News Intel Panther Lake: Konfigurationen der Core-Ultra-300-CPUs sind durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Konfigurationen mehrerer Intel Panther Lake Notebook-CPUs sind dank eines Coreboot-Patches aufgetaucht. Bis zu 16 Kerne und 12 Xe-3-GPU-Einheiten sollen die Intel Core Ultra 300 CPUs haben, ein Release ist für 2025 geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Panther Lake: Konfigurationen der Core-Ultra-300-CPUs sind durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
A: Sind 240W/Peak in der Vollausstattung jetzt das neue Normal für Mobile APUs?
B: Knausrige IGPU in der "kleineren Variante", wer will sowas Ende 2025 kaufen?
 
Naja, andere haben dazu eine andere Überschrift gewählt.
Eine Website, die das völlig belanglose PL4 Limit als Aufhänger benutzt um die da hinterlegten großen Zahlen als Clickbaiter zu nutzen disqualifiziert sich eigentlich selbst. Pun intended.


Sind 240W/Peak in der Vollausstattung jetzt das neue Normal für Mobile APUs?
Natürlich nicht. Wie gesagt PL4 ist in der Praxis völlig irrelevant. Das ist ein theoretischer Grenzwert den die Hardware niemals unter keinen Umständen nicht mal eine Millisekunde lang überschreiten darf - in der Realität liegen die Verbräuche WEIT unter PL4. Nämlich maximal bei PL2. ;-)
 
B: Knausrige IGPU in der "kleineren Variante", wer will sowas Ende 2025 kaufen?
Wer die kleine CPU kauft, benötigt ne starke iGPU genau wofür? Das ist, als würdest du dir einen i3 kaufen und das mit einer 4080 paaren wollen, totaler Käse. Und in der starken Variante ist das in 9/10 Fällen ein Laptop mit einer dGPU, wo man die iGPU gar nicht oder nur zum Stromsparen für nicht anspruchsvolle Szenarien nutzt.

Auch weiß man gar nicht, wie Stark Xe3 Kerne sind. Die reine Anzahl sagt doch da wenig aus.

Bisschen das ganze Reflektieren, bevor man schreibt, hilft manchmal.
 
Wie gesagt PL4 ist in der Praxis völlig irrelevant.
Ist es das? Ganz ohne Aufregung (finde die Überschrift auch etwas schwach) würde ich deine Aussage aber auch nicht stehen lassen wollen, denn PL4 definiert eine Grenze (sonst wäre es ja nicht da) und nicht weniger haben ja auch schon PL4 als einen Umstand der zum vorzeitigen Ableben einiger Chips ausgemacht. Immerhin haben sie ja auch dies von 380W zurückgeschraubt (wie viele andere Werte auch).

Aber was du mit deiner Aussage bezwecken willst ist ja nicht falsch, nur eben in meinen Augen genau der gleiche (nur andere Seite) reißerische Ansatz der Headline der Kollegen.

PL4 sagt nichts über den durchschnittlichen Verbrauch einer CPU aus und man kann nur sehr wenig daraus ableiten; daher passt die Headline nicht; aber sie ist eben auch nicht irrelevant.

Zur CPU selber, 4P Kerne sind in meinen Augen ganz schön eng gestrickt! Selbst der 6 Kerner ist ja schon ziemlich eng gebaut, nur 4P Kerne wird dann in meinen Augen für alles was den Namen Gaming trägt deutlich zu gering sein und schlecht abliefern.
Wer die kleine CPU kauft
Naja, gibt doch durchaus genug Gaming Notebooks mit 45W CPUs, da ist eine größere iGPU schon schön. Mit dann nur 4 Xe³ Kernen ist da Leistung nahezu ausgeschlossen (12 Xe³ sollen 50% mehr Leistung bieten als 8 Xe² Kerne; sprich 4 Xe³ bieten die halbe Leistung?) und ich finde die CPU dann auch sehr schlecht besetzt. 12 Xe³ Kerne sind dagegen meines Erachtens nach ausreichend für CPUs der 65W Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt doch durchaus genug Gaming Notebooks mit 45W CPUs, da ist eine größere iGPU schon schön. Mit dann nur 4 Xe³ Kernen ist da Leistung nahezu ausgeschlossen (12 Xe³ sollen 50% mehr Leistung bieten als 8 Xe² Kerne; sprich 4 Xe³ bieten die halbe Leistung?) und ich finde die CPU dann auch sehr schlecht besetzt. 12 Xe³ Kerne sind dagegen meines Erachtens nach ausreichend für CPUs der 65W Klasse.
Stimm ich dir zu, meinte mit kleine CPU die 15W Variante, nicht Panther Lake allgemein 😃
 
PL4 sagt nichts über den durchschnittlichen Verbrauch einer CPU aus und man kann nur sehr wenig daraus ableiten; daher passt die Headline nicht; aber sie ist eben auch nicht irrelevant.
Der PL4 Wert ist relevant für Ingenieure die Mainboards designen und BIOS-Code schreiben da an dem Wert Dinge dranhängen können wie "if x > PL4 then shutdown". Das ist eine Sicherungsfunktion wie beispielsweise auch die Notabschalttemperatur.

Darunter gibts aber eben die für den Endkunden relevanten Drosselgrenzen wie PL2 oder im Falle der Temperatur die Tjunction. Dass eine CPU die 250W PL2 und 100°C Tj darf auch für wenige Millisekunden auf 280W und 102°C überschwingen darf (aber eben nicht auf 400W und 130°C...) ist für den Anwenderbereich dagegen völlig Latte - genau dafür sind aber solche Specs wie das PL4 nur da.

Oder ums provokant zu formulieren: Bevor vor einiger Zeit irgendjemand angefangen hat mit großen PL4-Zahlen die man aus Datenblättern entnehmen kann Klicks zu generieren kannte das Limit keine Sau, obwohl es solche Limitierungen in verschiedensten Formen und Namen seit Einführung des Turboboosts mit Nehalem 2008 gab (der hatte sogar nen extra eingebauten Coprozessor namens "PowerControlUnit" drin dafür!).


Ich hätte da noch ne Idee für den nächsten Rant: Such mal einer die Notabschalttemperatur für INtel-CPUs aus irgendwelchen Specsheets raus oder falls sie nicht dokumentiert sind probiers aus. Das sind wahrscheinlich irgendwas zwischen 120 und 130°C - da könnte man den nächsten Headlinebrecher mit basteln: "Intel-CPUs demnächst bis 125°C?!?"
 
A: Sind 240W/Peak in der Vollausstattung jetzt das neue Normal für Mobile APUs?
B: Knausrige IGPU in der "kleineren Variante", wer will sowas Ende 2025 kaufen?
solche wie ich die mehr CPU Leistung als GPU Leistung benötigen.Die größeren GPUS nehmen mehr Watt von der CPU weg.Dadurch bleibt der CPU weniger Watt an Leistung übrig.Nur als Beispiel ne CPU mit 50 Watt hat mehr Leistung als ne CPU mit 35 oder 30 Watt.
Und es passt wunderbar in kleine Gehäuse rein.Als ich das mini gehäuse sah,dachte ich zuerst es sei ein eher Dickes Buch aber es ist ein Pc.
Ich habe mir vor kurzen ein Nuc gekauft gehabt.Die CPU hat mehr Leistung als die GPU.
Der i3 1220P hat 2P und 8 E Kerner.Die CPU braucht unter Last 20 Watt maximal und wenn sie nix zu tuen hat sind es so 8-10 Watt.
Freut mich das es in Zukunft noch mehr Leistung gibt und der Stromverbrauch nicht wirklich gestiegen ist.Genau den Ansatz stehe ich gut gegenüber.
Nicht zu hohen Stromverbrauch bei CPU und GPU.Ich zocke nur sehr alte Games. Denke mal die IGPU namens Intel® UHD Graphics for 12th wird so auf dem Level von einer gtx 750 Ti sein.Ich las dazu das sie auf Vega 8 stufe sein soll.Ich konnte nur leider nichts genaues dazu lesen.
Denke mal selbst mit nur 8 XE³ wird diese mehr Leistung liefern als die beiden genannten GPUS.
Damit kann ich schon alte Games auf maximal zocken und dabei super sparsam Unterwegs sein.Dedzierte GPUS brauchen da leider einfach mehr Strom,auch bei geringer Last.Oder wird man da ne Deduzierte GPU auf 5 Watt unter Last schaffen können?
Es wäre interessant wie dann so eine rtx 3050 mit nur 5 Watt Last an Leistung sein würde.Aber selbst bei einem anderen PC gedrosselt braucht die gtx 1650 viel mehr Strom.
Also die gtx 1650 ist um rund 15-20 % gedrosselt und braucht noch immer mehr Strom.

Ja im moment brauche ich echt nicht viel GPU Leistung.Sonst würde man ja keine 75 Watt GPU drosseln,wenn das nicht so wäre.
Und das kann ich als einer sagen das es auch 2025 so sein wird.Es spielt keine Rolle.Ich bin auf dem Stand von 2013 stehen geblieben was die Hardware Anforderung betrifft.Da ist es egal das ich auch ein Spiel von 2018 habe.Das packt diese Leistung auch ohne Probleme.

Nicht jeder nutzt Raytracing oder ne hohe Auflösung.Wobei bei einem Game packt die gtx 750 Ti das auf Gt 1030 Level ist nicht mal auf 720p.Aber dafür habe ich ja die bessere GPU dafür.Alles andere kann ich ohne Probleme zocken.
Und wenn man eine Externe GPU dran steckt dann ist es wurscht welche Onbaord gpu drin hockt.So sehe ich das.Nicht das ist das in nächster zeit mit sowas daher kommen werde,die Option hätte ich dennoch wenn ich wollte.

Für mich ist die Nuc auf dauer die wo Zukunft hat.Für den Täglichen Alltag vollkommen ausreichend.
Und für mehr Anspruch wechsel ich einfach zu einem Power PC.Ich mache diese Strickte Trennung.
 
Zurück