Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben

Gude,

mir is es ganz recht das intels larrberbrei nich veröffentlicht wird, erst große reden schwingen und jetz is nix dahinter, hoffe das intel in zukunft noch mehr federn lassen muss, geschied denen recht!

Zuletzt bearbeitet:
Den Pentium 4 kann man schon als Flop bezeichen. Auf dem erwähnten hohen Niveau. Aus der Sicht von Intel. Netburst war wohl die Technologie, die die höchsten Umsatzrückgänge verursachte. Während der PIII noch mit den Athlon seiner Zeit mithalten konnte, war der P4 viel billigeren A64 unterlegen - oder nicht besser genug, um seinen Preis zu rechtfertigen. das tat wirklich weh und schadete dem Ruf.
Intel's Reaktion war still in Klausur zu gehen und eine völlig neue Architektur zu entwerfen, ohne vorher grosse Töne zu spucken. Das lässt auf eine gewisse Scham und eine "haben wir was gelernt, machen wir's besser" Erkenntnis schliessen. Das Ergebnis war ja dann auch die Core Architektur.
Das mit dem Umsatzrückgang ist eben völlig falsch: sieh dir die PCGH Umsatz und Gewinnstatistiken an, da ging es Intel so gut wie seither nie wieder.
Der Pentium 4 war die meist verkaufte Serie von Intel die es bislang gab. Das lag zwar auch daran, dass er länger als andere Serien vertrieben wurde aber trotzdem, er war für Intel kein Flop und für die Käufer auch nicht, denn der minimale Leistungsunterschied den er zu einem gleichteuren A64 hatte, war nur in den Benchmarks zu sehen und später, bei mehreren parallelen Anwendungen durch Hyperthreading wurde der A64 sogar überholt. Flop is er nur wenn man die Effizienz mit einem Core 2 vergleicht

Gude,

mir is es ganz recht das intels larrberbrei nich veröffentlicht wird, erst große reden schwingen und jetz is nix dahinter, hoffe das intel in zukunft noch mehr federn lassen muss, geschied denen recht!
ja die Fanboys, was wären wir ohne sie...?

A: besser dran vielleicht

Was das integrieren von Grafikeinheiten in CPUs anbelangt muss ich dem zustimmen wird AMD wohl die besseren grundlagen haben seitdem ati zu ihnen gehört.

trotzdem verkauft intel massenweise ihre billig grafiklösungen die für nichts anderes ausser dem desktop und solitär gut sind. ich bin mal gespannt was die zukunft bringt.

vielleicht sieht man ja doch bald wieder annäherungen zwischen intel und nvidia

Ich sehe da eine Stellungnahme von Nvidia, aber keine von AMD.
runterscrollen hilft ;)

Was das integrieren von Grafikeinheiten in CPUs anbelangt muss ich dem zustimmen wird AMD wohl die besseren grundlagen haben seitdem ati zu ihnen gehört.

trotzdem verkauft intel massenweise ihre billig grafiklösungen die für nichts anderes ausser dem desktop und solitär gut sind. ich bin mal gespannt was die zukunft bringt.

man muss fairerweise sagen, dass 75% der PC User nix anderes machen, außer Irgendwas im Windows (Surfen, Officeprogramme), Videos schauen etc

man muss fairerweise sagen, dass 75% der PC User nix anderes machen, außer Irgendwas im Windows (Surfen, Officeprogramme), Videos schauen etc

wobei ich auch sagen muss, das selbst diese grafiklösungen von intel nicht immer ausreichen.
ich merke es bei uns auf arbeit, das bei der arbeit mit vielen fenstern und deren inhalten die chips einfach überfordert sind. ich denke schon, das die intel chipsätze mittlerweile, aufgrund der komplexen MS betriebssysteme, in der heutigen zeot, nichtmehr ausreichend sind!

wobei ich auch sagen muss, das selbst diese grafiklösungen von intel nicht immer ausreichen.
Frühestens seit Vista mit Aero und spätestens seit Win7 mit Aero auf jeden Fall. Aber Intel wird natürlich immer das gegenteil behaupten.

muss schwer sein, dich dann selbst täglich im spiegel zu sehen oder? ;)
Wie üblich nur Polemik, wenn die Argumente ausgehen? ;)

A paper launch is the situation in which a product is compared or tested against other products, despite the fact that it is not available to the public at the time.

offensichtlich haben sie das nicht. :schief:
Ah, schwarz/weiß Sichtweise, gut gut. Wenn es also zum Fermilaunch nur eine einzige Karte zu kaufen gibt, ist es trotzdem kein Paperlaunch, ich errinnere dich dann dran :D

ja, wenn nicht er/sie, dann jemand anderes, aber nicht coca cola :schief:
Und wenn ich morgen mein Konto überziehe bin nicht ich schuld daran, sondern der letzte der abgebucht hat. Echt lustige Sichtweise, ich frag mal meine Bank, was die davon hält :lol:

cool, daraus wird hoffentlich ein feiertag :ugly:
FanATIker-day?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob AMD/ATI das auf den Kreis bekommt, und wo sie diese Lösung(so den sie den Markt erreicht) einsortiert. :devil:

Ich bin mal gespannt, ob AMD/ATI das auf den Kreis bekommt, und wo sie diese Lösung(so den sie den Markt erreicht) einsortiert. :devil:

Offtopic: kuer, hattest du nicht einmal eine HD 5870? Hast du die verkauft, oder ist sie kaputt gegangen?

@topic: Ich hoffe nach wie vor, dass Intel vielleicht doch irgendwann Erfolg hat. Jedoch denke ich, dass dies nicht geschehen wird, wenn Intel nicht einen Grafikspezialisten mit an Board holt ;)

@topic: Ich hoffe nach wie vor, dass Intel vielleicht doch irgendwann Erfolg hat. Jedoch denke ich, dass dies nicht geschehen wird, wenn Intel nicht einen Grafikspezialisten mit an Board holt ;)
Das haben die doch indirekt früher. Sind die Grafikeinheiten von Intel nicht von einer PowerVR Technologie? Gilt bei denen nicht das Gerücht, dass sie den PS4 Chip machen (was mich wundern würd, für die Abwärtskompatibilität wär Nvidia doch vernünftiger, vorallem weil die auch ständige Markterfahrung mitbringen im Entwickeln von 3d Chips im Highendbereich).

Lesen? Verstehen? Ich habe nur die schwarz/weiß Sichtweise von Adam West wiedergegeben, das ist nicht meine ;)

War wohl zu hoch für dich, Tschuldige!

Na ja ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Forum... Ich muss auch noch arbeiten... Da überfliege ich sowas gern und eine sarkastische aussage liest sich nicht immer dem entsprechend. Aber gut das du anscheinend vorraussetzt, dass jeder genau deinen gedankengang zu verstehen hat.

Wie ich Intel das gönne, kann ich gar nicht in Worte fassen. ^^
Mal im Ernst. Ich kann mich nicht erinnern, dass Intel je einen konkurrenzfähigen Grafikchip gehabt hat. Somit hab' ich auch den Larrabee nicht ernst genommen und wollte erst Benchmarks abwarten.
1 TFlop/s ist ja nun nicht so viel, das schafft auch ne 4870.

Nein, das sind Äpfel und Birnen die du da vergleichst. Dein Beispiel müsste so lauten: was bringt ein Mainboard mit Grafikchip wenn ihn der Prozessor schon hat. Und du beantwortest die Frage indirekt: wenn man 3d Leistung haben will, kauft man sich etwas anderes, nämlich eine 3d Karte. Oder einen dedizierten Chip im Notebook.
Völlig überflüssig in einem NETbook, das zum Surfen gedacht ist, einen 2. Grafikchip zu integrieren. Völlig ist vielleicht übertrieben, der Vorteil ist der geringere Energiebedarf des ION bzw vermutlich auch ION2. Aber ich würde ihn mir dann trotzdem lieber gerne in Kombination mit einem etwas stärkeren Atom, dafür ohne Intelgrafik holen...

Lies dir deinen von mir gequoteten Text nochmal durch. Du hast nach dem Sinn von Onboard-GPUs in Notebooks im Falle eines vorhanden Grafikchips im CPU gefragt.
Notebooks sind nicht nur zum Surfen da, manch einer schaut damit auch mal Filme oder spielt die ein oder andere kleine Runde.
Und ich bleibe dabei: Wenn der GPU im CPU keine Power hat und eine dedizierte Graka zu viel Strom verbraucht, macht es durchaus sinn, einen Onboard-GPU eines "Könners" auf dem Board zu haben. Dann schaltet man den Grafikchip im CPU halt ab. Die i3er mit GPU werden ohnehin low cost sein, es ist also "verschmerzbar" wenn ich die integrierte Grafik, die evtl 5€ Aufpreis ausmacht, zu Gunsten eines besseren Chips abschalte.

Ach Intel....

"Die Geschwindigkeit des ersten Larrabee-Produktes bei Computing-Anwendungen (wie auf der SC09 gezeigt) ist sehr vielversprechend[...]"

Wenn ihr auch nur ANSATZWEISE die möglichkeit sehen würdet, mit den Konkurrenzprodukten von Nvidia und ATI mithalten zu können, würdet ihr die Karte doch sofort veröffentlichen. Lügt doch nicht so ungeniert rum, wo sich jeder Depp denken kann, warum Larrabee niemals veröffentlicht wird.

Zurück