Intel Ice Lake: Sunny-Cove-Kerne laut Benchmarks mit massivem IPC-Sprung

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Intel hat genug Probleme auf Druck zu liefern. Wenn sie es früher gekonnt hätten, wäre das bereits passiert oder glaubst du die schauen sich das seit zwei Jahren gerne mit an. Die werden froh sein was neues in den Markt bringen zu können.

Warum sollten sie, ein Refresh mit bissl Mehrleistung hat die letzten paar Revisionen gereicht, gekauft wurde trotzdem :rollen:

War ja keine richtige Konkurenz da, wozu also Mühe geben, wenn die User alle 1-2 Jahre kaufen...
 
Psychologisches Marketing. Es gibt einen Sockel X und die höchste Ausbaustufe ist die top CPU. Früher waren das mal extra MHz zu utopischen Preisen, aber auch vernachlässigbar. Mit mehr Kernen lockt man dann doch eine größere Meute. Das es funktioniert sieht man am Threadripper, dessen 16 Kerne hier kaum Beachtung finden, aber auf AM4 braucht man sie auf einmal.

PS.: Das MSI X570 Godlike kann bei Amazon vorbestellt werden.

Was erzählst du hier eigentlich die ganze Zeit?
Es war schon immer so, das HEDT Hardware, nach einer gewissen Zeit auf den Mainstream übertragen wurde, Gott sei Dank geht das halt jetzt mit AMD WESENTLCIH schneller als noch Intel dominiert hat!
Man konnte seit 2011/2012, 6-8-10 Kerner bei Intel auf HEDT kaufen und musste dementsprechend löhnen, dann kam AMD und hat 8 Kerne zum Mainstream gemacht und 8-32 Kerne zu HEDT, während Intel 8-18 Kerne zu HEDT gemacht hat.
Überigens waren bei beiden TR Modellen die 16 Kerner die mit am Abstand meißt verkauften, weit vor Intels 10-18 Kernern, kann man bei Mindfactory nachsehen.

Jetzt macht halt AMD 16 Kerner zum Mainstream, und werden garantiert bei HEDT von 16-32 oder sogar 64 wechseln, AMD ist dort halt wesentlich schneller und wir im Mainstream profitieren von den Preisen, ein Ryzen 3950X wird nämlich billiger als ein TR 1950X oder 2950X.
Was daran auszusetzen ist das wir HEDT HArdware jetzt schneller und auch wesentlich preiswerter auf den Mainstream bekommen, erschließt sich wohl nur dir selbst.
 
@Don-71
Och bitte nicht, nicht hier und erst lesen, denken, dann schreiben.
Ich habe keinen Vergleich zu Intel an dieser Stelle angestellt. Die Kernaussage war, dass der (AM4) Mainstream Interessent keinen TR mit 16 Kernen kauft, wohl aber einen 16 Kerner auf Mainstream. Die Ironie daran aber ist, dass die Mainstream Plattform im Verhältnis teurer ist als TR. Wenn du alles mit einbeziehst kommst du zu der selben Erkenntnis. Und das ein 3950x nicht mit einem B350 verheiratet werden dürfte ist eigentlich auch klar.
 
Gutes AMD. Würde AMD nie mehr kaufen, aber die machen gut Druck, so dass Intel nun gezwungen ist kreativ zu sein. Und ja Intel CPU`s werden, da bin ich mir sicher, mehr IPC Leistung haben als AMD CPU`s. Kommt zwar verspätet, aber sie kommen.
In einem Jahr... dann sind wir schon fast beim Zen2 Refresh.
 
@ Buggi85

Da ist nichts teuerer, der Mainstream ist billiger, sowohl vom Board als auch der CPU und dem RAM (kein Quadchannel)!
Ich weiß nicht wie du auf teuerer kommst, anscheinend orientierst du dich nur an den teuersten Boards, ich orientiere mich aber auf die Mittelklasse der X570 und die wird es für 200-250€ geben, also billiger als die TR Boards und auch der 3950X ist wesentlich preiswerter zum Release Preis, als der 1950X und 2950X. Du erzähst einfach Blödsinn.

Der Intel Mainstream Jünger hat sich zwischen 2012 und 2017 mesitens auch keine HEDT Plattform mit 6-10 Kernen gekauft! Hier geht es nur um den Preis!
 
Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Intel hat genug Probleme auf Druck zu liefern. Wenn sie es früher gekonnt hätten, wäre das bereits passiert oder glaubst du die schauen sich das seit zwei Jahren gerne mit an. Die werden froh sein was neues in den Markt bringen zu können.

Was er schreibt ergibt sehr wohl Sinn!
Ich sehe mir dieses Spiel nun schon seit 21 Jahren mit an und es ist genau so!

Intel gibt immer nur dann richtig Gas, wenn AMD mal wieder was bieten kann.
Erst haben sie (als AMD nach dem A64 abgehängt war) nur noch kleine Schrittte gemacht, dann das Tick-Tock-Verfahren eingestampft und letztendlich sogar so wenig Fortschritt in die zukünftigen Modelle gepackt, dass sie nicht mal mehr einen neuen Sockel brauchten, weswegen das dann künstlich herbeigeführt wurde.
War es nicht der8auer, der einen 9900k auf einem 100er Chipsatz zum laufen bekam?
Intel hat "absichtlich" den Fortschhritt ausgebremst und die Kundschaft zu "XXL-Milchkühen" umfunktioniert!!
Intel hat mit rechtswidrigen Methoden AMD das Wasser abgegraben, wurde dafür zu 1,06 Milliarden € Geldstrafe verdonnert und hat seitdem noch nicht mal einen Cent davon an die EU bezahlt, verkauft in der EU aber immernoch fleißig... DA müssten mal Strafzölle her! Mindestens 25% Extra, wenn Intel drauf steht, oder drin ist, oder noch rein kommt! Dürfte den "Intelianern" ja egal sein, die sind es ja gewohnt, dass sie ihr Gold mit Wasser aufgewogen bekommen! Manche davon verteidigen das tatsächlich noch!

Ich sehe sich das ganze Spiel schon wiederholen...
Athlon (XP,64):
1- AMD holt Jim Keller an Board, der entwickelt was richtig gutes und geht dann wieder.
2- Die nächsten paar Generationen hauen ordentlich auf den Putz, während Intel sich erstmal was aus dem Ärmel leiern muß, und man erst jettzt mal wieder ettwas entwickelt, was den Begriff "Fortschritt" verdient hat.
3- Während Intels performantere Modelle nach und nach aufholen, ist die letzte Ausbaustufe der Architektur AMDs ausgereizt und es muss etwas neues her, was man auf eigene Faust versucht.
4- Intel überholt wieder, während AMDs neue Eigenentwicklung zum Rohrkrepierer wird, es folgt Einsicht und Jim Keller wird wieder angerufen.
Ryzen: Siehe 1-4

Zwischendrin immer solche Dinge wie:
AMD: unsere neuen können jetzt 64bit!
Intel so: braucht doch keiner!
paar Jahre später...
Intel: machen wir jetzt auch, weil 64 bit ist die Zukunft!

AMD: Der DDR2 Ramcontroller landet jetzt auf dem CPU DIE!
Intel: Nix da, is viel zu teuer!
AMD: DDR3 jetzt auch!
Intel: Shoot.. is ja wirklich schneller, ok, wir jetzt auch!


Intel: 4 Kerne mit unsichrerem, verbugtem SMT reichen völlig!
AMD: 8 Kerne im Desktop absolut machbar und sinnvoll, da haste!
Intel: Na gut, aber erstmal nur 6 Kerne, reicht ja vorerst um AMD in Games zu schlagen, 8 Kerne sind uns zu teuer, bei dem "bisschen" was wir daran verdienen!
Ein wenig später.....
Intel: OK, dann halt auch 8 Kerne, aber auch nur bei zwei Mainstream-Modellen, reicht ja als Alibi beim Verbraucher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber schon bei Boards ohne SLI angelangt oder habe ich was übersehen. Mir scheinen alle Boards mit einer 2 vorne dran eher wie Einsteiger Platinen.

Ja klar ist der günstiger, lebt halt trotzdem mit den Plattform Nachteilen für diese Preisklasse. Alles in allem sehe ich keinen Grund nicht auf Threadripper zu gehen, wenn ich vor der Wahl stünde.
 
Das ist mir eigentlich ziemlich Wumpe was mal kommen kann wenn die Fertigung klappen sollten. Wichtig ist nur eins. Konkurrenz die für ein gesunden Verhältnis am Markt sorgt. Davon profitiert nämlich einer richtig, der Kunde. Darauf freue ich mich.
Hoffentlich wird AMDs Ryzen 3000 die Eierlegende Server-Gameing-Workstation-Wollmilchsau und heimst ordentlich %te beim Verkauf ein. Dass der Markt etwas durchmischt wird.

So lange Intel-Monopol tut nicht gut. Wie lange braucht es den 4-Core mit HT (kostengünstig) abzulösen? Viel zu lange, es geht ja doch! Also los Markt, reguliere dich selbst :D
 
Da bist du aber schon bei Boards ohne SLI angelangt oder habe ich was übersehen. Mir scheinen alle Boards mit einer 2 vorne dran eher wie Einsteiger Platinen.

Ja klar ist der günstiger, lebt halt trotzdem mit den Plattform Nachteilen für diese Preisklasse. Alles in allem sehe ich keinen Grund nicht auf Threadripper zu gehen, wenn ich vor der Wahl stünde.

Du ezählst wirklich nur Unsinn!
Es gibt keine X570 Board ohne mind. 2 x PCIE für Grafikkarten und ein Asus Prime x570 Pro soll bei 200-250€ liegen genauso wie ein MSI X570 Gaming Plus und für wen welche Pattform interessant ist, bestimmt der Preis und der Markt.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass ich für meinen E6600 damals auch um die 300€ bezahlt habe und das schön bunte Gigabyte 965P-DS4 mit Vollkupfer-Heatpipe von den Spannungswandlern bis zu Southbridge lag irgendwo um 150-170€. Meiner Meinung nach war das schon irgendwie nen "top" System...


Grüße!

Bei mir war es der E6320 für ca. 140€ und Gigabyte 965P-DS3 für 100€.
Meinen alten PC habe ich erst letztes Jahr mit dem Board, Intel Xeon X3360 und Radeon 6870 für 90€ verkauft.
 
Ich bin skeptisch.
Einige werden mir wieder Intel-Hass unterstellen, aber ich glaube diese Gerüchte erst wenn ich die Benchmarks sehe (unabhängige Benchmarks). Mir passt der Zeitpunkt nicht so wirklich. Wie Nvidias Super kommt auch Intel kurz vor einem wichtigen AMD Release ums Eck und beansprucht einen Teil der News. Dabei sollen die CPUs frühestens 2020 kommen, abhängig davon ob Intel den 10nm Prozess in den Griff bekommt. Berichte darüber gabs ja jede Menge.

Sollte dem so sein, dann chapeau Intel, dann hat man genau an der richtigen Stelle angesetzt und wird ein tolles Produkt liefern. Sollte das bislang nur eine Nebelkerze sein um den Ryzen 3000 Release einzuräuchern... :rollen:
 

Die Würstchen sollen nicht VSvA Firmen verknacken, sondern selber hier in Europa CPUs herstellen, damit kannst Kartelle sprengen. Wer zahlt die Milliarden an Strafen? Der Vorstand, die Mitarbeiter? Die Firma Intel?

NEIN, das zahlt natürlich der Kunde, umgelegt auf den Produktpreis. Genauso wie der Kunde die Steuer an den Staat abführen muß, der angeblich gegen Kartelle vorgeht.
 
Noch viel schlimmer sieht das im Serverbereich aus. Die ganzen tollen neuen Supercomputer sind allesamt Intel+Nvidia. Da schert sich anscheinend auch niemand um die Sicherheit oder Preis/Leistung :stick:
Erst informieren dann schreiben! Mit dem Frontier des ORNL kommt 2021 der weltweit schnellste Supercomputer, und der basiert auf Zen 3 Kernen und das wird nicht der einzige auf AMD Technik bleiben, weitere sind bereits angekündigt.
 
Zurück