Intel Sandy Bridge E: Neues C2-Stepping wegen Problemen notwendig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Sandy Bridge E: Neues C2-Stepping wegen Problemen notwendig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Sandy Bridge E: Neues C2-Stepping wegen Problemen notwendig

Wenn Intel fehlerhafte CPU's verkauft ist das nicht so schlimm, weil's ja Intel ist....;)

Da es sich um ein Feature handelt das bei Desktop CPUs wohl ohnehin nicht aktivert ist, nicht wirklich schlimm. Für Kunden die es benötigen ist es natürlich ärgerlich, die müssen auf das C2 Stepping warten.

Davon abgesehn gibt es ohnehin keine CPU am Markt die 100% frei von Fehlern ist.

@Topic ... diese News wirft die Frage auf wie die Mainboardhersteller bei den ganzen Sockel 1155 Platinen mit PCIe 3.0 werben können wenn es offenbar nichtmal intel schafft, mangels ausreichender Möglichkeiten zum testen, PCIe 3.0 zu garantieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
"Keine Ahnung ob PciE 3.0 auf unserer CPU läuft, kann schon sein, vielleicht aber auch nich."

Das kann ja wohl nicht wahr sein xD

Damals beim Phenom 1 war's so, das AMD der allerletzte Husten war, nur weil er diesen TLC-Bug hatte, der bei Normalusern nie aufgetreten ist.

Ich hab nix gegen Intel, ich hab hier auch noch nen Pentium 3 und nen Pentium 4 hier stehen, die ihre Dienste vorzüglich verrichten. Schlimm sind nur einige Intel-Al-Quaida hier....:lol:

Da es sich um ein Feature handelt das bei Desktop CPUs wohl ohnehin nicht aktivert ist, nicht wirklich schlimm. Für Kunden die es benötigen ist es natürlich ärgerlich, die müssen auf das C2 Stepping warten.

Davon abgesehn gibt es ohnehin keine CPU am Markt die 100% frei von Fehlern ist.

@Topic ... diese News wirft die Frage auf wie die Mainboardhersteller bei den ganzen Sockel 1155 Platinen mit PCIe 3.0 werben können wenn es offenbar nichtmal intel schafft, mangels ausreichender Möglichkeiten zum testen, PCIe 3.0 zu garantieren.

mfg
bei meinem i7 ist es Virt an und ich nutze es für Virt-Box!;)

naja wie dem auch sei ich hoffe einfach nur das es wieder eine günstige Variante vom E gibt so wie beim i7 920 damals, der so richtich schön oc verträgt:devil:

Köstlich wie sich manche über Bugs aufregen können von CPUs die noch nicht einmal erschienen sind und auch nicht auftreten werden in der finalen Fertigung.
Wenn man jeden CPU BUG hier auflisten würde, egal ob von AMD oder INTEL, würden jeden Tag mehrere News zu diesem Thema erscheinen.

Autsch, die News hat aber gesessen :ugly:

Das sind ganz ganz ganz ganz schlechte Neuigkeiten von Intel. Den Geschäftskundenbereich können Sie mit C1 damit völlig vergessen, von Xeons fangen wir gar nicht erst an. Da wird sehr sehr sehr oft virtualisiert inzwischen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Intel die CPU so auf den Markt wirft. Gerade bei den Geschäftskunden wäre der Imageschaden enorm in meinen Augen.

Überhaupt hat Intel dieses Jahr verdammt viele Federn lassen müssen. Das aufpolierte Image seit dem FP-bug haben Sie praktisch wieder komplett zerschossen. Fassen wir mal zusammen:

Sata-Gate-Bug
SSD-Bug
Virtualisierungs-Bug
PCI-E 3.0 wohl nicht gleich verfügbar

Also für Kunden, die sich fragen, ob Intel vielleicht ne Alternative zu IBM wäre, heißt das wohl durch solche Meldungen ganz klar NEIN. Die sind ja teils berufsbedingt paranoid.

Selbst mich beschleicht inzwischen ein sehr ungutes Gefühl, ein neues Intel Produkt zu kaufen. Da lief einfach zu viel schief in letzter Zeit. Eigentlich hatte ich solche Gedanken bei Intel nie. :ugly:

Ich frage mich wirklich, was bei denen aktuell los ist. Klar, Intel macht auch Fehler, aber normal wird da einfach Manpower dahinter geklemmt und schon fällt so was unter den Teppich, da fragt man sich echt, wie es da aussehen muss, wenn die trotz der Manpower solche Probleme haben, und diese vor allem auch noch öffentlich werden. :what:

Und XE85, sooo unwichtig ist Virtualisierung auch im Consumerbereich nicht mehr. Ich hab mir auch schon öfters überlegt, ob ich statt einem Dualboot einfach ein VM für Linux laufen lasse. So geht es sicherlich so manchem.

Das PCI-E 3.0 nicht kommt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn das wirklich der Fall ist, dann werden die Leute SEHR enttäuscht sein von Intel. Gerade im professionellen Bereich sind die Leute ganz heiß darauf, dass das endlich kommt. Natürlich müssen die entsprechenden Karten noch kommen, aber Raid-Controller etc. wird es dann sicherlich recht schnell geben. Man kann einfach die Packdichte erhöhen, wenn man viele Platten brauch, ohne Leistungseinbußen. Auch was GPGPU-Computing angeht, so sind die Leute sehr heiß darauf, das PCI-E 3.0 endlich kommt.

Also ich würde die Sache mit PCI-E im Profisegment nur eine Stufe unter die Virtualisierung setzen, denn die ist ein 100% K.O.-Kriterium.

Hoffen wir mal, das Intel sich mit Tri-Gate nicht verschätzt, und auch Haswell ordentlicher läuft als die SB-Generation.

Z.B. jeder Windows 7 User der den XP Mode nutzt dürfte es auch spüren ob die Virtualisierungs Beschleunigung funktioniert oder nicht.

Als diese Features eingeführt wurden haben das auch beide Hersteller beworben, aber ein nicht vorhandenes Feature ist dann natürlich plötzlich nicht mehr wichtig:schief:.

Hast recht, bei einigen Desktops ist es tatsächlich aktiviert.

Das PCI-E 3.0 nicht kommt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn das wirklich der Fall ist, dann werden die Leute SEHR enttäuscht sein von Intel. Gerade im professionellen Bereich sind die Leute ganz heiß darauf, dass das endlich kommt. Natürlich müssen die entsprechenden Karten noch kommen, aber Raid-Controller etc. wird es dann sicherlich recht schnell geben.

Wenn die Leute so heiß darauf sind, warum gibt es dann noch nichtmal Prototypen Karten mit denen man PCIe 3.0 auf Einwandfreie Funktion testen kann? Die SPezifikationen sind jetzt seit fast einem Jahr bekannt. Also so eilig scheinen es die Raid Controller Hersteller nicht zu haben, wenn offenbar nichtmal intel Karten bekommen hat um PCIe 3.0 in der Praxis zu testen.

mfg

@olstyle: Für die Virtualisierung reicht VT-x, VT-d wird afaik weiterhin von kaum einer Consumer-Software genutzt.
Allgemein enthält mir die Quelle ein bißchen zuviel Spekulation, Zusammenfassung und projeziertes Intel-Bashing und sehr wenig darüber, woher sie denn irgendwas davon weiß. Ich wäre vorsichtig damit, jedes enthaltene Wort auf die Goldwage zu legen (siehe die mitlerweile drei Leute, die sich auf die sehr wagen Anmerkungen zu PCIe3 einschießen, die eigentlich nur aus bisherigen, unbestätigten und z.T. widersprochenen Gerüchten und ein paar Ausschmückungen des Autors bestehen)

Hast recht, bei einigen Desktops ist es tatsächlich aktiviert.

Wenn die Leute so heiß darauf sind, warum gibt es dann noch nichtmal Prototypen Karten mit denen man PCIe 3.0 auf Einwandfreie Funktion testen kann? Die SPezifikationen sind jetzt seit fast einem Jahr bekannt. Also so eilig scheinen es die Raid Controller Hersteller nicht zu haben, wenn offenbar nichtmal intel Karten bekommen hat um PCIe 3.0 in der Praxis zu testen.

mfg

PCI-E 3.0 Zertifiziert und PCI-E 3.0 funktionsfähige Geräte sind zwei paar Stiefel ;)

PCI-E 3.0 Karten wird es sicherlich bereits einige geben. Zertifiziert wurde aber bis jetzt noch keine, und die Kartenhersteller werden eben auch nicht so freizügig mit ihren Prototypen sein. Das kommt halt zusammen auf den Markt. Wenn sich jeder an die Spezifikation hält, dann ist das auch kein Ding. Wenn man aber weiß, das man die Spezifikation vielleicht nicht einhalten kann, oder eben nur gerade so, dann ist man dort eventuell nicht mehr so sicher.

Das wäre ein brutaler Fail, wenn Intel jetzt Pcie3 zurückziehen muss, nachdem schon die ganzen Mainboardhersteller damit groß geweworben haben für ihre x79-boards. Mit pcie3 hätte man doch eine echt zukunftstaugliche Plattform, die auch in 5 Jahren nochgenügend Daten für Highend Grafikkarten schaufeln könnte. Aber so muss man wohl damit rechnen, dass Intel in max. 1 Jahr wieder eine neue Revision rausbringt die Pcie3 doch noch unterstützt. Man kann nur hoffen, dass die jetzigen x79 boards damit kompatibel sind.

....die sich auf die sehr wagen Anmerkungen zu PCIe3 einschießen, die eigentlich nur aus bisherigen, unbestätigten und z.T. widersprochenen Gerüchten und ein paar Ausschmückungen des Autors bestehen)

Stimmt auch wieder. Wäre nicht das erste mal wenn ein Autor aus dem Umstand heraus das der Chipsatz vorerst nicht mit PCIe 3.0 angebunden ist ein "die ganze Plattform hat kein PCIe 3.0" macht. Und der Umstand das man keinerlei Angaben macht woher die Infos stammen ist in der Tat sehr merkwürdig.

Edit: zudem lieferte vr-zone ja auch beim Chipsatz Falschinfos die man später zurücknahm.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das fehlen von VT-d wäre aus meiner Sicht Grund genug noch 1-2 Monate länger zu warten wobei ich langsam genug gewartet habe

Das Fehlen von PCIe 3.0 wäre auch eine mittlere Katastrophe; was soll das? Und was hat das mit der Verfügbarkeit entsprechender Karten zu tun?

Das ist mir jetzt auch sehr suspekt, Intel mus doch wissen, dass das laufen wird, immerhin haben sie den Standard als erste eingeführt und die Grafikkartenhersteller werden logischer Weise ihre neuen Produkte mit der neuen Schnittstelle ausstatten.
Oder geht es darum, dass PCIe 3.0 in der Praxis sogar langsamer sein wird als 2.0?

Interessant ist aber auch die Aussagen, dass der X79 Chipsatz deutlich teurer ist als der X58 Chipsatz.

Zurück