A: Sind 240W/Peak in der Vollausstattung jetzt das neue Normal für Mobile APUs?
B: Knausrige IGPU in der "kleineren Variante", wer will sowas Ende 2025 kaufen?
solche wie ich die mehr CPU Leistung als GPU Leistung benötigen.Die größeren GPUS nehmen mehr Watt von der CPU weg.Dadurch bleibt der CPU weniger Watt an Leistung übrig.Nur als Beispiel ne CPU mit 50 Watt hat mehr Leistung als ne CPU mit 35 oder 30 Watt.
Und es passt wunderbar in kleine Gehäuse rein.Als ich das mini gehäuse sah,dachte ich zuerst es sei ein eher Dickes Buch aber es ist ein Pc.
Ich habe mir vor kurzen ein Nuc gekauft gehabt.Die CPU hat mehr Leistung als die GPU.
Der i3 1220P hat 2P und 8 E Kerner.Die CPU braucht unter Last 20 Watt maximal und wenn sie nix zu tuen hat sind es so 8-10 Watt.
Freut mich das es in Zukunft noch mehr Leistung gibt und der Stromverbrauch nicht wirklich gestiegen ist.Genau den Ansatz stehe ich gut gegenüber.
Nicht zu hohen Stromverbrauch bei CPU und GPU.Ich zocke nur sehr alte Games. Denke mal die IGPU namens
Intel® UHD Graphics for 12th wird so auf dem Level von einer gtx 750 Ti sein.Ich las dazu das sie auf Vega 8 stufe sein soll.Ich konnte nur leider nichts genaues dazu lesen.
Denke mal selbst mit nur 8 XE³ wird diese mehr Leistung liefern als die beiden genannten GPUS.
Damit kann ich schon alte Games auf maximal zocken und dabei super sparsam Unterwegs sein.Dedzierte GPUS brauchen da leider einfach mehr Strom,auch bei geringer Last.Oder wird man da ne Deduzierte GPU auf 5 Watt unter Last schaffen können?
Es wäre interessant wie dann so eine rtx 3050 mit nur 5 Watt Last an Leistung sein würde.Aber selbst bei einem anderen PC gedrosselt braucht die gtx 1650 viel mehr Strom.
Also die gtx 1650 ist um rund 15-20 % gedrosselt und braucht noch immer mehr Strom.
Ja im moment brauche ich echt nicht viel GPU Leistung.Sonst würde man ja keine 75 Watt GPU drosseln,wenn das nicht so wäre.
Und das kann ich als einer sagen das es auch 2025 so sein wird.Es spielt keine Rolle.Ich bin auf dem Stand von 2013 stehen geblieben was die Hardware Anforderung betrifft.Da ist es egal das ich auch ein Spiel von 2018 habe.Das packt diese Leistung auch ohne Probleme.
Nicht jeder nutzt Raytracing oder ne hohe Auflösung.Wobei bei einem Game packt die gtx 750 Ti das auf Gt 1030 Level ist nicht mal auf 720p.Aber dafür habe ich ja die bessere GPU dafür.Alles andere kann ich ohne Probleme zocken.
Und wenn man eine Externe GPU dran steckt dann ist es wurscht welche Onbaord gpu drin hockt.So sehe ich das.Nicht das ist das in nächster zeit mit sowas daher kommen werde,die Option hätte ich dennoch wenn ich wollte.
Für mich ist die Nuc auf dauer die wo Zukunft hat.Für den Täglichen Alltag vollkommen ausreichend.
Und für mehr Anspruch wechsel ich einfach zu einem Power PC.Ich mache diese Strickte Trennung.