Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben

Wie ich Intel das gönne, kann ich gar nicht in Worte fassen. ^^
Mal im Ernst. Ich kann mich nicht erinnern, dass Intel je einen konkurrenzfähigen Grafikchip gehabt hat. Somit hab' ich auch den Larrabee nicht ernst genommen und wollte erst Benchmarks abwarten.
1 TFlop/s ist ja nun nicht so viel, das schafft auch ne 4870.

Wäre aber immerhin um ein vielfaches besser als ihre bisherigen GMA/GMX Grafikchips. Als high-end Graka eindeutig zu wenig, das stimmt, aber gibt ja auch noch andere Gebiete/Anwendungsbereiche für die diese sehr wohl ausreichend gewesen sein könnten. Schliesslich gibt es ja auch immer noch Matrox und S3 als Graka Hersteller, im Gaming-bereich sind beide nicht vertreten aber können sich in ihren jeweiligen nischen behaupten

Lies dir deinen von mir gequoteten Text nochmal durch. Du hast nach dem Sinn von Onboard-GPUs in Notebooks im Falle eines vorhanden Grafikchips im CPU gefragt.
Notebooks sind nicht nur zum Surfen da, manch einer schaut damit auch mal Filme oder spielt die ein oder andere kleine Runde.
dann bist du aber auf meinen Text nicht richtig eingegangen, denn ich sprach von NETbooks und später dann erst von Notebooks/PCs ;)
Und bei NETbooks bringts das wirklich wenig :)

Ach Intel....

"Die Geschwindigkeit des ersten Larrabee-Produktes bei Computing-Anwendungen (wie auf der SC09 gezeigt) ist sehr vielversprechend[...]"

Wenn ihr auch nur ANSATZWEISE die möglichkeit sehen würdet, mit den Konkurrenzprodukten von Nvidia und ATI mithalten zu können, würdet ihr die Karte doch sofort veröffentlichen. Lügt doch nicht so ungeniert rum, wo sich jeder Depp denken kann, warum Larrabee niemals veröffentlicht wird.
Naja ich weiß nicht welche "Köpfe" sich da drüber gedanken gemacht haben, aber wenn sie NICHT dran geglaubt hätten mit AMD und Nvidia mithalten zu können, glaub ich nicht, dass sie so lange große Töne gespuckt hätten was den Larrabee betrifft...
Und das ist ja das was mich stutzig macht. Ich bein bei XGI Volari, da war schnell klar, dass die bloß das Maul aufgerissen haben... aber Intel musste hier keine Investoren mehr überzeugen usw...

1 TFlop/s ist ja nun nicht so viel, das schafft auch ne 4870.
Aber nur aufm Papier, in diesem einen Benchmark der gezeigt wurde, hat Intel die 4870 tatsächlich überholen können -> also in der Praxis war der Larrabee schneller. Aber wenn die Daten über Larrabee stimmen, vorallem was Chipgröße etc betrifft, und angesichts des Releases (der ja laaange nach dem Nachfolger der 4870 gewesen wäre) hätte man gegen die 5770er antreten müssen, welche um ein vielfaches günstiger zu produzieren ist. Ergo keine Chance. Die 32nm Fertigung hätte ihn in diesem einen Benchmark vielleicht wieder auf Kurs gebracht, aber wie es in 20 anderen aussieht...
Aber nicht den Fehler machen 1Tflop aufm Papier mit 1Tflop real zu vergleichen. www.3dcenter.org hatte hierzu einen interessanten Artikel, dass die Larrabee Architektur in DIESEM bereich deutlich effizienter ist als Grafikkarten. Man sprach von einer Effizienz von 90% beim Larrabee (Rohleistung zu Realleistung) während hingegen die ATI/Nvidia Lösung auf etwa 40 kamen. Der Fermi soll aufgrund der Architekturellen änderungen deutlich über die 40 kommen, wird zumindest vermutet. Wird sich zeigen

Zuletzt bearbeitet:
so muss es sein intel hat es nicht anders verdient ! :daumen::daumen::daumen: wie kann man auch nur so dusselig sein und einen alten x86er für so etwas mißbrauchen ?

wenn man keine ahnung von gpus hat dann lässt man die finger davon ...

zu amd : the future is fusion ... :daumen:

so muss es sein intel hat es nicht anders verdient ! :daumen::daumen::daumen: wie kann man auch nur so dusselig sein und einen alten x86er für so etwas mißbrauchen ?

sorry aber der kommentar geht ja mal gar nicht. die von intel werden schon ahnung und erwartungen haben. ansonnsten wären sie nicht da wo sie nun sind. dieses ganze nvidia, amd, intel fanboy gelabere ist immer sau lächerlich.
ich als endkunde wähle sowieso das mir passende produkt. und mir ist es doch scheiss egal, was da fürn beklopptes logo drauf ist, solange das produkt das hällt, was es verspricht. oder mit anderen worten. wenn intel auch noch mit mischen kann, kann es doch nur zu unserem vorteil sein.

hauptsache DU hast ahnung oder ;)
Sehr schlauer Kommentar, wirklich... Es gibt viele Gründe warum man diese Architektur gewählt hat und nicht eine andere, vermutlich verdammt gute Gründe, die du in Zukunft auch noch rausfinden wirst.
Die bei Intel sind aber natürlich alle dumm, die ganzen Forscher da haben ja nicht mal eben bloß mindestens einen Doktortitel vorm Namen. Aber du hast bestimmt auch einen in Elektrotechnik bzw irgendwo im bereich Architekturentwicklung in IT Systemen, so wie du daherredest... nehm ich jetzt mal an, wenn du es von deinem hohen Ross runter behaupten kannst Intel, der Marktführer der Halbleiterindustrie im Bereich Fertigung und Prozessoren, sei "dusselig". Vermutlich kam der Larrabee Ansatz einfach zu früh

Intel sollten einen anderen Weg gehen. Wer sich mit ARM RISC Prozessoren auskennt, weiss das in dieser Technik viel mehr "Manycore" Potential drinsteckt als in x86. ich denke mal, ich gewinne jede Wette, das Intel in irgendeinem Labor in diese Richtung forscht - also Simplere Rechenkerne mit reduziertem Befehlsatz, schlicht viel schneller als x86 und flexibler als "missbrauchte" GPU ...

Ich persönlich denke, das GPU-Computing für den PC und fürs Gaming ein falscher Weg ist. Wie ATI und NVidia immer wieder sagen - es ist der schwierigere Job eine vernünftige GPU zu konstruieren. Da sollten sie sich dran halten, anstatt "artfremde" Unternehmungen in "unbekannte" Supercomputing Gefilde zu unternehmen.
Dafür gibt es Firmen die wirklich 40 Jahre Erfahrung mit allgemein programmierbaren Rechenkernen haben- eben CPU Hersteller wie Intel, IBM oder auch NEC.
Das ist einfach eine andere Liga als Pixel Tapezieren.

Zuletzt bearbeitet:
Intel sollten einen anderen Weg gehen. Wer sich mit ARM RISC Prozessoren auskennt, weiss das in dieser Technik viel mehr "Manycore" Potential drinsteckt als in x86. ich denke mal, ich gewinne jede Wette, das Intel in irgendeinem Labor in diese Richtung forscht - also Simplere Rechenkerne mit reduziertem Befehlsatz, schlicht viel schneller als x86 und flexibler als "missbrauchte" GPU ...
Dir is schon klar, dass sich AMD/ Intel dessen bewusst sind, oder?
Heutige Prozessoren sind ja nicht mehr bloß das eine oder das andere (Risc bzw X86) sondern kombinieren die Vorteile beider Architekturen und minimieren die Nachteile. Eventuell ist die AVX Einheit ein Versuch in die Richtung wie du sie dir vorstellst.

ich hab nur sagen wollen das dieser ansatz einfach der falsche ist / war ... aber wenn man das hier anders sieht kein problem ... meine meinung ist klar und die wirds auch bleiben ...

Die beiden grössten Grafikkarten Hersteller Nvidia & Ati sind nicht gestern gross geworden. Sie haben viele Jahre in ihrere Entwicklung hineingesteckt. Intel müsste einen von den Beiden aufkaufen um die Entwicklung ein zu holen. Naja man weiss ja nicht, ob das wieder eine Hinhalte-Taktik von Intel ist...

Die beiden grössten Grafikkarten Hersteller Nvidia & Ati sind nicht gestern gross geworden. Sie haben viele Jahre in ihrere Entwicklung hineingesteckt. Intel müsste einen von den Beiden aufkaufen um die Entwicklung ein zu holen. Naja man weiss ja nicht, ob das wieder eine Hinhalte-Taktik von Intel ist...

Intel ist im Grafikbereich größter als Nvidia und ATi und ATI können sie schlecht kaufen, da müssten sie AMD mitkaufen - es sei denn, die hätten vor ihre mehr oder weniger vor kurzem für mehrere Milliarden U.S.-Dollar gekaufte Grafiksparte zu verkaufen;)

Leute es ist villt. schwer zu schlucken - Aber PC Gaming ist für Intel so wichtig wie Pickel am Hintern.
Die stellen nicht den Anspruch, das auf ihren Grafikeinheiten mehr als z.B: Moorhuhn laufen muss.
Für Intel müssen Grafikeinheiten 1. Aero-Kompatibel sein damit Windows hübsch aussieht, 2. Billig herzustellen und 3. einen geringen Stromverbrauch haben.
Damit man sie millionenfach in Note und Netbooks verbauen kann. Vllt. kommt auch bald das erste Handy mit Intel Grafikchip (Spekulation meinerseits - aber bei der Atom Grafikeinheit könnte man fast an sowas denken)

Jedenfalls ist oben beschriebene Grafikeinheit etwas ganz anderes als "Wattfressende, mega-transistor Pixelschleudern in Bügelbrettformat" - was aktuelle PC Highend Graka nunmal sind.

Zuletzt bearbeitet:
also die idee das intel mal in handys präsent ist wird bestimmt in den nächsten 10 leben nicht entstehen ... genauso wie ein fehlerfreies windows :lol: ...

Man kann sich selbst Peinlichkeiten und dem Rest der Welt Spam ersparen, in dem man einfach nicht über Dinge lästert, über die man unzureichend informiert ist...

Smartphone mit Intel-CPU (weitere gibts zu hauf, gerade bei etwas älteren Modellen)
Intels Pläne für die kommende Atom-Generation

ähm nicht um jetzt respektlos zu sein du willst doch wohl nicht behaupten das windows fehlerfrei ist oder das intel gpus für handys produzieren wird ??? jüngst gibts durch ein schönes neues update einen fehler im ie der den jetzt dauernd abstürzen lässt ...

Zurück