Ich würde allerdings die ganzen SAS/SATA II Kombinationen streichen. Das wäre SAS Gen 1. Ich hoffe doch INSTÄNDIG!, dass die nicht auf so eine Schnapsidee kommen
Das mit dem IDF war wirklich sehr sehr schockierend. Gerade mal 6 SATA Ports, nachdem man das 10-12 SATA-Port-Feuerwerk zuvor gesehen hatte auf vielen Platinen.
Es ist halt echt der Hammer, was an Ungewissheit noch in den MBs drin steckt. Was bringt der X79 an Funktionalität, werd es 4 oder 8 DIMM-Slots geben, wird es PCI-E 3.0 geben oder nicht, etc. etc.
Also in meinen Augen sind die Boards mit 4 DIMM-Slots + nur 6 SATA-Ports einfach nur fail. Wer kauft sich bitte so etwas? Weder die Leute, die viel RAM brauchen, noch die Leute, die viel Storage brauchen. Bleiben eigentlich nur die Leute, die noch viele PCI-E Lanes brauchen, aber für was dann? GPU-Computing? Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wenn ich dann aber auf der anderen Seite Boards mit 8 Dimm Slots und 10+ SATA Ports sehe, dann wird mir beim vermutlichen Preis schlecht. Da legste sicherlich deine 500€ hin, wobei ich die Aufteilung der RAM-Slots auf beide Seiten noch nicht ganz einschätzen kann. Eventuell kann man dadurch doch so einiges einsparen.
Wie dem auch sei, ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, wann das letzte mal so viel Unklarheit bei Intel über eine Plattform so kurz vor deren Veröffentlichung geherrscht hat. Ihr etwa
Am realistischten halte ich btw. folgende Kombinationen:
- 2 SATA III, 4 SATA II, 4 SAS/SATA III
Wäre halt der volle Funktionsumfang, wenn dann auf den absoluten Highend-Brettern, und sicherlich nicht direkt zum Verkaufsstart, wenn man an die Gerüchte zu den Problemen mit dem Chipsatz denkt.
- 2 SATA III, 8 SATA II
Möglich, aber so recht dran glauben kann ich nicht, dass die nicht nur SAS streichen, sondern gleich noch auf SATA II runter schrauben, aber möglich, das man SAS streicht, weil das Ding so broken ist, dass da eben nur SATA II noch drauf läuft zuverlässig.
- 2 SATA III, 4 SATA II
Naja, hat man auf dem IDF gesehen, wäre aber wirklich die absolute Sparmaßnahme. Für so etwas seh ich nicht wirklich einen Markt.
Und dann noch, was du nicht genannt hast:
- 6 SATA III, 4 SATA II
da wären die SAS ports nur um die SAS Funktion beschnitten, würden aber die SATA III Bandbreite liefern. Gehört mit dem 2xIII+4xII zu meinen Favoriten