Intel Ice Lake: Sunny-Cove-Kerne laut Benchmarks mit massivem IPC-Sprung

Wird spannend ob Ice lake schon geklebt aka chiplet design wird. Dann passt es auch mit 4 Kern chiples.

Konkrete Hinweise auf die Vielkern-Ableger gibt es noch nicht. Aber im Die-Shot aus der Notebook-Präsentation (Auswertung in PCGH 08/19, schon auf dem Weg in die Druckerei, nächste Woche beim Abonnenten :-)) fehlt interessanterweise ein PCI-Express-Controller oder Platz dafür. PCI-E-Lane-technisch okay, denn der neue PCH soll deren 16 haben, was sehr viel für kompakte Notebooks wäre, aber eine entsprechend schnelle Schnittstelle zwischen CPU und PCH müsste ebenfalls viel Siliziumfläche belegen ... es sei denn Intel nutzt EMIB und verbindet die CPU-internen Kommunikationswege (Ring-Bus? Crossbar zwischen RAM, GPU, CPU und Rest?) zwischen den Dies direkt.


Microcode Updates "beheben" in dem Fall aber nichts, sondern kaschieren nur das Problem.
Durch ändern/abschalten/umleiten gewisser Funktionsabläufe in der CPU/Cache wird verhindert, dass Spectre und Co. greifen.
Dies kostet aber Rechenleistung, da man die CPU praktisch künstlich beschneidet!

Das ist in etwa so, als wenn man seinen Heim-Tresor zur Sicherheit zuschweißt, da man vermutet, dass jemand einen Zweitschlüssel hat.
Aufbekommen wird der Andere den Tresor nun nicht mehr so einfach, man selbst aber auch nicht mehr, bzw. nur noch mit erheblichen Zeitaufwand... ;)

mfg

Die einzige Möglichkeit, Spectre-ähnliche Angriffe vollständig zu verhindern, ist der komplette Verzicht auf spekulative Befehlsausführungen oder auf sämtliche Zwischenspeicher, die als Rückkanal dienen könnten. Das wäre das Äquivalent zu "Tresor samt Inhalt in einer Atomexplosion vernichten". Ihn in bestimmten, besonders kritischen Situationen kurz zuzuschweißen ist die nächst bessere und wesentlich sinnvollere Lösung. Das Problem ist halt nicht ein verlorengegangener Zweitschlüssel, sondern dass der Schließer mit dem Erstschlüssel direkt neben dem Safe steht und ohne Blick in das Kundenverzeichnis oder auch nur in Ausweisdokumente entscheiden muss, ob er ihn einer unbekannten Person aufschließt.

(Ich mag Beispiele die hinken wie ein Doppelt Amputierter. :-))
 
@DaHell: Wie war der Takt dabei? Mein Xeon mit 3.5GHz Turbo Takt hat da nicht einmal 400 Punkte (AVX2).

Takt dürfte @3.8GHz betragen haben. Mit @4.4GHz sieht es dann so aus (AVX2 695 Punkte und AVX512 745 Punkte )

AVX2 4.4GHz+.PNG AVX512 4.4GHz+.PNG
 
Ich komme mit meinem 9900k bei keinem Benchmark auf ca. 620 Punkte mit 5GHz, so dass es ca. 660 mit 5.4GHz wären. Mit AVX2 habe ich 750 Punkte. AVX512 ist wie erwähnt nicht auswählbar. Der "Standardtest" liegt wiederum bei 546 Punkte. Das passt doch hinten und vorne nicht. Was wurde dann da getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Test gebe ich sowieso nichts.
Mein Anwendungen müssen laufen und das machen sie mit meinem Tretroller zufriedenstellend. Was will man mehr ;)?
 
Hm, deine 745 Punkte bei 4.4GHz würden aber wiederum zu den 640 Punkten der Ice Lake CPU bei 3.7GHz passen. Das würde letztlich die ganze Sache komplett entzaubern.

Klar, ich gebe auch nichts auf Benchmarks, deshalb habe ich in meiner Freizeit CapFrameX entwickelt... :ugly:
 
Hm, deine 745 Punkte bei 4.4GHz würden aber wiederum zu den 640 Punkten der Ice Lake CPU bei 3.7GHz passen. Das würde letztlich die ganze Sache komplett entzaubern.

Klar, ich gebe auch nichts auf Benchmarks, deshalb habe ich in meiner Freizeit CapFrameX entwickelt... :ugly:

Benchen tu ich natürlich gerne, nur haben sie eben meist nichts mit meiner Hauptsächlichen Anwedung (Videos für bekannte mit Handbrake umwandeln) zu tun.
Als Standortbestimmung und um nicht jeden Mist glauben zu müssen sind sie ja fast ein Muß:ugly:.

Am meisten wissen ja immer die, die noch nie eine solche/ähnliche CPU (egal ob AMD/Intel) besessen haben.
 
Ich komme mit meinem 9900k bei keinem Benchmark auf ca. 620 Punkte mit 5GHz, so dass es ca. 660 mit 5.4GHz wären. Mit AVX2 habe ich 750 Punkte. AVX512 ist wie erwähnt nicht auswählbar. Der "Standardtest" liegt wiederum bei 546 Punkte. Das passt doch hinten und vorne nicht. Was wurde dann da getestet?

War jetzt erstaunt, du hast den Intel:hmm: i9-9900k?
 
Ja, ist aber nicht 100% zufrieden ^^

Ripper ging schneller bei seinem Anwendungen.

Ich kenne niemanden der die letzten Jahre 100 % zufrieden war. Da bin ich vieleicht eine Aussnahme.
Ja ja, auch Amd Chips sind nur CPU's.
Das hätte ich ihm sagen können, Kerne kann man nur durch noch mehr Kerne ersetzen.
Ich finde diese Umstellung sehr extrem.
Ausserdem hat Gaussi den Intel i9-9900K andauernd beleidigt aber ich verstehe ihn trotzdem. ( Amd-Verräter). Ha ha. :daumen:
Daher meine äußerst grosse skeptische Verwunderung. ;)
Gaussi welcher wird es von Amd 12-64 Core ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich ihm sagen können, Kerne kann man nur durch noch mehr Kerne ersetzen.
Ich finde diese Umstellung sehr extrem.
Ausserdem hat Gaussi den Intel i9-9900K andauernd beleidigt aber ich verstehe ihn trotzdem. ( Amd-Verräter). Ha ha. :daumen:
Daher meine äußerst grosse skeptische Verwunderung. ;)
Gaussi welcher wird es von Amd 12-64 Core ?

Haben die Leute bei den ganzen Witzeleien und dem Sarkasmus wirklich geglaubt, ich sei ein AMD Fanboy? :D

Ich weiß nicht, ob du mir das hättest vorher sagen können. Ich bin ein professioneller Softwareentwickler, der sich mit sowas ganz gut auskennt. ^^ Mein Anwendungsgebiet hat sich geändert und ich brauchte eigentlich 8 Kerne mit sehr hoher Singlecore Leistung. Dennoch packt der 9900k den Workload nicht gut. Ich bin unzufrieden und hoffe, dass der R9 3900X bessere Arbeit leistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Leute bei ganzen Witzeleien und dem Sarkasmus wirklich geglaubt, ich sei ein AMD Fanboy? :D

Ich weiß nicht, ob du mir das hättest vorher sagen können. Ich bin ein professioneller Softwareentwickler, der sich mit sowas ganz gut auskennt. ^^ Mein Anwendungsgebiet hat sich geändert und ich brauchte eigentlich 8 Kerne mit sehr hoher Singlecore Leistung. Dennoch packt der 9900k den Workload nicht gut. Ich bin unzufrieden und hoffe, dass der R9 3900X bessere Arbeit leistet.

Nartürlich habe ich das geglaubt, das kam aus vollem Herzen. ;-)
Ich weiss doch, dass du ein SoftyEntwickler bist.
Hm, setzt aber eine hohe IPC-Leistung vorraus.
Von CPU-Entwicklungen verstehe ich nichts aber die 3000er sind ja eher für Multithread ausgelegt, egal wie satt er Cache hat. ( Wenn ich das richtig einschätze).
Zum zocken gut genug auch mit weniger IPC. ;-)
VERMUTLICH wirst wieder eingegrenzt und ob da Intel mit 14nm und in der 1500.00€ Klasse nicht doch besser ist?
 
Oder sitzt Du auf Deiner fanatischen Meltdown/Spectre-Fanboy-Brille? Wer dieses Zeug verteidigt...

Ich verteidige hier gar nichts. Ich wende lediglich gesunden Menschenverstand an und der sagt mir, dass diese minimalen workarounds gegen Meltdown und Spectre in keiner Weise Gaming-Performance in derartige Maße kosten können und du belegst genau das eindrucksvoll, indem spätere Windowsversionen wieder performant arbeiten und du keinen Einfluss von Spectre/Meltdown Fix On/off feststellen kannst, geschweige denn einen solchen Vergleich überhaupt zulässt, weil er diese Wall of Texte komplett widerlegen würde.

Du hast dich mittlerweile schon mehrfach selbst widerlegt behauptest aber unbeirrt es liege anMeltdown und Spectre und ich frage nach wie vor, wo ist der Beweis dafür?

Mit welchem registry Befehl hast du die Updates gekillt? Führ dasdoch einfach mal aus und erkläre das.

In welchem Video musst du ohne Spectre und Meltdown 40% mehr FPS?

Ich sehe null davon.
Ich sehe nur im Netz X Postings aus 2014 und 2015, die ohne SMT mehr Performance haben.
Na woran lags denn damals?
 
@PolyOnePolymer
Bringe das Update hinter diesem Video in Erfahrung: Dieses Update tut genau das, was Dich in allem Deinen Grundfesten stürzt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück