Intel Ivy Bridge: Modelle und Spezifikationen der Desktop-CPUs aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hmm, eine niedrigere TDP und stärkere IGP interessieren mich für meinen Desktop jetzt nicht soooo unbedingt :schief:

Für mich gibt es anscheinend nur noch einen Grund mit dem Aufrüsten zu warten: Das native USB 3.0 des Z77-Chipsatzes.

Das wäre allerdings schon eine kleine Enttäuschung, hatte gedacht, das I. auch ein "bissel" mehr an der Taktschraube dreht.. Der Verbrauch wird noch einmal optimiert, vielleicht in Abgrenzung zu AMD, wie im Artikel anklingt...
,am Ram und an dem Grafikteil wird etwas rumgeschraubt....
Gut, ich werde vom Dualcore (i3 2120) einige Monate nach Launch zu Ivy wechseln....Vielleicht kann ich dann ja etwas mehr an der Taktschraube drehen...:D
Aber für einen Wechsel, von einer 4er Sandy auf Ivy würde ich auch keinen solch richtigen Anlass sehen...
Mal sehen...Ich will Benschmark`s :ugly:

also ich werde zum rel der ivy`s endlich umsteigen denn mein alter q8200 keucht mit 3,5ghz doch nur noch rum (blöder kastrierter Chache -_-) aber benchmarks würden mich auch sehr intressieren

Also ist Ivy trotzdem nichts für mich. Wenn sie nur ein Shrink der Sandys daarstellen gibt es keinen Grund von einem i7 920 @ 3,5 Ghz aufzurüsten. Wie heißt der Nachfolger von Ivy? Hoffe mit neuer Architektur, der könnte es dann werden. XD

Für mich als Umsteiger vom X955 nicht verkehrt. Stromsparen wird immer gern mitgenommen und die Leistung der Sandys ist ja schon sehr gut.

Also es ist genau das was ich mir vorgestellt habe und warum ich mit meinem 2700K nicht gewartet habe, CPU-Seitig ändert sich nur ein etwas geringerer Verbrauch, was aber sicherlich kein Grund ist die CPU sofort zu wechseln.

Die GPU Einheit, ist ne gute Sache für Media-PCs für einen High-End User, eher nebensache, und die Ram Unterstützung für 1600mhz Modle, kommt auch eher der IPG zugute als dass die CPU dadurch viel Profitieren würde.

Somit wird der Ivy Bridge eine gute CPU, aber keine Aufrüstgrund für Sandy Bridge besitzter.

Man, haben die Erstkäufer der SB-CPUs ein Glück, kann mich nicht errinnern dass ein CPU so lange aktuell und Knkurenzfähig bleibt, was bedeutet dass Intel hier wirklich eine Grandiose CPU gelungen ist, oder dass die Konkurenz einfach pennt.

Allerdings sind die praktisch nicht vorhandenen Geschwindigkeitszuwächse von Ivy Bridge kaum ein Fortschritt, nur wegen der geringeren TDP und der Grafikeinheit wird wohl kaum ein SNB-Besitzer auf Ivy Bridge umrüsten.
Wenn man die aktuelle Marktlage betrachtet muss Intel auch nicht viel mehr machen. Selbst Piledriver wird, laut AMD mit 15-20% Mehrleistung, Intel nicht gefährlich.
Man könnte also sagen, dass Intel sich auf seinen Lohrbeeren der SNB/Ivy-Architektur ausruhen kann.
Ich denke, dass IvyBridge E eine interessantere CPU wird. Die Leistung der SNB-E Modelle, evtl. minimal mehr, bei weniger Stromverbrauch.
Da lohnt es sich vielleicht umzurüsten, für die Leute denen es nach mehr Leistung durstet.

Man, haben die Erstkäufer der SB-CPUs ein Glück, kann mich nicht errinnern dass ein CPU so lange aktuell und Knkurenzfähig bleibt, was bedeutet dass Intel hier wirklich eine Grandiose CPU gelungen ist, oder dass die Konkurenz einfach pennt.

Sowohl als auch , sage ich dazu ;)

MfG

Hm dann wäre die Wahl wohl der 3770K, mein 965 @3,82 ist mir zu lahm in Skyrim... und meinen Traum
Armed Assault mit ~10km Sicht habe ich bereits aufgegeben ;)
Und stimmt die Annahme das die "K"-Modelle einen frei wählbaren Multiplikator haben??

Eine Frage: wann kommen denn die Ivy-E Modelle? Wenn die nicht ganz so hitzig sind wie die Sandy-E werd ich auf die warten...

Cya Yakup

Eine Frage: wann kommen denn die Ivy-E Modelle? Wenn die nicht ganz so hitzig sind wie die Sandy-E werd ich auf die warten...

Gibt es afaik noch nichtmal Gerüchte zu. Ich würde mit mindestens ein Jahr Marktpräsenz für SB-E rechnen.
Hätte Intel nicht die Sockel-Kompatibilität bestätigt, würde mich nicht einmal eine Streichung zugunsten von Haswell-E wundern. (schließlich hat SB-E noch zwei Kerne in Reserven, falls von AMD was großes kommen sollte, und SB-EP kommt erst im Frühjahr, da wäre ein Nachfolger im Herbst doch arg knapp)

thx @ ruyven für die Infos!

Habe ja jetzt schon meine Pläne verworfen, weil ich den SB-E als sinnlos fürs Gaming finde aber ein Fan vom Quadchannel bin....
und jetzt von 965 auf 2700k wechseln wäre für mich zu wenig....

Ivy-E wird ja sicher auch mindestens 6/8 Cores haben...
aber so wie es scheint ist man beim Gaming mit nem Ivy 3770K besser bedient,
mit 8 Threads und guter Übertaktungsmöglichkeit (hoffentlich), aber ich will verdammt nochmal keinen IGP...

Dann gibts im Mai zum Geburtstag nen Ivy 3770K...wahrscheinlich...

Cya Yakup

Wenn sie noch energieeffizienter werden, kommt bald schon Strom dabei raus! :ugly:

Wenn ich nächstes Jahr vielleicht ein bisschen Geld beiseite gelegt hab, dann wird Ivy auf jeden Fall interessant für eine Neuanschaffung.

Ich bin eher darauf gespannt wie sich das OC Potential für den 24/7 Bereich entwickelt.
SBs sind ja mit guter Kühlung meist bis 4,5 GHz rum alltagstauglich - mal sehen was die 3D-Transistoren da reißen können.

Intel beginnt nach außen hin die Handbremse anzuziehen. Intel hätte bereits mit Ivy Bridge das Potential von größerer Leistungssteigerung, aber man will AMD wohl nicht mit aller Gewalt beengen.

Da mein PC 24/7 bei Boinc rechnet und der 930er an die 150 Watt rund um die Uhr zieht werde ich auf jedenfall umrüsten.
Ohne die IGP zu nutzen sollte die TDP noch etwas niedriger ausfallen oder?
Also handelt es sich bei den Angaben um einen TDP Wert bei maximaler IGP und CPU Leistung gleichzeitig?
Und das bei nur 65 Wat? Damit wäre mein Verbrauch mal eben umfast 100 Watt gesunken da ist die bereits angekündigte Strompreiserhöhung von 22 auf 24 Cent die Kw/h wieder kompensiert :daumen:

Gibt es afaik noch nichtmal Gerüchte zu. Ich würde mit mindestens ein Jahr Marktpräsenz für SB-E rechnen.
Hätte Intel nicht die Sockel-Kompatibilität bestätigt, würde mich nicht einmal eine Streichung zugunsten von Haswell-E wundern. (schließlich hat SB-E noch zwei Kerne in Reserven, falls von AMD was großes kommen sollte, und SB-EP kommt erst im Frühjahr, da wäre ein Nachfolger im Herbst doch arg knapp)

Ich hab bei den Gerüchten neulich 4. Quartal 2012 für Ivy Bridge E gelesen, kann ich mir auch vorstellen, der Chip ist ja doch etwas größer (wenn vmtl. auch kleiner als Sandy Bridge E), da wartet man ja immer etwas bevor man damit an einen Fertigungsprozess angeht.

Zurück