News Intel sieht Desktop-Roadmap stark: Doch man benötigt Geduld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel erläutert seine Desktop-Pläne: Arrow-Lake-Refresh erscheint erst 2026, Nova Lake sogar spät im Jahr. Das gibt AMD viel Spielraum - während Intel nur kleine Updates liefert, bevor echte Neuerungen kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel sieht Desktop-Roadmap stark: Doch man benötigt Geduld

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoda ist mir bei dem Überschriftstext nach dem Doppelpunkt auch eingefallen.
Naja, der Arrow Lake Refresh bringt bekanntermaßen erstmal nur höhere Taktraten. Allerdings könnte man spekulieren, dass, wenn der Refresh auch so lange braucht, eventuell doch noch auch die NPU aktualisiert wird (wie ursprünglich angenommen).

Frühestens ende 2026 Nova Lake :(

Das ist krass, bedenkt man das die Aktuellen Intels in zb BF6 und manch anderen Spielen nicht schneller als Zen 3X3D sind.
9800X3D vs 5800X3D (Quelle: Hardware Unboxed Youtube-Video)
9800X3D vs 5800X3D BF6.jpg

9800X3D vs Core Ultra (Quelle: Hardware Unboxed Youtube-Video)
1757509425377.png

Und dann 9800X3D vs 14900K vs 285K (Quelle: anderes Youtube-Video)
285k loses vs 14900K in BF6.png

Was für eine Durststrecke für Intel Gamer.
Da können Intel Gamer quasi 3Q 2026 immer noch nur so Lahme CPU,s Kaufen wie ich auf meinem dann fast 10 Jahre altem AM4 Mainboard hab.

Hing Intel in Gaming Performance schonmal so viele Jahre hinterher ?
Ich weiß, Pentium 4 Zeiten.
Glaube 2000 bis 2005 hing Intel damals hinterher. Also 5 Jahre.
Aktuell hängt Intel ca 4 Jahre hinterher in Gaming Performance.

Wenn Nova Lake mit dickem L3 Cache dann nicht gegen Zen 6 X3D ankommt, wirds ein neuer Negativ Rekord der schlimmer ist als Pentium 4. Aber Nova wird bestimmt richtig gut.
50% Mehrleistung wird reichen um auf Zen 6 X3D Level zu kommen. Ich vermute Nova macht sogar mehr als 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nova Lake mit dickem L3 Cache dann nicht gegen Zen 6 X3D ankommt, wirds ein neuer Negativ Rekord der schlimmer ist als Pentium 4.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an ein Wunder von Intel, die Wolken am Himmel über ihnen sind schon mehr als Dunkel genug, es tut mir auf der anderen seite leid für die zig Tausende von Angestellten die Entlassen worden sind usw.

Da können Intel Gamer quasi 3Q 2026 immer noch nur so Lahme CPU,s Kaufen wie ich auf meinem dann fast 10 Jahre altem AM4 Mainboard hab.

Ich bin gerade erst aus Interesse vom 5800x3D zum 265KF gewechselt und die Performance ist schon besser in Games. Sind zwar nur so 10-20%, aber spürbar, gerade die 1% Lows sind spürbar konsistenter. Mein System ist jetzt auch viel leiser, weil beim 5800x3D immer wieder der Lüfter versucht hat die Temperatur runter zu regeln, aktuell vergesse ich oft, dass mein Rechner noch läuft. Bei Anwendungen und auch auf dem Desktop ist die Leistung des 265KF um Welten besser als mit dem 5800x3D.

Wo mein System vorher mit GPU und CPU kombiniert für ein AI-Video 2-2,5 Stunden gebraucht hat um dieses zu skalieren und zu verbessern macht es der 265KF mit der gleichen GPU in knapp 30 Minuten. Auch wenn ein z.B. 9800x3D im Gaming noch besser ist, so ist der Intel nicht so schlecht wie immer alle vermuten. AM 4 hat man klar unter Kontrolle und alles hoch bis zum 9700x auch. In Anwendungen kuschelt man mit dem 9900x und stupst auch regelmäßig den 9950x an. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht und froh darüber auch mal wieder über den Tellerrand geschaut zu haben.

>Bei Anwendungen und auch auf dem Desktop ist die Leistung des 265KF um Welten besser als mit dem 5800x3D.

Ich bin Programmierer und habe ein grosses Projekt zig Mal am Tag zu kompilieren und zu linken. Das ist eine guite Mischung aus Singlecore und Multicore Belastung. Ich bin AMD Fan, mein Kollege zieht Intel vor. Mit meinem 5950X hat das Ganze ca. 18s gedauert, mein Kollege war mit einem alten Intel bei ca. 30s. Dann haben wir beide aufgerüstet und ich 9950X3d, er Intel 285. Siehe da, wir liegen extakt gleich auf mit 10s. Dafür dass der Intel ein Stückchen günstiger ist als der AMD, ist er finde ich keine schlechte Wahl.

Was mich an Intel früher genervt hat war vor allem dass man bei jedem CPU Upgrade immer einen neuen Sockel sprich auch neues Mainboard sprich auch neuen RAM gebraucht hat.

Von AM5 erhoffe ich mir 1, ggf sogar 2 Prozessor Upgrades auf dem selben Board

In BF6 und Star Citizen ist der 265K nicht schneller. Daher wäre das für mich nur ein Sinnloses Sidegrade.
So viel Geld ausgegeben, für im Endeffekt so wenig.
Wir wissen es jetzt, Du konzentrierst Dich nur auf solche Benchmark-Ergebnisse, wo der Intel 265K sich schlechter schlägt.
Wenn Du aber ein Durchschnitt über viele Spiele Dir anschauen würdest, siehst Du ein ganz anderes Ergebnis: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Das ist ja Dein gutes Recht und in dem Fall auch richtig. Overall ist ein 265K(F) aber die bessere CPU und das in Games und in Anwendungen deklassiert er auch den 9800x3D locker.

Von einem 5800x3D kann man wegen der Nachfrage fast für den Verkaufspreis eines 5800x3D den 265KF inkl. Board kaufen, DDR4 RAM kann man inzwischen auch fast für den Preis veräußern, wo man neuen DDR5 RAM bekommt. Ich habe meine 64GB DDR4 für 140€ verkauft bekommen (Crucial Ballistix) und fur 160€ den neuen RAM gekauft, der zwar langsamer ist als der aktuelle Sweetspot mit 6000MTs CL30, aber er ist immer noch flotter als der alte DDR4-RAM. Mich hat das Upgrade ganze 50€ gekostet, dafür war es einfach ein NoBrainer.

Nein, ich Zocke einfach diese Spiele als einziges. Star Citizen alleine 2000 Stunden in den letzten 2,5 Jahren.
Daher wozu Geld ausgeben für im Endeffekt gar keine Mehrleistung in meinen Spielen ?

Es klingt aber so, als wäre das in allen Spielen und grundsätzlich so. Und das ist nicht korrekt. Allein die Minimum FPS sind deutlich anders overall gesehen.

Das ist krass, bedenkt man das die Aktuellen Intels in zb BF6 und manch anderen Spielen nicht schneller als Zen 3X3D sind.
in anderen Quellen siehts wieder anders aus als bei den "YouTubern"
was ist ein "Intel Gamer". Ich kenne keine "Intel" Spiele.

Wetten, dass man den Unterschied zwischen einem 285K und 9800X3D nicht in der Realität spüren würde? Also in Spielen. In Anwendungen wahrscheinlich vielleicht schon.
Und das sag' ich als jemand, der einen 9800X3D hat...
klar, weil ein 285er ist so "lahm" wie alte AM4 CPUs? Wiel du diverse Benchmarks und Quellen Cherry-Pickest?
Laut PCGH schaut der Index aber so aus:

1757529161256.png

Dein 5800X3D ist so weit unten in der Liste so lange wollte ich den Screenshot nicht machen...
Quelle:

Ums mit deinen Worten zu sagen, so eine lahme CPU wie die 5800X3D würde ich nicht haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:

9800X3D vs 5800X3D (Quelle: Hardware Unboxed Youtube-Video)
Anhang anzeigen 1503558
9800X3D vs Core Ultra (Quelle: Hardware Unboxed Youtube-Video)
Anhang anzeigen 1503560

Und dann 9800X3D vs 14900K vs 285K (Quelle: anderes Youtube-Video)
Anhang anzeigen 1503559

Hing Intel in Gaming Performance schonmal so viele Jahre hinterher ?
Ich weiß, Pentium 4 Zeiten.
Glaube 2000 bis 2005 hing Intel damals hinterher. Also 5 Jahre.
Aktuell hängt Intel ca 4 Jahre hinterher in Gaming Performance.

Wenn Nova Lake mit dickem L3 Cache dann nicht gegen Zen 6 X3D ankommt, wirds ein neuer Negativ Rekord der schlimmer ist als Pentium 4. Aber Nova wird bestimmt richtig gut.
50% Mehrleistung wird reichen um auf Zen 6 X3D Level zu kommen. Ich vermute Nova macht sogar mehr als 50%.
Also, die Benchmarks hier auf PCGH zeigen ein komplett anderes Bild, und dort schneiden sie auch besser ab als das, was du hier postest. Ich habe die Beta auf meinem i7 gespielt und hatte mehr FPS als auf den Bildern hier.

LG
In BF6 und Star Citizen ist der 265K nicht schneller. Daher wäre das für mich nur ein Sinnloses Sidegrade.
So viel Geld ausgegeben, für im Endeffekt so wenig.
Battlefield 6_ Live-Ticker vom Open-Beta-Schlachtfeld mit Benchmarks – Seite 2 und 2 weitere S...png

Also, die Benchmarks hier auf PCGH zeigen ein komplett anderes Bild, und dort schneiden sie auch besser ab als das, was du hier postest. Ich habe die Beta auf meinem i7 gespielt und hatte mehr FPS als auf den Bildern hier.

LG

Anhang anzeigen 1503609

Er hat ja auch bewusst nicht PCGH Artikel verwendet - warum auch, diese Seite ist ja den Usern hier gänzlich unbekannt - oder Computerbase, sondern sich irgendeinen YouTube Test gesucht...

Also, die Benchmarks hier auf PCGH zeigen ein komplett anderes Bild
Er hat ja auch bewusst nicht PCGH Artikel verwendet - warum auch
Die PCGH Benchmarks sind Schrott. Gab PCGH selber in den Kommentaren zu.
Das war ein Kaputter Benchmark am ersten Tag als die AMD CPU,s nicht ausgelastet wurden.
Ein tag später war ein alter AMD in 7nm da wieder so schnell wie Intels 3nm Core Ultra.
Wetten, dass man den Unterschied zwischen einem 285K und 9800X3D nicht in der Realität spüren würde? Also in Spielen.
In Star Citizen ist der unterschied zwischen 9800X3D und Core Ultra so heftig, das es zwischen unspielbar und spielbar unterscheidet.
Für mich sind 62fps jedenfalls sehr laggy. Und der Intel arbeitet da mit teuerstem Ram, was den Preisunterschied fast wieder relativiert. Zum Zocken von CPU lastigen Titeln kann ich also nur Abraten mit dem 3nm Intel.
TSMC hat gute Arbeit gemacht, aber die Architektur ist halt Schrott. Da hilft auch kein Shrink Vorteil.
Zen 3 7nm
Zen 4 6nm
Zen 5 4nm
Intel hat quasi einen Fertigungsvorteil von 3 Generationen, und die Gaming Performance ist in vielen Spielen immernoch auf AMD 7nm Niveau.

Anhänge

• 265K 8000mhz Ram tuned 30 Percent slower then 9800X3D.png
    265K 8000mhz Ram tuned 30 Percent slower then 9800X3D.png
    1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH Benchmarks sind Schrott. Gab PCGH selber in den Kommentaren zu.
Das war ein Kaputter Benchmark am ersten Tag als die AMD CPU,s nicht ausgelastet wurden.
Ein tag später war ein alter AMD in 7nm da wieder so schnell wie Intels 3nm Core Ultra.

In Star Citizen ist der unterschied zwischen 9800X3D und Core Ultra so heftig, das es zwischen unspielbar und spielbar unterscheidet.
Für mich sind 62fps jedenfalls sehr laggy.
Alles gut, aber trotzdem mache ich mehr FPS als der 285K oder 14900K in dem Spiel. So verkehrt kann das nicht sein.

Und welcher 7nm-Prozessor soll das hier auf den Bildern sein? Einen, nehme ich an, aber welcher von hier?
Battlefield 6 Open Beta - PC-Leistung Grafik-Benchmarks von Grafikkarten und Prozessoren _ Act...png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück