Intel: Neue Marketingfolien zu Haswell

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Auf der chinesischen Webseite baidu.com sind einige Marketingfolien zu Intels kommender Haswell CPU-Generation aufgetaucht. Da es sich um einen Tock handelt, gibt es also wieder eine neue Architektur bei gleichbleibendem Fertigungsprozess.

Die nun aufgetauchten Folien bestätigen überwiegend bereits bekannte Informationen wie:

• maximal 4 Cores
  • AVX2
  • DDR3
  • leicht gestiegene TDP von 45/35W auf 47/37W
Die CPU soll hierbei die 1.15 fache Performance der 3. i-Core Generation besitzen, also sich etwa auch in dem Rahmen bewegen, den AMD für seine nächsten CPU-Genrationen als Leistungszuwachs anpeilt.

Bzgl der iGPU von Haswell gibt es einige neue Informationen. Diese soll 50 bis 100% schneller (GT1 oder GT2 von IB?) sein als bisher und über folgende Features verfügen (in Klammer Ivy-Bridge):

• DX11.1 (11)
  • OpenGL 4.x (3.1)
  • OpenCL 1.2 (1.1)
  • Support für 3 unabhängige Displays
Den Maximalausbau der iGPU (GT3) werden wir aber wohl nur in sogenannten "Ultra"-CPUs sehen. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um CPUs für Intels Ultrabooks.

Freuen dürfen wir uns auf das ganze wohl bis Q2 2013, sofern die Folien noch aktuell sind.

Quellen:
Iris Wu_Annual_Training_Core_Roadmap_Aug'12 100%_Reviewed_°Ù¶ÈÎÄ¿â
Weitere Details zu Intels (Bilder + Infos, da mein Flash-Player beim betrachten der Folien ständig abstürzt...)

Anhänge

• 3.png
    3.png
    457,1 KB · Aufrufe: 299
  • 1.png
    1.png
    483,1 KB · Aufrufe: 261
  • 2.png
    2.png
    488 KB · Aufrufe: 178
  • 4.png
    4.png
    400,8 KB · Aufrufe: 205
  • 5.png
    5.png
    351,2 KB · Aufrufe: 169
  • 6.png
    6.png
    327,8 KB · Aufrufe: 158
  • 7.png
    7.png
    343,5 KB · Aufrufe: 179
so viel power für so wenig strom ist einfach wahnsinn :) viele regen sich auf, dass ivy und haswell kaum nennenswerte fortschritte gegenüber sandy vorweisen können, aber mich beeindruckt es sehr, dass man sich nur einen günstigen Dualcore kaufen müsste, der bereits sehr große Leistung hat und eine absolut spieletaugliche Grafikeinheit (auch falls es nicht 50-100% werden ^^). Daumen hoch Intel, ich bin gespannt :)

Computerbase hat sich die Neuinfos wie üblich aus dem 3dcenter gesaugt. Die krumme TDP Zahl im Notebook ist komisch. Da die Chipsatz TDP leicht sinkt, hat sich Intel vielleicht gedacht, geben wir das gesparte Potenzial der CPU weiter. GT3 wird es nicht nur in ULTs geben, sondern auch in einigen mobile Quadcores.

Ich hätte eigentlich gedacht das die TDP gleich bleibt oder sogar sinkt...

...aber sie steigt -erstmals seit dem berüchtigten mobile Pentium IV- bei nicht-EE mobil CPUs über 45W...

Nicht ganz, es gibt jetzt schon 55W CPUs im Notebook. +2 Watt sind kaum der Rede wert. Wie gesagt, die Chipsatz TDP sinkt. Im Endeffekt ist der Gesamtverbrauch entscheidend für die Akkulaufzeit. Die 2W dürften fast vom Chipsatz aufgeholt werden.

Ob EE oder sonst was - sie steigt nicht, sondern sinkt am oberen Ende (bei mehr Leistung) und sinkt am unteren Ende (bei mehr Leistung).

Das 50 bis 100 Prozent stammt nicht von Baidu :P hinter Ultra verbergen sich die mobilen i7, ULT aber auch "normale".
Deswegen hab ich CB auch als quelle mit hinzugefuegt ;p

Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das irgendwo mit in den Folien steht, oder woher das kommt. Im 3DCenter wurde es ja auch direkt genannt, und es gibt ja noch mehr Folien, nur bei mir stuerzt der Mist ja immer ab, sobald ich mit der Maus drueber fahre.....

ja, unter dem Link zu der Aussage ist tatsächlich nochmal ne Quellenangabe zu CPU-World enthalten. Die scheinen sich aber, soweit ich das überblicken kann auf das gleiche/ähnliche Material zu beziehen.

Und CB ist definitv ne richtige Quellenangabe, schau mal auf die Namansgebung der Bilder ;) Die Hauptquelle lässt ja wie gesagt meinen Flash-Player ständig abstürzen :wall:

Wie mich das ankotzt, dass der wieder nur 4 Kerne haben wird. :wall:

4 Kerne + SMT gibt es seit 2008 auf den Desktop Markt! Wann geht es endlich mal weiter. :daumen2:

Muss man echt im Jahre 2013/2014 auf nen strom-hungrigen High-end Sockel aufspringen, wo ne CPU 500 Euro oder mehr kostet, nur damit man mehr bekommt? :what:

Wechsel doch nicht von 4 Kerne + SMT auf 4 Kerne + SMT.
Sicher IPC und Verbrauch 1a, aber wer exzessiv Multitasking Programme nutzt, fühlt sich zu einen Wechsel weniger hingezogen. (wie in meinen Fall) :(

Bleibt wohl wieder nur der Sprung auf ein teuren High-end Sockel alla 2011 übrig.
In den Roadmaps vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Da hieß es noch, das Haswell mit bis zu 10 Kernen aufwarten wird! Jetzt heißt es auf einmal, das dies nur für die EP Reihe geplant sei.
Die plötzliche Bremse haben wir dann wohl AMD zu verdanken...

Zuletzt bearbeitet:
die vier Kerne reichen doch locker, wozu mehr?

Intel wird das so lange wie es geht auf vier Kerne im desktopbereich beschränken... wozu was jetzt was tolleres rausbringen wenn man auch später noch damit mehr Geld machen kann?

Nur weil Computerbase auf fremde Bilder automatisiert ein Wasserzeichen pappt, heißt das noch lange nicht, dass das Material von ihnen stammt :ugly:
Weiß ich doch, wenn Flash aber mich keine Bilder von den Folien machen lässt, weils die ganze Zeit abstürzt :wall:, dann muss man sich halt wo anders bedienen, und da Computerbase eine Folie mehr hatte als im 3DCenter, hab ich Sie halt von da genommen, und dann muss man es halt auch bennenen. Ist halt von da. :schief:

Ich geb eigentlich immer alles an, was ich als Quelle benutze, da, selbst wenn es nicht die Orginalquelle ist, man doch von den Redewendungen, hier oder dort mal ne kleine Zusatzinfo usw. beeinflusst wird. Nur wenns ne Copy&Paste News, bzw mit nahezu 0 Inhalt ist, beschränke ich mich nur aufs Orginal. Ich geb mir nicht den Stress, am Ende als Plagiator gebrandmarkt zu werden, nur um sich das zu sparen. Die Quellenangabe tut mir nicht weh, und sonst auch niemandem.

Wie mich das ankotzt, dass der wieder nur 4 Kerne haben wird. :wall:

4 Kerne + SMT gibt es seit 2008 auf den Desktop Markt! Wann geht es endlich mal weiter. :daumen2:

Muss man echt im Jahre 2013/2014 auf nen strom-hungrigen High-end Sockel aufspringen, wo ne CPU 500 Euro oder mehr kostet, nur damit man mehr bekommt? :what:

Sicher IPC und Verbrauch 1a, aber wer exzessiv Multitasking Programme nutzt, fühlt sich zu einen Wechsel weniger hingezogen. (wie in meinen Fall) :(

Bleibt wohl wieder nur der Sprung auf ein teuren High-end Sockel alla 2011 übrig.
In den Roadmaps vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Da hieß es noch, das Haswell mit bis zu 10 Kernen aufwarten wird! Jetzt heißt es auf einmal, das dies nur für die EP Reihe geplant sei.
Die plötzliche Bremse haben wir dann wohl AMD zu verdanken...
Intel hält doch diesbezüglich was Sie versprechen. Die 10 Kerne kommen ja auch. Es ist doch eher so, dass die CPU-Leistung heutzutage schon so hoch ist, das man halt nicht mehr auf die High-End-Platform setzt, sondern auf die Mainstream-Platform. So wird eher ein Schuh draus.

Die meisten Leute sparen damit sehr viel Geld, weil die Chips ehen kleiner sein können und weniger Ballast mit rum schleppen. Naja und wer mehr Leistung braucht, der muss halt tiefer in die Tasche greifen. Das war schon immer so. Wenn kann man bei der High-End-Desktop Platform sagen, dass da der Fortschritt hinkt wegen AMD, denn wenn AMD auf Augenhöhe wäre, hätten wir auch nen Octa-Core 2011er im Desktopsegment, für die obligatorischen 1k€ halt

In der Mainstream-Platform werden wir auch wohl auch nach Haswell noch nicht mehr als 4 CPU-Cores sehen. Der Fokus liegt ganz eindeutig auf der iGPU. Die wird mit oberster Priorität ausgebaut. Der CPU-Part wird nur leicht verbessert. Naja und High-End-Desktop wird eben in Zukunft wohl ein beschnittenes System bleiben, so lange AMD zu weit hinten dran ist. Man will sich ja keine Konkurrenz zu den teuren Xeons machen. Ich denke mit Haswell EP wird es wieder mehr als 1 DIE geben. Ich vermute mal, die High-End-Desktop-CPU wird dabei nicht mal mehr den größten DIE bekommen, sondern nur noch den zweit größten DIE mit vielleicht 6 Cores. Wäre zumindest aus meiner Sicht vernünftig.

Sollst du ja auch nicht. Ein Sandy-Brdige wird auch NACH Haswell noch völlig reichen, was die Leistung betrifft. Das ist nunmal der Vorteil dessen, wenn Intels alte Produkte immer noch schneller sind als die gesamte Konkurrenz mit ihrem aktuellen Portfolio. Und wenn du Multithreading so sehr brauchst, dann kaufe dir noch nen Server-Rechner mit 14 Kernen oder wie viele du auch immer willst...

Intel hält doch diesbezüglich was Sie versprechen. Die 10 Kerne kommen ja auch. Es ist doch eher so, dass die CPU-Leistung heutzutage schon so hoch ist, das man halt nicht mehr auf die High-End-Platform setzt, sondern auf die Mainstream-Platform. So wird eher ein Schuh draus.

Die meisten Leute sparen damit sehr viel Geld, weil die Chips ehen kleiner sein können und weniger Ballast mit rum schleppen. Naja und wer mehr Leistung braucht, der muss halt tiefer in die Tasche greifen. Das war schon immer so. Wenn kann man bei der High-End-Desktop Platform sagen, dass da der Fortschritt hinkt wegen AMD, denn wenn AMD auf Augenhöhe wäre, hätten wir auch nen Octa-Core 2011er im Desktopsegment, für die obligatorischen 1k€ halt

In der Mainstream-Platform werden wir auch wohl auch nach Haswell noch nicht mehr als 4 CPU-Cores sehen. Der Fokus liegt ganz eindeutig auf der iGPU. Die wird mit oberster Priorität ausgebaut. Der CPU-Part wird nur leicht verbessert. Naja und High-End-Desktop wird eben in Zukunft wohl ein beschnittenes System bleiben, so lange AMD zu weit hinten dran ist. Man will sich ja keine Konkurrenz zu den teuren Xeons machen. Ich denke mit Haswell EP wird es wieder mehr als 1 DIE geben. Ich vermute mal, die High-End-Desktop-CPU wird dabei nicht mal mehr den größten DIE bekommen, sondern nur noch den zweit größten DIE mit vielleicht 6 Cores. Wäre zumindest aus meiner Sicht vernünftig.

Sollst du ja auch nicht. Ein Sandy-Brdige wird auch NACH Haswell noch völlig reichen, was die Leistung betrifft. Das ist nunmal der Vorteil dessen, wenn Intels alte Produkte immer noch schneller sind als die gesamte Konkurrenz mit ihrem aktuellen Portfolio. Und wenn du Multithreading so sehr brauchst, dann kaufe dir noch nen Server-Rechner mit 14 Kernen oder wie viele du auch immer willst...

Ach ich ärger mich da einfach nur, weil ich teuer Geld in einen Sockel angelegt hab (1366), wo es zunächst hieß, dass der bis zu 8 Kerne bekommen soll. (das Ende vom Lied waren 6)
Dann dachte ich mir, ok mit Haswell wird da mit Sicherheit mehr kommen, zu einen vernünftigen Preis und geringerem Stromverbrauch.
Nun muss man wieder viel Geld in einen Sockel anlegen (2011), der mit Sicherheit nach Haswell nicht mehr ausbaufähig sein wird. (normal sind ja 2-3 CPU Generationen)

Die Logik hinter euren Kommentaren erschließt sich mir, aber enttäucht bin ich trotzdem irgendwie. :(

Wo hieß es, dass es acht Kerne für LGA 1366 geben soll? Es gibt nicht mal Xeons mit 8C.

Stand mal so 2008 in der PCGH in der Roadmap für Nehalem inkl. Interview. ;)

siehe PCGH 11/2008
Zitat:
PCGH: "Bloomfield besitzt dank Hyperthreading acht logische Kerne. Wann sehen wir echte Octacores?"
Intel: "Wie angekündigt wird es ein Nehalem-Produkt mit acht echten Kernen geben - dieses wird im zweiten Halbjahr 2009 in Produktion gehen
und dann insgesamt 16 "virtuelle" Kerne haben."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück