Intel Rocket Lake-S: Technische Daten offiziell, Tests folgen

Weil Intel es schon immer geliebt hat, starke Produktsegmentierung zu betreiben.

Und ich persönlich finde den Aufpreis halt too much, dann sage ich das auch.
Ich glaube eher, dass das im Moment ein Nachfrage und Angebot Spiel ist.
Falls der MArkt mal wieder normal wird, glaube ich kaum das Intel einen höheren UVP für den 11900K am MArkt durchsetzen kann als die UVP eines 5900X, weil der immer noch schneller sein wird.
So lange aber AMD praktisch die NAchfrage nicht stillen kann und die Retail Preise sich auf dem momentanen Niveau bewegen, sieht wohl Intel eine Chance ihre n11900K für diesen hohen Preis abzusetzen. Man wird sehen wie sich das entwickelt und ob der 11900K mit seinem extremen Turbo auch gut lieferbar ist, der 10900K war es ja eher die ersten 5 Monate nicht.
 
Weil Intel es schon immer geliebt hat, starke Produktsegmentierung zu betreiben.

Und ich persönlich finde den Aufpreis halt too much, dann sage ich das auch.
Ad Produktsegmentierung: das stimmt schon, allerdings hat Intel halt somit "spezialisierte" Produkte für jeden Marktsegment. Das macht kein Hersteller anders, der es sich leisten kann. Aus der Autoindustrie würden mir einfallen, dass es verschiedene Modelle, Motorvarianten und Ausstattungen gibt, die teils unverhältnismäßig mehr kosten.

Ad Aufschlag: ist schon frech, ja, aber nichts, was uns unbekannt wäre. Eine 15% schnellere Grafikkarte kostet auch schnell mal 50% mehr (oder noch mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
... gelogen! ... behaupten? ... bei der Wahrheit bleiben ... behaupten

Da ein sachliche Diskussion offensichtlich nicht gewünscht ist, verzichte auf eine inhaltliche Antwort und weise stattdessen auf die Forenregeln hin.


Und an die Threadripper's braucht man keinen Gedanken zu verschwenden, weil die, wann immer sie in einem Graphen explizit ausgeführt wurden, immer nur als eine Hand voll (quasi im wörtlichen Sinne) über den Tisch gingen.

Hey, etwas mehr ist es schon. Je nach Person müsste man für eine wortwörtliche Hand voll Threadripper erstmal die Säge auspacken, um eine Stückelung kleiner 1 zu realisieren. :-)


Mainstream wird vom Käufer definiert. Dabei helfen Angebot und Preis. Bezahlbare "10+" Kerner inkl. Plattform gibt es halt erst seit rund 2 Jahren. Im Lebenszyklus des "durchschnittsgamers mit stangen PC" fehlen da halt noch 3 Jahre. Das hat aber rein gar nichts mit Konsolen zu tun. Neuere PCs setzen, wenn preislich verfügbar, schon aus Marketinggründen auf 10+ Cpus im Portfolio.....

Natürlich sind momentan 8 Kerne standard, aber das liegt wohl eher am Preis und der Verfügbarkeit. In 2-3 Jahren sieht das anders aus.

In zwei bis drei Jahren könnte das anders aussehen, ja, aber es ging in der ursprünglichen Aussage um Heute und maximal bis zum Jahresende erscheinende Prozessoren. Da ist weit und breit kein "Mainstream"-Prozessor mit mehr als acht vollwertigen Kernen in Sicht, denn wie du selbst schreibst: Die Mehrheit achtet auf den Preis. Und kauft für unter 300 Euro. Zählt man Komplett-PCs mit, dürften die meisten Prozessoren sogar weniger als 200 Euro UVP haben.


Zitat:
"Neu hingegen ist der sogenannte Gear 1 beziehungsweise Gear 2 genannte Modus, was Sie mit dem synchronen IF-Takt bei AMD vergleichen können. Nur das Topmodell Core i9-11900K garantiert die DDR4-3200 mit Gear 1, alle anderen CPUs müssen mit Gear 2 auskommen und können Gear 1 nur bis maximal DDR4-2933 nutzen. Laut Intel kostet Gear 2 etwas Leistung und Latenz, wir werden das definitiv näher untersuchen, sobald es so weit ist, denn bislang schweigt sich Intel über dieses Thema noch etwas aus. Intel vermarktet die Rocket-Lake-CPUs ganz klar als Gaming-Prozessoren. Es fällt daher gar nicht so schwer ins Gewicht, dass es statt zehn jetzt nur noch maximal acht Kerne sind, denn viele Spiele sind auf acht Kerne und 16 Threads optimiert."

Dann würde es also Sinn machen (bei meinem geplanten Wechsel - vermutlich der 11600 (k)) - den DDR4-2666 RAM zu behalten, da dieser dann mit Gear 1 läuft, während der schnellere 3200er sogar langsamer sein könnte wegen Gear 2 & der Halbierung des Speicher-Controller-Takts ?

Die Frage können wir im Moment noch nicht beantworten. Intel verschweigt leider, was ein "halbierter Takt des Speichercontrollers" eigentlich sein soll, denn ganz offensichtlich werden ja zum Beispiel die Datenleitungen nicht gedrosselt, sondern übertragen mit voller Geschwindigkeit. Bei AMD wird bei asynchronem Betrieb eine zusätzliche Zwischenspeicherung der Daten zwischen RAM-Controller und IF nötig, die für Latenzen und Verlangsamung sorgt. Umgekehrt resutliert dort ein Teil des Leistungsgewinn zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600/DDR4-3800 daraus, dass der IF-Takt beschleunigt wird, sodass man selbst ohne zusätzliche Latenzen bei >>-4000 einen verlangsamten Zuwachs erwarten würde. Aber RKL ist monolithisch, es gibt keinen IF. Und der Ring-Bus arbeitet mit Cache-Takt, war und ist also immer schneller als der RAM-Controller getaktet und nie synchron dazu. Tests werden erst noch zeigen müssen, welche Auswirkungen Intels "Gears" also tatsächlich haben und was einen daran hindert, in bestimmten Situationen Gear 1 zu nutzen.

Merkwürdig ist die ganze Sache auf alle Fälle, schließlich hat Intel jahrelang 14-nm-RAM-Controller gebaut, die fließend bis >>>-4000 skalierten.


Warum Intel-Dreistigkeit? Macht doch jeder Hersteller, warum wieder einen Hersteller stigmatisieren?

Drastische Preisaufschläge für einen leicht höheren Takt sind eigentlich schon seit langem nicht mehr üblich. Spätestens seit 2017 erfolgt die Differenzierung von Topmodellen eher durch Kerne oder Features. Die Regel bestätigende Ausnahmen waren nur limitierte Editionen wie 9900KS und 10900KGS. Aber mal abwarten, wie die OC-Tests ausfallen – ich persönlich mochte eigentlich die Single-Core-Zeiten, in denen man eine Mittelklasse-CPU bezahlt und nach 1-2 Änderungen an Multiplikator oder FSB eine High-End-CPU genutzt hat. Die letzten Jahre, in denen außerhalb des Low-End-Bereiches fast alles nahe am Limit der jeweiligen Architektur taktete und man für die Leistung des nächst teureren Modells hätte Kerne aus der Luft herbeizaubern müssen, waren ausgesprochen langweilig.
 
Drastische Preisaufschläge für einen leicht höheren Takt sind eigentlich schon seit langem nicht mehr üblich. Spätestens seit 2017 erfolgt die Differenzierung von Topmodellen eher durch Kerne oder Features. Die Regel bestätigende Ausnahmen waren nur limitierte Editionen wie 9900KS und 10900KGS. Aber mal abwarten, wie die OC-Tests ausfallen – ich persönlich mochte eigentlich die Single-Core-Zeiten, in denen man eine Mittelklasse-CPU bezahlt und nach 1-2 Änderungen an Multiplikator oder FSB eine High-End-CPU genutzt hat. Die letzten Jahre, in denen außerhalb des Low-End-Bereiches fast alles nahe am Limit der jeweiligen Architektur taktete und man für die Leistung des nächst teureren Modells hätte Kerne aus der Luft herbeizaubern müssen, waren ausgesprochen langweilig.
Ich bezog mich auf: geringer Mehrwert bei hohem Aufschlag - nicht per se den Takt.
Ob man da nun tatsächlich Hardwareunterschiede hat oder nicht, ist eine andere Sache. Die letzten paar % Leistung lassen sich Hersteller gerne extra bezahlen, völlig egal welcher. Das kann an den Yields/dem binning liegen oder einfach nur einer Geschäftsentscheidung.
Ich glaube eher, dass das im Moment ein Nachfrage und Angebot Spiel ist.
Falls der MArkt mal wieder normal wird, glaube ich kaum das Intel einen höheren UVP für den 11900K am MArkt durchsetzen kann als die UVP eines 5900X, weil der immer noch schneller sein wird.
So lange aber AMD praktisch die NAchfrage nicht stillen kann und die Retail Preise sich auf dem momentanen Niveau bewegen, sieht wohl Intel eine Chance ihre n11900K für diesen hohen Preis abzusetzen. Man wird sehen wie sich das entwickelt und ob der 11900K mit seinem extremen Turbo auch gut lieferbar ist, der 10900K war es ja eher die ersten 5 Monate nicht.
Das lag wohl daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktsegmentierung
Mir ist noch aufgefallen: bei Ryzen 5 gibt es auch mehrere Monate nur 6 Modelle beginnend erst ab 320€.
Das ist natürlich eben auch nicht optimal, hoffe, dass das nächstes Jahr mit Ryzen 6xxx besser wird.
Intel hat hier eigentlich das wesentlich rundere Produktportfolio für Leute die nicht über 300€ allein für die CPU ausgeben wollen.
Mit einem 6 Kerner inkl iGPU unter 300€ hat man bei Intel schon auch gute Chips.

Ein großer Teil mag natürlich der allgemeinen Lieferknappheit geschuldet sein, aber es ist durchaus bedenklich, dass AMD die aktuelle Generation mal nur über 320€ anbietet. Das ist ein klares/direktes Gegenargument zum Thema Intel sei immer so teuer.
320€ hat früher bei Intel die schnellste Desktop-Spiele-CPU gekostet (also nicht die Enthusiastenplattformen), etwa der 7700K
Das ding war sofort das schnellste am Markt, hatte alles was man sich so gewünscht hat, nur 91W TDP (die auch nicht deutlich gesprengt wurden wie heute) - 300$.

Da ist man heute weit weg. Der Heilsbringer AMD hat hier also nach Jahren Intel endlich unter Druck gesetzt. Doch das seltsame ist: während Intel für ihre schnellsten Prozessoren immer eben jene 300 abgerufen hat, gings nach Einführung von Ryzen mit den Preisen sofort deutlich nach oben - bei beiden Herstellern. Statt einem Preiskampf gabs also auch eine deutliche Preissteigerung.
 
AMD hat Enthusiast-Prozessoren auf Mainstream-Plattformen veröffentlicht und damit auch erzwungen, dass Intel das gleiche macht. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Preise dieser Portfolioergänzungen sich an den alten HEDT-Gegenstücken orientierten und deren Leistungsniveau ist in den letzten Jahren nicht SO billig geworden, dass man es mit dem alten Mainstream-High-End gleichsetzen kann. Wenn man den Preisverfall bei zum Beispiel den Vierkernern betrachtet, dann sind die Achtkerner trotz allem näher an diese herangerückt.

AMD fertigt übrigens Zen 2 weiterhin, die 3000er sind also als Abrundung der 5000 nach unten zu betrachten. Je nach Größe der Zen 4 CCX würde ich davon ausgehen, dass AMD die reinen Billig-CPUs mittelfristig sowieso abtreibt – die APUs haben bereits 8 Kerne und das eine fehlende IGP im unteren Marktsegment ein Hindernis ist, dürfte langsam klar sein.
 
Da hier hartnäckig (wider besseren Wissens?) Unsinn zu den Absatzzahlen und vor allem CPU-Anteilen geschrieben wird mal ein paar Fakten gemäß der bestmöglichen, allgemeinverfügbaren Daten:
Werter Kollege, bzw. in so manchen Sachen "Gleichgesinnter" !
Deine ausführlichen Worte inkl. Daten/Zahlen in Ehren.
Du weißt aber schon, dass ein jeder Vergleich hinkt ?!?
Denke, es ging eher um die CPU´s, jene welche die letzten 2 Jahre verkauft wurden.
Dass am Markt (in der Statistik) überwiegend 2- 4 Kerner dominieren, liegt einfach daran,
dass uns der ehemalige Primus NICHT mehr gegönnt hat (außer 1000 € +) !!
Genau das ist undiskutabler FAKT.
Schön rechnen/reden kann ein jeder mit Scheuklappen / farbiger Brille ...

MfG Föhn.
 
Dass am Markt (in der Statistik) überwiegend 2- 4 Kerner dominieren, liegt einfach daran,
dass uns der ehemalige Primus NICHT mehr gegönnt hat (außer 1000 € +) !!
Genau das ist undiskutabler FAKT.
Na komm. Schon seit Anfang 2010 konnte man 6k/12t bei Intel kaufen und das für unter 600€.
Meine i7 3930K (~530€) habe ich seit Anfang 2012 auf einem 180€ Board. Keiner war verpflichtet die jeweillige Extreme Versionen davon zu kaufen. Für die 8 Kerner gab es aber, bis Ryzen, keine Chance so billig wegzukommen.
 
Werter Kollege, bzw. in so manchen Sachen "Gleichgesinnter" !
Deine ausführlichen Worte inkl. Daten/Zahlen in Ehren.
Du weißt aber schon, dass ein jeder Vergleich hinkt ?!?
Denke, es ging eher um die CPU´s, jene welche die letzten 2 Jahre verkauft wurden.
Dass am Markt (in der Statistik) überwiegend 2- 4 Kerner dominieren, liegt einfach daran,
dass uns der ehemalige Primus NICHT mehr gegönnt hat (außer 1000 € +) !!
Genau das ist undiskutabler FAKT.
Schön rechnen/reden kann ein jeder mit Scheuklappen / farbiger Brille ...

MfG Föhn.
Schön geschrieben ;)

Aber real glaube ich, irgendwo in der Mitte liegt die Realität, zwischen euren Vorstellungen.
 
Was bedeutet Konkurrenz denn in dem Fall? Besser zu sein, als der Konkurrent. Und offenbar sind sie das. Man könnte also auch sagen: AMD ist selbst mit 16 Kernen nicht schneller als Intel mit 8 Kernen. Wer hängt deiner Meinung nach dann technisch hinterher? :D
Immer eine Frage der Vergleichsbasis.
Bis Comet Lake war Intel in Games mit 10C/20T nicht schneller als AMD mit 6C/12T. Kann Rocket Lake das umkehren? - Nein, denn sie deckeln bei 8C/16T.

Und ob das genügt, um mit 8C/16T von AMD zu konkurrieren (und unter welchen Rahmenbedingungen), steht noch in den Sternen.

Ich poliere mal die Kristallkugel und würde sagen: Es wird eine Frage des Preises.
Wenn der 11700K tatsächlich nur 20 Euro günstiger ist als der 5800K und lediglich gleichzieht, muss es die treue Fanbase für Intel richten und ihre Geldbeutel öffnen. Ist er merklich schneller unterwegs und/oder wird sehr schnell deutlich günstiger angeboten, sähe es schon wieder anders aus.
 
Also dieser adaptive Boost der sich an Kühlung und VRM orientiert, klingt interessant.
Es zeigt sich, dass Hand-OC immer mehr in den Hintergrund rückt und Auto OC Mechanismen das übernehmen...

Bleibt nur noch die Frage welche "VRM Power Klasse" der Boards wird den Adaptiven Boost ordentlich unterstützen ?

Sollte man 4000er RAM Riegel behalten oder wird RKL da früher "zumachen". ?
 
Mir ist noch aufgefallen: bei Ryzen 5 gibt es auch mehrere Monate nur 6 Modelle beginnend erst ab 320€.
Das ist natürlich eben auch nicht optimal, hoffe, dass das nächstes Jahr mit Ryzen 6xxx besser wird.
Intel hat hier eigentlich das wesentlich rundere Produktportfolio für Leute die nicht über 300€ allein für die CPU ausgeben wollen.
Mit einem 6 Kerner inkl iGPU unter 300€ hat man bei Intel schon auch gute Chips.
Ryzen5 erst ab 320?
Was rauchst du den?
Ryzen5 3600.. google mal
 
Zurück