Autsch, die News hat aber gesessen
Das sind ganz ganz ganz ganz schlechte Neuigkeiten von Intel. Den Geschäftskundenbereich können Sie mit C1 damit völlig vergessen, von Xeons fangen wir gar nicht erst an. Da wird sehr sehr sehr oft virtualisiert inzwischen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Intel die CPU so auf den Markt wirft. Gerade bei den Geschäftskunden wäre der Imageschaden enorm in meinen Augen.
Überhaupt hat Intel dieses Jahr verdammt viele Federn lassen müssen. Das aufpolierte Image seit dem FP-bug haben Sie praktisch wieder komplett zerschossen. Fassen wir mal zusammen:
Sata-Gate-Bug
SSD-Bug
Virtualisierungs-Bug
PCI-E 3.0 wohl nicht gleich verfügbar
Also für Kunden, die sich fragen, ob Intel vielleicht ne Alternative zu IBM wäre, heißt das wohl durch solche Meldungen ganz klar NEIN. Die sind ja teils berufsbedingt paranoid.
Selbst mich beschleicht inzwischen ein sehr ungutes Gefühl, ein neues Intel Produkt zu kaufen. Da lief einfach zu viel schief in letzter Zeit. Eigentlich hatte ich solche Gedanken bei Intel nie.
Ich frage mich wirklich, was bei denen aktuell los ist. Klar, Intel macht auch Fehler, aber normal wird da einfach Manpower dahinter geklemmt und schon fällt so was unter den Teppich, da fragt man sich echt, wie es da aussehen muss, wenn die trotz der Manpower solche Probleme haben, und diese vor allem auch noch öffentlich werden.
Und XE85, sooo unwichtig ist Virtualisierung auch im Consumerbereich nicht mehr. Ich hab mir auch schon öfters überlegt, ob ich statt einem Dualboot einfach ein VM für Linux laufen lasse. So geht es sicherlich so manchem.
Das PCI-E 3.0 nicht kommt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn das wirklich der Fall ist, dann werden die Leute SEHR enttäuscht sein von Intel. Gerade im professionellen Bereich sind die Leute ganz heiß darauf, dass das endlich kommt. Natürlich müssen die entsprechenden Karten noch kommen, aber Raid-Controller etc. wird es dann sicherlich recht schnell geben. Man kann einfach die Packdichte erhöhen, wenn man viele Platten brauch, ohne Leistungseinbußen. Auch was GPGPU-Computing angeht, so sind die Leute sehr heiß darauf, das PCI-E 3.0 endlich kommt.
Also ich würde die Sache mit PCI-E im Profisegment nur eine Stufe unter die Virtualisierung setzen, denn die ist ein 100% K.O.-Kriterium.
Hoffen wir mal, das Intel sich mit Tri-Gate nicht verschätzt, und auch Haswell ordentlicher läuft als die SB-Generation.