arcDaniel
BIOS-Overclocker(in)
Da mein PC 24/7 bei Boinc rechnet und der 930er an die 150 Watt rund um die Uhr zieht werde ich auf jedenfall umrüsten.
Ohne die IGP zu nutzen sollte die TDP noch etwas niedriger ausfallen oder?
Also handelt es sich bei den Angaben um einen TDP Wert bei maximaler IGP und CPU Leistung gleichzeitig?
Und das bei nur 65 Wat? Damit wäre mein Verbrauch mal eben umfast 100 Watt gesunken da ist die bereits angekündigte Strompreiserhöhung von 22 auf 24 Cent die Kw/h wieder kompensiert![]()
Ich hoffe du weist dass die TDP nicht die verbrauchswerte sind, sonder nur die Werte, was die CPU an Hitze abgibt, im Prinzip ist es so dass wenn die CPU weniger Hitze abgibt, dass sie auch weniger Verbraucht. Zudem wir die TDP in Stufen angegeben, beim Sandy Brige z.b. kommt nach 65W sofort 95W (Im Desktop-Bereich, weiss dass es Xeons mit 80W gibt), somit reicht es dass deine CPU z.b. 66W Hitze erzeugt und somit sofort eine Stufe höher eingestuft wird. Zudem solte man sich auch bewusst machen dass z.b. die CPU durchaus weniger Strom verbrauchen kann, man wegen der Verlustleistung der Netzteile aber nur einen Bruchteil davon effektiv spart. Und wenn es um Stromkosten geht, sollte man dann auch noch berücksichtigen dass das Umrüsten auch Geld kostet, und wie lange wird es dauern dieses wieder einzuspielen mit dem Verbrauchsgewinn. Grob kann man sagen dass dies sich NIE auszahlt. Somit sollte man einfach umrüsten, wenn man einen Mangel an Leistung verspürt.
Komisch dass die Chips immer weniger Verbrauchen sollen, die Netzteile aber immer Stärker werden

.gif)