Intel Ice Lake: Sunny-Cove-Kerne laut Benchmarks mit massivem IPC-Sprung

Also ob das dann in der Praxis so stimmt ist fraglich. Soll so schnell sein wie eine AMD mit 1000MHZ mehr?
Es steht halt auch der Verkauf von ZEN 2 bevor. Kann sein das man so versucht Leute abzuhalten AMD zu kaufen.
Keine Heiligen sind die nicht bei AMD und nicht bei Intel. Da hat man auch oft das Gefühl jedes Mittel ist Recht.
 
Da es vielen hier nicht aufgefallen ist, mal das Interessante aus dem Kleingedruckten:

Das wird immer mitangegeben, weil wenn zwischen Test und Veröffentlichung immer neue Sicherheitsupdates erscheinen. Das ist Standard.

Also, unter Umständen ein paar Prozent weniger nach den Security Fixes und optimierte Workloads, Mephisto hat ja schon erwähnt, dass jetzt AVX512 dazukommt, da werden sicher einige Prozent Mehrleistung von herrühren.

Eher weniger zu erwarten.

Ich glaub hier primär an eine Beschwichtigungsmaßnahme der Anleger.

Glaube ich kaum, das sich einfach Standardangaben.
 
Vielleicht nochmal deutlich:

1. Es gibt die offizielle Angabe von Intel : im Schnitt +18% über mehrere Anwendungen

2. Gibt es den angeblichen Leak aus China : der hat den CPU-Z single Benchmark laufen lassen und angeblich +40% für SonnyCove (Echtheit bezweifel ich)
 
Ist halt die Frage was das für ein Benchmark war. Mit Sunny-Cove kommt ja erstmals AVX512 in den Mainstream. Wenn der Benchmark diesen Befehlssatz extensiv nutzt ist das zwar ein schönes Ergebnis, aber kaum für alltägliche Anwendungen relevant.

Wenn der Vorsprung hingegen "ohne Tricks" erreicht wurde, dann Hut ab, das würde ich dann schon als eine ganz schöne "Schublade" bezeichnen. Zumindest wenn Intel die CPU dann auch noch auf 4+ GHz geprügelt bekommt.

Bei Spec2016 und 2017 bin ich mir nicht ganz sicher (ersterer ist aber eigentlich zu alt), die restlichen unter dem genannten Benchmarks nutzen zum Teil nicht einmal AVX 1.


Da ist sie ja endlich die berühmt berüchtigte Intel Schublade :devil:
Hat nur etwas länger gedauert :-P
Hoffe die kommen trotzdem nicht so schnell damit AMD sich wieder sammeln kann. Nur wenn AMD stark ist profitieren wir auch davon :daumen:

Es hat nicht gedauert, es dauert an. Zwar ist anzunehmen, dass diese Slides für die diesen Herbst versprochenen Mobile-Ice-Lakes erstellt wurde, im Desktop wird man Ice Lake aber möglicherweise erst (Anfang) 2021 bringen. (Anfang/Mitte) 2020 möchte Intel erst noch einmal die 14-nm-Schublade öffnen und die ist nach Entnahme der Mainstream-6- und -8-Kerner ziemlich leer.


Da das erst so 2020 kommen soll, hat AMD keine Sorgen bis dahin. Dort dürfte dann schon der Nachfolger in den Startlöchern stehen. Sind das eigentlich "echte" 7nm bei Ryzen 3xxx? Hab das nicht so verfolgt. Kann man gespannt bleiben was das wird. Sehe für AMD jetzt keinen Anlass zur Sorge.

"Echt" definiert jeder, der diesen Ausdruck gebraucht, anders. Ist Intels 14-nm-Prozess "echt", wenn er mit 8 nm breiten Finnen arbeitet?
TSMCs 7-nm-Fertigung soll annähernd die gleiche Schaltungsdichte erreichen, wie Intels 10-nm-Produktion.
https://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/Fertigungstechnik-1269641/


Da es vielen hier nicht aufgefallen ist, mal das Interessante aus dem Kleingedruckten:

Also, unter Umständen ein paar Prozent weniger nach den Security Fixes und optimierte Workloads, Mephisto hat ja schon erwähnt, dass jetzt AVX512 dazukommt, da werden sicher einige Prozent Mehrleistung von herrühren.

Am geilsten sowieso die Formulierung "may have been optimized", als würden sie es nicht wissen... Entweder wurde teilweise optimiert oder eben nicht.

Ich glaub hier primär an eine Beschwichtigungsmaßnahme der Anleger.

Solche Disclaimer findet man unter jeder Folie oder zusammengefasst am Ende jeder Präsentation zur rechtlichen Absicherung. Niemand spricht von einer absichtlichen Optimierung, umgekehrt kann man nicht 100 Prozent ausschließen, dass ein Benchmark die eine oder die andere Architektur leicht bevorzugt. Würde Intel dies behaupten oder nur andeuten, anstatt die Möglichkeit explizit offen zu lassen, könnten sie aber von Konkurrenten oder Aktionären verklagt werden.
 
Einige sprechen nun wieder das Thema der Sicherheit bei Intel CPU's an. Sunny Cove ist eine erneuerte Architektur, von daher darf man die Patches in Hardware erwarten. Ebenso könnten durch die Änderungen die Angriffe nutzlos werden. Vielleicht kommen auch wieder neue Lücken zum Vorschein. Wer weiß das schon? :ka:
Traurig ist nur, dass selbst jetzt, wo AMD gute Produkte hat kaum jemand auf AMD setzt. Es gibt immernoch kaum Notebooks oder Desktopsysteme mit AMD im Vergleich zu Intel. Noch viel schlimmer sieht das im Serverbereich aus. Die ganzen tollen neuen Supercomputer sind allesamt Intel+Nvidia. Da schert sich anscheinend auch niemand um die Sicherheit oder Preis/Leistung :stick:
 
Traurig ist nur, dass selbst jetzt, wo AMD gute Produkte hat kaum jemand auf AMD setzt. Es gibt immernoch kaum Notebooks oder Desktopsysteme mit AMD im Vergleich zu Intel. Noch viel schlimmer sieht das im Serverbereich aus. Die ganzen tollen neuen Supercomputer sind allesamt Intel+Nvidia. Da schert sich anscheinend auch niemand um die Sicherheit oder Preis/Leistung :stick:
Der Notebookmarkt ist schwer zu überzeugen. Da aber immer mehr Modelle mit den APUs auftauchen, bin ich da zuversichtlich. Bei den Supercomputern funktioniert die Erwartungshaltung nicht. Es kann Jahre dauern, ehe aktuelle Produkte da überhaupt eingesetzt werden können. Es werden also nach und nach auch wieder AMD-Systeme dort auftauchen. Und die Systeme werden ja nicht nur kurz genutzt, sondern teilweise viele Jahre.
 
Naja das Intel mit der 10 nm Generation einen guten Sprung macht glaube ich gerne.
Jedoch wird das noch dauern. Das Gerücht spricht ja selber von "Die Desktop-Version soll erst 2020 erscheinen"
Wann 2020 sagt aber niemand. Andere Gerüchte sprechen von 2022.

Bis 2022 sind ja aber noch über zwei Jahre. Das Intel AMD solange den Markt überlässt glaube ich aber auch nicht.
2020 halte ich aber auch für gewagt. Vieleicht Ende 2020. Wenn man mittelfristig etwas im Desktop Markt liefern könnte, hätte Intel bestimmt schon mehr dafür geworben. Allein um dem Ryzen 3 Release den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Daher denke ich das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. 2021 dann.
2020 wird man wohl mit dem 10C überbrücken müssen.
 
Einige sprechen nun wieder das Thema der Sicherheit bei Intel CPU's an. Sunny Cove ist eine erneuerte Architektur, von daher darf man die Patches in Hardware erwarten. Ebenso könnten durch die Änderungen die Angriffe nutzlos werden. Vielleicht kommen auch wieder neue Lücken zum Vorschein. Wer weiß das schon? :ka:
Traurig ist nur, dass selbst jetzt, wo AMD gute Produkte hat kaum jemand auf AMD setzt. Es gibt immernoch kaum Notebooks oder Desktopsysteme mit AMD im Vergleich zu Intel. Noch viel schlimmer sieht das im Serverbereich aus. Die ganzen tollen neuen Supercomputer sind allesamt Intel+Nvidia. Da schert sich anscheinend auch niemand um die Sicherheit oder Preis/Leistung :stick:

Im Serverbereich wechselt man nicht mal eben alle Maschinen aus weil auf einmal ein anderer (bessere und günstigere) CPUs am Start hat. Stell dir mal vor Intel käme in 2 Jahren mit besseren Server CPUs zurück und dann? Wieder für 6 stellige Summen alles tauschen und Software anpassen. So funktioniert das nicht.
 
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sollte man solche Herstellerbenchmarks mit Vorsicht genießen und den Ergebnissen gelassener gegenüberstehen. Sollte es so kommen.......sehr schön. Amd kommt dann schon wieder mit der nächsten CPU um die Ecke.

Zu dem Cpu Test. Wenn AVX512 verwendet wurde, wäre das Ergebnis freilich weniger leuchtend :ugly:.

Mein Skylake stock hat mit ~@4.3GHz Singlecore auch 642 Punkte und ist damit knapp hinter einem 9700K @5.3GHz. Aber eben mit AVX512;).

AVX512+.PNG
 
Sollten die Zahlen stimmen wird AMD mit Zen2 nur kurz an der Spitze liegen und wir müssen auf Zen3 warten.

Kurz ist relativ denn der Desktopmarkt kann von Intel mit 10NM vor Zen3 nicht beliefert werden. Momentan läuft 10NM gerade gut genug das man ein niedrig getaktete Mobile Quads zusammenbringt. Selbst der Sinn von den Quads ist fraglich da sich keine Vorteile der gesteigerten IPC wegen dem geringen Takt bemerkbar machen, Vorgänger sin zum teil immer noch schneller. Klar wird Intel die 10NM in den Griff bekommen aber eher 2022 mit DDR5 und dem Ryzen 5000 als Gegenspieler.
 
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sollte man solche Herstellerbenchmarks mit Vorsicht genießen und den Ergebnissen gelassener gegenüberstehen. Sollte es so kommen.......sehr schön. Amd kommt dann schon wieder mit der nächsten CPU um die Ecke.

Zu dem Cpu Test. Wenn AVX512 verwendet wurde, wäre das Ergebnis freilich weniger leuchtend :ugly:.

Mein Skylake stock hat mit ~@4.3GHz Singlecore auch 642 Punkte und ist damit knapp hinter einem 9700K @5.3GHz. Aber eben mit AVX512;).

Anhang anzeigen 1049151

Jetzt fängt das ganze an einzuleuten, ich hatte dort noch nie das Drop down Menu benutzt, danke DaHell63 für die Aufklärung und das Beispiel, damit ergibt die ganze Folie, sollte sie echt sein, auch wieder Sinn.
 
Sehe ich genauso!
Kann für uns Kunden nur gut sein!
So bekommt man den Ryzen 12 Kerner bald für 320€, und den 16 Kerner für 500€! ;)

mfg

Erstmal bekommst du den 12 Kerner für 500€ und brauchbares Board für 300€. Und was ist jetzt gut für den Kunden wenn er seit 2 Jahren Threadripper kaufen kann mit der besseren Plattform und sich in ähnlicher Preisklasse bewegt.

Die Prophezeiungen lauteten, dass mit erstarkter Konkurrenz die Preise von Intel fallen würden und nicht das AMD und Boardpartner hochgehen. Was ist nur aus dem klassischen Mainstream mit 300€ top CPU und 150€ top Mainboard geworden. Bald gibt's 16 Kern CPUs für 1000€ inkl. Board auf nem billigen Sockel, der über seine Pinouts 24 Lanes bereitstellt. Das kann doch nicht der neue Standard mit konkurrierenden Unternehmen werden.
 
Würde mich freuen wenn Intel nun 10nm zum laufen bekommt und die nächste Generation nicht wieder nur ein Aufguss von Altem ist.
So recht dran glauben kann ich aber nicht. 18% mehr IPC, warum bringt man das dann nicht mit der vorhandenen 14++ Fertigung die ja nunmal gut läuft und die hohe Taktraten ermöglicht.
Dann hätte man hohen Takt plus 18% IPC vielleicht schon Anfang 2020 und nicht erst ....irgendwann?
Klar das Design ist nun auf 10nm ausgelegt aber Intel gibt das Zepter aus der Hand und überlässt AMD das Feld, zumindest auf Augenhöhe?
Klingt für mich nicht sinnvoll, dann lieber investieren und IceLake auf 14++ bringen und dann die 18% gegen AMD aufstellen.
 
Werden sie bei Reifung des Prozesses nicht müssen, man wird sich wie schon die letzten Jahre an 5Ghz annähern und kaum drüber rauskommen.
Mit Comet Lake könnte man sich >5Ghz als 1Core Turbo erwarten, aber viel mehr wird wohl nicht gehen.

Niemals, die schaffen mit ihrem 10nm Prozess seit Jahren keine 4Ghz, wie sollen da in naher Zukunft 5 Ghz+ daraus werden :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was ist nur aus dem klassischen Mainstream mit 300€ top CPU und 150€ top Mainboard geworden.

Dasselbe was aus den 300-400€ Oberklasse (x70/x80 Klasse) Grafikkarten geworden ist. Ist doch ganz einfach... statt Intel in einen Preiskampf zu zwingen, erhöht man einfach die eigene Marge - so macht man mehr Gewinn. Für's Unternehmen gut, für den Endkunden leider nicht. Aber immerhin geht ja seit Ryzen überhaupt mal wieder was voran, 10+ Jahre Quadcores waren lange genug.


Grüße!
 
Zurück