News Intel Core Ultra 200K: Finale Spezifikation durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Arrow Lake mit offenem Multiplikator, die als Intel Core Ultra 200K vermarktet werden, sind die finalen Spezifikationen durchgesickert. Große Überraschungen gibt es keine mehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 200K: Finale Spezifikation durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wünsche mir dass die neuen INTL CPUs "ordentlich" abliefern !
Nicht nur wegen dem Aktienkurs, sondern auch wegen dem Konkurrenzkampf. :cool:
Keine Sorge, eine Leistungssteigerung gegenüber Raptor ist ja bereits ausreichend. Und die wird man mit Arrow Lake auch erreicht haben.

Trotzdem gibt es bei intel dann noch genug Baustellen. Die Fabs sind immer noch ein Sorgenkind, da sind die sterbenden Raptoren noch schnell ausgesessen.
Aber um den CPU-Markt müssen wir uns wohl erstmal wenig Sorgen machen.

So richtig glaube ich den Specs da auch nicht, da hat ggf. wieder einer irgendwo falsch abgeschrieben über überall wirds kommentarlos weiter kopiert.

Beispiel 1:

1726234637102.png

Es ist nun nicht unmöglich, dass der normale Turbotakt genauso hoch ist wie der Boost3.0 aber es wäre sehr ungewöhnlich/unüblich. Normalerweise gibts einen maximalen Turbotakt, einen nochmal ein bisschen höheren Boost3.0 für Einzelkerne und darüber nochmal einen minimal höheren TVB zur Ausnutzung thermischer Trägheit.
Anders gesagt 5,5 --> 5,6 --> 5,7 wären hier glaubwürdig, 2x 5,6 riechen einfach stark nach nem Tippfehler.

Beispiel 2:
Der TVB ist normalerweise dem Topmodell vorbehalten. Alleine schon dass bei den kleinen Modellen hier überhaupt eine Zahl steht ist höchst verdächtig und sehr wahrscheinlich falsch - wobei hier vermutlich eher die Zeile falsch ist als der Wert.

In einem Monat sind wir klüger. AMD wird dann die X3D Modell starten. Die können sich ja nicht ausruhen.

Die amerikanischen tech Youtuber sind weiter auf der Suche nach den verlorenen FPS bei AMD. Und es wird der verdacht geäußert Microosft bremst die aus. Zufällig beim Lunch von 9000 Serie und den neuen Intel, sehr ungünstig gewählt der Zeitpunkt.

1726235528914.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Leistung bin ich schon gespannt. Was die Nomenklatur angeht frage ich mich, ob sie sich die Möglichkeit einer Leistungsstärkeren Variante a la 90/70 vorbehalten. Möglicherweise mit einem 3d Cache Pendant?

Zufällig beim Lunch von 9000 Serie und den neuen Intel, Zufall?
Zufällig kurz vor dem Launch (ein Lunch ist ein Mittagessen) der neuen Intels kommt ein Windows Patch der hauptsächlich AMD Prozessoren deutlich beschleunigt in Spielen, Zufall?

Wenn man schon eine Verschwörung sehen will dann wohl eher eine gegen Intel, oder?
Möglicherweise mit einem 3d Cache Pendant?
Intel wird keinen 3D Cache bringen bei Arrow Lake, wohl auch nicht bei Arrow Lake Refresh, auch weil man sich damit selbst ein bisschen torpediert, siehe auch hier:

und hier (man beachte den 5770 C im Vergleich zum 4790K

Ich bin gespannt wo sich der Core Ultra 7 265 mit 20 Kernen bei max. 150 Watt einordnet. Das ist für mich so der Benchmark. Und dann muss neben der Spiele-Performance eben auch die Multicore-Performance stimmen. Mindestens 9900x Niveau (ebenfalls bei 150 Watt) muss geschlagen werden. Der Preis von unter 500€ wäre dann auch okay. Denke das Topmodell wird bei 150 Watt auch nicht groß mehr Multicore-Leistung zeigen...

Zufällig kurz vor dem Launch (ein Lunch ist ein Mittagessen) der neuen Intels kommt ein Windows Patch der hauptsächlich AMD Prozessoren deutlich beschleunigt in Spielen, Zufall?

Wenn man schon eine Verschwörung sehen will dann wohl eher eine gegen Intel, oder?

Intel wird keinen 3D Cache bringen bei Arrow Lake, wohl auch nicht bei Arrow Lake Refresh, auch weil man sich damit selbst ein bisschen torpediert, siehe auch hier:

und hier (man beachte den 5770 C im Vergleich zum 4790K

Der Patch für AMD kam viel zu schnell für Microsoft Verhältnisse. Er wurde ja zurückportiert. Der Patch hat auch Intel beschleunigt. Und was kann AMD dafür, das Intel nur E-Cores drauf packt und Takt anhebt. Das nun die verbesserte Sprungvorhersage läuft ist ganz nett. Alles aber auch erst nachdem man die Leistung in Linux fand, aber nicht unter Windows 11, was doppelt ungünstig war. Hat man, schneller als sonst, reagiert. Ich verschwöre hier Nix. Zufälle passieren jedem von uns, die Stories dazu sind meist absurd oder lustig. Intel hat ja bei lunar lake etwas mehr gemacht ich bin gespannt. Nur ein fesselnder Wettkampf bringt uns beste Produkte und Preise.

Der Patch hat auch Intel beschleunigt.
Nö:
Nur ein fesselnder Wettkampf bringt uns beste Produkte und Preise.
Das natürlich schon

Nö:

Das natürlich schon

Ja, aber ist das nicht doch ein Beweis dafür, das MS, AMD aubremst, wenn auch nur unabsichtlich.

Obwohl man sich dann Fragen müsste warum nicht unter Windows 10.

AMD bringt eine neue Architektur, bohrt den Chip auf, sodass Flaschenhälse reduziert werden und unterliegt danach seiner vorgänger Generation und Intels 14th Generation?

Entweder jemand bei AMD oder Microsoft ist strunz dumm oder unfähig. Was ich durchaus glaube kann.

Vorallem witzig ist auch, das die neue Sprungvorsage, in Windows 11 implementiert wurde, aber warum hat dies unter Windows 10 auch funktioniert. Wie will MS uns W11 schmackhaft machen, wenn Windows 10 besser performt, über Bloatware und auf ungünstige Designentscheidungen wollen wir hier nicht eingehen.

Mal schauen in einem Monat vergleichen wir Intels 15th mit der 9000 Serie, könnte spannend werden.

Solche Sachen passieren manchmal, daher verstehe ich deinen Punkt, hab meine Aussage etwas korrigiert, damit wir keine Verschwörungstheoretiker füttern, obwohl bei PCGH hab ich wenig Hoffnung jemanden zu finden.

Bis auf den einen Typ der wirres Zeug über neue Nvidia, AMD und Intel Produkte veröffentlicht.

Glaube man kennt Ihn. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist das nicht doch ein Beweis dafür, das MS, AMD aubremst, wenn auch nur unabsichtlich.

Obwohl man sich dann Fragen müsste warum nicht unter Windows 10.
unter W10 sind auch einfach beide schneller, W11 ist eine spur langsamer in manchen Spielen.
CS 2 ist für mich auf W11 unspielbar, auf W10 in Ordnung (Core i7 920)
Mal schauen in einem Monat vergleichen wir Intels 15th mit der 9000 Serie, könnte spannend werden.
in der Tat, wobei mir bei beiden Herstellern die Sprünge zu klein sind :(
Intel müsste endlich mal einen raushauen um an AMD wieder ranzukommen. Meine Wette ist, dass Intel in vielen Bereichen wieder ganz knapp vorne ist, aber dafür deutlich mehr "säuft", trotz besserem Prozess
Solche Sachen passieren manchmal, daher verstehe ich deinen Punkt, hab meine Aussage etwas korrigiert, damit wir keine Verschwörungstheoretiker füttern, obwohl bei PCGH hab ich wenig Hoffnung jemanden zu finden.

Bis auf den einen Typ der wirres Zeug über neue Nvidia, AMD und Intel Produkte veröffentlicht.

Glaube man kennt Ihn. :D
Ich glaube ich weiß wen du meinst, wobei mir da insgesamt dann 3 eingefallen sind, aber ich nehme an der eine von dem wir reden ist einer, der regelmäßig auch gebannt dafür ist...

AMD bringt eine neue Architektur, bohrt den Chip auf, sodass Flaschenhälse reduziert werden und unterliegt danach seiner vorgänger Generation und Intels 14th Generation?

Entweder jemand bei AMD oder Microsoft ist strunz dumm oder unfähig. Was ich durchaus glaube kann.
Zen 5 ist ein Knaller, nur halt nicht auf dem Desktop. Im Rechenzentrum jagen die einen Rekord nach dem Nächsten. Auch mobil macht Zen 5 ordentlich was her, weil da die Effizienzgewinne ordentlich durchschlagen.

Daher muss weder bei M$ noch bei AMD irgendjemand "strunz dumm" sein, die Mikroarchitektur mach was sie soll, was aber auf dem Desktop wenig bringt.

Zen 6 wirds richten. Nochmal 10% mehr IPC + 10% mehr Takt und eventuell endlich ein 16 Core CCD für den 16-Kern Zen 3D mit voller Anbindung an den 3D Cache.
Windows wird vielleicht auch endlich kein Core Parking mehr haben und außerdem dann ja den upgedateten Scheduler...
Intel hat hier Arrow Lake und Arrow Lake Refresh dagegen, also nach Oktober vielleicht wieder 2 Jahre Stillstand? Außer man legt Arrow Refresh in 18A auf, was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück