohl weiter stärken wird, die 450€ für den 6700K sind garnicht so unrealistisch. Ich habe zum Glück meine Hardwarekäufe bis Pascal getätigt. Einzig der Röhrenmonitor wartet seit bald 10 Jahren durch ein OLED Modell ersetzt zu werden, allerdings dürften Nvidia bis dahin die Naturwissenschaftler ausgegangen sein...

NVIDIA Nuclear verstrahlt ihren Rechner sofort! :D Aber der Euro muss mal gas geben :D

Selbst die Preise ohne Mwst sind ja schon gesalzen :D

Bei Release hat der 4790k 300€ gekostet. Der 6700k ist mal eben 25% teurer.
Ok Eurokurs etc etc, aber mich als Endkunde interessiert das nicht. Ich sehe nur die Zahl und denke "wir brauchen Konkurrenz"
Die Konkurrenz ist aber genauso von Wechselkursänderungen betroffen, würde in dem Fall also nur minimal niedrigere Preise bringen - der Kurs hat sich halt einfach um knapp 20% verschlechtert (Aussicht: er wird noch schlechter).

Es gab ja schon für den 4790k keine Konkurrenz seitens AMD
Hätten wir zwei CPUs auf Augenhöhe könnte man zumindest die 300 wieder anpeilen, vlt noch weniger

Mein persönliches Interesse ruht ja auf dem i7-6700T. Der wird nämlich im Herbst in meinem dann zu kaufenden Gaming-Laptop stecken :) Schenker hat inoffiziell schon eine Variante dies XMG U705 mit diesem Prozessor bestätigt, die wohl Ende September erscheint.

Eine etwas höhere Rechenleistung im Vergleich zum Vorgänger (laut geleakten Benchmarks, mal sehen) bei nur noch 3/4 der Stromaufnahme (35W statt 47W) sind schon ein ansehlicher Schritt :daumen:

Zum Glück habe ich mir meinen neuen Rechner noch mitte/Ende letzten Jahres geholt.
Die Preise sind überhaupt nicht feierlich.

Da wurde der E3 1231 V3 aber auch schon teurer, aber wenn die Preise so ähnlich erscheinen sollte, holla die Waldfee.
Mal sehen was die Straßenpreise so bringen.

nVidia tut es seit über 3 Jahren mit der imho extrem überteuerten Titan und Intel jetzt auch in der Mittelklasse.
Entweder ziehen die 6 und 8 Kerner auch weiter an vom Preis, oder man kauft sich direkt diese.
Die Architektonischen Verbesserungen kann man da auch vernachlässigen...

Bei Release hat der 4790k 300€ gekostet. Der 6700k ist mal eben 25% teurer.
Ok Eurokurs etc etc, aber mich als Endkunde interessiert das nicht. Ich sehe nur die Zahl und denke "wir brauchen Konkurrenz"

Nicht ganz korrekt, Release waren 313€, aktuell kostet er 335€ (boxed). So gesehen sind es tatsächlich die Dollarkurs-Schwankungen und hat nunmal wenig mit dem Produktpreis an sich zu tun. Gerade wenn man nach Konkurrenz ruft, muss man das mit ins Kalkül ziehen, denn es wäre ein Nullsummenspiel, die Konkurrenz würde auch teurer werden. AMD produziert und verkauft auch in Dollar. Wenn man dann seinen "alten" verkauft, kommt einem die Preisstabilität entgegen. Intel ist das Apple der Prozessoren :D

Auf ZEN hoffen ist schon die richtige Formulierung. Ich wünsche mir ebenso Konkurrenz, geh allerdings ohne allzu große Hoffnungen ran. AMD muss hier erstmal nach ihrem Dornröschenschlaf im CPU Segment liefern. Und mal Hand aufs Herz, jeder Aufrüstwillige von den alten Q9xxxern findet doch wirklich in der aktuellen Skylake Generation ein großes Plus an Leistung; wenn man dann noch einbezieht, dass die CPU für viele Jahre ausreichen wird, sind mMn die 50 - 100€ Mehrinvestition gegenüber einem FX durchaus sinnvoll angelegt. Ganz davon ab lag der Fokus für Intel eher bei der iGPU und der Leistungsaufnahme/Energieeffizienz, weniger auf die reine IPC Leistung.

Nicht ganz korrekt, Release waren 313€, aktuell kostet er 335€ (boxed). So gesehen sind es tatsächlich die Dollarkurs-Schwankungen und hat nunmal wenig mit dem Produktpreis an sich zu tun. .

Sind wir immer noch gut 50€ über dem 4790k. Normalerweise sollte der ja dann im Preis fallen und der Neue den Platz einnehmen. Mangeln alternative kann Intel aber immer noch ein bisschen mehr für ein bisschen mehr Leistung verlangen!
Kein Wunder wenn man spätestens seit Sandy Bridge alleine auf dem Feld steht

Gerade wenn man nach Konkurrenz ruft, muss man das mit ins Kalkül ziehen, denn es wäre ein Nullsummenspiel, die Konkurrenz würde auch teurer werden

Ja, aber dann auch nur was die Währungsspanne betrifft.
Würde echte Konkurrenz auf dem CPU Markt herrschen, dann könnte Intel nicht solche hohen Preise verlangen. Denn wenn ein nahezu gleichwertiges Konkurrenzprodukt (was derzeit ja leider nicht vorhanden ist) günstiger angeboten wird, dann muß sich Intel auch von seinen Preisvorstellungen verabschieden und den Preis senken. Was dann jedoch bleiben wird, ist der Preisaufschlag durch den schlechteren Wechselkurs Euro/Dollar. Da kann man u.a bei Drucker-Mario bedanken, der ja bekanntlich die Notenpressen bis an ihre Leistungsgrenzen gebracht hat.

Wenn sich diese Preise bewahrheiten sollten, dann sieht das schon verdammt danach aus, das Intel seine derzeitige Konkurrenzlose Monopolposition deutlich für höhere Preise ausnutzt. Wirkt fast so, als ob man bisher eher zurückhaltend agiert hat, aber nun doch die Monopolstellung ausnutzen will. Denn wie gesagt: Konkurrenz gibt es derzeit (noch) nicht. Evtl. ändert sich das ja mit ZEN wieder und Intel möchte mit Skylake dann noch einmal schnell Kasse machen. Auffällig ist es doch schon, das man so gepfefferte Aufschläge wohl haben möchte.

Sind wir immer noch gut 50€ über dem 4790k. Normalerweise sollte der ja dann im Preis fallen und der Neue den Platz einnehmen. Mangeln alternative kann Intel aber immer noch ein bisschen mehr für ein bisschen mehr Leistung verlangen!
Kein Wunder wenn man spätestens seit Sandy Bridge alleine auf dem Feld steht

Da möchte ich dir nicht widersprechen, kann man aber Intel eher schlecht vorwerfen, war ja ne AMD Management Entscheidung ;). Hm, wenn man den 2600k verkauft, dürfte sich die Nettoinvestition zum 4790k durchaus im Rahmen halten. Wenn man beide auf Anschlag übertaktet, ist das Leistungsplus schon mehr als 5% spürbar. Vorausgesetzt natürlich, man möchte das neuste Spielzeug haben oder braucht es entsprechend

Sicher nicht.

Nicht ganz korrekt, Release waren 313€, aktuell kostet er 335€ (boxed). So gesehen sind es tatsächlich die Dollarkurs-Schwankungen und hat nunmal wenig mit dem Produktpreis an sich zu tun. Gerade wenn man nach Konkurrenz ruft, muss man das mit ins Kalkül ziehen, denn es wäre ein Nullsummenspiel, die Konkurrenz würde auch teurer werden. AMD produziert und verkauft auch in Dollar. Wenn man dann seinen "alten" verkauft, kommt einem die Preisstabilität entgegen. Intel ist das Apple der Prozessoren :D
Man mags kaum glauben, aber mir scheint, dass die Gebrauchtwarenpreise sogar bei den FXern von AMD angezogen haben.

Wenn sich diese Preise bewahrheiten sollten, dann sieht das schon verdammt danach aus, das Intel seine derzeitige Konkurrenzlose Monopolposition deutlich für höhere Preise ausnutzt. Wirkt fast so, als ob man bisher eher zurückhaltend agiert hat, aber nun doch die Monopolstellung ausnutzen will. Denn wie gesagt: Konkurrenz gibt es derzeit (noch) nicht. Evtl. ändert sich das ja mit ZEN wieder und Intel möchte mit Skylake dann noch einmal schnell Kasse machen. Auffällig ist es doch schon, das man so gepfefferte Aufschläge wohl haben möchte.
Dem pflichte ich leider bei, Mist aber auch -_-

Na Russland will ja jetzt seine eigenen CPUs entwickeln und der Rubel ist noch weniger Wert als der Euro. Da könnte man also gut sparen.
Oder hier eben selber CPUs entwickeln. Herstellung sollte ja mit GloFo in 14nm FinFet kein Problem sein, das Werk in Dresden wurde ja eben erst erweitert.

Na Russland will ja jetzt seine eigenen CPUs entwickeln und der Rubel ist noch weniger Wert als der Euro. Da könnte man also gut sparen.
Oder hier eben selber CPUs entwickeln. Herstellung sollte ja mit GloFo in 14nm FinFet kein Problem sein, das Werk in Dresden wurde ja eben erst erweitert.

Wenn du einen Europäischen CPU-Hersteller gründen möchtest, wo kommt dann die x86-Lizenz her? :) Intel vergibt ja bekanntermaßen keine mehr. Da müsstest du schon einen Hersteller mit vorhandener x86-Lizenz aufkaufen. Und selbst dann würden harte Verhandlungen fällig, weil die Lizenz nur mit ausdrücklicher Zustimmung Intels beim Verkauf übertragen werden kann... Und das wird sich Intel sicher gut bezahlen lassen :D

kann mir nich vorstellen, dass es zwischen Core i5-6600K und Core i5-6600 nur 1€ Preisunterschied gibt

Hmm Großhandel? Interessant! Wenn es sich dabei um die Art Großhandel handelt, die den Einzelhandel bedient, dürften die Preise im Onlinehandel ordentlich drunter liegen. Denn da kenne ich es meist so, das die EK's nur geringfügig unter Onlinepreis liegen. Ich würde dann den 6700K eher in Richtung 329-349€ vermuten. Mal sehen was es wird.

Wenn du einen Europäischen CPU-Hersteller gründen möchtest, wo kommt dann die x86-Lizenz her? :) Intel vergibt ja bekanntermaßen keine mehr. Da müsstest du schon einen Hersteller mit vorhandener x86-Lizenz aufkaufen. Und selbst dann würden harte Verhandlungen fällig, weil die Lizenz nur mit ausdrücklicher Zustimmung Intels beim Verkauf übertragen werden kann... Und das wird sich Intel sicher gut bezahlen lassen :D

Das x86 Patent ist abgelaufen, jeder kann eine entsprechende CPU bauen. Für die zwingend benötigten Erweiterungen braucht man sowohl die Zustimmung von Intel als auch von AMD. Intel alleine kann niemandem ermöglichen, eine moderne x86 CPU zu bauen.

Naja warum sollen Entwickler ihre Produkte auch für mehr als vier Kerne optimieren, wenn niemand einen hat. Aber anstatt das der Marktführer mal voran geht und versucht was zu ändern...

So bekommen wir wieder nur jedes Jahr 5-10% mehr Leistung. Obwohl wenn ich nochmal drüber nachdenke - irgendwo spart es ja auch Geld wenn die CPU 5 bis 6 Jahre locker durchhält [emoji6]

Warum sollten sie? Erst mal sollten die gängigen 4 Kerne bzw. Threads ausgenutzt werden, besten Falls 8. Und das würden viele CPUs abdecken, da es viele Quadcores mit SMT gibt, also hat man 8 Threads. Erst mal sollen die Entwickler diese bereits vorhandenen Threads auch ausnutzen. Aber wozu auch? Die CPU-Last sinkt, die meisten Spiele sind GPU-Limitiert und wie gesagt, mit DX12 relativiert sich das noch weiter. Das einzige was zählt ist die Leistung und davon haben die meisten CPUs bereits jetzt schon mehr als genug. Man könnte natürlich auch Octacores mit der gleichen Leistung eines, sagen wir 4790K entwickeln, vorausgesetzt die Software wäre dafür optimiert. Und der Vorteil bei einer geringeren Anzahl von Kernen ist der einfachere Aufbau sowie die geringere Wahrscheinlichkeit für Ausschuss. Gut, man könnte teildefekte CPUs immer noch billiger verkaufen. Dennoch: Mehr Leistung hätten wir dann auch nicht mit mehr Kernen und niedrigeren Taktraten. Deshalb macht es keinen Sinn sich an irgendwelchen Zahlen festzuklammern, von wegen 5 GHz oder 20 Kerne. Was zählt ist die Leistung. Und wenn du eben doch unbedingt 8 oder mehr Kerne willst, dann hol dir halt einen Xeon mit 8, 10, 12, 14 oder 16 Kernen. Kostet halt bisschen mehr. Schneller werden deine Spiele damit sicher auch nicht laufen :lol:

Die Preise hören sich ja schon realistischer an.

Wenn ich aber bedenke, das mein i7 vor knapp 2 Jahren glatte 300€ gekostet hatte. :schief:

Naja, vor zwei Jahren war der Eurokurs auch noch ein ganz Anderer (Juli 2013 etwa 1,30$ je Euro).

Zurück